[113] "Glaube" / "Faith" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[113] "Glaube" / "Faith"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von quest Beitrag anzeigen
    Ja, da hat normalerweise das IOA das Kommando in letzter Instanz. Das scheint das Militär auf der Destiny allerdings reichlich wenig zu interessieren.
    Das sehe ich anders. Das Stargate Commando wird ja z.B. auch noch vom Militär kommandiert, die Kommandovergabe schien bisher immer ein politisches Ringen darum zu sein, wer nun darf. Davon, dass generell das IOA Vorrang hätte, war bisher nie die Rede, auch wenn sie natürlich überall reinreden dürfen. In Atlantis kommandiert das IOA (bis auf die eine Staffel mit Carter) vermutlich weil es eben eine internationale Expedition ist und im SGC hatte Weir ja nur sehr kurz das kommando, dann hat das Militär wieder übernommen.
    Für die Amis ist das IOA sowieso nur ein notwendiges Übel, da sie das Stargate Programm alleine nicht finanzieren können und deshalb andere Länder miteinbeziehen müssen. Und natürlich ist das IOA durchsetzt von Politiker-Waschlappen (in SG-1 wurden sie, im Gegensatz zu SGA, ja immer ziemlich negativ dargestellt) und nicht in erster Linie die zivile Komponente des Stargate Programms, sondern eher dazu da die Kompetenzen international zu verteilen.

    Und wenn das IOA irgendeinen Anspruch auf das Kommando hätte, dann hätten sie das doch schon lange eingefordert. Denn ganz offensichtlich wollen sie es ja, können sich aber gegen das Militär auf der Erde nicht durchsetzen. Denn Young hat sich ja nicht einfach so zum Kommandanten gemacht, weil er eben die Knarren hat, er ist genauso von der Erde als Kommandant akzeptiert.

    Und wer weiß, vielleicht muss sich das IOA als Konsequenz dessen, was sie in Ark of Truth angerichtet haben diesmal raushalten.
    Zuletzt geändert von Leandertaler; 20.04.2010, 08:00.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

    - George Lucas

    Kommentar


      Ich find die Rolle vom IOA auch relativ seltsam, wobei sie von Picardo schon gut verkörpert wurde. Der Mann ist einfach super.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
        Das sehe ich anders. Das Stargate Commando wird ja z.B. auch noch vom Militär kommandiert, die Kommandovergabe schien bisher immer ein politisches Ringen darum zu sein, wer nun darf. Davon, dass generell das IOA Vorrang hätte, war bisher nie die Rede, auch wenn sie natürlich überall reinreden dürfen. In Atlantis kommandiert das IOA (bis auf die eine Staffel mit Carter) vermutlich weil es eben eine internationale Expedition ist und im SGC hatte Weir ja nur sehr kurz das kommando, dann hat das Militär wieder übernommen.
        Für die Amis ist das IOA sowieso nur ein notwendiges Übel, da sie das Stargate Programm alleine nicht finanzieren können und deshalb andere Länder miteinbeziehen müssen. Und natürlich ist das IOA durchsetzt von Politiker-Waschlappen (in SG-1 wurden sie, im Gegensatz zu SGA, ja immer ziemlich negativ dargestellt) und nicht in erster Linie die zivile Komponente des Stargate Programms, sondern eher dazu da die Kompetenzen international zu verteilen.

        Und wenn das IOA irgendeinen Anspruch auf das Kommando hätte, dann hätten sie das doch schon lange eingefordert. Denn ganz offensichtlich wollen sie es ja, können sich aber gegen das Militär auf der Erde nicht durchsetzen. Denn Young hat sich ja nicht einfach so zum Kommandanten gemacht, weil er eben die Knarren hat, er ist genauso von der Erde als Kommandant akzeptiert.

