Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[117] "Halluzinationen" / "Pain"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kristian
    antwortet
    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Nun, die Destiny fliegt offensichtlich mit Plot-Geschwindigkeit. Also immer so schnell, wie es die Handlung erfordert. Wahrscheinlich ist die Hülle aus Narrativium gefertigt.
    Sehr zutreffend formuliert, hehehe ;-)

Einen Kommentar schreiben:

• Astrofan80
    antwortet
    Eigentlich eine überwiegend stinklangweilige Fillerfolge und die schlechteste bisher, die nur am Anfang etwas überrascht. Das Thema der Folge ist in Stargate doch mehr als ausgelutscht und vor allem austauschbar. Auch nervt diesmal wieder einmal das Gedudel zu Beginn und gegen Ende der Folge. Wenigstens gibt es für uns Zuschauer mal einen kleinen Einblick in die Psyche von einigen der Protagonisten, die auf der Destiny ihr dunkles Dasein fristen müssen. Allerdings wird das Thema Trauma und Ängste der Charaktere nicht besonders tiefgründig oder besonders originell abgehandelt. Etwas sauer aufgestoßen hat mich auch der Umstand, dass man doch in rekordverdächtige Plotgeschwindigkeit diese andere Galaxie erreicht. Die Daedalus mit ZPM ist dagegen eine lahme Schnecke. Deshalb gibt es von mir nur schwache 2 Sterne.

Der Anfang überrascht, als Lt. James nach dem Sex mit Scott ihm den Schädel einschlägt. Leider ist schon nach kurze Zeit klar, dass es sich hierbei um Halluzinationen unserer Charaktere handelt. Diese werden durch Weltraumzecken ausgelöst, die man sich auf irgendeinen Planeten (welchen?) eingefangen hat.

- Chloe halluziniert ihren Vater herbei, da sie seinen Tod noch nicht überwunden hat (welch Überraschung)
    - Scott spricht mit seinem Sohn (laaangweilig)
    - der eine Wissenschaftler ist im erhöhten Maße klaustophobisch (ja und?)
    - Greer halluziniert sich eine Verschwörung von Camille und Rush herbei (diesen Part fand ich gar nicht mal schlecht)
    - Dr. Rush hat Angst, von den blauen Aliens entführt zu werden (nachvollziehbar)

Blöd fand ich auch, dass die Zecken von TJ ziemlich leicht entfernt werden konnten (man vergleiche mal Sheppards Begegnung mit dem Iratus-Käfer). Etwas Spannung kommt dann auf, als Greer Rush und Camille sozusagen als Geiseln nehmen.

Das wars dann leider auch schon, denn viel mehr hatte die Folge, abgesehen von einigen Logiklöchern, nicht zu bieten.
    Zuletzt geändert von Astrofan80; 30.05.2010, 03:17.

• quest
    antwortet
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Ich frag mich wieso dann Nahrung und Wasser rationiert wurden.

Oder meint ihr man wusste nichts über die tatsächliche Geschwindigkeit der Destiny?
    Zum einen wars vor der Reparatur und zum anderen aus reiner Vorsicht. Wenns alle ist, ists alle. Keine Planeten, wo man was neues herbekommt. Also erstmal aus Vorsicht rationieren.

Aus dramaturgischer Sicht natürlich um Dramatik zu erzeugen - hier wurde dann in der Tat geschlampt, in dem man diese Dramatik nicht in mindestens eine der nächsten Folgen hinübergerettet hat.

• Dannyboy
    antwortet
    Damit man mehr Schnapps brennen kann.

Naja, die Rationierung fand vor der Reparatur statt.

Außerdem sollte so der Anschein von Dramatik erzeugt werden.

Oder meint ihr man wusste nichts über die tatsächliche Geschwindigkeit der Destiny?
    Nun, die Destiny fliegt offensichtlich mit Plot-Geschwindigkeit. Also immer so schnell, wie es die Handlung erfordert. Wahrscheinlich ist die Hülle aus Narrativium gefertigt.

• Larkis
    antwortet

• Dannyboy
    antwortet
    Ah stimmt.

Jetzt währ interessant zu wissen ob der abstand zwischen den Galaxien besonders groß ist, normal oder eher klein. Bei der Karte in Air waren gegen Ende die Abstände ja riesig, daneben war die Milky-Pegasusverbindung lächerlich gering.

1 MLj ist eher ein kleiner Abstand. Andromeda als nächste große Galaxie ist 2,5 mal so weit von der Milchstraße entfernt. Ein paar Zwerggalaxien sind aber auch deutlich näher an der Milchstraße.

• Larkis
    antwortet
    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    In "Sabotage" wurde doch gesagt es würden 5 Prozent fehlen, die dann mit 50 000 Lichtjahren angegeben wurden..macht eine Million Lichtjahre.
    Ah stimmt.

Jetzt währ interessant zu wissen ob der abstand zwischen den Galaxien besonders groß ist, normal oder eher klein. Bei der Karte in Air waren gegen Ende die Abstände ja riesig, daneben war die Milky-Pegasusverbindung lächerlich gering.

Ich fands aber auch doof das man den Sprung so simpel gemacht hat. Erst das große Trara und dann nix besonderes mehr.

Aber gut wir haben es ja schon bei Darkness/Light gesehen das man gerne viel Panik um nichts macht.

• prince
    antwortet
    Wie willst du sowas überhaupt berechnet haben?
    In "Sabotage" wurde doch gesagt es würden 5 Prozent fehlen, die dann mit 50 000 Lichtjahren angegeben wurden..macht eine Million Lichtjahre.

