[209] "Scheinleben" / "Visitation" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[209] "Scheinleben" / "Visitation"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine sehr emotionale Folge. Nett, dass es wieder ein paar Antworten gab: So erfährt man, wie es den Leuten auf dem künstlichen Planeten nach der Abreise der Destiny ergangen ist (ein trauriges, aber auch realistisches Schicksal), es gibt neue Fragen in Bezug auf die Aliens die ihn erschaffen haben und T.J.s Kind scheint tatsächlich gestorben und ihre Vision nur von der Destiny gewesen zu sein.

    So weit so gut. Leider wurde das Ganze aber doch eher langweilig erzählt. Die Frage, was mit den Leuten auf dem Planten geschehen ist, war nur mäßig spannend, so dass mir doch öfter das Gähnen gekommen ist. Sprich leider wurde der Aufwärtstrend der letzten 3 Folgen nicht fortgesetzt.

    Von dem her bestenfalls nur Durchschnitt:
    3 Sterne!

    Kommentar


      #32
      Es fällt mir jetzt schwerer denn je, eine Aussage über die Folge zu machen. Ich weiß einfach überhaupt nicht, was ich von SGU erwarten kann, weil die Höhen und Tiefen so nahe beisammen und willkührlich liegen.

      Optimistisch könnte man sagen: Ein alter Handlungsstrang wird wieder aufgenommen und weitergeführt, von dem rätselhaften Planeten sieht man sicher bald wieder was. Ich warte ja schon länger drauf, dass der selbe (?) Planet auf der Route wieder auftaucht.

      Pessimistisch könnte man sagen: In dieser Folge wurden mal wieder mehr Fragen als Antworten geschaffen. Ein inzwischen schon belangloser Handlungsstrang wurde wieder aufgewärmt und eine ganze Episode wurde dafür verschenkt. Fast hat man den Eindruck, als ob die Serie künstlich in die Länge gezogen wird, weil den Autoren nicht genug einfällt.

      Da ich mich echt nicht entscheiden kann, wo die Reise hingehen könnte, bewerte ich die Folge mal ganz isoliert für sich. Die Wahrheit war, dass sie für mich nicht wirklich unterhaltsam war und richtig spannend auch nicht.
      2 Sterne, leider nicht mehr.

      Kommentar


        #33
        Schade, dass die Autoren die Story um die Leute auf dem Planeten so verheizt haben. Das wäre sicher einen eignen Movie wie bei BSG: "The Plan" wert gewesen.

        Beispielsweise:
        -überleben auf dem Planeten
        -Essen auf dem Planeten
        -Kontakt mit Aliens
        -Findung von AlienTechnologie
        -neue Geheminisse
        -Wie generell die Zurückgelassenen ihre Zeit gut einteilen um sich auf den Winter vorzubereiten
        -und, und , und ...

        Eine Masse an Ideen-Integration und Spielraum wäre da gewesen. Und die Leute hätten nicht mal sterben müssen bei Endeckung der neuen geheimen Supermacht.

        Wobei, da kommt gerade eine Theorie auf. Wenn diese geheime Macht die Fähigkeit besitzt ein brandneues Shuttle samt der verschollenen Personen der Destiny wider zurück zu führen, dann ist das eine Warnung, dass sie "neutral" gegenüber den Menschen sind, aber wenn die Destiny und ihre Crew mehr ihre Nase in Richtung der geheimen Macht steckt, wird diese Macht die Destiny einfach vernichten.

        Oder es geht wirklich um eine Macht, die es mit den Menschen gut meint und sich als höhere Führung sieht, aber die Regeln es eben verbieten, tote Menschen ins Diesseits zurück zu bringen. (Vergleich: aufgesteigene Antiker dürfen zwar manchmal Tipps / Tricks geben und reden, aber nicht in die Handlungen der Wesen auf niederer Stufe interagieren).

        Jedenfalls, bis jetzt scheint es so, dass jene Macht den aufgestiegenen Atlantikern sehr gleichen muss.
        =>u.a. ein Abkömmling von Aufgestiegenen die sich in andere Galaxien ausweichen vor den Ori bzw. bekannten Atlantikern
        =>oder eben eine Rasse anderen Ursprungs, die gleiches Potential hat.

