Zentrales Kontrollzentrum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentrales Kontrollzentrum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich versuche mal, es zu erklären
    jedes DHD hat genug energie, um für eine mikrosekunde die erde anzuwählen (andere galaxie). So und wenn jrtzt aba energie um das stargate herum vorhanden ist, dann "ernährt" sich das wurmloch davon. Da aba normalerweise net viel spannung in er luft liegt , reicht das net.
    Bei dem planeten war es genug
    Software is like Sex: It's better when its free!!

    Colson:Was ist grade passiert?
    Daniel:Also der Laie würde sagen, wir haben sie hochgebeamt und wieder runtergebeamt!!

    Kommentar


      #17
      Wie eine Batterie im Auto, die den Motor startet, aber dann gibt die Batterie keine Energie mehr, sondern das Auto vom Motor angetrieben!
      Das DHD erfüllt die Rolle der Batterie und die Energie aus der Umgebung erfüllt die Rolle des Motor oder des Benzins?
      "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
      [Albert Schweitzer]

      Kommentar


        #18
        joa so ungefähr
        Software is like Sex: It's better when its free!!

        Colson:Was ist grade passiert?
        Daniel:Also der Laie würde sagen, wir haben sie hochgebeamt und wieder runtergebeamt!!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Trip05
          Wie eine Batterie im Auto, die den Motor startet, aber dann gibt die Batterie keine Energie mehr, sondern das Auto vom Motor angetrieben!
          Das DHD erfüllt die Rolle der Batterie und die Energie aus der Umgebung erfüllt die Rolle des Motor oder des Benzins?
          so seh ich das auch

          Kommentar


            #20
            Ne, die Energie in der Atlantisfolge kahm wohl direkt durch die Lebewesen, sie wurden wohl einfach aufgesaugt und diehnten als Energie. Aber sonst nutzt das Gate eigentlich nicht die Umgebungsenergie es sei denn sie ist hoch genug und kompatibel (schwarzes loch, blitze etc.). Aber generell braucht es schon externe energie aus der Naquadahzelle (DHD) oder Strom Erde/kalte Fusion etc.
            Einzig interessante Idee, wenn sie dann mit Reaktor anwählen und gehen, müssten sie den Reaktor eigentlich da lassen, sonst bricht die Verbindung zusammen?!
            Und das Gate selbst wirkt als kondensator und kann Energie Zeitweise speichern/Aufgeladen werden. Gut es ist wahrscheinlich, dass der Verbindungsaufbau selbst am meisten Energie kostet, dannach ist es weniger aber dennoch benötigt es Energie. und das Empfangsgate kriegt seine Energie vom Wählgate mitgeschickt!!!

            Was die Zentrale Verwaltung angeht, halte ich es doch für wahrscheinlich, warum auch nicht. Ist unverantwortlich, mag sein aber was kümmert das die Antiker, die haben nie Rücksicht genommen und sind viel zu arrogant (siehe Wraith). Un deinen zentralen Server, von wo aus die Updates etc. abgerufen werden ist ja auch sinnvoll! Auch zur Reiseüberwachung/Kontrolle/Reperatur.
            STARGATE: "Alles auf eine Karte"

            Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
            O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

            Kommentar


              #21
              Zitat von MOLE
              Einzig interessante Idee, wenn sie dann mit Reaktor anwählen und gehen, müssten sie den Reaktor eigentlich da lassen, sonst bricht die Verbindung zusammen?!
              Ne, eigentlich nich weil das Gate dann ja Energie vom angewählten Tor nemen kann. Bei "Nemes" hatten se ja noch nich ma en Reaktor, also muss es möglich sein das man das Tor aufladen kann und dann ohne weitere Energie Anwählen, natürlich nur Manuell.

              Kommentar


                #22
                In Nemesis wurde aber auch gesagt , daß das Tor noch über genügend Energie verfügt hat , um eine manuelle Aktivierung noch ermöglichen .
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  #23
                  wie ich das verstanden habe, müssen die das Tor "aufladen", damit es ein Wurmloch etablieren kann. In der Folge "Nemes" war also noch genug enrgie drin. Das heißt, dass man nur genug energie zuführen muss, um ein wurmloch zu etablieren
                  Software is like Sex: It's better when its free!!

