[208] "Hass" / "Malice" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[208] "Hass" / "Malice"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Man muss dazu sagen das schon in früheren Episoden alle gefangenen LAler per Kommunikationssteine auf der Erde waren um Geheimdienstinformationen über die LA und den geplanten Angriff auf die Erde zu geben. Nur hat Simeon Falschinformationen gegeben, während Ginn und der andere Mann anscheinend richtige Informationen preis gaben. Die Erde hat schon früher über einen geplanten Angriff der LA gewusst, aber keine genauen Informationen gehabt.



    Weil es auf der Erde sicherlich speziell ausgebildete Verhörspezialisten gibt die für solche Befragungen geschult sind. Damit meine ich nicht Folter, sondern psychologisch geschulte Spezialisten die es schaffen wichtige Informationen von unwichtigen zu trennen und helfen das sich Befragte an Details erinnern die sie selbst vielleicht vergessen hatten oder für unwichtig hielten.
    Naja, dass Simeon als einziger die entscheidenden Informationen über den geplanten Angriff hat, ist ja wohl von einem Kaliber, bei dem selbst "ungeschulte" Kräfte (einschließlich Ginn selbst) erkennen können, dass es möglicherweise wichtig sein könnte. Und die Karte wird ja dann auch während der Folge entsprechend breit ausgespielt.

    Der Punkt von Eks ist IMO völlig berechtigt. Er ist quasi die Kehrseite der Frage, warum Simeon Ginn denn jetzt eigentlich ermordet hat.

    Wie ich bereits sagte, merkt man IMO der Handlung von SGU häufig an, dass man an irgendeinen Punkt will (in diesem Fall: Ginn soll ermordet werden), und dann konstruiert man eine Handlung drum herum, die das gewünschte Ereignis erklären soll, aber in der Regel letztlich unbefriedigend bleibt. Entwickelt wird also primär nicht ein organischer Plot, sondern diese isolierten Situationen. Der Plot wird dann dazu gestrickt. Das ist einer der Punkte, die mich an SGU stören, weil das einfach zu offensichtlich ist.

    Oder um es mit einem Zitat zu sagen:

    Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
    bei SGU werden nunmal gern künstlich sachen erschaffen die für spannung sorgen sollen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
      Naja, dass Simeon als einziger die entscheidenden Informationen über den geplanten Angriff hat, ist ja wohl von einem Kaliber, bei dem selbst "ungeschulte" Kräfte (einschließlich Ginn selbst) erkennen können, dass es möglicherweise wichtig sein könnte. Und die Karte wird ja dann auch während der Folge entsprechend breit ausgespielt.
      Also ich hatte das so verstanden das der Clan zu dem Ginn und Simeon gehören die Leitung beziehungsweise die Planung für den Angriff auf die Erde primär vorantreibt. Ginn und Simeon haben schon zu Beginn der Staffel Informationen über diesen Angriff preis gegeben. Diese Informationen müssen erst einmal mit eigenen Informationsquellen verifiziert werden um Unstimmigkeiten zu entdecken. Dann haben sie herausgefunden das Simeon lügt, Ginn aber nicht, weshalb Ginn nochmal auf die Erde musste. Dort haben sie dann erfahren das Simeon mehr weiß als aufgrund der Informationen die sie haben zu erwarten war. Es ist natürlich in der Beziehung kostruiert das hier ein Gewissenskonflikt zwischen der Crew der Destiny (insbesondere Rush und Eli) aufgebaut werden soll die Simeon eigentlich nur Tod sehen will, aber aufgrund des "höheren Ganzen" ihn am Leben lassen muss. Gerade bei Rush ist das ja besonders ironisch, da ja gerade er immer vom "höheren Ganzen" faselt, was normalerweise bedeutet das man wenige opfern muss um die Sache zu retten. Hier ist es dann genau umgekehrt. Er muss für die Sache jemanden am Leben lassen, aber er hält sich nicht an seine eigenen Sichtweisen und knallt Simeon aus Rachedurst ab. Konstruiert um einen Konflikt zwischen einzelnen Personen zu verursachen ja, aber ich sehe hier einfach nicht die fundamentale Unlogik in der Handlung um das Sehvergnügen nachhaltig zu beeinträchtigen.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #33
        Ich sehe das wie forumblue.
        Die Folge ist für SGU Verhältnisse nicht schlecht, aber leider sind meine Erwartungen auch schon derart gesunken, dass schon ein ausbleibendes Augenrollen als Erfolg verbucht wird.