        Und wer weiß, vielleicht muss sich das IOA als Konsequenz dessen, was sie in Ark of Truth angerichtet haben diesmal raushalten.
        Das IOA ist eine Aufsichtsbehörde. D.h., die Entscheidungs- oder Kommandogewalt beim Stargate Programm liegt u.U. zunächst beim Militär, richtig. Aber als Aufsichtsbehörde müsste sie sich dazwischenschalten können, wenn ihr etwas nicht passt. Deswegen schrieb ich ja auch, dass die IOA die Kommandogewalt in letzter Instanz hat.
        Auf der Destiny würde sich das also so darstellen, dass Young also erstmal entscheiden kann. Wenn Wray damit aber nicht einverstanden ist, muss diskutiert werden. Rein rechtlich betrachtet dürfte Young dann nicht den militärischen Kopf auf Teufel komm raus durchsetzen.
        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

        Kommentar


          Zitat von quest Beitrag anzeigen
          Auf der Destiny würde sich das also so darstellen, dass Young also erstmal entscheiden kann. Wenn Wray damit aber nicht einverstanden ist, muss diskutiert werden. Rein rechtlich betrachtet dürfte Young dann nicht den militärischen Kopf auf Teufel komm raus durchsetzen.
          Das ist doch reine Spekulation und in der Serie in dieser Konsequenz nie etabliert worden. Nach allem was wir wissen, hat Young eindeutig das Kommando und muss sich eben nicht reinreden lassen. Welchen Sinn hätte sonst die von Larkis zitierte Szene, aus der hervorgeht, dass das IOA offensichtlich eben nichts zu sagen hat und deshalb versucht Young hintenrum loszuwerden.
          Wenn das IOA aus irgendwelchen Gründen ein Recht auf mehr direkte Kontrolle hätte, dann müssten sie das mit dem Militär auf der Erde abklären, damit diese Young dann entsprechend anweisen. Auf der Destiny entscheidet sowieso niemand, wer der Chef ist.
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

          - George Lucas

          Kommentar


            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Das ist doch reine Spekulation und in der Serie in dieser Konsequenz nie etabliert worden. Nach allem was wir wissen, hat Young eindeutig das Kommando und muss sich eben nicht reinreden lassen.
            Ist für mich nicht reine Spekulation. Schon der Name IOA (International Oversight Advisory) sagt für mich deren Aufgabenbereich aus: Aufsicht.
            Und dass sich militärische Entscheidungsträger in SG schon öfter vor dem IOA verantworten mussten, ist glaube ich auch in einigen Folgen zu sehen (kann mich da an eine Folge mit einer Anhörung mit Vala erinnern).
            Die IOA ist ja kein Schattenkabinett. Wenn sie keine Befugnisse hätte, wäre sie ziemlich sinnlos.

            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Welchen Sinn hätte sonst die von Larkis zitierte Szene, aus der hervorgeht, dass das IOA offensichtlich eben nichts zu sagen hat und deshalb versucht Young hintenrum loszuwerden.
            Meinst du das, als sie Wray dazu bringen wollen, dass die Rückhol-Aktion reibungslos abläuft, weil Young das Risiko nicht eingehen will?
            Das ist doch ganz klar. Young hat einen Auftrag bekommen, den er nicht ausführen will. Aber was will die IOA dagegen von der Erde aus schon tun, wenn Young&Co in einer weit entfernten Galaxie sind? Also muss die einzige IOA-Mitarbeiterin an Bord der Destiny eben irgendwie dafür sorgen, dass die Wünsche der IOA auch ausgeführt werden.
            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

            Kommentar


              quest könnte schon recht haben, das Problem ist denk ich mal das Wray nie als Führungspersönlichkeit etabliert wurde.

              Mir kommt es zumnidest sovor als währe Wray nur als Repräsentantin für das IoA angewesend gewesen. Passt auch z ihrer Situaion mit dem Abstellgleis. Sie ist also nur als Gast da um zu zeigen das die IoA was mit dem Projekt zutun hat. Und als solche nimmt Young sie ja auch in Light wahr. Nur eine weitere Zivilistin.

