Stargate - Anwahlprozess - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate - Anwahlprozess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich finde die Theorie mit dem superschnellen Funktionscheck immer noch am besten, ist doch eigentlich auch eine plausible Erklärung... ich mein es wäre dochj immerhin möglich, dass es einen schnelleren kleineren Strahl/Signal gibt, das in einer kurzen Zeitspanne durch die Galaxie geht und der eigentliche Transportstrahl eine viiiel größere Bandbreite hat und deswegen eine längere Zeit zum aufbauen braucht? Dadurch lässt sich der Time-Lag erklären, aber trotzdem finde ich, dass die Erklärung noch irgendwie hinkt!

    Wie wäre es damit?

    Bei Stargate1 werden die Chevrons eingegeben... Wenn alle Chevrons eingegeben wurden, der letzte C steht noch in Wartestellung, schickt das Stargate ein Signal an das Empfangs-Stargate2 und checkt, ob die Verbindung klappt! Das Stargate2 beginnt dann sofort mit dem Aktivieren der C's und schickt ein Bestätigungssignal zurück... Wenn dann die Antwort kommt, dass die Verbindung klappt, dann rastet der letzte Chevron in Stargate1 ein und etabliert den Ereignishorizont. Eingehende Materie wird ja in den Stargate-Kristallen in Energieform gespeichert... Nun wird diese Energiesignatur an das Empfängerstargate weitergegeben. Das Empfängerstargate hat derweil den Ereignishorizont aufgebaut und spuckt die Materie wieder aus. Punktum! Und das mit dem Iris kaum offen, da sind'se dann schon da, das ist nur ein Dramaturgischer Effekt!

    Übrigens beziehe ich mich bei meinen Vermutungen und Theorien zum größten Teil auf Eindrücke und Angaben aus "48-Stunden"...
    Teal'c, mach ein böses Gesicht und sieh dich um!

    Kommentar


      #17
      Nunja, ich denke schon, daß die Kontrollfrequenzen schneller sein dürften als die eigentliche Verbindung, schließlich muss ja vor der Schließung von Chevron 7 bekannt sein, ob das Stargate funktioniert... zumindest habe ich das bei SGs die nicht funktionieren so in Erinnerung, daß sich das 7te Zeichen gar nicht erst einloggen lässt.

      Aber ansonsten bin ich eher dafür, daß die Verzögerung der Reise gar nicht erst mit einbezogen wird, zu gefährlich, statt dessen würde ich vorschlagen, daß zunächst ein "probewurmloch" geöffnet wird, ganz winzig, nur Micrometer, damit beide Seiten kommunizieren können. Wegen des überlichtschnellen Charakters kommt es vor der Stabilisierung zu leichten Zeitverzugserscheinungen, das Empfangende Stargate weiß "vor" Abgang der Botschaft, daß sie an es abgeschickt werden wird und beginnt - sofern es empfangsbereit ist - mit dem seinerseitigen Aktivieren der Chevrons


      Auf der Startseite wird in diesem Moment (wenn Chevron sieben gedrückt und damit bekannt ist) dann wird entweder das Okay gegeben, oder es kommt zB ein Besetztzeichen oder die Meldung "Kein Anschluß unter dieser Nummer"... Wenn die Taste dann gedrückt wird ist die Statusmeldung schon unterwegs und das Zeichen kann gegeben werden (aktivierung, Besetzt oder k.A.u.d.N.), im Besten Fall wird das Wurmloch explosionsartig ausgeweitet, wodurch der Verdrängungseffekt entsteht. Jetzt sehen wir erst wie die Iris zugeht, dann das Aussenteam mit dem Sender, dann wie das Signal authorisiert wird udn die Iris wieder aufgeht und dann das Team wie es durch das Tor rennt.
      TV-technisch verständlich, aber IMO nicht wirklich das was "real" geschieht... da sind Signalsenden und Irisschließen nahezu synchron, direkt nach aufreissen des Wurmlochs, während bei der Blende zu Irisöffnen und Durchlaufen eher was verloren geht... In Folgen wo man nur das SG Team sieht, ist es IMO so gelöst, daß die vier eine Handvoll Sekunden warten (wieso eigentlich kein Rücksignal, sonst funktioniert das mit dem beidseitig funken doch auch?) bis sie durch das Tor gehen, ich weiß jetzt aber aus dem Kopf keine Folge wo das sicher so war...