        Mir sind die Charaktere leider nach wie vor total gleichgültig, weil unsympathisch. Schön, dass der Kamermann endlich sein Mittel gegen Parkinson bekommen hat etc., aber aus der Sackgasse der vermurksten Charaktere werden sie sich wohl nicht herausmanövrieren können. Damit steht und fällt ja alles. Manchmal werten ja Charaktere eine schwache Folge auf, aber bei SGU ist jeder Charakter ungefähr so prickelnd wie Ronon oder Teyla, wenn nicht sogar wie beide auf einmal.

        Die Handlung bleibt außerdem ziemlich konstruiert und nicht besonders plausibel. Warum die Frau da eine Bombe am Rücken kleben hatte, weiß wohl nichtmal der Kuckkuck, aber es wird schon seine Richtigkeit haben. Was dieser ganze Mord sollte, ist mir schleierhaft.

        Lisa Park wäre auch beinahe ein Opfer Simeons geworden. Aber schon erstaunlich wie sie die Geiselnahme einfach so wegsteckt. Na mal sehen ob das noch Nachwirkungen auf kommende Folgen hat.
        Der war gut! Ich kanns kaum erwarten!
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Zitat von endar Beitrag anzeigen


          Der war gut! Ich kanns kaum erwarten!
          Also bevor diese Spinner aus dem Garten Eden zurückkommen und vermutlich noch diese blöde Baby mitbringen, dann lobe ich mir doch 45 Intensivtherapie für sie und Eli.

          Kommentar


            #35
            Danke fürs Spoilern. Nicht jeder schaut sich die Trailer an.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Danke fürs Spoilern. Nicht jeder schaut sich die Trailer an.
              eine zeile ist leider nicht mit drin gewesen.

              großes sorry

              Kommentar


                #37
                Ich kapier nicht wie man das als gut bezeichnen kann... hab ich eine andere Version gesehen? Die Folge war ja nicht schlecht, aber da sind so viele Logiklöcher wie in einem Schweizerkäse. Das Beste ist ja Simeons Plan auf einen Planeten zu gehen, den man vorher nicht richtig gecheckt hat. Was hat er sich denn erhofft dort zu tun? Irgendwie nicht so ganz durchdacht dieser Plan.

                Von mir bekommt die Folge ein "Okay". Wobei ich es schade finde, dass man sich nicht paar von diesen Tieren geschossen hat, um diese als sehr nützliche Nahrungsquelle zu nutzen. Ums Frischhalten von Fleisch muss man sich keine Sorgen machen, wenn einem direkt hinter der nächsten Tür das kalte Vakuum des Weltalls zur Verfügung steht ;-)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Was dieser ganze Mord sollte, ist mir schleierhaft.
                  So wird in Verbrecherkreisen eben mit Verrätern umgegangen
                  Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    @ Defiantxyz

                    Du hast es nicht begiffen was?
                    DANKE FÜRS SPOILERN!

