Iris ?!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iris ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nun, vielleicht sind die anderen Völker einfach nicht in der Lage (vom IQ und Material her) eine zu bauen??

    Kommentar


      #17
      Das Einzige was wohl zwischen den Vergleichen zwischen Herd und Mikrowelle bzw. Schwerkraft und Druckwelle gleich zu sein scheint , sind die gleichen oder ähnlichen Auswirkungen .
      In anderer Hinsicht sehe ich aber beispielsweise keine Ähnlichkeit zwischen den Vergleichen zwischen Herd und Mikrowelle bzw. zwischen Schwerkraft und Druckwellen .
      Schwerkraft beispielsweise kann sich auch durch Gravitationswellen ausbreiten ähnlich einer Druckwelle , aber die Mikrowelle erhitzt nicht direkt die vollständige Materie des zu erhitzenden Gegenstandes , sondern im Normalfall lediglich das Wasser im Inneren dieses Gegenstandes , wobei wenn dieser auf einem Geschirr mit Metallveredelung liegt sogar nicht einmal primär erhitzt wird sondern statt dessen allein das Geschirr , wenn ich mich recht erinnere .
      Bei einem Herd ist es zumindest bei den meisten Herdarten praktisch egal (außer vielleicht Induktion die aber wieder mehr nach dem Funktionsprinzip von Strahlung funktioniert , die nur mit geeignetem Kochgeschirr adaptiert werden kann) welche Art von Kochgeschirr zum Aufwärmen von entsprechenden Nahrungsarten verwendet wird , sofern das Geschirr für die thermischen Ansprüche ausreichend ist und nicht dazu führt , daß die Nahrungsart dadurch austritt .
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von J_T_Kirk2000
        Das Einzige was wohl zwischen den Vergleichen zwischen Herd und Mikrowelle bzw. Schwerkraft und Druckwelle gleich zu sein scheint , sind die gleichen oder ähnlichen Auswirkungen .
        In anderer Hinsicht sehe ich aber beispielsweise keine Ähnlichkeit zwischen den Vergleichen zwischen Herd und Mikrowelle bzw. zwischen Schwerkraft und Druckwellen .
        Schwerkraft beispielsweise kann sich auch durch Gravitationswellen ausbreiten ähnlich einer Druckwelle , aber die Mikrowelle erhitzt nicht direkt die vollständige Materie des zu erhitzenden Gegenstandes , sondern im Normalfall lediglich das Wasser im Inneren dieses Gegenstandes , wobei wenn dieser auf einem Geschirr mit Metallveredelung liegt sogar nicht einmal primär erhitzt wird sondern statt dessen allein das Geschirr , wenn ich mich recht erinnere .
        Bei einem Herd ist es zumindest bei den meisten Herdarten praktisch egal (außer vielleicht Induktion die aber wieder mehr nach dem Funktionsprinzip von Strahlung funktioniert , die nur mit geeignetem Kochgeschirr adaptiert werden kann) welche Art von Kochgeschirr zum Aufwärmen von entsprechenden Nahrungsarten verwendet wird , sofern das Geschirr für die thermischen Ansprüche ausreichend ist und nicht dazu führt , daß die Nahrungsart dadurch austritt .
        Es war ein Vergleich!?! Ich wollte hier nicht weiter darauf eingehn, es sollte nur deutlich machen, dass verschiedene Verfahren zum selben Ergebnis führen können, jedoch verschiedene Nebeneffelte aufweisen könenn und das hast du in deinem Post nur noch bekräftigt...
        MFG mr.x1

        Kommentar


          #19
          Nun ja aber wenn die Auswirkungen verschiedener Einwrikungen so ähnlich sind , dann sind auch die Auswirkungen von Druckwelle und Schwerkraft ähnlich genug , um die gleichen Auswirkungen auf ein theoretisches Wurmloch zu haben .

          Genau genommen hättest DU mich vielmehr bestätigt .
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von J_T_Kirk2000
            Nun ja aber wenn die Auswirkungen verschiedener Einwrikungen so ähnlich sind , dann sind auch die Auswirkungen von Druckwelle und Schwerkraft ähnlich genug , um die gleichen Auswirkungen auf ein theoretisches Wurmloch zu haben .

            Genau genommen hättest DU mich vielmehr bestätigt .
            Nur weil bei beiden irgendeine Wirkung auftritt, heisst das nicht, dass sie genauso erzeugt werden, ähnlich Übertragen oder gar sich physikalisch identisch verhalten.
            MFG mr.x1

            Kommentar


              #21
              dieses ganze "bombe zurück schicken..." ist extrem sinnlos - erstens sind bomben nicht immer kleine kästen die man langsam durch ein stargate schickt (wie wollt ihr nen tomahawk der durch das gate rast wieder zurückschicken? - mal abgesehen von ner verdammt guten beamtechnologie wohl gar nicht).
              zweitens muss man einen angriff nicht vom eigenen planeten aus starten, mann kann sich auch einen "unwichtigen" planeten nehmen, von dort das ziel anwählen und ne dicke naquada atombombe direkt vor das gate stellen und sich mit einem raumschiff aus dem staub machen. Die druckwelle, hitzewelle, und strahlung schickt sicher keiner zurück.

