Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[117] "Halluzinationen" / "Pain"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MFB
    antwortet
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Das Ende habe ich nicht kapiert. Sind die schon in der nächsten Galaxie? Ist das Schiff plötzlich um den Faktor 1000 schneller geworden oder wie kann das sein?
    Ja, die sind offenbar durch die Kluft zwischen den Galaxien schon durch ... und keinen scheint es irgendwie zu überraschen. Die Destiny ist nicht nur in Reichweite der nächsten Galaxie bereits sondern geht inmitten eines Sternenmeers unter FTL. Wirkt sogar so, als hätten sie sich diese Parasiten gerade erst mal geholt, also ob's sogar seit dem letzten Mal schon einen Planetenbesuch gegeben hätte, der halt nicht in einer Folge zu sehen war.

Aber das ist nicht der Hauptgrund, warum die Folge von mir nur 1* bekommt. Klar, durch außerirdische Parasiten befallene Crewmitglieder die halluzinieren, sind schon grundsätzlich nicht sonderlich originell, aber dass es diese Serienfolge schafft, dieser Grundhandlung nicht mal Spurenelemente von Originalität noch hinzuzufügen ist eine echte Leistung.

Weil der Unterhaltungsfaktor der Folge schon mal kaum vorhanden ist, hat sie so im vorbeigehen noch ein paar Möglichkeiten für andere interessante Handlungen zerschlagen. Keine Odyssee in der Leere zwischen den Galaxien, man ist schon durch. Keine mögliche Verschwörung zwischen Rush und den Aliens, weil wir feststellen, dass er ja Angst vor ihnen hat. Keine Andeutung am Schluss, dass irgendeine Halluzination (Verschwörung Rush/Wray oder doch gar Aliens versteckt an Bord) vielleicht doch Realität war und fälschlich als Halluzination abgetan wird.

Also die Folge ist für mich einfach schlecht. Die macht so ziemlich alles falsch, bietet eine nicht unorigineller erzählbaren Geschichte und zerstört dazu jedes Potenzial der eigenen Geschichte plus die Potenziale von Geschichten vorheriger Folgen. Also echt tolle Leistung, wodurch sich hiermit SGU in der 17. Folge von mir zum ersten Mal nur die Mindestwertung verdient.
    Zuletzt geändert von MFB; 15.05.2010, 14:55.

Einen Kommentar schreiben:

• BluePanther
    antwortet
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Der größte Schocker war noch, dass die große Invasion, die im Staffeltrailer angekündigt wurde, sich als bloße Halluzination von Rush herausgestellt hat. Ich finde es immer toll, wenn man Leuten, die glauben durch Spoiler-Exegese mehr zu wissen als alle anderen, die lange Nase zeigt.
    Ja das war schon lustig. Leider sind bei mir die Schockmomente ab dem Moment verflogen, als Vanessa James Scott den Kopf einschlug. War zwar ne coole Szene, aber ab dem Moment war für mich klar das sie irgendwie sich das alles einbilden. Dies hätten sie wesentlich subtiler gestalten können, so das man bis kurz vor dem Ende nicht weiß was Realität ist und was einfach nur eine Halluzination. Ganz besonders Greers Halluzination hätte hier sehr viel Stoff geboten.

Das Ende habe ich nicht kapiert. Sind die schon in der nächsten Galaxie? Ist das Schiff plötzlich um den Faktor 1000 schneller geworden oder wie kann das sein?
    Zwar hatten sie in der letzten Episode das Triebwerksteil überbrückt, dass dafür verantwortlich war das die Destiny langsamer fliegt als sie eigentlich sollte, aber mir kam die Reise auch sehr kurz vor. Die Reise hätten sie meiner Meinung nach ruhig bis zum Staffelfinale strecken können. Ansonsten kann man es sich noch so schönreden das die Zielgalaxie wo die Destiny hin wollte in 1x16 Sabotage als sehr nah dargestellt wurde. Vielleicht stehen beide Galaxien kurz vor einer Kollision?

Ich frag mich die ganze Zeit auf welchem Planeten sie sich die Zecken geholt haben? Der Planet wo die Ruinen waren kann es ja nicht sein, da Rush nicht dort war. Und der Planet wo Scott, Chloe und Eli gestrandet waren und die wahrscheinlich auch von den beiden Rettungsteams benutzt wurden kann es auch nicht sein da Greer mit dieser Zecke infiziert wurde. Oder habe ich da etwas verpasst und es wurde ein ganz anderer Planet gemeint, oder sogar einer den wir bis dahin nicht gesehen haben?

Einen Kommentar schreiben:

• KennerderEpisoden
    hat eine Umfrage erstellt [117] "Halluzinationen" / "Pain".

[117] "Halluzinationen" / "Pain"

1
    ****** eine der besten Stargate-Folgen aller Zeiten!
    0,00%
    0
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Stargate ausmacht!
    2,78%
    2
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    20,83%
    15
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    23,61%
    17
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    27,78%
    20
    * eine der schlechtesten Stargate-Folgen aller Zeiten!!
    25,00%
    18
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pain2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,1 KB
ID: 4288325

US-Erstausstrahlung: 14.05.2010

Regie: William Waring
    Drehbuch: Carl Binder

Inhalt: Die Crew leidet an Halluzinationen, in denen sich ihre persönlichen Ängste manifestieren. TJ sucht nach der Ursache, während sich der Befall ausbreitet und schließlich lebensgefährlich wird.
    Der größte Schocker war noch, dass die große Invasion, die im Staffeltrailer angekündigt wurde, sich als bloße Halluzination von Rush herausgestellt hat. Ich finde es immer toll, wenn man Leuten, die glauben durch Spoiler-Exegese mehr zu wissen als alle anderen, die lange Nase zeigt.

Lädt...
X