Zentrales Kontrollzentrum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentrales Kontrollzentrum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Und wielange hält das Wumloch dann? 3-5 Sec. Oder es verbraucht wirklich keine Energie, aber wie soll man es dann manuell abschalten können? Soweit ich verstanden habe ziehen die ja dann immer den Stecker!
    Die müssen nur ein Wurmloch etablieren, dann kann sich das Tor von der Energie des Zieltores "ernähren" lassen. Z.B. bei SG-A in der Folge "Zurück auf die Erde" mit dem Plaanten mit den Nebelwesen, da brauchen die ja nur eine Millisekunde, um ein Wurmloch aufzubauen. Dann ernährt es sich von der Umwelt. Oder in der Folge "Nemesis" zieht es die energie ja auch aus dem Zieltor. Wenn das Gate abgeschaltet wird, dann ist auch die Verbindung unterbrochen und keine energie kommt mehr
    Software is like Sex: It's better when its free!!

    Colson:Was ist grade passiert?
    Daniel:Also der Laie würde sagen, wir haben sie hochgebeamt und wieder runtergebeamt!!

    Kommentar


      #32
      Nach den wirklichen Gesetzen der Quantenmechanik könnte es durchaus denkbar sein, daß sich ein Wurmloch gewissermaßen durch Zufuhr von Energie selbst stabilisiert , aber ich wage irgendwie zu bezweifeln , daß das CANON wäre .
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Mole
        Und wielange hält das Wumloch dann? 3-5 Sec. Oder es verbraucht wirklich keine Energie, aber wie soll man es dann manuell abschalten können? Soweit ich verstanden habe ziehen die ja dann immer den Stecker!
        das stimmt allerdings auch wieder, aber bei fast allen planeten, die bisher von der erde angewählt wurden, war es dem gate wohl nicht möglich genug energie aus der atmosphäre des zielplaneten zu ziehen, oder und das halte ich für wahrscheinlicher: die gates ziehen immer zuerst energie von dort, wo sie plaziert sind, nimmt die energie langsam aber regelmäßig ab, und geht gegen null, wechselt das tor für die energieversorgung zur energiequelle auf den planeten auf dem das zielgate ist..


        Zitat von Manwe
        Die müssen nur ein Wurmloch etablieren, dann kann sich das Tor von der Energie des Zieltores "ernähren" lassen. Z.B. bei SG-A in der Folge "Zurück auf die Erde" mit dem Plaanten mit den Nebelwesen, da brauchen die ja nur eine Millisekunde, um ein Wurmloch aufzubauen. Dann ernährt es sich von der Umwelt. Oder in der Folge "Nemesis" zieht es die energie ja auch aus dem Zieltor. Wenn das Gate abgeschaltet wird, dann ist auch die Verbindung unterbrochen und keine energie kommt mehr
        exakt, da muss ich zustimmen. das ganze wurde ja nohmal unterstützt, als mckay auf seiner vorgestellten erde erklärt hat, dass sie das tor auf dem planeten nur anwählen und ein wurmloch etablieren müssen, denn dafür haben sie eben genug strom. ist das wurmloch erstmal geöffnet zieht das gate die energie aus diser speziellen atmosphäre des planeten und das wurmloch kann die 38 minuten stabil und geöffnet gehalten werden.

        Kommentar


          #34
          Aber auf dem Planeten war es eine Spezielle Energetische Atmosphäre, genau wie beim schwarzen Loch, sonst gibt die Atmosphäre wohl nicht genug Energie her. Und die Energie fürs Empfangsgate wird auch mitgeliefert, denn nur so kann man auch Planeten ohne DHD und andere Energiequellen anwählen, außerdem wurde es auch irgendwann mal in SG gesagt.
          Und in Nemesis zieht das Gate Energie vom Zielgate? Kann ich mich gar nicht dran errinern?!
          Und nun die komplette Verwirrung, was ist mit den gates im Wltraum die haben weder DHD noch eine Atmosphäre?!
          STARGATE: "Alles auf eine Karte"

          Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
          O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

          Kommentar


            #35
            Diese orbitalen Gates werden möglicherweise von der Anwahltastatur mit Energie versorgt , ähnlich wie es ein DHD tun würde , mit dem Unterschied , wie dieser prinzipiell zwischen einem Telefon und einem Handy besteht .
            Wie man aber in Atlantis selbst sieht , scheinen die Stargates der Pegasus-Galaxie ( die wie ich beim erneuten Ansehen des Atlantis-Pilotfilms herausfand , angeblich ebenfalls eine kleine Galaxie in der lokalen Gruppe ist ) oder zumindest einige von ihnen weiter entwickelt zu sein , als die meisten in unserer Milchstraße .
            Vielleicht benötigen diese verbesserten Gates keine externe Energieversorgung , sondern lediglich eine Steuerung , und haben eine eigene Energiequelle .
            Sie würden dann allenfalls eine unterstützende Energiequelle benötigen , wenn ein Wurmloch zwischen verschiedenen , weit voneinander entfernten Galaxien etabliert werden soll .
            Was die Gefährdung dieser Energiewesen angeht , wäre es durchaus möglich , daß diese als angeblich unterstützende Energiequellen vom Gate verwendet wurden oder aber diese ebenfalls durch das Vortex vernichtet wurden , oder sogar ein Stargate des alten Typs auf diesem Planeten der Energiewesen ist .
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              #36
              dazu kann ich sagen, dass die orbitalen stargates in der pegasus-galaxie durch die stabilisatoren funktionsfähig gehalten werden , bzw. wird die positoin des gates dadurch konstant gehalten. desweiteren nehme ich an, dass diese stabilisatoren auch nebenbei für die energieversorgung verantwortlich sind/ energie speichern können.

              Kommentar


                #37
                In der Tat , das wäre auch eine brauchbare Alternative zur Energieversorgung der orbitalen Stargates , demnach wäre nur eine Fernsteuerung noch von nöten , wie sie wohl in jedem Puddle-umper und wahrscheinlich auch jedem Wraithschiff oder -Jäger zu finden ist , welche dann das DHD ersetzt .
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  #38
                  Nur dumm, das die Deadalus keine solche Vernbedienung haben, sollen die dann jedesmal aussteigen und Manuell wählen
                  Aber was die Energieversorgung der Weltraumgates angeht so dürftet ihr recht haben, klingt zumindest plausibel.
                  Oder sagen wir einfach in jeder Galaxie gibt es irgendwo ein zentrales Kontrollzentrum was unter anderem auch die Energie für alle Stargatereisen liefert (liegt zum Beispiel im Zentrum der Galaxie an einem schwarzen Loch und ist damit auch unerreichbar für alle primitivereren Rassen. Dann braucht man nur mal eben kurz Energie um die Zentralle anzurufen, die dann Verbindung und Energie für die Reise bereitstellt (ähnlich Handy und Sendemasten). Außerdem sind dort auch alle Daten gespeichert, so dass man dann sofort weiß ob besetzt ist oder freie Leitung...
                  STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                  Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                  O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                  Kommentar


                    #39
                    Das würde der Deadalus auch nichts bringen, die is viel zu groß und passt durch kein Stargate.
                    Das mit dem Zentralenkontrollzentrum für alle Gates glaub ich nich wei das DHD von der Antarktis nur ein paar mal Energie zum aufbau eines Wurmloches hatte und dann einfach nich mehr funktionierte, das würde dan heißen (wenn ich dich richtig verstanden hab) das das Kontrolllzentrum auch keine Energie mehr hat und kein Stargate mehr funktioniert.