                    Wenn du die ganze Serie, Logik oder was auch immer dahinter sch*** findest, dann schön für dich. Das heißt aber nicht, dass man alle anderen zuspoilern muss (dein letzter Post). Ist das Absicht oder Dummheit?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                      Das Beste ist ja Simeons Plan auf einen Planeten zu gehen, den man vorher nicht richtig gecheckt hat. Was hat er sich denn erhofft dort zu tun? Irgendwie nicht so ganz durchdacht dieser Plan.
                      Wird in der Folge gesagt. Er wollte wahrscheinlich den Weg bis zu dem Planeten zurückverfolgen, wo seine Leute ausgesetzt wurden.
                      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von quest Beitrag anzeigen
                        Wird in der Folge gesagt. Er wollte wahrscheinlich den Weg bis zu dem Planeten zurückverfolgen, wo seine Leute ausgesetzt wurden.
                        Ich überlege grad... Hatte er eigentlich so eine Konsole zur Bedienung des Sternentores?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Taunus Beitrag anzeigen
                          Ich überlege grad... Hatte er eigentlich so eine Konsole zur Bedienung des Sternentores?
                          Ja das sagt Rush zu Scott und Greer, dass Simeon über eine solche Fernbedienung verfügt. Danach stellt er die Vermutung auf das Simeon zu seinen ausgesetzten Kameraden will.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von quest Beitrag anzeigen
                            So wird in Verbrecherkreisen eben mit Verrätern umgegangen
                            Ja, sowas muss wohl als Erklärung hinhalten. Aber sucht man sich für solche Racheaktionen nicht eigentlich eine etwas bessere Ausgangslage aus?
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #44
                              mal ne grundliegende frage für die "SGU liebhaber"

                              was war denn nun der sinn der folge wo rylie sterben musste?
                              1)vernichtung des shuttles
                              2)einführung der brücke
                              3)entfernen von rylie?

                              einige kennen ja nun den inhalt des trailers und wissen demnach was kommende woche wohl passieren wird (wenn es nicht wieder ein traum ist).

                              meine 2 großen kritik punkte an SGU:

                              1)erschaffung einer situation damit....

                              beispiel1:Ginn
                              ginn wurde nur erschaffen um ermordet zu werden und den char elli durch die erfahrung des todes einer nahestehenden person zu verändern

                              beispiel2:das shuttle
                              um es zu entsorgen musste rush bzw young zum mörder von rylie werden. meiner meinung nach war dies total unnötig da er ein guter mensch war.


                              jetzt sehe ich im trailer folgendes: (dies ist part2 meiner kritik.. handlung ohne sinn)
                              SPOILER
                              das shuttle schwebt aufeinmal neben dem schiff und dadrin sind alle leute die zurück gelassen wurden.

                              neue situation nach der folge:
                              1)es gibt nun wieder ein shuttle (wenn es kein traum war)
                              2)es sterben nutzlose leute durch... und einige bekannte kommen zurück

                              was hat uns die ganze planeten geschichte nun gebracht?
                              1)rylie ist wohl noch immer tot (leider)
                              2)wir wissen nun, dass diese aliens es scheinbar echt drauf haben

                              allerdings habe ich (abgesehen davon das diese götter toll sind) rein garnichts gelernt und rylie ist halt tot..


                              das ist für mich quasi der gefühlte inhalt von 3-4 folgen SGU

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Ja, sowas muss wohl als Erklärung hinhalten. Aber sucht man sich für solche Racheaktionen nicht eigentlich eine etwas bessere Ausgangslage aus?
                                Wie lange soll er da denn warten? Die Chancen stehen ja nicht besonders gut, dass sich die Situation "Gefangen auf einem Raumschiff Milliarden Lichtjahre von der Milchstraße entfernt" in naher Zukunft ändern würde

                                Und weiteres Motiv könnte natürlich sein, Ginn daran zu hindern, weitere Informationen preis zu geben - und dann ist eine zügige Aktion gefragt.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                quest schrieb nach 2 Minuten und 12 Sekunden:

                                @Ramigo: Was sollen diese Fragen? Was war der Sinn, Dr. Fraser sterben zu lassen? Was war der Sinn, Dr. Beckett sterben zu lassen? (und dann auf dämliche Weise zurückzubringen) Was war der Sinn, Dr. Weir "sterben" zu lassen? Usw. usf...hauptsache auf SGU rumhacken, is klar
                                Zuletzt geändert von quest; 19.11.2010, 00:23. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X