Iris ?!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iris ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Auch wenn Science Fiction zumeist über das wissenschaftlich erwiesene der theoretischen Wissenschaft hinaus geht , so begründet sich auch die Science Fiction eigentlich fast immer auf wissenschaftlichen Hypothesen , die durchaus bei Erfolg zu Theorien werden können .
    Oft liegt einer solchen Hypothese nur eine Idee oder eine mathematische Variation zu grunde aber es kommt durchaus oft vor , daß aus einer Hypothese in der Tat Theorie oder sogar praktische Anwendung gehört .

    In der Tat sind die Eigenschaften eines Kraftfeldes als Iris , so nahe am Ereignishorizont eines Wurmlochs , unbekannt , aber in der Realtiät sind sogar die Auswirkungen und Funktionsprinzipien eines Wurmlochs reine Hypothese allein untermauert von mathematischen Grundlagen .
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von J_T_Kirk2000
      Auch wenn Science Fiction zumeist über das wissenschaftlich erwiesene der theoretischen Wissenschaft hinaus geht , so begründet sich auch die Science Fiction eigentlich fast immer auf wissenschaftlichen Hypothesen , die durchaus bei Erfolg zu Theorien werden können .
      Oft liegt einer solchen Hypothese nur eine Idee oder eine mathematische Variation zu grunde aber es kommt durchaus oft vor , daß aus einer Hypothese in der Tat Theorie oder sogar praktische Anwendung gehört .

      In der Tat sind die Eigenschaften eines Kraftfeldes als Iris , so nahe am Ereignishorizont eines Wurmlochs , unbekannt , aber in der Realtiät sind sogar die Auswirkungen und Funktionsprinzipien eines Wurmlochs reine Hypothese allein untermauert von mathematischen Grundlagen .
      @ J_T_KIRK2000:
      (das obrige ist ein Zitat im ganzen Kontext :rolleyes
      ICh meinte, nicht, dass es Fakt ist, dass es Stargates gibt... Aber SciFI weist immer eine gewisse Logik auf, die auf Mathematik und aktuellen Ekentnissen der Physik/Chemie/Biologie aufbaut... So erfordert das verstehen einer solchen Serie auch logisches Denken, was man bei dir meistens nicht erkennen kann und was wahrscheinlich dazu führt, dass du immer wieder logische Sachverhalte nicht erkennst und dann alle, die anderer Meinung sind, Unlogik vorwirfst oder plötzlich in ein anderes Thema abschweifst, somit den Kontext änderst und meine Posts sinnlos zu erscheinen lassen versuchst...

      Wie dem auch sei, mir ist bewusst, dass wir hier über eine SciFi Serie reden, aber dieses Selbstbewusstsein mit dem du hier postest und so aggresiv deine Meinung äußerst und dabei immer wieder mit mir einen Streit über eine SciFi Serie anfängs,t nervt mich allmählich. Der einzige Grund warum ich immer wieder darüber diskutiere, ist der, dass ich gerne logisch denke und mögliche Sachverhalte austeste.

      ###########################

      @all:
      So, kann mir bitte jmd. die Ignorefunktion zeigen?

      TIA, und sorry, für diesen entarteten Streit über eine Serie, ich gehe nicht weiter auf "den da oben" ein...

      Noch einen schönen Abend
      MFG mr.x1

      Kommentar


        #33
        Zitat von Harsesis
        Was die Iris bewirkt und so ist uns ja allen klar, aber warum zum Teufel hat KEINE andere Spezies als die Tauri und die Antiker eine Iris installiert?? Weder die Tollaner noch die Ushen noch sonst irgendwer!! Wenn alle so hochtechnologisiert sind, warum hat KEINER ne Iris???
        Nun, die anderen Völker sind eben nicht darauf gekommen sowas zu bauen!
        Und sie haben sich das auch nicht bei den Menschen und Antikern abgucken können, weil die anderen Spezies immer von hinten gegen die Iris geklatscht sind!

        Kommentar


          #34
          Was ich mich frage... Wenn die Leute, die durch das Stargate gehen gegen die Iris klatschen.. was passiert da genau? Fallen die wieder in den Ereignishorizont zurück? Oder werden die gar nur halb materialisiert und werden die Atomen dann im Raum zerstreut?

          Kommentar


            #35
            Soweit ich weiß werden die gar nicht matrialisiert sondern deren Atome/Energiesignaturen (etwas unschlüssig) knallen gegen die Iris, und da sie sich nicht zusammenfügen können machen sie nur Puff und geben ihre Energie frei. Der Betreffende spürt dabei jedoch nichts, da er ja nicht "existiert"!? Schwer auszudrücken...
            STARGATE: "Alles auf eine Karte"

            Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
            O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

            Kommentar


              #36
              ich weis, was du meinst, mole.
              ich versuch ma das ganze etwas genauer zu erklären.
              also: wenn man das stargate betritt, wird jedes molekül getrennt und zu minimalen kompoenten komprimiert. dann wird jedes gespeicherte teilchen durch das wurmloch transportiert und eine millisekunde vor der ankunft voll rekonstruiert (wie wir alle wissen ). die iris ist weniger als drei mikrometer vom ereignishorizont entfernt, was bedeutet, dass die auftreffenden teilchen überhaupt nicht rekonstruiert werden können.
              meine vermutung ist, weil man ja einen aufschlag hört bzw merkt, dass die teilchen an der iris zerstreut werden. so konnte zum beispiel auch das geschenk des SGC an die tok'ra nachgewiesen werden (die kleine schatulle), da diese mit iridium versehen war.
              Remember yesterday, think of tomorrow. But live today.

