Sprache - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    OH mann diese Problem ist doch echt Kinderkram,alle können einfach englisch fertig,auch wenn es bichen unlogisch ist,können die Autoren nicht für jede Epsiode eine neue sprache machen,das geht einfach nicht.

    Kommentar


      #47
      Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
      Zudem hat er in einer Folge Latein und die Antikersprache gelernt, so dumm wie er sich oft stellt, ist er unter Garantie nicht.
      Welche Folge meinst du?
      Es spricht zweimal die Antikersprache, aber nur weil er durch den Kopfsauger das Wissen eingepflanzt bekommen hatte.
      In der Folge mit den unzähligen Wiederholungen lernt er über Monate nicht die Sprache, er lernt nur Übersetzungen auswending und einige Grundkenntnisse.
      Dumm ist O´neill auf keinen Fall, aber was Sprachen und Wissenschaften angeht, hat er nicht wirklich viel zu bieten.

      @Topic
      Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
      - Man begründet wieso alle die gleiche Sprache sprechen ==> Unmöglich. Die Antiker haben die Galaxie besiedelt als es noch kein Englisch gab. Ebenso wurden die Menschen verschleppt als es noch kein Englisch gab. ==> K.O. Kriterium
      - Man findet eine Technologie, die übersetzt ==> Unmöglich, da die Menschheit nicht soweit entwickelt ist. Die Nanitenidee finde ich schwachsinnig, wieso hätte man sowas tun sollen?
      - Man übersetzt und lernt Sprachen. Das mag in einem 90min Film klappen, von mir aus auch in Einzelepisoden, nicht aber in 10 Staffeln. Und selbst Daniel kann nicht andauernd neue Sprachen und Dialekte lernen.

      Kommentar


        #48
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Welche Folge meinst du?
        Es spricht zweimal die Antikersprache, aber nur weil er durch den Kopfsauger das Wissen eingepflanzt bekommen hatte.
        In der Folge mit den unzähligen Wiederholungen lernt er über Monate nicht die Sprache, er lernt nur Übersetzungen auswending und einige Grundkenntnisse.
        Dumm ist O´neill auf keinen Fall, aber was Sprachen und Wissenschaften angeht, hat er nicht wirklich viel zu bieten.
        4te Staffel, "Kein Ende in Sicht". Er lernt Latein (auch wenn er glaub ich nur die Grundzüge gelernt hat) und übersetzt später für Daniel die Schrift auf der Wand, dies bezüglich aber liegt dies eher daran, dass er die Übersetzung schon kannte. Trotzdem scheint er ja dennoch ein gewisses Interesse gehabt zu haben, auch wenn er immer gerne so tut, als könne er sowas nicht.

        Ich habe ja nie behauptet, dass er fließend Latein/Antikersprache gekonnt hat, aber dennoch hatte er Sprachkenntnisse und er ist definitiv nicht so dumm (und was so manches angeht dumm), wie die Serie ihn darstellt.


        Auch beim Übersetzen (welches, wie du ja schon gesagt hast, Monate gedauert haben dürfte) hat er denke ich ein gewisses Grundverständnis für die Sprache der Antiker (welche dem Latein ja sehr ähnlich ist) entwickelt, wie bei einem Kind, welches durch Gespräche die Muttersprache erlernt. Außerdem saßen Teal'c und er ernsthaft über Lateinbüchern und haben gelernt
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          #49
          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Trotzdem scheint er ja dennoch ein gewisses Interesse gehabt zu haben, auch wenn er immer gerne so tut, als könne er sowas nicht.
          Joa, er hatte solange Interesse wie er Langeweile hatte und als Daniel ihm eine Alterantive aufgezeigt hat, sind die Bücher erstmal nebensächlich geworden.

          Niemand sagt er wäre zu dumm eine Sprache zu lernen, nur ist sein Interesse diesbezüglich gleich Null und seine Talente liegen eben woanders. Auch ein Hauptschüler würde wohl nach mehereren Monaten ein wenig Latein beherrschen, wenn er es immer und immer wieder vorgekaut bekommt.