      Ist IMO der halbwegs "realistischste Weg"... auch wenn man ein bisschen SciFi Temporallogik mitreinnehmen muss, aber was ist an intragalaktischen Transportsystemen wirklich "logisch"
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Nunja, logisch ist das allemal, das Wurmloch ist eine Sofortverbindung und eigentlich mit einem Telefon nicht wirklich vergleichbar! Das Wurmloch geht an Ort a auf und endet an Ort b zur gleichen Zeit! Ein Datentransfer ist nur insofern vorhanden, als da das Stargate die durchgehende Materie in Energie umwandelt und an das empfangende Stargate weiterreicht und das in Nullzeit! Dabei wird die Energie übertragen und das individuelle Aufbaumuster! Da jeder Körper eine individuelle Zusammensetzung hat muss auch jedesmal ein neuer "Bauplan" an das empfangende Stargate geschickt werden... Ansonsten gehen gar keine Daten durch das Wurmloch, sondern nur reine Energie! Auch die Radiosignale werden vom Stargate in Energie umgewandelt und erst vom anderen Gate wieder "zusammengesetzt". Es fließt also ein beständiger Daten und Energiestrom. Die zwei Ströme muss man trennen! meckern4

        Bei dem Anderen muss ich dir aber recht geben, ich meine mich auch zu erinnern, dass in einigen Folgen das SG-Team erst einige Momente wartet, bevor das Gate betreten wird... Allerdings ist mir ebenso schleierhaft, warum das Codegerät keine Iris-ist-offen-Bestätigung hat.
        Teal'c, mach ein böses Gesicht und sieh dich um!

        Kommentar


          #19
          Siehst du, wir werden uns schon noch einig

          Allerdings war mir das mit der in-Energie-Umwandlung echt neu. Klingt fast wie ein Transporter, eben nur über interstellare Entfernungen.

          Bisher war ich der Ansicht (vielleicht wegen der Sequenz im Kinofilm?) daß man da durchaus leibhaftig durchgeschickt wird, eben in einem Kanal der so groß wie das Cha'apai ist...
          Wobei beide Methoden ihre Vor- und Nachteile besitzen. Allerdings würde dein Vorschlag bedeuten, daß die Menschen so bis auf weiteres nicht die geringste Chance haben werden, da irgendwas nachzubauen oder im Ernstfall zu reparieren, ein Transporter müsste wesentlich komplizierter zu händeln sein als "einfach eine Röhre" zwischen zwei Punkten...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Also dazu kann ich nur sagen: Nullzeit - nein das kann nicht sein

            Überlegt mal: Der Körper wird scheinbar erst nach vollkommenen (bzw. großteiligem) Eintreten in den Ereignishorizont übermittelt (Grund: Leute legen Hand drauf, Hand rutscht in den Horizont, Mensch zieht Hand zurück: Hand weg - Materietransport ist nämlich nur in eine Richtung möglich)
            Das mit dem 1-Weg-Materietransport macht die Theorie mit der Umwandlung aber auch irgendwo unsinnig - denn dann könnte man ja von beiden Seiten durchgehen

            Allerdings: Möglicherweise benötigt man auf der "Wiederaufbauseite" weniger Energie (weshalb auch Gates ohne Wahlgerät angewählt werden können), was dann wieder bedeuten würde dass die benötigte Energie zum Wiederaufbau vom Anwahlgate kommt (Weshalb dann die Umwandlung in Energie die mehr Energie benötigt nur auf einer Seite möglich ist)
            [wahrscheinlichste Theorie - "Eiskristalle" weisen auf minimalen Energieverlust auf der Empfansseite hin ]