              Kommentar


                #37
                Ich muss ja sagen, cih hätte ja angst an stelle von den SG teams. Wenn man beim Zurück keheren von anderen Planeten den Sender aktiviert und dann direkt durchgeht, hätte ich ja angst, das die im SGC zu langsam sind doer so und die Iris noch geschlossen ist....

                Kommentar


                  #38
                  das stimmt allerdings. deswegen gibt es doch auch eine... ich sag mal "sicherheitswartezeit", in der das SGC reagieren und die iris öffnen muss.
                  eine 100%ige sicherheit gibts aber leider nicht.
                  Remember yesterday, think of tomorrow. But live today.

                  Kommentar


                    #39
                    Gibt dabei scheinbar auch noch eine Zeitverzerrung, da die SG Teams, anwählen, ihr Signal durchschicken und dann gehen, auf der anderen Seite wir das Gate erst aktiviert, alle laufen gemütlich zum Gate, wenn dann Hammond oder wer auch immer 1 Min. später im Kontrollraum ankommt kriegen die grad mal endlich das Funksignal. Öffnen dann gemütlich die Iris, und kaum ist sie offen, kommen alle durch. Ein Feind 1m hinter dir, kein Problem Iris schließen, 10 sec. warten bis alle reagiert und die Iris geschlossen haben und dann kommt der Feind, der dir an den Fersen klebte, genau richtig um in die geschlossene Iris zu laufen... Story-/Schnittfehler
                    STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                    Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                    O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                    Kommentar


                      #40
                      durch die Iris wird ja verhindert, dass jemand durch das Wurmloch gehen kann. Wenn die geschlossen bleibt, dann ist derjenige der auf der anderen Seite das Wurmloch betritt verloren. Das Wurmloch wird wieder deaktiviert, sobald man das Ziel erreicht hat. Dadurch, dass die Iris den Ausgang versperrt, kann man das Wurmloch nicht verlassen und auch nicht zurückgehen. Also wird das Wurmloch deaktiviert und derjenige der vor der verschlossenen Iris steht existiert nicht mehr.
                      Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

                      Kommentar


                        #41
                        ja das is doch das was ich versucht hab zu erklären
                        Remember yesterday, think of tomorrow. But live today.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von MOLE
                          Gibt dabei scheinbar auch noch eine Zeitverzerrung, da die SG Teams, anwählen, ihr Signal durchschicken und dann gehen, auf der anderen Seite wir das Gate erst aktiviert, alle laufen gemütlich zum Gate, wenn dann Hammond oder wer auch immer 1 Min. später im Kontrollraum ankommt kriegen die grad mal endlich das Funksignal. Öffnen dann gemütlich die Iris, und kaum ist sie offen, kommen alle durch. Ein Feind 1m hinter dir, kein Problem Iris schließen, 10 sec. warten bis alle reagiert und die Iris geschlossen haben und dann kommt der Feind, der dir an den Fersen klebte, genau richtig um in die geschlossene Iris zu laufen... Story-/Schnittfehler
                          Das sieht man so in der Serie. Da die SG Teams einen Funkt haben der trotz des deaktivierten Wurmlochs funktioniert, wird das SGC vorher von einem Team informiert, dass es zurückkommt. Dadurch, dass man sieht wie das SG Team anwählt und dann das SGC, wird das ganze ein bisschen verzerrt. Die Iris wird gleich nach dem Funkspruch geöffnet. Beim eintreffen eines SG Teams hab ich noch nie gesehen, dass die Iris erst geöffnet wird. Sie wird gleich nach dem Funkspruch geöffnet.Alle Verbündeten des SG Teams haben einen solchen Funk bekommen, damit man weiß wer durch das Tor kommen will. Bei einer unbekannten Anwahl wird entweder die Iris nicht geöffnet oder es werden Vorsichtsmaßnahmen getroffen, damit die Fremden nur durch das Tor kommen können und nicht weiter.
                          Zuletzt geändert von pedrolamy; 23.12.2005, 00:01.
                          Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

                          Kommentar


                            #43
                            kurze verständnisfrage:
                            mit diesem "funk" meinst du doch den code den ein team schickt, damit die iris geöffnet wird?
                            Remember yesterday, think of tomorrow. But live today.

                            Kommentar


                              #44
                              Yep, die Iris wird generell immer geschlossen, wenn ein Wurmloch eingeht. Die einzelnen Teams senden dann mit Hilfe des GDO (Garade Door Opener ) am rechten Unterarm ein Funksignal mit dem aktuellen Team-Code (oder wie auch immer man das nennen will), worauf dann die IRis von einer Person im SGC geöffnet wird (es wird nicht automatisch geöffnet, jemand muss dazu seine Hand in den Scanner legen).

                              Kommentar


                                #45
                                soweit ich das sehe, gibt das mitglied des teams, das den GDO trägt, den code aber immer erst nach dem anwählvorgang ein, d.h., wenn das wurmloch bereits offen ist.
                                Remember yesterday, think of tomorrow. But live today.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X