          Kommentar


            #50
            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Niemand sagt er wäre zu dumm eine Sprache zu lernen, nur ist sein Interesse diesbezüglich gleich Null und seine Talente liegen eben woanders. Auch ein Hauptschüler würde wohl nach mehereren Monaten ein wenig Latein beherrschen, wenn er es immer und immer wieder vorgekaut bekommt.
            Das bezweifle ich stark. Ich kriege seit 4 Jahren 4 Tage die Woche Latein vorgekaut und kapiere nichts

            Nun gut, kann er eben mindestens 1 Sprache und 2 rudimentär/beinahe überhaupt nicht
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              #51
              Oh Leute, seht doch einfach ein, dass es bei Stargate bezüglich des Sprachproblems keine logische Erklärung gibt.
              Ein Kinofilm wie Stargate von Roland Emmerch unterliegt ganz anderen Gesetzen als eine Serie. In einem Kinofilm kannst du Originalsprachen verwenden und diese dann Deutsch untertiteln, wie auch bei Stargate geschehen als dort das abydonische mit deutschen Untertiteln versehen wurde.
              Selbstverständlich könnte man dieses Verfahren auch bei einer Serie anwenden, wie zum Beispiel bei Lost. Dort wird das koreanische von Jin und Sun mit deutschen Untertiteln versehen und Personen die des englischen nicht mächtig sind haben mit englischsprachigen Leuten Probleme zu kommunizieren und werden dann auch untertitelt. Allerdings hat man bei einer Serie wie Lost nur wenige Szenen mit Untertiteln im Vergleich zu Stargate.
              Stargate ist eine Serie, gerade in den ersten Staffeln, wo es viele Planet-der-Woche-Episoden gab. Das heißt, die Macher hätten jedem Volk eine andere eigene Sprache spendiert und diese dann Aufgrund des Realismus mit Untertiteln versehen. Das heißt, der Stargate-Zuschauer müsste für nahezu jede Episode eine Vielzahl an Untertiteln lesen. Nein, so etwas funktionert nicht bei einer Serie. Eine Seriefolge soll eine Handlung in einer 40-minütigen Nettolaufzeit erzählen und für kurzweilige Unterhaltung sorgen. Wenn dann auch noch Daniel oder Teal'c ständig für O'Neill, Hammond und andere übersetzen müssen, wars das mit der 40-minütigen Handlung. Denn Aufgrund der Übersetzungen und der Probleme, dass selbst Daniel nicht alle Aliensprachen übersetzen könnte, hätte man kaum Spielraum für eine vernünftige Handlung. Außerdem würde Aufgrund von ständigen Übersetzungen und Untertiteleinblendungen die Dynamik extrem runtergehen. Und das wäre einer Serie nicht gelegen. Eine Serie will wöchentlich die Zuschauer mit kurzen aber knackigen Storys fesseln, eine Serienepisode soll für kurzweilige Unterhaltung sorgen, sie soll dynamisch und dramatisch sein.
              Und da Stargate nicht Star Trek ist, das in einer fernen Zukunft angesiedelt ist, gab es im Pilotfilm und späteren Staffeln auch keinen Universalübersetzer. Alle Außerirdische Rassen sprechen einfach Englisch. Und dies war von den Machern auch bewusst gewollt. Der Zuschauer muss sich einfach damit abfinden und akzeptieren, auch wenn es nicht unbedingt realistisch ist, das alle Alienrassen Englisch reden und Cameron Mitchell so mit einem Prior Kochrezepte austauschen kann.
              Das jetzt bestimmte Völker, vor allem wiederkehrende, noch ihre eigene Sprache haben, wie zum Beispiel die Goa'uld oder Antiker, finde ich persönlich nicht so schlimm und baut den Hintergrund dieser Völker eher noch weiter aus.
              Wie es auch die verschiedenen Schrifzeichen der Antiker und andere Völker tun.
              Wie gesagt, man muss sich damit abfinden, dass alle Völker der Milchstraße des englischen mächtig sind, denn eine logische Erklärung des Sprachproblems wird man nicht finden.
              Übersetzungsnaniten im Stargate sind zwar ein guter Ansatz, scheitern aber daran, dass man sie schon längst nachgewiesen hätte und Daniel sich wundern würde, warum er sich mit Volk 8472 plötzlich ohne Probleme verständigen kann.
              Ich habe mir auch schonmal Gedanken über eine Lösung des Sprachproblems gemacht, jedoch sind nur ein paar halbgare Ansätze herausgekommen. Bei den Goa'uld könnte man es damit erkären, dass sie vor Jahrtausenden Menschen als Sklaven von der Erde entführt haben bzw. die Goa'uld selber auf der Erde lebten. Hinzu kommt, dass die Goa'uld über ein genetisches Gedächtnis und auch über das Wissen ihres Wirtes verfügen. Durch diese Tatsachen könnten die Goa'uld des englischen mächtig sein. Auch bei den Asgard könnte man es damit erklären, dass sie schon des öfteren die Erde besucht haben, wie es zum Beispiel Loki tat. Aber wie gesagt, diese Erklärung ist nicht ganz ausgereift und trifft höchstens auf einige wenige Völker bzw. nur bestimmte Personen zu.
              Eine andere Erklärung wäre, alle Völker sprechen Englisch, da auch die Planeten wie kanadische Wälder aussehen.
              Kree Sha!