              Und jetzt ist da die Sache das sie eben die einzige IoA Repräsentantin ist die da ist. Was sie wieder für ihre Vorgesetzten attraktiv macht. Und diese versuchen sich jetzt über Wray sich Macht zu erboxen. Ich hab auch iwie das Gefühl das Wray garnicht so scharf darauf ist das Kommando zu haben. Bei dem ALienangriff hat sie sich ja sehr schnell untergeordnet als RUsh auftauchte und auch bei Justiz war sie nicht grad freudestrahlend.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                Zitat von quest Beitrag anzeigen
                Auf der Destiny würde sich das also so darstellen, dass Young also erstmal entscheiden kann. Wenn Wray damit aber nicht einverstanden ist, muss diskutiert werden.
                Das sehe ich nun überhaupt nicht so. Wer auf dem Schiff das Kommando hat, müssen IOA und Militär auf der Erde ausdiskutieren. Wray ist nur ein kleines Licht und nur weil sie zufällig für die IOA arbeitet, hat sie auf dem Schiff noch lange nichts zu sagen. Dazu müssten erstmal entsprechende Anweisungen von der Erde her und bis das geschieht, ist Young der legitime Kommandant der "Expedition".

                Kommentar


                  Zitat von quest Beitrag anzeigen
                  Ist für mich nicht reine Spekulation. Schon der Name IOA (International Oversight Advisory) sagt für mich deren Aufgabenbereich aus: Aufsicht.
                  Und dass sich militärische Entscheidungsträger in SG schon öfter vor dem IOA verantworten mussten, ist glaube ich auch in einigen Folgen zu sehen (kann mich da an eine Folge mit einer Anhörung mit Vala erinnern).
                  Die IOA ist ja kein Schattenkabinett. Wenn sie keine Befugnisse hätte, wäre sie ziemlich sinnlos.
                  Der Name ist erstmal nur ein Name. Der Verein ist eigentlich nur dazu da die anderen Länder, die das Stargate Programm mitfinanzieren, an den Entscheidungen zu beteiligen. In SG-1 hat man das IOA ursprünglich eindeutig als notwendiges Übel eingeführt.

                  Meinst du das, als sie Wray dazu bringen wollen, dass die Rückhol-Aktion reibungslos abläuft, weil Young das Risiko nicht eingehen will?
                  Das ist doch ganz klar. Young hat einen Auftrag bekommen, den er nicht ausführen will. Aber was will die IOA dagegen von der Erde aus schon tun, wenn Young&Co in einer weit entfernten Galaxie sind? Also muss die einzige IOA-Mitarbeiterin an Bord der Destiny eben irgendwie dafür sorgen, dass die Wünsche der IOA auch ausgeführt werden.
                  Das IOA kann Young offensichtlich nicht direkt absetzen, sonst hätten sie es doch zumindest versucht, haben sie aber eben nicht. Weder haben sie versucht Young einfach direkt abzusetzen, noch haben sie das Militär dazu aufgefordert. Das IOA hätte zwar sicherlich gerne das Kommando erhebt aber eben nie den Anspruch auch ein Recht darauf zu besitzen.

                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  quest könnte schon recht haben, das Problem ist denk ich mal das Wray nie als Führungspersönlichkeit etabliert wurde.
                  Sie hat das eh nicht zu entscheiden und Young auch nicht, das wird auf der Erde gemacht.
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                  - George Lucas

                  Kommentar


                    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Das sehe ich nun überhaupt nicht so. Wer auf dem Schiff das Kommando hat, müssen IOA und Militär auf der Erde ausdiskutieren. Wray ist nur ein kleines Licht und nur weil sie zufällig für die IOA arbeitet, hat sie auf dem Schiff noch lange nichts zu sagen. Dazu müssten erstmal entsprechende Anweisungen von der Erde her und bis das geschieht, ist Young der legitime Kommandant der "Expedition".
                    Anfangs ja, inzwischen hat sich Wray aber auch schon entwickelt, zumindest scheint sie die meisten, wnen nicht alle Zivilisten hinter sich zu haben.

                    Und vor allem RUsh ist auch recht Pro-Wray weil diese ihm ZUgang zu den Vorschungen geben würde wie man bei Justice gesehen hat.

