[111] "Weltraum" / "Space" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[111] "Weltraum" / "Space"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Wie sollte man auch diese nahezu transparenten, goldfarbenen Schilde vor dem Hintergrund einer Sonne sehen?
    Nun bei den Kämpfen sieht man soweit ich weiß die Schilde beim EInschlag in dieser Sektion aufblitzen. Auch bei dem Hüllenloch sieht man das Schild eindeutig wabern. In der Sonne ist das Schild doch beständiger Attacken durch Strahlung und thermalenergie ausgesetzt. Daher sollte die Schilfdhülle eig deutlich zu sehen sein. Zwar nicht ubnedingt mit der Sonne als Hintergrund, aber mit der Destiny als Hintergrund sollte mN zumnidest ein leichtes FLackern zu sehen sein.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Oh vielen Dank.
      Immer wieder gerne - von allen aus der Abteilung scifi-Fan & co.
      Was ist den die Alternative? Das es ein Freund/Feind Erkennungssystem gibt das man onscreen nie gesehen hat und das mal eben Elektrofelder abschaltet?
      Und was sorgt denn DANN dafür, daß SGx eben nicht bei Rückkehr *bumm* macht ?
      Wie kommen denn die Jäger raus, wenn schon der Schutzschirm unter Feindesfeuer brummt ?
      Wirst immer schnell sekundenlang (!) den Schirm ausschalten, damit dir die Aliens das Schiff zu Klump schießen, oder wie soll das funktionieren ?
      Das ist doch so als würde Objekt A sich von der magnetischen Anziehungskraft beinflussen lassen und Objekt B nicht da es irgenteinen Sender angebaut hat. Schutzschilde sind Energiefelder und die kann man mal eben nicht so umbauen das da bestimmte durchkommen und andere nich. Enweder es können alle passieren oder keiner.
      Schon mal daran gedacht, daß du stur wie ein Panzer an etwas festhältst, an das man sich nicht festhalten kann weil unlogisch bis Unfug ?

      Darf man mal fragen, aus "welchem Eck" du kommst ?
      Scifi-Fan bist nämlich definitiv keiner.
      Als Solcher muß man nämlich diverse Dinge einfach als gegeben hinnehmen, da scifi-Serien *OH WUNDER* voller Unfug, Annahmen und Fiktionen bis gar aktuell Unmöglichkeiten sind.

      Was kommt als Nächstes ? Suchst du eine wissenschaftliche Abhandlung, wie Wurmloch oder Beamen jetzt wirklich funktioniert..meine genau gezeigt und klar logisch erklärt...?
      UND WEN INTERESSIERT DAS ??? (außer dir)

      Verschwende einfach nicht unser aller Zeit mit Dingen, die außer dir (und ein paar Anderen) so ziemlich jeder weiß bzw. "als gegeben annimmt" und akzeptiere halt mal, daß du nicht recht hast, wenns dir EH SCHON x Leute sagen.

      Wenn SG alles erklärt und extra mit der Kamera "draufhält", dauert die Folge 3 Stunden & trotzdem wird "Sternen Geisterflieger Ungewollt" nicht 1 Deut besser oder gar sinnvoller.



      Fancy Destroyer

      Kommentar


        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        Nunja, in der Sonne hat das Schiff einfach Energie im Überfluß, der direkt wieder in die Schilde geleitet werden kann. Bei dem Angriff war ja nur das Problem, daß die Energie ziemlich schnell wieder alle war. Ich schätze mal die Akkus des Schiffes sind nicht mehr die besten, sowas hält halt auch bei den Antikern nicht ewig ...
        D.h. wenn ich die Destiny in der Sonne parke dann kann mir kein Angriff etwas anhaben?
        When I feed the poor, they call me a saint.
        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


        ~ Hélder Câmara

        Kommentar


          Zitat von Kid Beitrag anzeigen
          D.h. wenn ich die Destiny in der Sonne parke dann kann mir kein Angriff etwas anhaben?
          Kommt auf die Stärke des Angriffs an.