        Natürlich könnte es sich auch um eine Spezies handeln, die sich sehr nahe am Aufstieg befindet und eben über eine echt unvorstellbare Technologien verfügt, die kein zweites Mal zur jetzigen Zeit im Stargate-Universum vorkommt.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Thaver2Theta Beitrag anzeigen
          Schade, dass die Autoren die Story um die Leute auf dem Planeten so verheizt haben. Das wäre sicher einen eignen Movie wie bei BSG: "The Plan" wert gewesen.
          Ich glaube nicht, dass den Produzenten im Moment der Sinn danach steht, eigene SGU-Movies vorzuschlagen.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #35
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Ich glaube nicht, dass den Produzenten im Moment der Sinn danach steht, eigene SGU-Movies vorzuschlagen.
            Warum nicht? Tiefer können die Einschaltquoten doch nicht mehr sinken. Außerdem müssten sie dann nicht selber kündigen sondern würden entlassen. Und das wahrscheinlich fristlos.

            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              #36
              Zitat von Thaver2Theta Beitrag anzeigen
              Schade, dass die Autoren die Story um die Leute auf dem Planeten so verheizt haben. Das wäre sicher einen eignen Movie wie bei BSG: "The Plan" wert gewesen.

              Beispielsweise:
              -überleben auf dem Planeten
              -Essen auf dem Planeten
              -Kontakt mit Aliens
              -Findung von AlienTechnologie
              -neue Geheminisse
              -Wie generell die Zurückgelassenen ihre Zeit gut einteilen um sich auf den Winter vorzubereiten
              -und, und , und ...
              Ein eigener Film? Gerne! Von mir aus eine ganze Trilogie namens "Cain´s Wolrd". Vielleicht finden sie auch ein Alien das ihnen hilft und sie nennen es dann Samstag. Die Hauptsache das Wörtchen Stargate kommt nirgends vor und alle sind zufrieden.

              Kommentar


                #37
                hm mir ist gerade aufgefallen, dass mathboy möglicherweise in sg1 mitgespielt hat ^^

                erste folge sg1, der soldat hinter dem schweren maschinengewehr
                bei minute 18 und ca 12 sekunden

                zumindestens ne ähnlichkeit ist da ^^ wenn man nun bedenkt, dass die erste folge schon wieder sehr lange her ist ...

                Kommentar


                  #38
                  Gab es damals im SGC Kindersoldaten? Die erste Sg1 Folge lief vor rund 15 Jahren.


                  So die Folge erfreut mich und betrübt mich zu gleichen Teilen.

                  Einerseis fand ich sie ziemlich klasse, vor allem das Leben auf dem "Paradiesplaneten" gibt sone richtig schöne Flappe auch im Hinblick auf BSG. Hab schon befürchtet das es wirklich so ist wie in T.J.s Vision. Im Endeffekt fand ich den handlungsbogen zum Ende hin auch recht überraschend, ich hab bis zum letzten Augenblick mit ner Seuche oder Doppelagenten gerechnet. So war das doch faszinieren und gab es bei Stargate in der Form auch noch nie glaub ich.

                  Die Szenen mit Cloe, Eli, Scoot und Greer waren ausnahmslos großes Kino. Da konnten alle 4 Schauspieler was charkerliches angeht mal so richtig aufdrehen. Gerade Greer überrascht immer mehr. Ich hoffe aber das dann auch der Punkt kommt wo er schießen muss, sonst macht das wenig Sinn.

                  Das ist aber auch gleich der negative Punkt... Abgesehen von dem neuen Shuttle macht die Folge keinen Sinn und ist absolut unnütz. Wo bei den SG1 Clipshowfolgen wenigstens noch ein Hintergrund war (SGC soll geschlossen werden, Stargate wird veröffentlicht, Joe ect.) war die Story hier absolut unnütz und im Grunde nichtmal spannend. Sehr gut gemacht aber unnütz und sehr spannungsarm...