                  Colson:Was ist grade passiert?
                  Daniel:Also der Laie würde sagen, wir haben sie hochgebeamt und wieder runtergebeamt!!

                  Kommentar


                    #24
                    Genau das hab ich gemeint.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Manwe
                      wie ich das verstanden habe, müssen die das Tor "aufladen", damit es ein Wurmloch etablieren kann. In der Folge "Nemes" war also noch genug enrgie drin. Das heißt, dass man nur genug energie zuführen muss, um ein wurmloch zu etablieren
                      so in etwa versteh ich das auch

                      Kommentar


                        #26
                        Ja ein DHD ist zwar normalerweise die Energiequelle und die Steuereinheit eines Stargate , aber es kann offenbar , wie in Nemesis gezeigt wurde , auch ausreichend Energie für eine manuelle Aktivierung speichern und somit auch das Empfangstor mit Energie versorgen .
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          #27
                          da stellt sich mir nur die frage wie das in nemesis funktioniuert haben soll, denn da wurde das tor von der erde auf thors schiff gebeamt. und da wurde auf der erde keine dhd zur anwahl des gates genutzt. teal'c und o'neill mussten dass tor ja manuell anwählen.

                          Kommentar


                            #28
                            Du scheinst mich nicht ganz richtig verstanden zu haben , oder ich habe mich falsch ausgedrückt .
                            Das Tor kann von sich aus offenbar genügend Energie zwischenspeichern für eine manuelle Aktivierung und einer der Techniker im Stargate-Center sagte ja auch ( ich glaube , das was Syler oder wie der heißt , jedenfals der , bei dem sie im Pilotfilm einen amüsanten Synchronfehler gemacht hatten "Chevron 8 aktiviert" , obwohl es eigentlich hies "Chevron seven locked" ), daß das Stargate noch über genügend Energie verfügte , für eine manuelle Aktivierung .
                            Das DHD lädt bei der Verwendung des Stargate dann nur den Energie-Pufferspeicher des Stargate wieder auf .
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              #29
                              Und wielange hält das Wumloch dann? 3-5 Sec. Oder es verbraucht wirklich keine Energie, aber wie soll man es dann manuell abschalten können? Soweit ich verstanden habe ziehen die ja dann immer den Stecker!
                              STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                              Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                              O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                              Kommentar


                                #30
                                Um ein Wurmloch aufrecht zu erhalten benötigt man eigentlich nur Energie , um dieses dann stabil zu halten , während Materie hindurch geht .
                                Da aber die Objekte oder Personen , die den Ereignishorizont in Stargate passieren wollen in ihr Energiemuster zerlegt werden , um diese einerseits vor dem Vakuum des Alls und der quantemechanischen Kräfte des Hyperraums zu schützen und den Energieverbrauch für die Stabilisierung des Wurmlochs möglichst gering zu halten .
                                Gewissermaßen ist ein Stargate als eine Art von Hyperraumtransporter , kann aber normalerweise nur in Verbindung mit einem zweiten Stargate funktionieren .
                                Während das Startstargate die Materie in ein Energiemuster umwandelt und die Materie als Rohmaterie in seinen Speichern behält und offenbar auch selbst benötigte Atome in die Rohmateriespeicher replizieren kann , nutzt das Zielstargate die gespeicherte Rohmaterie , um die Energiemuster , nach einer gewissen Sicherheitszwischenzeit wieder in ihre ursprüngliche Form zurückzuwandeln .
                                Denkbar wäre es natürlich auch , daß ein Stargate die eingehende Materie nur in Energie umwandelt und diese durch das Wurmloch schickt , während das Zielstargate diese Energie wieder in Materie zurückverwandelt , aber in diesem Fall würde man lediglich die Materie vor den Bedingungen der Quantenmechanik im Hyperraum schützen , nur würde noch immer die Masse proportional in Energie durchgeschickt werden , also dadurch das Wurmloch destabilisieren , was den Energieverbrauch erhöhen würde , um dem entgegen zu wirken .
                                Außerdem würde gewissermaßen die Gefahr der Vermischung der Muster bestehen , wenn man die Energie der Materiedirekt durchleiten würde , statt die Energiemuster , weshalb die erstere Methode die sicherere wäre .
                                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X