              Kommentar


                #52
                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                Naniten? Bitte? Grade Stargate ist eine Serie, die doch versucht, noch stark in der heutigen Zeit zu spielen und in den ersten beiden Staffeln werden sie garantiert keine GoogleTranslator Naniten haben. Definitiv nicht.
                Wer sagt denn, dass die Menschen diese Naniten, entwickelt haben? Die Antiker wären für so etwas gut in der Lage, da deren Zivilisation dochsehr viel länger als die Menschheit exisitiert, und sie viel weiter entwickelt sind.

                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                Es ist einfach so, dass die meisten Menschen Englisch sprechen und die anderen Völker auch eigene Sprachen haben, die der Wraith scheint es nicht zu geben (bzw. nur schriftlich).
                Und welche logische Erklärung gebe es dafür, dass die meisten Menschen, aber auch Jaffa, Goa'uld, Unas, etc. Englisch sprechen?

                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                Dann würden aber alle in der Antikersprache sprechen und nicht in Englisch. Zudem wären die Naniten schon längst aufgespürt worden.
                Das Problem ist, denke ich, eine einheitliche Erklärung für alle SG-1 und Atlantis-Staffeln zu finden. Denn, bei SG-1 werden die Antiker erst langsam eingeführt. Das erste Mal wird dem SG-1 (bzw. Jack) von den Asgard in der SG-1 Episode 2.16 verraten, dass er Wissen aus einer Antiker-Datenbank bezog. In der gleichen folge, spricht Jack die Antiker-Sprache und Daniel sagt, es sei eine Ableitung vom mittelalterlichen Latein. Auch wenn das SG-1 danach fließig diese Sprache lernen würde, wie haben sie davor kommuniziert? Übrigens, versteht Jack ja gar nicht, was er da spricht oder liest, er kann auch nichts übersetzen aus der Antiker-Sprache. Das bedeutet, dass er zu diesem Zeitpunkt zumindest noch kein Latein konnte.
                Tja, ich schätze die Naniten sind tatsächlich spätestens bei Atlantis entdeckt worden, nur berichtet die Serie uns nichts darüber wie immer...


                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                Aber das alle die selbe Sprache sprechen, lässt sich einfach nicht umgehen, wenn man eine erfolgreiche Serie drehen will.
                Stimmt! Nur eine Erklärung in der Serie wäre angebracht! Ich meine, eigentlich ist es doch eines der Hauptaspekte von Stargate (SG-1-Universum): Auf andere Planeten zu reisen, andere Kulturen oder Rassen zu treffen... Es ist doch für den Zuschauer naheliegend zu fragen, wie man sich mit anderen Rassen verständigt. Und seien es Menschen, die in der Antike von der Erde entführt wurden.

                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                Warum nicht? O'Neill zählt zu den klügsten Köpfen, immerhin ist er später General und war Pilot, die lassen auch nicht die dümmsten fliegen. Zudem hat er in einer Folge Latein und die Antikersprache gelernt, so dumm wie er sich oft stellt, ist er unter Garantie nicht.
                Aber ist nicht gerade die Aussage der Serie, dass O'Neill durch und durch ein Militär ist, und sich für Sprachen, Kulturen und Mythologien nicht interessiert?! All die unzähligen Gespräche, in denen er Daniel unterbricht und sich das Gerde über Sprachen oder Kulturen gar nicht anhören will!
                Jack macht sich ja nicht mal die Mühe, Eigennamen oder Begriffe zu merken (diverse Episoden), wie käme er dann dazu, ganze Sprachen zu lernen?