                  Und das rechne ich stark negativ an, weil SGU nicht in der Position ist sich sowas leisten zu können.

                  Naja 4 Sterne.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Das ist aber auch gleich der negative Punkt... Abgesehen von dem neuen Shuttle macht die Folge keinen Sinn und ist absolut unnütz. Wo bei den SG1 Clipshowfolgen wenigstens noch ein Hintergrund war (SGC soll geschlossen werden, Stargate wird veröffentlicht, Joe ect.) war die Story hier absolut unnütz und im Grunde nichtmal spannend. Sehr gut gemacht aber unnütz und sehr spannungsarm...
                    Wurde öfters erwähnt. Sehe ich aber etwas anders. Denn sie war insofern wichtig, da im Grunde klargestellt wurde, dass es sich hierbei eben nicht um Gott handelt.
                    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von quest Beitrag anzeigen
                      Wurde öfters erwähnt. Sehe ich aber etwas anders. Denn sie war insofern wichtig, da im Grunde klargestellt wurde, dass es sich hierbei eben nicht um Gott handelt.
                      ja hab ich auch nichts gegen. Wiegesagt der Inhalt der Folge war klasse. Aber der Zeitpunkt wo man die Folge gebracht hat war mehr als nur falsch. Falsdcher gings garnichtmehr.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        ja hab ich auch nichts gegen. Wiegesagt der Inhalt der Folge war klasse. Aber der Zeitpunkt wo man die Folge gebracht hat war mehr als nur falsch. Falsdcher gings garnichtmehr.
                        Naja, habe lieber sowas als Füller vor einem (Midseason)finale als diese unsäglichen Clipshows.
                        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Gab es damals im SGC Kindersoldaten? Die erste Sg1 Folge lief vor rund 15 Jahren.
                          ^^ naja sg1 wurde ab 1997 produziert - "eli" wurde ´79 geboren - könnte sich also ausgehen - oder es war einer seiner älteren brüder XD

                          Kommentar


                            #43
                            Aus einem anderen Thread (Thema Chloe und Greer):

                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Um das nochmal etwas auszuführen.

                            Das Problem ist das Cloe sich verwandelt und keiner weiß wo es enden wird. Man weiß nur das sie mit irgentwas von den Blues infiziert wurde. Wird sie ein Blue? Ist sie dann ne Art Spionin? Wird sie ein Monster das versucht alle umzubringen?

                            Es kann auch sein das sie einen bilogischen Sender ausbildet und die Blues anlockt.

                            Das ist Punkt 1, Cloe kann auf langer Sicht nicht auf der Destiny bleiben.

                            Denke darüber sind wir uns einig.


                            Und jetzt kommt Punkt 2: Was soll man mit ihr Machen? Es gibt nur Aussetzen oder eliminieren.

                            Zum Aussetzen währ die Sache das CLoe alleine wohl nicht grad überlebensfähig sein wird. Desweiteren wurde sie von Rush mehrmals als menschlicher Computer misbraucht und sie hat dadurch sehr viel Wissen über die Destiny bis hin zu grundlegensten Formeln auf die das Schiff operiert. Das ist sehr viel Wissen das möglichst niemanden wohl in die Hände fallen sollte.


                            AUs den beiden Gründen (Ihr zuliebe und das ihr Wissen nicht in falsche Hände gelangen darf) ist es offensichtlich das man im schlimmsten Fall ihr eine Kugel verpassen muss. Das hat Cloe Begriffen, das hat Greer begriffen und der Zuschauer müsste es durch etwas mitdenken eigentlich auch begreifen.
                            Hehe, das ist dann wohl "Mitdenken auf SGU-Niveau".

                            Aber gehen wir das doch einfach mal Punkt für Punkt durch:

                            - Du sagst sehr treffend, dass keiner weiß, was mit Chloe eigentlich passiert. Später sagst Du, dass Greer sie im Worst Case (d.h. wenn sich alles maximal schlecht entwickelt) erschießen muss. Passt das wirklich zu dem, was wir in der Folge gesehen haben?

                            Greer geht zu Chloe hin, um für den Fall des Erschießens Vergebung zu suchen!