              Da stellt sich mir aber die frage - würde die iris dagegen schützen können oder einfach weggeblasen werden?

              Kommentar


                #22
                Die Iris schützt vor jeder Art von eindringender Materie und Energie , außer bei der Antiker-Antistargate-Waffe , Transphasenwaffen der Tollaner , Asgard-technologie , die gleich einen ganzen Stützpunkt vorübergehend stillegt , Gravitationswellen von schwarzen Löchern oder diesen Hochenergetischen Partikeln von Sokar .

                Jede Art von Marschflugwaffe , sofern sie nicht über Transphasentechnologie verfügt um so die Iris zu umgehen , anstatt auf diese zu prallen bevor die Materie der Waffe vollkommen reintegriert wird , wird ebenso vernichtet , wie jedes andere Objekt oder Person , die versucht , das Stargate zu Erde zu passieren , während die Iris geschlossen ist .
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von J_T_Kirk2000
                  Die Iris schützt vor jeder Art von eindringender Materie und Energie
                  Damit hast du meine Theorie bestätigt...
                  MFG mr.x1

                  Kommentar


                    #24
                    ABer eben nicht vor Transphasentechnologien oder Asgardtechnologie , wie ich ebenfalls geschrieben habe .
                    Ebenfalls ist auch der Schutz gegen intensive Energieeinwirkung auf Dauer sehr dürftig , wie sich in einer Folge mit Sokar und auch mit dem Einsatz einer Anti-Stargate-Antikerwaffe durch Anubis zeigte .

                    Ich habe also Deiner Theorie nur teilweise zugestimmt , wie Du zugeben mußt , aber danke daß Du diesen Teil so munter unter den Tisch fallen lassen hast .
                    Offenbar bist Du wohl auch jemand von denen , die sich die Aussagen anderer gern zurecht legen und das , was sie zur Bestätigung ihrer Aussagen brauchen einfach aus dem Kontext der ursprünglichen Beiträge reißen , um ihre eigenen Meinungen kompromisslos bestätigen zu wollen , aber solch eine Vorgehensweise bringt nur dann Erfolg , wenn sich die anderen prinzipiell ebenfalls nur für den erwünschten Teil der Wahrheit interessieren , ganz abgesehen davon , daß es ohnehin nur Science Fiction ist , wodurch die Frage nach der Wahrheit bestenfalls hypothetisch ist , egal ob man etwas ignoriert oder alles mit einbezieht .
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      #25
                      Da ihr die Ganze Zeit drüber redet, ich hab so meine Zweifel, dass eine Transphasenwaffe überhaupt durch das Stargate kann, denn entweder sie ist in unserer Phase und kann vom Stargate Transportiert werden, oder sie ist außerhalb der Phase und gleitet einfach durch das Stargate durch ohne dadurch zu reisen, da das Wurmloch es dann nciht dematrialisieren etc. kann, da es ja außerhgalb der Phase ist!

                      Und dieser Schutz außer gegen doch so viele andere ... ist auch irgendwie ein Witz. (Hilft gegen Krankheiten jeder Art, außer: Schnupfen, Grippe, Fiber, Krebs, Virenerkrankungen jeder Art etc.... )
                      STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                      Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                      O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                      Kommentar


                        #26
                        Es ist doch wohl ersichtlich geworden , daß die Goa´uld beispielsweise nie über eine Transphasentechnologie verfügten , ebensowenig wie die Antistargate-Waffe der Antiker von den Goa´uld entwickelt oder nachgebaut werden konnte .
                        Sogar die Partikelwaffe , mit der Sokar die Iris beschossen hat , um die Herausgabe von Apophis zu erzwingen wurde zumindest nie nachgebaut , was wohl ebenfalls durchblicken lässt , daß sie nie nachgebaut werden konnte .
                        Die einzige natürliche Möglichkeit wäre ein Schwarzes Loch in der Nähe eines Stargates und selbst diese Mögliochkeit steht außerhalb der Kontrolle der Systemlords .
                        So groß scheint die Gefahr für die Iris am Stargate der Ta´uri nun doch wieder nicht zu sein , obwohl die Iris wohl mindestens ebenso angreifbar ist , wie das Interface zwischen Computer und Gate auf dem Stützpunkt und dennoch waren sie bisher allem Gefahren gewachsen , auch wenn man einige Male etwas nachhelfen mußte , aber was wäre das denn für eine Serie in der alles perfekt laufen würde ?
                        Wenn durch die erreichte Unangreifbarkeit des SG-Centers und der Erde wollkommen die Spannung in der Serie fehlen würde , wäre sie schon im Laufe der ersten Staffel wieder abgesetzt worden und dazu kann ich nur sagen , daß es gut ist , daß die Serie so erfolgreich geworden ist .
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          #27
                          habt ihr nich SGA gesehen? das stargate dort hat ne iris aus energie!
                          "Saigon...verdammte scheisse..."
                          "Charlie surft nicht!"