            Allerdings: Nullzeit ist maximal für einen externen Betrachter gegeben - man sieht in der Serie ja die Reise durch das Wurmloch die ein bis zwei Sekunden dauert

            der Eine

            Kommentar


              #21
              Du musst zwischen der Zeit die das Wurmloch zum "sich stabilisieren" braucht und der Reise durch das Wurmloch unterscheiden. Wenn man die Zeit kennt, die eines von beiden braucht (im Kino sind es IMO eher gegen 10 Sekunden, die dieser Effekt dauert, in der Serie hat man das dann zusammengeschnitten), heisst das noch lange nicht, daß auch der Aufbau der Verbindung so lange braucht. (zB Internet... das Einwählen dauert mit nem 56k Modem teilweise Ewigkeiten, aber die Daten werden dann irrsinnig schnell übertragen, ist zwar das Umgekehrte von dem was ich beim Stargate annehme aber es zeigt die Möglichkeit zum Abweichen ziemlich deutlich )
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                ALARM

                @sternengucker
                1.)Das (die gates) brauchen keine Zeit zum stabilisieren, wieso auch?
                2.) Der Aufbau der Verbindung zw. den gates dauert sowieso etwas länger(auf der Erde), weil das SGC kein DhD hat, und der Computer ist um einiges langsamer als ein DHD!
                3.)
                (zB Internet... das Einwählen dauert mit nem 56k Modem teilweise Ewigkeiten, aber die Daten werden dann irrsinnig schnell übertragen, ist zwar das Umgekehrte von dem was ich beim Stargate annehme aber es zeigt die Möglichkeit zum Abweichen ziemlich deutlich )
                , na ja, umgekehrt?.....,falsch. Einwählen dauert auf der Erde nun mal eine ewigkeit und die Materie wird dann mit einer irsinnigen Geschw. transportiert, logisch-----> sonst würde Jack vermutlich als Mumie aus dem gate kommen!!!
                MFG Schibi

                Kommentar


                  #23
                  @Schibi
                  @sternengucker
                  1.)Das (die gates) brauchen keine Zeit zum stabilisieren, wieso auch?
                  Weil die Technologie niemals in Nullzeit funktioniert? Weder der Materietransport noch die Kommunikation per "Fernsehkugel" ist wirklich Nullzeit, da vergehen immer ein paar, wenn auch wenige Sekunden.

                  2.) Der Aufbau der Verbindung zw. den gates dauert sowieso etwas länger(auf der Erde), weil das SGC kein DhD hat, und der Computer ist um einiges langsamer als ein DHD!
                  Das ist keine Antwort auf die Frage wie es auf der Ankunftsseite gleichzeitig in nahezu demselben Takt aktiviert werden kann, wo doch erst mit Chevron 7 wirklich sicher ist, welches der zigtausend Gates man anwählt... Und auch das DHD braucht seine Zeit, bis es eine Verbindung öffnet. Man kann zwar die sieben Zeichen in 1 Sekunde ins DHD hauen, aber dann arbeitet das DHD genauso wie daheim der Computer (der ja auch jede Adresse als Link aus der Liste aller Adressen sofort mit allen sieben Chevrons bekommt, die aber dann einzeln ansteuern muss) Stück für Stück ab, da läuft nix gleichzeitig oder in Nullzeit ab...