                    Unabhängig von der Hackordnung muss Young mMn Wray als gleichgestellt ansehen, er muss mit ihr eine Front bilden, damit Rush keine Angriffsfläche mehr hat. Auch ist es gut für die Moral beider Seiten wenn die Anführer offiziell zusammenarbeiten und gleichgestellt sind, unabhängig von den Regeln.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Anfangs ja, inzwischen hat sich Wray aber auch schon entwickelt, zumindest scheint sie die meisten, wnen nicht alle Zivilisten hinter sich zu haben.
                      Das ist doch völlig irrelevant, es verschafft ihr nämlich nicht mehr Rechte. Außerdem bin ich mir ganricht so sicher, ob die wirklich hinter ihr stehen oder ob sie nur die allgemeine Unzufriedenheit genutzt hat.

                      Und vor allem RUsh ist auch recht Pro-Wray weil diese ihm ZUgang zu den Vorschungen geben würde wie man bei Justice gesehen hat.
                      Nein, Rush ist vor allem pro-Rush und benutzt sie solange es ihm hilft, aber das ist auch irrelevant.

                      Unabhängig von der Hackordnung muss Young mMn Wray als gleichgestellt ansehen, er muss mit ihr eine Front bilden, damit Rush keine Angriffsfläche mehr hat. Auch ist es gut für die Moral beider Seiten wenn die Anführer offiziell zusammenarbeiten und gleichgestellt sind, unabhängig von den Regeln.
                      Natürlich muss Young sich arrangieren, aber nicht unbedingt mit Wray, sondern vor allem mal mit Rush. Auf dessen Fähigkeiten ist man nämlich wohl oder übel angewiesen und wenn Young dann noch einen Entspannungskurs gegenüber den Zivilisten fährt, hat Wray keine Alternative als einfach mitzumachen.
                      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                      - George Lucas

                      Kommentar


                        Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                        Das ist doch völlig irrelevant, es verschafft ihr nämlich nicht mehr Rechte. Außerdem bin ich mir ganricht so sicher, ob die wirklich hinter ihr stehen oder ob sie nur die allgemeine Unzufriedenheit genutzt hat.
                        Natürlich gibt hir das keine Rechte. Aber leider ist man auf der Destiny abgeschottet von so ziemlich allen und jedem. Da kann man nunmal nicht stur auf die Regeln pochen sondern mus sich mit der neuen Situation arrangieren. Und wenn man nach Justice geht ist Wray als Vertreterin des IOA wohl inzwischen die Nummer 2 an Bord.

                        Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                        Nein, Rush ist vor allem pro-Rush und benutzt sie solange es ihm hilft, aber das ist auch irrelevant.
                        Das stimmt, aber er bnutzt Wray als Hebel um gegen Young vorzugehen. Und das msus verhindert werden.

                        Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                        Natürlich muss Young sich arrangieren, aber nicht unbedingt mit Wray, sondern vor allem mal mit Rush. Auf dessen Fähigkeiten ist man nämlich wohl oder übel angewiesen und wenn Young dann noch einen Entspannungskurs gegenüber den Zivilisten fährt, hat Wray keine Alternative als einfach mitzumachen.
                        Das mit RUsh ist halt nicht so einfach.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          Sehr langweilige Folge.

                          Nichts passiert, außer dass ein paar Statisten auf nem gammeligen Planeten geblieben sind.
                          Scotts Booty hätte doch auch auf dem Planeten bleiben können, das wäre doch was gewesen. Für die Serie ist sie in der jetzigen Form doch sowieso total uninteressant.

