[120] "Feindlicher Übergriff Teil 2" / "Incursion Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[120] "Feindlicher Übergriff Teil 2" / "Incursion Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gestern habe ich das Staffelfinale nun endlich auch sehen können- und ich finde es echt erstaunlich, wie weit die Meinungen hier doch auseinander gehen.

    Ich fand das Finale als solches wirklich gelungen- tolle Atmosphäre (dank der tollen Musik ), eine gute Portion Spannung und Dramatik und ein fieser Cliffhanger (welche aktuelle Serie macht das zur Zeit eigentlich nicht so?? ).

    Gelungen fand ich die Momente zwischen Chloe und Eli , die Außenszenen mit Greer und Scott und der Blick von Young am Ende. Huuuuu, foreshadowing. Und die letzten Minuten waren einfach genial (das letzte Mal, dass eine Folge mich am Ende so mitgerissen hat, war glaub ich "The Other 48 Days" aus der 2. Lost-Staffel ).

    5** ** * Ich bin echt auf die Auflösung gespannt!

    "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

    Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

    Kommentar


      Mir gehts genauso, endlich ein Cliffhanger der zum Einschalten in der nächsten Season bewegt. (nicht, dass ich das ohnehin getan hätte).
      Bei mir war der Letzte, der das auslöste der von SGA 1*20 in der Sheppard mit ner Atombombe auf Selbstmordmission war. Beide wirklich absolut episch und atemberaubend.
      mfg Zitronenallergie
      Eli: This is not good.
      Lt. James: Try not to panic.
      Eli: Experience tells me, that this is a very good time to panic.

      Kommentar


        Die ganze Episode 19 und 20 haben mich nicht gerade vom Hocker gehauen und der Cliffhanger war auch langweilig. Dafür interessieren mich die Charaktere viel zu wenig. Young ist ganz cool, der Rest ist entweder Abschaum, langweilig oder ersetzbar. Ich hab SGA nicht gesehen, aber in SG1 ist die LA doch nur ein Haufen lächerlicher Drogendealer? Finde die jetzt schon nervig. Da will ich lieber die Aliens sehen.
        Zuletzt geändert von Adm.Hays; 15.06.2010, 20:38.

        Kommentar


          nach episode 19 war ich echt gespannt auf das finale... aber das hat mich dann leider ziemlich enttäuscht... alles vorhersehbar....
          dennoch immerhin im verhältnis zu folgen wie "life" sehr viel actionreicher und außerdem wurden sogar hauptdarsteller ernsthaft verletzt! wow!

          5 Sterne
          "Is it something we can barbecue?" - Sgt. Greer; SGU

          Kommentar


            Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
            Ich hab SGA nicht gesehen, aber in SG1 ist die LA doch nur ein Haufen lächerlicher Drogendealer? Finde die jetzt schon nervig. Da will ich lieber die Aliens sehen.
            Richtig, ich praktisch allen SG Folgen, in denen die LA vorkam wurde sie lächerlich gemacht. Entweder haben sie sich selbst umgebracht, man hat ihnen ihre Konvois gesprengt oder man hat sie eben ganz einfach gegeneinander ausgespielt.
            In SG:U hat man einfach mal aus dieser lächerlichen Bande einen supergefährlichen Gegner gemacht. Aber ehrlich gesagt ist ihr Auftreten auch in dieser Serie ein Witz, nur sind die Menschen nur noch viel dümmer.

            Kommentar


              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Wenn die Folge eurer Meinung nach schlkecht war wieso ärgert ihr euch dann über den Cliffhanger?

              Ich mein ein Cliffhanger funktioniert doch nur wenn man mit den Charakteren mitfiebert, wen nSPannung aufgebaut wird. Wenn das bei einigen nicht funktioniert müsste ihnen doch im Grunde auch der Cliffhanger egal sein da es sie eh nicht interessiert.
              Es kommt drauf an, was man mit Cliffhanger meint.