                            Die Theorie muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Hier weiß jemand nicht, was passieren wird, aber falls es zum Worst Case kommen sollte, entschuldigt er sich lieber bei der labilen Chloe schonmal auf Verdacht im Vorfeld? Sorry, aber wie bescheuert muss man denn sein, um einem leidenden Menschen einen Worst Case vor Augen zu malen, von dem man überhaupt nicht weiß, ob er eintritt? Das wäre ja wirklich geradezu haarsträubend schlechtes Melodrama.

                            - Die Theorie entspricht aber auch nicht dem, was die Folge zeigt. Wenn man sich die Folge ansieht, muss man wohl eher davon ausgehen, dass er konkret damit rechnet, dass es so kommen wird. Dann macht es auch Sinn, zu Chloe zu gehen und um Vergebung zu bitten.

                            Wie wird das motiviert? Eigentlich recht kurz: Man schreibt einen Dialog zwischen Greer und Scott, in dem Greer seinem Kumpel sagt, dass Chloe dabei ist, sich in den "Feind" zu verwandeln. Scott (immerhin ihr Freund) guckt ganz betroffen und hat nichts zu erwidern. Nach dem kleinen Kniff soll für uns als Zuschauer dann wohl klar sein, dass sich Chloe wirklich in den Feind verwandelt.

                            Aber worauf basiert das eigentlich? Ich zitiere noch mal, was Du selbst gesagt hast, nämlich dass niemand so richtig weiß, was eigentlich mit ihr passiert. Man weiß nur, dass sie sich irgendwie genetisch verändert und dabei von Zeit zu Zeit die Kontrolle verliert. Das ist vielleicht etwas dünn für eine Erschießung. Insbesondere wenn man sich die folgende Frage stellt:

                            - Wer ist eigentlich der Feind? Gemeint sind die blauen Mogelpackung-Aliens aus der ersten Staffel. Wann haben wir die eigentlich zum letzten Mal gesehen? Okay, in jeder Zusammenfassung am Anfang der Folgen aus der zweiten Staffel (damit die Autoren sie uns so ständig als Bedrohung unter die Nase reiben können).

                            Aber innerhalb der Folgen selbst sind die Aliens zuletzt in der ersten Staffel aufgetreten (führ hier bitte nicht die Simulation an, die war ja auch nicht wirklich sauber motiviert). Genauer gesagt waren sie nicht mal am Ende der ersten Staffel dabei. Irgendwann in der zweiten Halbstaffel der ersten Staffel ist man in eine andere Galaxie geflogen und hat seitdem überhaupt nichts mehr von den Blaumännern gesehen.

                            Realistisch betrachtet war das also eine Spezies, die man während einer immer weiter gehenden Reise mal getroffen hat, bevor man woanders hin gekommen ist. Ich sage nicht, dass die Autoren die Blaumänner nicht noch mal aus dem Hut zaubern, aber auf welchen Fakten will die Crew ihre Vermutung basieren, dass die Blaumänner immer noch "der Feind" sind und es daher eine außerordentliche Bedrohung ist, dass Chloe (möglicherweise) eine von "ihnen" wird?

                            - Lassen wir aber mal allen Realismus hinter uns und vermuten, dass Young möchte, dass Chloe erschossen wird. Warum sollen wir dann davon ausgehen, dass Young Greer die Drecksarbeit machen lässt? Passt das zur "anspruchsvollen" Charakterisierung von Young, die wir bis jetzt miterleben durften? Ist er nicht eher als ein Charakter präsentiert worden, der sich nicht zu schade ist, selbst die Drecksarbeit zu erledigen?

                            Als Beispiele führe ich Riley und Youngs allgemeinen Hang zur Gewalttätigkeit an, dazu ist er offensichtlich jemand, der im Bewusstsein lebt, die Verantwortung für alles zu tragen. Greer und Chloe könnten selbst wenn alles andere in diesem Handlungsbogen Sinn machen würde, nicht davon ausgehen, dass Greer Chloe erschießen soll.