• chiana
    antwortet
    Von mir nur drei Sterne. Der Anfang war gut. Schock was ist denn da los, aber dann entwickelt es sich schnell schon in Richtung "Hatten wir doch schon". Will wieder mal ne Folge mit diesen Aliens...

• Keymaster
    antwortet
    Ich kann der FOlge eigentlich nurwenig gutes abgewinnen, denn 1. ist die Art Story eigentlich schon mindestes ein dutzend mal in anderen SF-Serien aufgetaucht und 2. wurde kein bisschen Fortschritt in CHarakter oder Storyentwicklung betrieben, somit sit diese FOlge eigentlich ziemlich unnötig. O.K man kann SGU anrechnen , das man sich wieder in Richtung SG1 entwickelt und mal wieder einen Parasiten präsentiert, der Wahnvorstellungen hervorruft, aber wie gesagt es ist nicht wirklich originell gewesen.

Weshalb es von mir auch nur ** Sterne gibt.

• Zitronenallergie
    antwortet
    Hey die Theorie ist echt gut. Nehmen wir mal an es war der Planet wo das Team steckenblieb.

Cloe kann sich da eine eingefangen haben. Greer war länger, da und hat auch lange in der Wildniss rumgehangen, den könnten mehrere Zecken erwischt haben. Dann auf der Destiny hat er sie verteilt, oder sie wurden auch vom Rettungsteam eingeschleppt.

Was mir da aufällt, sowohl Cloe als auch Greer haben die komplexesten Visionen mit Interaktion und Handlung. Die von Rush und den anderen waren eher nur kurze Sequenzen auf die sie wenig Einfluss hatten.
    Die Theorie hab ich irgendwo im englischsprachigen SyFy-Forum aufegschnappt und sie schien mir plausibel genug sie hier zu posten.
    Was mir noch aufgefallen ist:
    Bei dem Wissenschaftler, der die klaustrophobischen Halluzinationen hatte und bei Greer schienen sich die Halluzinationen in ihrer Komplexität zu entwickeln (z.b von der Tür die nicht aufging, bis hin zu der Halluzination im "Sark"). Das könnte die Unterschiede in der Intensität zwischen den Halluzinationen der "Erstbefallenen" und die der später Befallenen erklären.
    Aber adas ist sicherlich nur Spekulation. Allerdings glaube ich trotzdem, dass da noch irgendetwas dahinter steckt:
    Immerhin wurde auch der Cliffhanger zwischen 1*15 und 1*16 etwas hanebüschen aufgelöst und dann soll eine Zecke von einem im Nebensatz erwähnten Planeten das alles verursacht haben? Bis jetzt hat doch immer alles in der Handlung aufeinander aufgebaut und dann sollen die Autoren aufeinmal so "schlampig" werden? Kann ja sein, dass ich den Autoren zuviel zutraue Vielleicht hat diese Folge, die ja ein Filler par exelance war noch Auswirkungen auf das Finale übernächste Episode. Dann wäre dieser Ausrutscher immerhin zu etwas gut.
    mfg Zitronenallergie

• Larkis
    antwortet
    Ich fand die Folge recht durschnittlich, muss aber dem Tenor zustimmen :
    Sie war nicht sonderlich orginell und man hätte mehr draus machen können.
    Und das man den Raum zwischen den Galaxien offenbar so fix überwunden hat ist mir auch sauer aufgestossen.
    Wenn ich mich nit verrechnet habe, dann waren das mal locker 1000 000 Lichtjahre..was hat die Destiny denn für einen krassen Antrieb ?
    Wenn das so fix geht könnten die wirklich einfach zu Erde zurück fliegen...
    Wie willst du sowas überhaupt berechnet haben?

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 35 Sekunden:

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Pssst, sag sowas doch nicht sonst sind sie plötzlich innerhalb von einer Folge auf der Erde angekommen und alle tun so, als wäre es das normalste auf der Welt.
    Sowohl theoretisch als auch praktisch vollkommen unmöglich was man in Episode Sabotage gut gesehen hat.
    Zuletzt geändert von Larkis; 28.05.2010, 14:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• DefiantXYX
    antwortet
    Pssst, sag sowas doch nicht sonst sind sie plötzlich innerhalb von einer Folge auf der Erde angekommen und alle tun so, als wäre es das normalste auf der Welt.

• prince
    antwortet
    Ich fand die Folge recht durschnittlich, muss aber dem Tenor zustimmen :
    Sie war nicht sonderlich orginell und man hätte mehr draus machen können.
    Und das man den Raum zwischen den Galaxien offenbar so fix überwunden hat ist mir auch sauer aufgestossen.
    Wenn ich mich nit verrechnet habe, dann waren das mal locker 1000 000 Lichtjahre..was hat die Destiny denn für einen krassen Antrieb ?

• Larkis
    antwortet
    Hey die Theorie ist echt gut. Nehmen wir mal an es war der Planet wo das Team steckenblieb.

Cloe kann sich da eine eingefangen haben. Greer war länger, da und hat auch lange in der Wildniss rumgehangen, den könnten mehrere Zecken erwischt haben. Dann auf der Destiny hat er sie verteilt, oder sie wurden auch vom Rettungsteam eingeschleppt.

Was mir da aufällt, sowohl Cloe als auch Greer haben die komplexesten Visionen mit Interaktion und Handlung. Die von Rush und den anderen waren eher nur kurze Sequenzen auf die sie wenig Einfluss hatten.

Lädt...
X