              Ich bin mir nicht sicher, dass viele Zuschauer nach einem halben Jahr wieder einschalten, weil sie unbedingt wissen wollen, ob Scott und Greer die Luke noch erreicht haben (manche werden wahrscheinlich erstmal scharf nachdenken müssen, wer Scott und Greer noch mal waren ) oder ob Young jetzt erschossen wird.

              Die interessanten Fragen sind für mich eigentlich die, die in der Folge überhaupt nicht behandelt worden sind, z.B. warum die LA überhaupt auf die Destiny wollte, was sie da will und woher sie ihre Informationen hatte. Wenn man es als den eigentlichen Cliffhanger ansieht, dass uns die Folge hier völlig hängen gelassen hat, gibt es wohl einige Zuschauer, die auf die nächste Staffel warten (müssen), um endlich die Erklärung zu bekommen.

              Und in diesem Sinne kann man sich über die letzte Folge ärgern, weil sie eigentlich die Handlung nicht vorangetrieben hat (die Doppelfolge war ja wohl ursprünglich nur als eine einzige Folge geplant, die dann zu lang wurde - weshalb die Story dann wahrscheinlich nochmal künstlich in die Länge gezogen wurde, damit sie zwei komplette Folgen füllt). Die LA hat Boden gewonnen (möglicherweise nur für den "vordergründigen" Cliffhanger, was sich evtl. schon in der ersten Folge der zweiten Staffel weitgehend wieder auflöst - wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Cliffhanger bei SGU so angelegt war), ansonsten ist in dieser Folge doch letztlich nichts passiert (und alles auf die nächste Staffel verschoben worden). Damit kann man unzufrieden sein.
              Zuletzt geändert von forumblue; 15.06.2010, 22:41.

              Kommentar


                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Richtig, ich praktisch allen SG Folgen, in denen die LA vorkam wurde sie lächerlich gemacht. Entweder haben sie sich selbst umgebracht, man hat ihnen ihre Konvois gesprengt oder man hat sie eben ganz einfach gegeneinander ausgespielt.
                In SG:U hat man einfach mal aus dieser lächerlichen Bande einen supergefährlichen Gegner gemacht. Aber ehrlich gesagt ist ihr Auftreten auch in dieser Serie ein Witz, nur sind die Menschen nur noch viel dümmer.
                Das kann man so nicht gelten lassen. SG-Mitchell hat doch so ziemlich alles lächerlich gemacht was im Stargate Universum etabliert wurde. Nhemen wir Baal und seine tausend Klone der dann auf einmal ein erfolgreicher Geschäftsmann auf der Erde ist und mal eben ein haus baut das aus Naquadaa besteht (was natürlich kein Bauarbeiter merkt) bis dahin das sie eine Rasse die über mehrere Seasons aufgebaut wurde in weniger als 15 Minuten ohne jede Vorwarnung oder begründung vernichtet hat.

                Verglichen mit SG1 ist SgMitchell wie eine Stargate Parodie im Mad-Magazine.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Larkis schrieb nach 2 Minuten und 38 Sekunden:

                Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
                Es kommt drauf an, was man mit Cliffhanger meint.

                Ich bin mir nicht sicher, dass viele Zuschauer nach einem halben Jahr wieder einschalten, weil sie unbedingt wissen wollen, ob Scott und Greer die Luke noch erreicht haben (manche werden wahrscheinlich erstmal scharf nachdenken müssen, wer Scott und Greer noch mal waren ) oder ob Young jetzt erschossen wird.

                Die interessanten Fragen sind für mich eigentlich die, die in der Folge überhaupt nicht behandelt worden sind, z.B. warum die LA überhaupt auf die Destiny wollte, was sie da will und woher sie ihre Informationen hatte. Wenn man es als den eigentlichen Cliffhanger ansieht, dass uns die Folge hier völlig hängen gelassen hat, gibt es wohl einige Zuschauer, die auf die nächste Staffel warten (müssen), um endlich die Erklärung zu bekommen.