                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                Daniel versteht altägyptisch (was ja auch die Abydonier verwenden) und konnte sich daher mit ihm verständigen. Allein die Abydonier machen dir nen Strich durch deine Übersetzer Theorie.
                Wie meinst du das?


                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                - Man findet eine Technologie, die übersetzt ==> Unmöglich, da die Menschheit nicht soweit entwickelt ist. Die Nanitenidee finde ich schwachsinnig, wieso hätte man sowas tun sollen?.
                Also, ich hatte mal gelesen, einer der Autoren von Stargate hätte die Erklärung, dass die Goa'uld das Sprachenproblem vorhersahen (Herrschaft auf verschiedenen Welten, Handel und Kommunikation zwischen verschieden Welten) und Technoligie entwickelten, sodass Stargates Übersetzer-Naniten oder ähnliches beim Durchtritt einschleusen.
                Nur finde ich, dass es zwar möglich wäre, aber eher unwahrscheinlich, dass die Goa'uld das erfunden haben. Wegen des Wissensstands und wegen der Stargates in der Pegasus-Galaxie. Daher würde ich es eher den Antikern zuschreiben.
                Was hätte man sonst für eine Erklärung?
                Eine Schlangenwache, eine Drachenwache und eine Setesh-Wache treffen sich auf einem neutralen Planeten. Es herrscht eine gespannte Atmosphäre. Die Augen der Schlangenwache glühen. Das Maul der Drachenwache speit Feuer ... und die Nase der Seteshwache tropft. (Jaffa-Witz aus Stargate SG-1)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Dave85 Beitrag anzeigen
                  Wer sagt denn, dass die Menschen diese Naniten, entwickelt haben? Die Antiker wären für so etwas gut in der Lage, da deren Zivilisation dochsehr viel länger als die Menschheit exisitiert, und sie viel weiter entwickelt sind.
                  Natürlich hätten die Antiker rein theoretisch so etwas entwickeln können. Ich stelle die Behauptung auf, die Antiker haben in der Schlag-Mich-Tot-Galaxie eine Superwaffe gebaut und mit dieser die Wraith beschossen, der zugehörige Strahl lässt sich in "5x01" Todfeinde im Hintergrund sehen. Gaaaanz klein. Argumentier mal dagegen.
                  Man könnte alle möglichen Spekulationen ansetzen, aber die Naniten gibt es nicht. Definitiv. Wenn du wirklich unbedingt ein Beispiel haben möchtest:
                  Stell dir vor, wie haben eine 304, meinetwegen die Daedalus. Dann wird Teyla hochgebeamt. Die kann sich sofort mit Caldwell unterhalten. Das lässt sich nicht mit deinen Naniten vereinigen, da diese ja wohl eher weniger dem "Wirt" alle möglichen Sprachen beibringen. Und Caldwell ist (soweit wir wissen) noch nie durch ein SG.

                  Und welche logische Erklärung gebe es dafür, dass die meisten Menschen, aber auch Jaffa, Goa'uld, Unas, etc. Englisch sprechen?
                  Eine logische Erklärung? Freiheit der Autoren.

                  Das Problem ist, denke ich, eine einheitliche Erklärung für alle SG-1 und Atlantis-Staffeln zu finden. Denn, bei SG-1 werden die Antiker erst langsam eingeführt. Das erste Mal wird dem SG-1 (bzw. Jack) von den Asgard in der SG-1 Episode 2.16 verraten, dass er Wissen aus einer Antiker-Datenbank bezog. In der gleichen folge, spricht Jack die Antiker-Sprache und Daniel sagt, es sei eine Ableitung vom mittelalterlichen Latein. Auch wenn das SG-1 danach fließig diese Sprache lernen würde, wie haben sie davor kommuniziert? Übrigens, versteht Jack ja gar nicht, was er da spricht oder liest, er kann auch nichts übersetzen aus der Antiker-Sprache. Das bedeutet, dass er zu diesem Zeitpunkt zumindest noch kein Latein konnte.
                  Tja, ich schätze die Naniten sind tatsächlich spätestens bei Atlantis entdeckt worden, nur berichtet die Serie uns nichts darüber wie immer...
                  Wenn sie nie erwähnt wurden, man sie nie gesehen hat oder ähnliches, ist es eigentlich schon grenzwertig, auch nur zu versuchen, darüber zu diskutieren. Wie schon in meinem Beispiel oben gezeigt, kannst du in jede Serie alles hereindichten, solange nichts gegenteiliges erwähnt wird. Und ich finde eigentlich schon, dass man in SG oft in vielen Details aufgeklärt wird, eventuell nur nicht die Einzelheiten wie Längen, Energiequellen oder noch ein, zwei andere Dinge.