                          Ansonsten ein bisschen Theodizee-Geheule... typische Filler-Folge. Es sei denn man greift diese godlike-Technologiewesen auf und bindet sie in die weitere Story ein. Aber selbst dann wäre das ein schwaches Intro dafür gewesen.
                          When I feed the poor, they call me a saint.
                          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                          ~ Hélder Câmara

                          Kommentar


                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Natürlich gibt hir das keine Rechte. Aber leider ist man auf der Destiny abgeschottet von so ziemlich allen und jedem. Da kann man nunmal nicht stur auf die Regeln pochen sondern mus sich mit der neuen Situation arrangieren. Und wenn man nach Justice geht ist Wray als Vertreterin des IOA wohl inzwischen die Nummer 2 an Bord.
                            Doch, genau das kann man machen, da eine klare Organisationsstruktur eben Vorteile mit sich bringt. Natürlich muss man die Zivilisten trotzdem mit einbeziehen und ihnen zu einem gewissen Grad das Gefühl geben, dass ihre Meinung gehört wird, aber mehr ist nicht nötig.

                            Das stimmt, aber er bnutzt Wray als Hebel um gegen Young vorzugehen. Und das msus verhindert werden.
                            Richtig, das muss verhindert werden indem man ihm zumidnest etwas entgegenkommt, aber dann lässt er Wray augenblicklich fallen.

                            Das mit RUsh ist halt nicht so einfach.
                            Es gibt nur keinen anderen Weg. Macht Rush weiter wie bisher und sägt an Youngs Stuhl bzw. verheizt Leute, dann zwingt er Young nur wieder zum Handeln. Da wäre es zwar völlig ausreichend ihn erstmal einzusperren statt ihn wieder aussetzen zu wollen, aber geholfen ist so beiden nicht und irgendwann müssen sie das auch endlich mal akzeptieren.
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                            - George Lucas

                            Kommentar


                              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                              Doch, genau das kann man machen, da eine klare Organisationsstruktur eben Vorteile mit sich bringt. Natürlich muss man die Zivilisten trotzdem mit einbeziehen und ihnen zu einem gewissen Grad das Gefühl geben, dass ihre Meinung gehört wird, aber mehr ist nicht nötig.
                              Die Techniker und Botaniker könnten auch einfach streiken dann sitzt das Militär auch doof da. Da muss mMn schon mehr passieren als die Illusion von Mitsprache zu erzeugen.

                              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                              Richtig, das muss verhindert werden indem man ihm zumidnest etwas entgegenkommt, aber dann lässt er Wray augenblicklich fallen.
                              Oder Wray entgegenkommen so das sie keinen Grund mehr sieht mit Rush zusammenzuarbeiten.

                              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                              Es gibt nur keinen anderen Weg. Macht Rush weiter wie bisher und sägt an Youngs Stuhl bzw. verheizt Leute, dann zwingt er Young nur wieder zum Handeln. Da wäre es zwar völlig ausreichend ihn erstmal einzusperren statt ihn wieder aussetzen zu wollen, aber geholfen ist so beiden nicht und irgendwann müssen sie das auch endlich mal akzeptieren.
                              Man muss Rush seine Verbündeten wegnehmen. Wenn er niemanden hat den er benutzen kann, ist auch er aufgeschmissen.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Die Techniker und Botaniker könnten auch einfach streiken dann sitzt das Militär auch doof da. Da muss mMn schon mehr passieren als die Illusion von Mitsprache zu erzeugen.
                                Für Streiks gibt es bewährte nBSG-Lösungen

                                Mit einem Streik helfen die sich allerdings auch nicht gerade. Aber gerade um Spannungen zu vermeiden bin ich ja durchaus dafür denen etwas entgegenzukommen und ihnen das Gefühl gegeben gehört zu werden. Vielleicht hat der Urlaub auch etwas zur Entspannung beigetragen. Das Kommando bleibt aber trotzdem bei Young.

                                Oder Wray entgegenkommen so das sie keinen Grund mehr sieht mit Rush zusammenzuarbeiten.

                                Man muss Rush seine Verbündeten wegnehmen. Wenn er niemanden hat den er benutzen kann, ist auch er aufgeschmissen.
                                Die frage ist nur, ob er dadurch produktiver wird und das glaube ich eben nicht. Man muss eher zusehen, dass er glaubt relativ freie Hand zu haben.
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                                - George Lucas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X