                Und in diesem Sinne kann man sich über die letzte Folge ärgern, weil sie eigentlich die Handlung nicht vorangetrieben hat (die Doppelfolge war ja wohl ursprünglich nur als eine einzige Folge geplant, die dann zu lang wurde - weshalb die Story dann wahrscheinlich nochmal künstlich in die Länge gezogen wurde, damit sie zwei komplette Folgen füllt). Die LA hat Boden gewonnen (möglicherweise nur für den "vordergründigen" Cliffhanger, was sich evtl. schon in der ersten Folge der zweiten Staffel weitgehend wieder auflöst - wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Cliffhanger bei SGU so angelegt war), ansonsten ist in dieser Folge doch letztlich nichts passiert (und alles auf die nächste Staffel verschoben worden). Damit kann man unzufrieden sein.
                Da gebe ich dir recht, ein paar Gespräche zwischen Kiva/Telford/Rush hätten es da schon sein dürfen. Manschmal übertreiben die Autoren es auch etwas mit dem Anfüttern.^^

                Ich finds persönlich aber insofern besser das man da auch mehr auf kontinuität achtet. Man hat mehrere Rätsel die (hoffentlich) später noch aufgegriffen werden. Der Paradiesplanet mit dem obelisk, der Stuhl, die LA, alles Rätsel wo hoffentlich Anworten kommen.

                Ich find dieses Rätseln und Hinweise suchen aber besser als bei SGA wo sie in einer Folge eine übermächtige Technologie endecken und sie erforschen und in der nächsten komplett vergessen. (Rodneys Tao). Ist aber meine Persönliche Meinung.

                Wiegesagt ich sag nicht das SGu perfekt ist. Ich finde auch sie hätten etwas mehr sagen können. Z.B. währs spannender gewesen wenn sie die Türöffner schon auf dem Ikarusplaneten gezeigt hätten und Rush davon weiß, aber Probleme mit der nahtoterfahrung seines Körpers hat und nix sagen kann. Aber mir gefällt die grobe Richtung.
                Zuletzt geändert von Larkis; 15.06.2010, 23:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  @ Larkis

                  Es ist schon wahr, dass in SGA in fast jeder Folge irgendeine mächtig interessante Technologie präsentiert wird.

                  In SGU fehlt das einbisschen. Jedoch sollten die Autoren darauf achten, wenn so eine imposante Technologie in Erscheinung tritt, es über mehrere Folgen hinweg andauern muss bis jene Tech. gefunden und funktionsfähig ist sowie letztendlich zum Einsatz kommt.

                  Die Destiny hat sicherlich das ein oder andere Technologie-Spielzeug an Bord. Auch blöd, dass niemand versucht hat, die Destiny vollständig zu erkunden. Die Fußball-Kameras kann man sehr gut dafür benutzen. Irgendwelches weiches Zeugs an die Kamera außen rum anbringen und schon kann man die Türen durch die Drucknöpfe mit ein bisschen Übung auch öffnen.

                  Kommentar


                    Zitat von Thaver2Theta Beitrag anzeigen
                    @ Larkis

                    Es ist schon wahr, dass in SGA in fast jeder Folge irgendeine mächtig interessante Technologie präsentiert wird.

                    In SGU fehlt das einbisschen. Jedoch sollten die Autoren darauf achten, wenn so eine imposante Technologie in Erscheinung tritt, es über mehrere Folgen hinweg andauern muss bis jene Tech. gefunden und funktionsfähig ist sowie letztendlich zum Einsatz kommt.

                    Die Destiny hat sicherlich das ein oder andere Technologie-Spielzeug an Bord. Auch blöd, dass niemand versucht hat, die Destiny vollständig zu erkunden.
                    Kurzer Einwurf, sie haben es ja versucht bzw. waren dabei es gibt aber viele Sektionen die eben nicht durchquert werden können. Und wie man Eli entnehmen kann wissen sie auch nicht wie der Aufzu funktioniert.