          Nehmen wir an du hast Menge X im Energiespeicher. Die Sonne zieht durch Wärme und Strahlung die Energiemenge A vom Schild ab. Gleichzeitig führt sie dem Schiff Menge B an ENergie zu.

          Solange B>A ist, kann die Destiny theoretisch unbegrenzt in einer Sonne bleiben. Wenn du jetzt noch die Destiny angreifst erhöst du damit A, da das Schild mehr Leistung braucht. Wenn do soviel feuerst das A>B ist, dann sind die SPeicher irgentwann leer und das Schiff ist weg.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Kommt auf die Stärke des Angriffs an.

            Nehmen wir an du hast Menge X im Energiespeicher. Die Sonne zieht durch Wärme und Strahlung die Energiemenge A vom Schild ab. Gleichzeitig führt sie dem Schiff Menge B an ENergie zu.

            Solange B>A ist, kann die Destiny theoretisch unbegrenzt in einer Sonne bleiben. Wenn du jetzt noch die Destiny angreifst erhöst du damit A, da das Schild mehr Leistung braucht. Wenn do soviel feuerst das A>B ist, dann sind die SPeicher irgentwann leer und das Schiff ist weg.
            Ja, genau!
            Und das andere Schiff hat auch so coole mega-Antiker-Schilde, daß ihm die alles vernichtende Hölle da draußen komplett schnurz is!

            Tatsächlich könnte die Destiny ähnlich wie Andromeda da drin einfach parken, bis das Universum untergeht, da kein anderes Schiff überhaupt in die Nähe kommt, weil ja die Strahlung, Gravitation usw. das schon auf km hinweg verhindert.

            Sag ich doch: Die Destiny ist so das geilste Ding in SG und eigentlich auch in der ganzen Scifi!
            Es gibts sonst nix und niemanden, der einer Sonne trotzt.

            Und warum das bisher keiner erfunden hat ?
            Simpel, weil so ein Schiff 100% unbesiegbar is & du dir Unlogik bis Spott usw. in der Familienpackung einhandelst, egal, was du tust oder dir ausdenkst.
            Zitat von quest Beitrag anzeigen
            Ist natürlich (noch?) reine Spekulation. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass das Schild innerhalb der Sonne ja noch viel mehr Energie zugeführt bekommt. Sprich, es nutzt die Sonne als Aufladegerät, aber während es in der Sonne ist, kann es die unermesslich hohe Energie der Sonne nutzen, um das Schild zu verstärken. Sobald es nicht mehr in der Sonne ist, fehlt diese kontinuierliche, extrem hohe Energiezufuhr. Dann muss es wieder mit den aufgeladenen Energiereserven auskommen, die logischerweise nicht die Kapazität einer Sonne haben können.
            Schön gesagt - nur vergisst du dabei, daß ja scheinbar man nur mitten in der Sonne tanken kann & dafür mega-Energie investieren muß, um nicht zu verbrennen.
            Hitze, Strahlung, Gravitationskräfte - alles auf mega-Maximum, bloß, damit ich mal tanken kann.
            So. Gut. Wir ignorieren einfach mal, daß das vorne bis hinten kompletter Schwachsinn is, unter solchen Umständen bloß mal die Akkus zu laden.

            Ich flieg hin und darf schon x Km vor der Tankstelle immer mehr Energie in die Schilde stecken, damit ich nicht vorher schon wegen Strahlung & co ein "Sternen Grillwürstchen Unbehandelt" bin.
            So. Dann hab ich hoffentlich genug Reserven, daß das klappt & ich tanke.
            Cool. Dann flieg ich weg darf bis x Km weg von der Sonne weg mega-Energie darin investieren, daß ich nicht doch zum "Sternen Grill UNlogisch" werde.
            TOLLER PLAN!