                            - Damit ist die Schonfrist für das Erschießen aber auch endgültig vorbei. Sollen wir wirklich davon ausgehen, dass Young möchte, dass Chloe (als Crewmitglied und Freundin von seinem Zögling Scott) erschossen wird? Das wäre für mich nur in einer Konstellation denkbar, von der man aber weit entfernt ist: Er könnte sie den "Riley-Tod" sterben lassen wollen, um sie davor zu bewahren, das zu sein, was sie nicht sein will (so wie Wolverine Jean Grey in X-Men 3 umgebracht hat).

                            Aber sowas plant man doch nicht im Vorhinein und gibt dann noch jemand anderem den Auftrag! Wenn es zu so etwas kommen sollte, müsste es durch die Wucht des Moments getragen sein. Auch hier ist das, was wir in der Folge tatsächlich gesehen haben, einfach nur schlecht motiviert.

                            - Kommen wir nun zu den Gründen, die Du angeführt hast: Du sagst, dass Chloe nicht auf der Destiny bleiben "kann", weil man nicht weiß, was mit ihr passiert. Das ist als Begründung aber nicht glaubwürdig. Wenn man nicht weiß, was mit ihr passiert, ist nachvollziehbar, dass man sie einsperrt (was ja im Prinzip auch so passiert), aber man würde wohl kaum zu dem Schluss kommen, dass sie nicht bleiben kann, sofern man nicht konkrete Hinweise darauf hat, dass das untragbar ist.

                            Aber solche Hinweise gibt es nicht. Und Deine Fragen sind da auch nicht ausreichend:

                            - Wird sie ein Blue: Warum sollte sie ein reinrassiger Blue werden, wenn sie vorher ein Mensch war? Die Rassen scheinen ja nun wirklich nicht nah verwandt zu sein. Es wäre schon ein starkes Stück, wenn die Autoren sie jetzt einfach zum Blue machen. Die Crew kann jedenfalls nicht davon ausgehen.

                            - Wird sie eine Spionin: Vielleicht. Aber erstens hat man keinen echten Hinweis darauf, dass die Blaumänner jemals wieder auftauchen. Zweitens hat sie unter normalen Umständen keine Möglichkeit, mit den Blues zu kommunizieren, wenn sie eingesperrt ist. Es ist also nicht zwingend nötig, sich ihrer zu entledigen.

                            - Wird sie ein Monster, das alle umbringt: Wenn sie unter Bewachung steht, dürfte das wohl schwer werden. Oder warum sollte die Crew davon ausgehen, Chloe in einem solchen Fall nicht gewachsen zu sein? [Man konnte ja nicht wissen, dass sie sich in der letzten Folge völlig unvermittelt in Rambo verwandelt. Die Blaumänner selber sind ja nicht so robust, wie schon ihr Körperbau und die Tatsache zeigt, dass Wissenschafts-Nerd Rush einen von ihnen erwürgen konnte.]

                            - Dass Chloe selbst evtl. ein Sender ist, kann man auch nicht als Grund gelten lassen. Erstens gibt es darauf wieder keinen Hinweis und zweitens hatten die Aliens beim letzten Mal einen Sender am Schiff, obwohl Chloe schon wieder zurück an Bord war (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

                            Das sind alles keine Dinge, weshalb man jemanden schnell mal auf Verdacht erschießt. Da bräuchte man schon deutlich Konkreteres. Und das hat man zum Zeitpunkt unserer "großen Charakterszene" nicht.

                            - Aber selbst wenn man konkretere Hinweise auf eine Bedrohung hätte, entspricht Erschießen nicht dem Stil der Serie. Selbst die Luzianer hat man nicht erschossen (obwohl es da - hypothetisch gesprochen - vielleicht noch nahe liegender gewesen wäre). Wenn man dem Luzianer-Vorbild folgt, wäre wenn überhaupt ein Aussetzen logischer. Was Deine Einwände angeht:

                            - Chloe würde nach einem Aussetzen nicht überleben: Wer sagt das? Das kommt doch wohl auf die Welt an, auf der sie ausgesetzt wird. Selbst die Wissenschaftler-Nerds vom Paradisplaneten haben es noch bis zum nächsten Winter ausgehalten. Und da war im Vorfeld schon klar, dass der Planet im Winter ungastlich werden würde (gestorben sind sie dann nur, weil das Shuttle zur richtigen Zeit kaputt gegangen ist, sie es nicht reparieren konnten und die Planetenbauer-Aliens leider ein paar Minuten zu spät eingetroffen sind).