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von J_T_Kirk2000
                            ABer eben nicht vor Transphasentechnologien oder Asgardtechnologie , wie ich ebenfalls geschrieben habe .
                            Ebenfalls ist auch der Schutz gegen intensive Energieeinwirkung auf Dauer sehr dürftig , wie sich in einer Folge mit Sokar und auch mit dem Einsatz einer Anti-Stargate-Antikerwaffe durch Anubis zeigte .

                            Ich habe also Deiner Theorie nur teilweise zugestimmt , wie Du zugeben mußt , aber danke daß Du diesen Teil so munter unter den Tisch fallen lassen hast .
                            Offenbar bist Du wohl auch jemand von denen , die sich die Aussagen anderer gern zurecht legen und das , was sie zur Bestätigung ihrer Aussagen brauchen einfach aus dem Kontext der ursprünglichen Beiträge reißen , um ihre eigenen Meinungen kompromisslos bestätigen zu wollen , aber solch eine Vorgehensweise bringt nur dann Erfolg , wenn sich die anderen prinzipiell ebenfalls nur für den erwünschten Teil der Wahrheit interessieren , ganz abgesehen davon , daß es ohnehin nur Science Fiction ist , wodurch die Frage nach der Wahrheit bestenfalls hypothetisch ist , egal ob man etwas ignoriert oder alles mit einbezieht .
                            Wir haben nie davon geredet ob die IRIS ES AUSHÄLT! Wer verfälscht hier den Kontext!?!
                            Du hattest gesagt, dass es möglich wäre, dass eine Explosion, Druckwelle etc. durch ein gegen die Wlt wo die z.B. Explosion stattfindet (NICHT DIE AUSGANGSWELT DES WURMLOCHS) rückwirkungen durch das gate hätte wie ein schwarzes LOch, was einfach nicht zutrifft und was du in späteren Posts bestätigt hast... Somit hielt ich es für notwendig nur den entsprechenden Teil deines Posts zu zitieren... NUn wenn du meinst meine Posts dadurch unserös erschein zu lassen, dass du einfach umschweifst und plätzlich meinst, dass wir die ganze Zeit von etwas anderem reden,obwohl dies ja nicht zutrifft, tust du mir Leid... Und zu deinem Satz, es ist ja nur SciFi:
                            Mag sein, aber SciFi b asiert oft auf Erkenntnissen aus der Wissenschaft und Logik, die du anscheinend nicht verstehst...
                            MFG mr.x1

                            Kommentar


                              #29
                              An mr.x1 :

                              Wenn Science Fiction so sehr auf Wissenschaft beruht , anstatt auf wissenschaftlichen Hypothesen , also Theorien die noch bewiesen werden müssen , dann beweise doch einfach die Möglichkeit eines Wurmlochs oder , um etwas präziser zu werden , eines Stargates .
                              Ich denke daß ein solcher Beweis zumindest noch außerhalb menschlicher Möglichkeiten liegt .

                              Im Übrigen habe ich das Reißen meiner Worte aus ihrem Kontext nicht irgendjemandem , sondern Dir vorgeworfen , denn wenn Du den vollständigen Satz berücksichtigt hättest , hättest Du auch bemerkt , daß die entsprechende Behauptungen nicht ohne Einschränkungen war , die Du mir nichts Dir nichts unter den Tisch fallen lassen wolltest , weil sie Dir nicht in den Kram passten .
                              Soviel zum Thema dazu .

                              An alle :

                              In der Tat ist mir bewußt , daß in Atlantis eine Energiebarriere die OIris des Erd-Stargates ersetzt , aber inwiefern sind denn die Särken und Schwächen dieses Schildes bekannt ?
                              Zumindest die Wraith-Jäger können diesen Schild nicht durchdringen , aber das wäre bei der Iris ebenso wenig der Fall .
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                #30
                                ICh bin der Meinung dass man eh nich genau sagen kann welche Iris, egal ob aus Metall oder Energei, was aushält, da wie schon gesagt die Physik im SciFi-Universum eh immer anders ist und erst recht anders als in der Realität. ICh würd trotzdem aber sagen, dass eine Energieiris mehr aushalten würde als eine Metalliris, da ein Energiefeld meiner Meinung nach gegen mehr sachen effektiver ist als eine Metalliris.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X