            Ja, ja - es wird schon deftig unfreiwllig komisch, wenn man 2010 Ideen hat, die nichtmal anno 1950 problemlos durchgegangen wären.


            Fancy Destroyer
            Zuletzt geändert von fancydestroyer; 20.04.2010, 11:49.

            Kommentar


              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Wenn do soviel feuerst das A>B ist, dann sind die SPeicher irgentwann leer und das Schiff ist weg.
              Wobei ich davon ausgehen würde, dass die Differenz da nicht all zu groß ist. Denn unterm Strich braucht die Destiny ja schon einige Zeit zum aufladen in der Sonne. Ergo sollte da nicht sonderlich viel Luft nach oben hin sein.

              Interessant wäre allerdings ob sich auf diese Art und Weise auch die Energie eines schwarzen Loches nutbar machen lässt
              "Gott würfelt nicht!"
              -Albert Einstein

              Kommentar


                Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                Wobei ich davon ausgehen würde, dass die Differenz da nicht all zu groß ist. Denn unterm Strich braucht die Destiny ja schon einige Zeit zum aufladen in der Sonne. Ergo sollte da nicht sonderlich viel Luft nach oben hin sein.
                Ist auch eine Frage wie groß die Akkus sind. Ansosnten geb ich dir recht.

                Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                Interessant wäre allerdings ob sich auf diese Art und Weise auch die Energie eines schwarzen Loches nutbar machen lässt
                Ein schwarzes Loch produziert doch garkeine ENergie. Ich glaub du bringst da was durcheinander.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                  D.h. wenn ich die Destiny in der Sonne parke dann kann mir kein Angriff etwas anhaben?
                  Da die Destiny per "Autopilot" fliegt und Rush&Co sie nicht steuern können, ist das mit dem "in der Sonne parken" derzeit eh relativ unmöglich


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  quest schrieb nach 2 Minuten und 5 Sekunden:

                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Ein schwarzes Loch produziert doch garkeine ENergie. Ich glaub du bringst da was durcheinander.
                  In Stargate werden die Schwarzen Löcher jedoch als Energiequelle genutzt. Als nahezu unausschöpfliche. Die Ori können damit doch ihr Supergate betreiben.
                  Zuletzt geändert von quest; 20.04.2010, 12:42. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                  Kommentar


                    Zitat von quest Beitrag anzeigen
                    In Stargate werden die Schwarzen Löcher jedoch als Energiequelle genutzt. Als nahezu unausschöpfliche. Die Ori können damit doch ihr Supergate betreiben.
                    Werden sie als unerschöpfliche Energiequellen genutzt oder verwendet man die Zeitausdehnung, um so eine relative unendliche Energiequelle zu erhalten?
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                      Werden sie als unerschöpfliche Energiequellen genutzt oder verwendet man die Zeitausdehnung, um so eine relative unendliche Energiequelle zu erhalten?
                      Ich hätte jetzt gesagt du hast recht. Aber ich glaub die Ori haben tatsächlich ein schwarzes Loch fürs Origate verwendet... oder? Baah schaut ihr mal nach ich mag Sg-Mitchell nicht.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Ein schwarzes Loch produziert doch garkeine ENergie. Ich glaub du bringst da was durcheinander.
                        Naja, die Gravitation eines schwarzen Lochs ist afaik auch Energie.
                        "Gott würfelt nicht!"
                        -Albert Einstein

                        Kommentar


                          Und Strahlung dürfte es auch in nicht unerheblichen Mengen durch die Gegend schießen. Hab zwar nicht mal Ansatzweise Ahnung davon, aber so kommts auf N24 rüber