                            Es gibt hier überhaupt keinen Grund, kategorisch davon auszugehen, dass man keinen passenden Planeten für sie finden würde.

                            - Chloe weiß zu viel über die Destiny: Wenn man wirklich davon ausgeht, würde man sie wohl eher auf unbestimmte Zeit einsperren, statt sie zu erschießen. Aber kann man im Moment überhaupt davon ausgehen, dass sie das Wissen (wenn es wirklich so kritisch ist) an die Blaumänner weitergeben kann, die man seit der letzten Galaxie nicht gesehen hat? Auch hier ist das Bedrohungspotential für eine Erschießung in keinster Weise ausreichend.

                            Fazit: Der Dialog zwischen Greer und Chloe ist als emotionaler Höhepunkt um seiner selbst willen überzeichnet worden, ohne von der Gesamthandlung her sauber motiviert zu sein.


                            Hehe, wenn ich schon mal dabei bin, kann ich vielleicht noch gleich einige weitere Kritikpunkte am Chloe-Arc loswerden:

                            - Ihre Gefangennahme: Chloe sieht, dass sich ein fremdes Raumschiff der Destiny nähert. Draußen wird geschossen. Folglich geht sie aus der Kabine, um sich das näher anzusehen. Auf dem Gang wird ein paar Meter von ihr entfernt ein Loch in die Decke gebohrt. Was macht sie also? Sie geht hin, um mit interessiertem Blick durch das Loch durchzugucken und wird dann einkassiert.

                            Das allein ist doch schon eine Zumutung für den gesunden Menschenverstand. Und es ist typisch für SGU. Man gibt sich einfach keine Mühe, die Situationen, die man haben will, sorgfältig herbeizuführen. Alles ist irgendwie plump konstruiert.

                            - Bei den Aliens: Chloe wird in einen Tank gesteckt. In einem anderen Tank steckt Rush. Ihn haben sie schon früher einkassiert. Trotzdem hinterlässt diese Episode bei Rush keine Veränderungen. Warum? Warum mutiert Chloe und Rush nicht? Das wird von den SGU-Machern in keinster Weise motiviert. Man zeigt nicht mal, dass ein Bewusstsein für diese überraschende Diskrepanz vorhanden ist. Auch hier hat die Handlung wieder kein hohes Niveau.

                            - Chloes Mutationen: Was haben die Aliens eigentlich gemacht? Sind das Wundergenetiker, dass sie schnell mal eine wildfremde Spezies gezielt verändern können? Man darf hier nicht vergessen, dass sie auf anderen Gebieten der Technologie als nicht besonders weit fortgeschritten dargestellt werden. Natürlich kann man sich zurechtbiegen, dass sie halt tatsächlich Wundergenetiker sind, aber SGU lässt uns da eigentlich im Regen stehen. Ein brilliant konstruierter Handlungsverlauf ist das auf jeden Fall nicht.

                            - Chloe und die Mathematik: Warum ist sie da plötzlich so gut? Sie wird von Aliens "infiziert", die selber nicht in der Lage waren, die Destiny zu kontrollieren, und versteht ihre Details jetzt besser als jeder andere? Das macht irgendwie keinen Sinn.

                            Das betrifft auch die Details der Darstellung: Sie schaut auf irgendwelche Formeln drauf und versteht plötzlich, worum es geht? Kennt sie überhaupt die Symbole? Den Kontext (was da eigentlich berechnet werden soll) kennt sie ja anscheinend nicht. Trotzdem bewegt sich plötzlich ihre Hand und führt die Berechnungen weiter. Auch das kommt überhaupt nicht glaubwürdig rüber und zeigt wieder, wie sorglos die SGU-Autoren mit der Darstellung von Details umgehen.