                    Ich hab an anderer Stelle schon mehrfach gesagt das die Destiny schon viele potentiell gefährliche Technologien hat. man wird nur nicht mit dem Finger drauf gestoßen sondern muss mitdenken. Allein das Sonnenaufladesystem reicht aus um die ganze Milchstraße zu erobern ohne das jemand eine Chance hat. Bau es in Raumstationen ein und du bist in der Sonne SUper geschützt. Mit Hilfe dieser Schilde kann man auch Sonnenmaterie lagern und damit gezielte Sonnenerruptionen verursachen die ganze Planeten von Leben befreien können. (Siehe die eine SGA Folge wo es so eine Eruption gab die alles Leben auf dem Planeten vernichtet hätte, die mit den Walen) Mit dieser SUperwaffe wo auch die 304er nicht rankommen (Siehe die selbe Folge, die Schilden halten nicht mal grobe Nähe zu der Sonne aus) kann man die Galaxie schnell erobern. Direkt vor der SOnne aus dem hyperraum, in die Sonne rein und schon gehört das System der LA. Und wer nicht spurt wird vernichtet.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      OMG

                      ein spöttisches *clap* clap* clap*

                      Nicht etwa wegen der Begeisterung, sondern wegen der ausserordentlichen Dummheit des Plots.

                      Jo, gar nicht mal so unspannend, aber leider leider mit mit einem katastrophalen Endplot.
                      So hirnrissig, das mein "Logikkompensator" aussetzt und diverse andere schwache Ploterfindungen aufschwappen.
                      Da hilft es auch nicht, wenn die Übergabe der Kontrolle an die LA unausweichlich schreibt, es tut einfach nur weh.

                      Eine andere Lösung statt der Übergabe?
                      Man schickt die Leute in Reparaturmontur einfach durch die Türe und macht hinter ihnen zu.
                      Wo ist das Problem? Wenn die LA die Leute töten, haben sie Aktiv die eigene Rettung verhindert.

                      Der Plan ist ein verdammt schlechter Plan und wie kommt man darauf, das wenn andere Pläne so gnadenlos daneben gegangen sind, jetzt der schlechteste funktionieren könnte?
                      Was hätte Kiva davon abhalten sollen nicht einfach *sofort* alle bis auf die beiden Reparaturleute zu töten und zu sagen "repariert oder sterbt auch?"
                      Das sie NULL vertrauenswürdig ist hat sie doch schon klargemacht.
                      Rivers zu töten als Antwort auf den gescheiterten Angriff, davon rede ich gar nicht.
                      Aber spätestens als sie bei der Übergabe die Leiche statt einer Person anschleppen lässt?

                      Spätestens ab da war die Folge nur noch eine Masochismus-Folge.

                      Was am Ende übrig blieb:
                      Natürlich wird das Schiff übergeben und ach wie dumm, zwar strecken sich Kiva und Telford gegenseitig nieder, aber hey! der Unterboss schwört auf Rache und ist entfesselt!
                      <sarcasm>Natürlich lässt er die beiden Wissenschaftlichen Techniker nicht mehr wieder hinein...</sarcasm>
                      Moment, SCOTT UND GREER sind die *Spezialisten* die den Antrieb reparieren??
                      OK, geht ja nur darum Knöpfe und Hebel zu drücken, die *zufällig* nur von aussen zu erreichen sind.
                      *facepalm*
                      Rush bringt Scott, Greer und Eli dazu einen anderen Eingang zu finden und Eli macht mal ein bischen Sport.

                      In der LA Infirmary geht ein Befreiungsversuch schief, der Soldat stirbt und TJ wird verletzt.
                      *seufz*, das macht Mut:
                      TJ ist ja der einzige Medic an Bord, wie soll sie überhaupt gerettet werden?