                  Stimmt! Nur eine Erklärung in der Serie wäre angebracht! Ich meine, eigentlich ist es doch eines der Hauptaspekte von Stargate (SG-1-Universum): Auf andere Planeten zu reisen, andere Kulturen oder Rassen zu treffen... Es ist doch für den Zuschauer naheliegend zu fragen, wie man sich mit anderen Rassen verständigt. Und seien es Menschen, die in der Antike von der Erde entführt wurden.
                  Es lässt sich nicht wirklich mit den Staffeln ab 7+ vereinheitlichen, alleine das Daniel und Vala sich mit den Einwohnern in der Ori-Galaxie verständigen konnten beweist denke ich alles. Natürlich könnte man jetzt wieder mit Naniten in den Kommunikationssteinen kommen, aber wozu? Die Steine sind für den Gebrauch unter Antikern gedacht, nicht irgendwelche Fremden mal bisschen durch die Gegend zu spazieren.

                  Aber ist nicht gerade die Aussage der Serie, dass O'Neill durch und durch ein Militär ist, und sich für Sprachen, Kulturen und Mythologien nicht interessiert?! All die unzähligen Gespräche, in denen er Daniel unterbricht und sich das Gerde über Sprachen oder Kulturen gar nicht anhören will!
                  Jack macht sich ja nicht mal die Mühe, Eigennamen oder Begriffe zu merken (diverse Episoden), wie käme er dann dazu, ganze Sprachen zu lernen?
                  O'Neill durch und durch ein Militär? Ich würde da andere Beispiele heranziehen, z. B. O'Neil. Jack ist um einiges differenzierter als das "normale" Bild eines Militärs. Ich denke, das sollte nochmal ein wenig Humor in der Serie sein.

                  Also, ich hatte mal gelesen, einer der Autoren von Stargate hätte die Erklärung, dass die Goa'uld das Sprachenproblem vorhersahen (Herrschaft auf verschiedenen Welten, Handel und Kommunikation zwischen verschieden Welten) und Technoligie entwickelten, sodass Stargates Übersetzer-Naniten oder ähnliches beim Durchtritt einschleusen.
                  Nur finde ich, dass es zwar möglich wäre, aber eher unwahrscheinlich, dass die Goa'uld das erfunden haben. Wegen des Wissensstands und wegen der Stargates in der Pegasus-Galaxie. Daher würde ich es eher den Antikern zuschreiben.
                  Was hätte man sonst für eine Erklärung?
                  Quelle?
                  Wie schon gesagt, die Erklärung ist, dass es keine Erklärung dafür gibt, die wirklich Sinn macht, auch deine Naniten nicht.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                    Natürlich hätten die Antiker rein theoretisch so etwas entwickeln können. Ich stelle die Behauptung auf, die Antiker haben in der Schlag-Mich-Tot-Galaxie eine Superwaffe gebaut und mit dieser die Wraith beschossen, der zugehörige Strahl lässt sich in "5x01" Todfeinde im Hintergrund sehen. Gaaaanz klein. Argumentier mal dagegen.
                    Man könnte alle möglichen Spekulationen ansetzen, aber die Naniten gibt es nicht. Definitiv.
                    Wenn sie nie erwähnt wurden, man sie nie gesehen hat oder ähnliches, ist es eigentlich schon grenzwertig, auch nur zu versuchen, darüber zu diskutieren. Wie schon in meinem Beispiel oben gezeigt, kannst du in jede Serie alles hereindichten, solange nichts gegenteiliges erwähnt wird.
                    Ich weiss nicht, was es bringen würde, dafür oder dagegen zu argumentieren. Du hast recht, die "Naniten-Fanerklärung" kann man aus den SG-Serien nicht nachweisen. Es wird auch nie angesprochen.
                    Es geht mir gar nicht darum, zu sagen, die Autoren haben das so und so gemeint und umgesetzt. Sondern nur darum, für mich selbst eine Erklärung im SG-Universum zu haben, damit mich das beim gucken der SG-Serien nicht nervt.
                    Daher der Ausdruck "Fanerklärung". Von Fans gedacht, diskutiert und interpretiert. Hab auch nicht gesagt, dass diese Erklärung erschöpfend ist, nur zumindest würde sie den Großteil der Folgen erklären.
                    Wenn jemandem eine andere Erklärung, so wie "alle Außerirdischen sprechen Englisch" mehr gefällt, bitteschön! Nur mir macht das damit kein Spass