                  3.)
                  (zB Internet... das Einwählen dauert mit nem 56k Modem teilweise Ewigkeiten, aber die Daten werden dann irrsinnig schnell übertragen, ist zwar das Umgekehrte von dem was ich beim Stargate annehme aber es zeigt die Möglichkeit zum Abweichen ziemlich deutlich )
                  , na ja, umgekehrt?.....,falsch. Einwählen dauert auf der Erde nun mal eine ewigkeit und die Materie wird dann mit einer irsinnigen Geschw. transportiert, logisch-----> sonst würde Jack vermutlich als Mumie aus dem gate kommen!!!
                  Der Weg durch das Stargate dauert höchstens 10, eher nur 5 Sekunden, dagegen ist der Anwahlprozess deutlich länger... allerdings auf beiden Seiten, also muss die Datenübertragung seltsamerweise schneller laufen als der Materietransport...lässt sich nur mit ungeheuer schneller Kommunikation erklären...
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Sorry

                    Der Weg durch das Stargate dauert höchstens 10, eher nur 5 Sekunden, dagegen ist der Anwahlprozess deutlich länger... allerdings auf beiden Seiten, also muss die Datenübertragung seltsamerweise schneller laufen als der Materietransport...lässt sich nur mit ungeheuer schneller Kommunikation erklären...
                    Kann sein dass ich da in meinen vorherigen beiträgen was falsch verstanden hab , aber meiner meinung nach sind Datentransport und Materietransport beim gate, dass ein und dass Selbe.---> Denn als erstes wird die Materie die in den Ereignisshorizont kommt, umgewandelt ind Daten-Infos, zum Zielgate geschickt und Dort wieder Materialisiert.ich seh da nicht so irgendwie einen unterschied??????
                    Und zu dem Anwahlprozess(woher weiß welches gate............), naja ich kann mir zwar nicht vorstellen dass bis zu cheveron 7 alle mögl. gates aufleuchten, aber ansonsten wüsste ich keine Erklärung, noch nicht ich Arbeite noch drann!!!!!
                    MFG Schibi

                    Kommentar


                      #25
                      es kann keine Umwandlung stattfinden, denn die Menschen sehen den Weg durch das Tor ja (eben diese Sequenz mit dem krummen Weg durch die Sterne).... Insofern ist diese Szene wo der Computer von "Molekular Deconstruction" spricht einfach eine Fehlinterpretation, weil der Kontakt halbwegs verloren geht (ist eh aus dem Film).

                      Wäre es ein Materie/Daten-Transfer würde man zum einen nichts sehen können und zum anderen bräuchte man kein "Wurmloch" von zwei Meter Durchmesser... 2 Millimeter würden reichen und viel Energie sparen... die zum Transfer durchaus nützlich sein könnte...
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Also, ob die jetzt als Materie oder als Energie durch das Wurmloch gehen, ist mir eigentlich egal . Aber ich meine, Carter hätte bei der Erklärung der Iris angemerkt, dass diese sich so kurz vor Ereignishorizon befindet, dass sich nichts materalisieren kann, also auch keine Kugeln oder Stabwaffengeschosse.

                        Aber jetzt mal zu etwas anders: Das anzählen der Stargates:
                        Ich würde von dem Gedanken "die die Zukunft gucken" nicht so schnell ablassen.

                        Ist etwas länger her, dass ich mich mit Einsteins Relativitätstheorie befasst habe. Aber er hat meines Wissen festgestellt, dass die Zeit abhänig von der Geschwindigkeit ist. Somit ist es durchaus möglich (rein fiktiv natrülich), dass das Signal mit einer Geschwindigkeit größer c zum 2. Tor geschickt wird (irgendwie muss es ja dahin, ein Wurmloch gibt es ja noch nicht). Somit würde das Signal das 2. Tor erreichen BEVOR es eigentlich vom ersten Tor weggeschickt wurde!
                        Damit wäre es möglich, dass sich die Ceffrons zeitglich aktivieren.

                        quod errat demonstradum
                        Bisher passierte folgendes:
                        Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                        Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                        Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                        Kommentar


                          #27
                          @IntraCardial
                          Wieso sollte ein Signal, dass sich schneller als c bewegt, bei Gate 2 ankommen bevor es abgesandt wurde?