                            All das ist für mich kein Indikator für ein besonders hohes Niveau der Serie.


                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Das ist sehr viel und viel interessantes, ich werde da morgen genaueres zu sagen.

                            Nur zu Greer schonmal ein Denkanstoß.

                            man hat häufiger gesehen das Greer jemand ist der andere um jeden Preis beschüttzen muss, auch vor sich selbst. Wird auch im Dialog mit Scott deutlich. Und vor allem wird es in der Halluzinationszene deutlich. Da geht Greer davon aus das Camille wieder den Aufstand plant und keiner glaubt ihm.

                            Am ENde der Folge war er kurz davor Camille zu erschießen, ohne Befehl oder auch nur die Billigung durch Young. Wenn Greer denkt es währe besser für alle wenn Camille tot ist, ist er bereit Camille zu töten um den Rest zu schützen, ungeachtet der Konsequenzen.

                            Selbiges war auch im Pilotfilm wo er Rush bedroht hat zum Schutz vom Rest.

                            Oder wo er in Air 3 den Wissenschaftler angeschossen hat um ihn davon abzuhalten durchs Tor zu gehen...

                            Es gibt wenn man sich die Serie anschaut viele Szenen woran man erkennen kann das Greer nur nach einem Motto läuft: "Schützen um jeden Preis bis zur völligen Selbstaufgabe."


                            Und genau auf diesen ganzen Szenen baut der Augenblick auf. Gerade in dem Gespräch hat er gemerkt das Scott zu so einer Entscheidung nicht in der Lage ist. Rush hält Cloe für zu nützlich und Young wird vermutlich ähnlich denken.

                            Wieder einmal steht Greer mit seiner Meinung gegen alle und das ist der Punkt wo das Gespräch mit Cloe kommt. Greer ist offen und direkt und sagt das er Cloe erschießen wird wenn der Augenblick gekommen ist. Damit ist nicht gemeint das Young oder Scott den Befehl geben.Damit ist nur gemeint das in dem Zeitpunkt wo Greer die Frau als definitve Bedrohung ansieht, er sie erschießen wird unabhängig von Befehlen und Konsequenzen.


                            Wiegesagt morgen mehr. Nur soviel erstmal zu Greers Motivation.
                            Es ist schon richtig, dass Greer eine ausgeprägte Beschützer-Mentalität hat und gerade deshalb auch viele Dinge als Bedrohung wahrnimmt.

                            Aber in der Folge war es eindeutig nicht so, dass er das unabhängig von Befehlen und Konsequenzen machen wollte.

                            Zunächst gab es das Gespräch mit Scott, das wie von mir schon angesprochen letztlich seiner Interpretation Legitimität verleihen sollte, dass Chloe sich in den Feind verwandelt.

                            Im Gespräch mit Chloe selbst ist dann eindeutig davon die Rede, was der Colonel wohl vorhat und welche Rolle Greer dabei spielen wird.

                            Ansosnten sollten wir dafür wohl nen Extra Thread aufmachen, ich glaube das wird hier den Rahmen sprengen.^^
                            Der hier passt auch ganz gut.

                            Kommentar


                              #44
                              So im Nachhinein betrachtet muss ich dir durchaus recht geben. Da war wohl doch die Ansich schöne Szene, die meine Augen vor der gewissen Unlogik verschlossen hat.

                              Gebe mich geschlagen.

                              Da bin ich dann wohl selbst nicht intelligent genug die Serie komplett zu verstehen und sollte beim Popcorn-TV bleiben.

                              Ach es ist doch einfach Schade um die ganzen Schauspieler, wiel die konnten durchaus gut spielen.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #45
                                Eigentlich eine ganz nette Folge, wenn ich mir nicht die Frage gestellt hätte: warum?
                                Gut, am Ende kriegen wir mal einen "Beweis" für das Tun der Aliens, aber sonst?

                                Schön fand ich, dass TJ nun Gewissheit hat und dass es wohl auch so langsam dem Ende zu geht bei Chloe.

                                4****
                                Zuletzt geändert von Orovingwen; 28.02.2011, 22:44. Grund: richtige Episode bewertet ;)
                                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X