                    Die "Goa'uld-Naniten-Erklärung" habe ich in einem Forum aufgeschnappt:
                    http://system13.org/2006/08/17/languages-in-stargate-sg-1/comment-page-2/#comment-63268

                    Leider sind mir der Name des Autors oder die Quelle unbekannt.

                    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                    Stell dir vor, wie haben eine 304, meinetwegen die Daedalus. Dann wird Teyla hochgebeamt. Die kann sich sofort mit Caldwell unterhalten. Das lässt sich nicht mit deinen Naniten vereinigen, da diese ja wohl eher weniger dem "Wirt" alle möglichen Sprachen beibringen. Und Caldwell ist (soweit wir wissen) noch nie durch ein SG.
                    Über solche Situationen hab ich auch schon nachgedacht. Ist wie mit Außerirdischen, die noch nie durch ein SG gegangen sind.
                    Ich erkläre dass so, dass Teyla, die ja durch SG gegangen ist, die Naniten bereits besitzt. Das dürfte für die Verständigung ausreichen, wenn die Naniten so intelligent sind, dass sie das aufnehmen, was Caldwell spricht, es für Teyla übersetzen, und dann ihre Worte in Englisch dementsprechend übersetzen.

                    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                    Und ich finde eigentlich schon, dass man in SG oft in vielen Details aufgeklärt wird, eventuell nur nicht die Einzelheiten wie Längen, Energiequellen oder noch ein, zwei andere Dinge.
                    Sehe ich genauso, aus was Sprachen und/oder Kommunikation angeht.

                    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                    Es lässt sich nicht wirklich mit den Staffeln ab 7+ vereinheitlichen, alleine das Daniel und Vala sich mit den Einwohnern in der Ori-Galaxie verständigen konnten beweist denke ich alles. Natürlich könnte man jetzt wieder mit Naniten in den Kommunikationssteinen kommen, aber wozu? Die Steine sind für den Gebrauch unter Antikern gedacht, nicht irgendwelche Fremden mal bisschen durch die Gegend zu spazieren.
                    Daher würde ich für Daniel die gleiche Erklärung, wie für Teyla (s.o.) gelten lassen.
                    Naja, die ersten 7 Staffeln zu erklären ist ja auch immerhin schon etwas Dann wird der Rest sicher auch gelingen. Freu mich über die rege Beteiligung!
                    Eine Schlangenwache, eine Drachenwache und eine Setesh-Wache treffen sich auf einem neutralen Planeten. Es herrscht eine gespannte Atmosphäre. Die Augen der Schlangenwache glühen. Das Maul der Drachenwache speit Feuer ... und die Nase der Seteshwache tropft. (Jaffa-Witz aus Stargate SG-1)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Dave85 Beitrag anzeigen
                      Über solche Situationen hab ich auch schon nachgedacht. Ist wie mit Außerirdischen, die noch nie durch ein SG gegangen sind.
                      Ich erkläre dass so, dass Teyla, die ja durch SG gegangen ist, die Naniten bereits besitzt. Das dürfte für die Verständigung ausreichen, wenn die Naniten so intelligent sind, dass sie das aufnehmen, was Caldwell spricht, es für Teyla übersetzen, und dann ihre Worte in Englisch dementsprechend übersetzen.
                      Und woher sollen die Naniten dann wissen, was Caldwell sagt? Wenn sich dies auf Kommunikation untereinander beschränken würde, okay. Aber Caldwell war (soweit wir wissen) nie auf einem anderen Planeten per Stargate, er kann sie also nicht haben. Und was wäre, wenn er plötzlich einen extremen Akzent hätte? Wie können die Naniten aus SG-1, SGA und SGU untereinander funktionieren? Da wären noch jede Menge schwarze Logiklöcher
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        #56
                        Oh tschuldigung falsch

                        Kommentar


                          #57
                          In "Before I Sleep" haben die Antiker ganz schnell Englisch von Weir gelernt und da sie ja wussten, dass die Crew kommt, hat die nette Dame das dann alles in Englisch gesprochen.