                      Zumindest das Baby dürfte damit aus der Serie gestrichen sein, dafür kann man dann TJ ganz dolle Leiden lassen.
                      Achja, Chloe ist ja auch nicht unerheblich verletzt.

                      Telford sieht ziemlich Tod aus, was ich sehr schade finde, denn ich rechne nicht das die Schreiber ihn in der Serie lassen werden.

                      Das bringt mich auf das beste dieser Folge: Youngs nach oben gerichteter Dackelblick.
                      Im Ernst, das hat irgendwie etwas.

                      Macht mir das Mut auf den Staffelanfang der zweiten Season?

                      Nein, die Schreiberlinge haben bis jetzt die Angewohnheit mächtig böse, düstere (hust, röchel) Sachen aufzufahren und dann gerne mal wieder mit ziemlich beiläufigen Erklärungen die Rettung daher zu schreiben. Wie oft musste ich wegen SGU an "200" denken...
                      Um diesen Bockmist des Staffelfinales auszugleichen bedarf es einer Qualität des Drehbuchs, das ich bis jetzt nicht in der Serie entdecken konnte.

                      Ich vermute auf diese *facepalm*Folge gibts dann eine *double-facepalm* Auflösung.
                      Aber hey!
                      Wer weiß?

                      Kommentar


                        Oh mann mansche haben eine "Logik"...

                        Ich will jetzt nicht ins kleine Detail gehen, aber von Logik auf Realität zu schalten hilft manschmal.

                        Wie man weiß gibt es nur die beiden Raumanzüge die funktionieren, der Rest ist ja kaputt. (Episode Water).

                        Und du hälst es für einen guten Plan das man einfach 2 Leute mit den beiden einzigen Anzügen in das Feindlager schickt und hofft das sie einem vertraut? Wiegesagt weniger Maschinenlogik, mehr Realität und eventuell auch mal den Thread lesen das wurde schon bis zur Erschöpfung diskutiert.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
                          Moment, SCOTT UND GREER sind die *Spezialisten* die den Antrieb reparieren??
                          OK, geht ja nur darum Knöpfe und Hebel zu drücken, die *zufällig* nur von aussen zu erreichen sind.
                          *facepalm*
                          Vielleicht solltest du versuchen die Folge nochmal zu sehen und aufpassen was da so gesagt wird und passiert, damit du dir nicht nochmal so ein Eigentor schießt.
                          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                          Kommentar


                            Nun ja, alleine schon der Fakt, dass man an die Außenhaut des Schiffes muss um an den Schilden was zu verändern...

                            Kommentar


                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Nun ja, alleine schon der Fakt, dass man an die Außenhaut des Schiffes muss um an den Schilden was zu verändern...
                              Und das nächste Eigentor.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                                Vielleicht solltest du versuchen die Folge nochmal zu sehen und aufpassen was da so gesagt wird und passiert, damit du dir nicht nochmal so ein Eigentor schießt.
                                Ich habe die Folge schon mehrfach gesehen und ich weiß trotzdem nicht worauf du hinaus willst. Sprich nicht in Rätseln sonder sag was du meinst. Mehr Aufmerksamkeit kann ich nicht auf die Folge anwenden ohne Kopfschmerzen zu bekommen.
                                Und egal was man an Bord der Destiny sagt, es bleibt dabei:
                                Die ganze Destiny wurde im "Plotdesign" konstruiert.

                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Und das nächste Eigentor.

                                Ja, DEINES!


                                Du würdest also Raumschiffe bauen, bei denen man alles von aussen Reparieren muss.
                                Und wenn du jetzt mit der ISS kommst, da gehen trainierte Spezialisten an die Reparatur.
                                Mal ganz nebenbei das der Roboter auch schon wieder vergessen wurde.

                                pfff

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X