                    Kommentar


                      #40
                      Stimmt, insofern....
                      Und die Deadalus war nur ein Scherz aber die Gleiter können so auch keine Gates benutzen, darauf wollte ich hinaus!
                      STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                      Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                      O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                      Kommentar


                        #41
                        Es gäbe ohnehin nur weniger Gleiter der Goa´uld , die durch ein normales Stargate fliegen könnten , wie dieser eine , der mir im Moment vom Namen her ebenso wenig einfällt , wie der Name der Folge , aber ich glaube , daß einige wissen dürften , was ich meine .
                        Ansonsten gibt es da noch die Wraith-Jäger und Puddle-Jumper , die ein Gate sowohl aktivieren , als auch hindurch fliegen können .
                        Allerdings können wahrscheinlich die "Fernbedienungen" in diesen , Goa´uld-Gleitern ; Wraith-Jägern oder Puddle-Jumper lediglich die Anwahl der Gates vornehmen , aber nicht die Energie liefern , was dann durch ein entsprechendes DHD oder ähnliche Energiequellen am Tor selbst , wie diese Stabilisatoren eines orbitalen Gates beispielsweise der Fall sein müßte .
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          #42
                          erstens: das war/en die folge/n "die höhle des löwen 1/2"

                          zweitens ist es höchstwahrscheinlich so, dass die orbitalen gates durch die stabilisatoren angetrieben werden.

                          drittens: hieß der goa'uld-gleiter, der ne fernbedienung für das gate hatte der needle-threader.

                          viertens: irgenwie wunderts mich, dass Bra'tac meinte, der needle-threader sei ein altes kampfmittel. warum sind die neueren todesgleiter dann nicht so gebaut, dass sie auch durch ein gate passen damit könnten dann feinde die gefangen/getötet werden sollen, viel besser verfolgt werden.
                          Zuletzt geändert von Snetre; 22.08.2005, 15:40.

                          Kommentar


                            #43
                            Hat er nicht auch gesagt , daß das ältere das bessere ist ?
                            Normalerweise sind die Gleiter ja auch nur Kurzstreckenjäger , die zu einem Mutterschiff gehören .
                            Da das Mutterschiff durch den Hyperraum springen kann ( na gut in Stargate fliegen sie nur dadurch , aber normalerweise wäre nur ein Sprung durch den Hyperraum möglich ) müssen die Gleiter nicht durch ein Stargate fliegen können .
                            Offenbar war der "needle-threader" aus der Doppelfolge "die Höhle des Löwen" nie als Kurzstreckenjäger gedacht , welcher auf einem Mutterschiff stationiert werden würde .
                            Er ist wohl eher ein Jäger , welcher im Vergleich zu einem Frachtschiff oder einem Mittelstreckenbomber , wesentlich kleiner und wendiger ist , aber dafür ebenso frei ist , wie diese beiden , wenn er ein Stargate verwendet , um größere Strecken zu überwinden , statt einen eigenen Hyperantrieb zu verwenden , wofür dieser zu klein ist .
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              #44
                              ja das hatte Bra'tac gesagt, deswegen wundert mich das ja auch, warum das gerät nicht mehr verwendet wird. es kann zwar stimmen, dass der needle-threader für die zwecke gedacht war, die du beschrieben hast, aber ich glaube eher er war sowas wie eine art "mobile kampffestung", denn bis jetzt kann ich mich an kein goa'uld fahrzeug erinnern, das einigermaßen stark gepanzert war. von daher glaube ich, dass die needle-threader eben diese aufgabe übernommen haben,des weiteren sind sie auch wendiger als z.b. ein panzer.
                              trotzdem bleibe ich dabei, dass es sinnvoller wäre auch die todesgleiter so zu modifiezieren, dass diese auch stargates passieren können.

                              Kommentar


                                #45
                                Aber er war zu schwer zu steuern etc. und dann wurde die Serie/Prototyp wohl eingestellt. Vielleicht ist ja der entsprechende Systemlord "abgelöst" worden!
                                STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                                Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                                O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X