                          Zu der Sonnentankproblematik: Joa, theoretisch müssten beim An- und Abflug die Schilde ziemlich belastet sein. Aber im Prinzip ist ja das, was die Schilde in dem Moment belastet, auch das, was die Akkus speist. So wie beim Anflug die Belastung steigt, so müsste auch der Energiegewinn ansteigen. Widerspricht leider irgendwie dem Gezeigten, denn in der Serie werden die Kollektoren AFAIR erst ausgefahren, als das Schiff schon über der Sonne fliegt. Eventuell ist das aber auch ok so, in dem Moment wird halt die Energie in die Akkus gepumpt, während sich die Schilde ihre Energie irgendwie anders aus der Sonne holen (auch schon bei An- und Abflug). Wie dem auch sei, eigentlich ist es egal. Der Vorgang wird On-screen als möglich gezeigt und ist daher in der Serie als möglich bewiesen. Über so nen Kram mach ich mir im Normalfall nicht mal Gedanken. Es funktioniert in der Serie und gut. Letztendlich hat sich das eh nur ein Autor ausgedacht
                          Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                          As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

                          It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

                          Kommentar


                            Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
                            Zu der Sonnentankproblematik: Joa, theoretisch müssten beim An- und Abflug die Schilde ziemlich belastet sein. Aber im Prinzip ist ja das, was die Schilde in dem Moment belastet, auch das, was die Akkus speist. So wie beim Anflug die Belastung steigt, so müsste auch der Energiegewinn ansteigen. Widerspricht leider irgendwie dem Gezeigten, denn in der Serie werden die Kollektoren AFAIR erst ausgefahren, als das Schiff schon über der Sonne fliegt. Eventuell ist das aber auch ok so, in dem Moment wird halt die Energie in die Akkus gepumpt, während sich die Schilde ihre Energie irgendwie anders aus der Sonne holen (auch schon bei An- und Abflug). Wie dem auch sei, eigentlich ist es egal. Der Vorgang wird On-screen als möglich gezeigt und ist daher in der Serie als möglich bewiesen. Über so nen Kram mach ich mir im Normalfall nicht mal Gedanken. Es funktioniert in der Serie und gut. Letztendlich hat sich das eh nur ein Autor ausgedacht
                            Die Frage ist doch eher was so anders ist zw. Beschuss und "der Sonne widerstehen" - onscreen ist dazu nichts gesagt worden wie genau die Destiny tankt - theoretisch müsste also die Destiny sich auch mit jedem Energiewaffen-Schuss aufladen.
                            When I feed the poor, they call me a saint.
                            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                            ~ Hélder Câmara

                            Kommentar


                              Ist halt die Frage wie stark ist der Beschuss im Vergleich zur Strahlung der Sonne?

                              Mal als blödes Beispiel:

                              Um sich gegen UV-Strahlung abzuschirmen reicht schon eine Glasscheibe. Einen Stein hält die aber nicht auf.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                Ich hätte eher die Sonne als größere Gefahr eingeschätzt. Immerhin ist das ne SONNE und kein lustiges, buntes Laserstrählchen.
                                Genauso kann ich mir gut vorstellen, dass man sich in ner Sonne dann vor Feindbeschuss in Sicherheit bringen könnte (vorausgesetzt es arbeitet der selbe Schild gegen beide Gefahrenquellen). Würde sogar soweit gehen, dass der Beschuss gegenüber der Sonne dann sowieso vernachlässigbar gering ist. Wenns andersrum wäre, dann sind die Waffen in Stargate ziemlich "über". Massenhaft Geschosse mit dem Energiegehalt von Sternen zu verschießen, das trau ich keiner Waffe zu.

                                Der Ansatz "Schild hält keine Projektile auf" gefällt mir übrigens. Würde einiges mit den durchfliegenden Jägern erklären. Allerdings achte ich auf sowas bei Serien nicht und weiß deshalb nicht, ob es gegenteilig wirkende Ereignisse bisher im Franchise gab. Schießt eigentlich jemand außer den (pre-Unending-)Menschen in Stargate mit Projektilen (Raumschiff-bezogen)?
                                Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                                As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

                                It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X