                          ...Verstehe ich das jetzt bloß nicht, weil ich mich bisher nie mit der Relativitätstheorie befasst habe, oder ist das nicht ganz logisch???
                          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                          Kommentar


                            #28
                            @Sternengucker
                            es kann keine Umwandlung stattfinden, denn die Menschen sehen den Weg durch das Tor ja (eben diese Sequenz mit dem krummen Weg durch die Sterne)....
                            entweder bin ich so dooooooooof oder ich hab mir dass nur eingebildet, dass Carter in einer der ersten Serien mal erwähnt hat dass sich die Materie dematerialisiert und beim Zielgate wieder materialisiert???????!!!!!!!!!!!!!!!!


                            MFG Schibi

                            Kommentar


                              #29
                              Das mit der Überlichtgeschwindigkeit kann durchaus sein. Würde immerhin Sinn ergeben, dass das Signal Zeitgleich ankommt obwohl dort eigentlich ein größerer Timelag dazwischen sein sollte.
                              Und noch einmal etwas vereinfacht für die nicht Physiker :
                              Wenn man mit einer erhöhten Geschwindigkeit reist, dann vergeht die Zeit etwas langsamer. Wurde auch bei einigen Versuchen mit Atomuhren, wo eine um die Erde fliegt und eine andere auf der Erde ist, schon nachgewiesen!!! Bis hierhin sollte es einem noch etwas bekannt sein!
                              Einstein hat soweit ich weiß niemals etwas von Reisen mit überlichtgeschwindigkeit gesagt ( ) aber da die Zeit bei einer Reise mit c eigentlich still steht, könnte sie bei einer Reise mit Überlichtgeschindigkeit rückwärtslaufen! Man hätte dann eine Art Zeitmaschiene Dann könnten die Signale sogar schneller am Ziel ankommen als sie gesendet werden, und das Tor würde sich sogar vor der Aktivierung öffnen!
                              Aber das alles ist nur Theorie, aber eine doch recht gute und interressante :respekt:

                              Eine andere Theorie ist, da das Stargate ja erst aktiviert wird, wenn der gesammte Code eingegeben ist, sowohl bei dem DHD als auch am Wahlcomputer, weiß das Stargate schon vor der Aktivierung wohin es gehen soll, und kann gleich das einzige richtige anwählen, dass dann auch rechtzeitig erfährt das genau dieses Stargate aktiviert wurde.
                              Und dass alle Stargates mit ähnlichen Koordinaten dann immer aufleuchten sollten?, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich, zumahl man dann schon hätte viel früher darauf kommen können, was das Stargate ist. Sowohl auf der Erde, als auch auf anderen Planeten, die nichts von dem SG wussten! Das gelegentliche aufleuchten der Chevrons beim reisen einiger Goa´uld durch das SG-System würde doch auffallen!
                              Eine doch viel einfachere Theorie
                              STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                              Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                              O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                              Kommentar


                                #30
                                Der Haken daran ist, dass auch das Stargate sicherlich nie Überlichtgeschwindigkeiten benutzen wird da das unmöglich ist.

                                Das Stargate verwendet ein Wurmloch, dass die Strecke so verkürzt, dass keine ÜLG nötig ist, um es mal grob zu vereinfachen. Hierbei tritt nicht der Effekt auf, dass das Signal ankommt, bevor es gesendet wurde, sondern nur mit sehr kleiner Verzögerung bis zu gar keiner Verzögerung(was ich mir aber auch nicht vorstellen kann).

                                Für jemand der natürlich mit normaler Geschwindigkeit zu dem angewählten Stargate reisen würde, sähe das wie eine Zeitreise in die Vergangenheit aus, aber nach absoluten Massstäben ist es natürlich keine.

                                Ich glaube nicht, dass man so das "Anwahlproblem" logisch erklären kann. Da ist der Ansatz, dass ein Wahlvorgang einfach sehr schnell geht, schon logischer... und das Emfangswurmloch einfach sehr schnell nachwählt.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X