                          Und als sie in die Milchstraße zurückkehrten, haben sie dort die englische Sprache verbreitet. ich hab endlich die Antwort auf die größte aller Frage in Stargate!

                          Ergibt doch Sinn ^^

                          Kommentar


                            #58
                            Wirklich, nicht mal schlecht. Ich hatte zu dem Thema auch mal Gedanken die auf ne Zeitreise rausgelaufen sind aber auf ne Folge bezogen is es natürlich noch besser xD.
                            Mein Problem damit ist halt, dass ich Zeitreisengeschichten grundsätzlich hasse und ich wünschte Stargate hätte nie darauf zurückgegriffen.

                            Kommentar


                              #59
                              Das mit den Sprachen hat mich bei allen Stargate-Serien auch ziemlich gestört.

                              Dabei finde ich sprachwissenschaftliche Schnitzer wie die, dass sich über Jahrhunderte/Jahrtausende eine Sprache scheinbar gar nicht ändert, noch irgendwie "hinbiegbar" (ich kann das weiter ausführen, falls gewünscht), aber mich stört ungemein, dass in-universe keine konsistente Lösung gefunden wurde.

                              - Stargate hat von Anfang nicht den einfachen Weg der Übersetzungsmikroben gewählt, im Film wurde das ja gut dargestellt, mit einem Philologen in der Hauptrolle. Die Drehbuchautoren sollen erklärt haben, dass man sich einfach vorstellen möge, dass die SG-Teams die erste Zeit mit Erlernen der Sprache verbrächten. Man wolle den Zuschauer nicht langweilen, denn andernfalls würde man 10-20 Minuten jede Folge mit Sprachproblemen verbringen etc. (und selbst dann müssten wir uns damit anfreunden, dass alle SG-Teammitglieder wahre Sprachgenies wären). Das Problem ist bloß, dass es zu viele Episoden gibt, in denen vom Plot her keinerlei Zeit zum Erlernen einer neuen Sprache war. Das fängt bei den Wraith an, oder bei dem Ausflug in die Ori-Galaxie usw. Auch gibt es Episoden, wo sich die Hauptdarsteller als Angehörige einer anderen Sprachgemeinschaft ausgeben, sei es Wraith, oder Goa'uld etc. Selbst wenn man eine Fremdsprache innerhalb von Monaten erlernen kann, ist es in der Regel unmöglich, einen muttersprachlergleichen Akzent zu erwerben. (Es gibt Ausnahmen, sprachlich außerordentlich begabte Menschen, die sind so rar, dass sie zumindest hätten erwähnt werden müssen).
                              - Auch die Alternativtheorie von Antikertechnologie in den Stargates geht fehl, da es ja dann, wann immer es den Schreibern in den Kram passte, Probleme mit der Kommunikation gab.

                              Zumindest mit ein wenig Nachdenken hätte man das konsistenter machen können:

                              - Verkehrssprachen: alle Kulturen, die irgendwo Kontakt mit anderen per Stargate haben, könnten eine solche Verkehrssprache verwenden, z.B. Goa'uld in der Milchstraße und eine Antiker-Sprache in der Pegasus-Galaxie. Aber nur als Verkehrssprache, sie würden dann jeweils ihre eigene Sprache haben. Menschen in vielen Regionen dieser Welt sind mehrsprachig, das ist völlig normal. Man könnte die Anzahl der Verkehrssprachen auf 3-5 festsetzen und allen SG-Teams auferlegen, sie zu erlernen.
                              - Dafür müssten konsequenterweise isolierte Kulturen, wie z.B. die aus Emancipation, eben gar nicht zu verstehen sein. Ein paar Folgen kann man ja auch den Zuschauern zumuten, wo die Sprachen erlernt werden müssen.

                              Kommentar


                                #60
                                Meine Güte wenn ihr unbedingt eine Erklärung braucht:

                                Ein zeitgereister Antiker hat eine "Ark of Language" hinterlassen, die über galaxixweite morphogenetische Felder die Sprachentwicklung auf allen besuchten Planeten an die Sprachentwicklung in Amerika ankoppelt.

                                Wären die Serien jetzt wirklich soviel besser, wenn man sich sowas zurechtgeschwurbelt hätte?
                                There are 10 kinds of people, those who are tired of this binary joke - and Noobs.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X