Ungereimtheiten beim benutzen der Zat? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungereimtheiten beim benutzen der Zat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    wir reden hier von eisenkisen
    und meines wissens wenn man eine Energie bestimmter stärke durch ein material mit bestimmten wiederstand leitet, dann wier das objekt warm.Siehe Glühbirne
    mfg Falkon
    Ihre Fenster-Feuerwand schützt sie vor bösartigen Keksen.
    Und haltet "Ausschau" nach einem "Sturmvogel"

    Kommentar


      #62
      Dann werden aber auch umliegende Gegenstände betroffen. Wäre das der Fall, würden zu viele dinge verschwinden. Wäre es nicht der Fall, würden Kleidung, Rüstung und Waffen liegen bleiben. Niemals kann so genau DAS verschwinden, was der schütze auch weg haben will. Siehe Kiste. Und Eisenkisten haben auch noch ganz andere Wiederstände und Eignenschaften als Menschen.

      Kommentar


        #63
        Zitat von plaTTi Beitrag anzeigen
        Ok, das mit dem Wahlproggi wusste ich ne, haste die Folge dazu?

        Aber das mit der Zat weis ich 100% ... leider kann ich dir da keine genaue Folge sagen, aber es war glaube ich sogar, wo das erste mal die Zat ins Spiel gekommen ist ( auf nem Goa`uld Mutterschiff? ), da hats glaube ich Teal`C erklärt. Oder es war auf Chulak und wurde von Bratac gezeigt/erklärt. kA. Auf jedenfall weis ich, dass in früheren Staffeln die Zat das Opfer beim 3ten mal verschwinden lies, dass hatte den Vorteil, dass die Leiche nicht entdeckt werden konnte. Das ist gänzlich bei späteren Staffeln verschwunden, obwohls genug Gelegenheiten gegeben hätte, die Funktion einzusetzen.

        Hab in nem anderen Forum gelesen, dass das Storymässig nen Fehler ist.
        es gab schon mehrere situationen in denen sie eingesetzt wurde (also die funktion) zb in der folge wo sie durch zufall in die vergangenheit gerieten und general hammound ihnen ein zettel gab wo die genauen zeiten von sonneneruptionen standen damit sie wieder in ihre zeit zurück kommen können
        da lösen sie , um keine spuren zu hinterlassen eine kiste auf in der ihre ganzen sachen waren , dann in der folge wo sie tealcs sohn retten mussten , da haben sie 2 wachen aufgelöst um die spuren zu verwischen , wenn ich mir noch mehr gedanken drüber mache fallen mir bestimmt noch mehr beispiele ein



        gruß
        Rodney wird von einem Wraith angegriffen zückt die Waffe zielt auf den Wraith und ......das Magazin fällt aus der Knarre ............. >.<°

        Juhu, bin Snake-Champion ^^

        Kommentar


          #64
          Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
          Dann werden aber auch umliegende Gegenstände betroffen. Wäre das der Fall, würden zu viele dinge verschwinden. Wäre es nicht der Fall, würden Kleidung, Rüstung und Waffen liegen bleiben. Niemals kann so genau DAS verschwinden, was der schütze auch weg haben will. Siehe Kiste. Und Eisenkisten haben auch noch ganz andere Wiederstände und Eignenschaften als Menschen.
          Sicher, das sind dann die Autorenfehler, wie ich gesagt habe.
          "Dann kommen noch die Autorenfehler dazu und wir haben die perfekte Erklärung ^^"

          Denn mit deiner KI kannste sowas auch net
          Marcs: "We're ready to go, sir."
          Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
          Marcs: "Sir?"
          Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

          Kommentar


            #65
            Wer weiß... Siehe beamen: Ist genau dasselbe, nur das der Arbeitsspeicher beim Zat gelöscht wird^^ Könnte schon funktionieren, wir wissen, dass Beamtechnologie im SG-Universum vorhanden ist, und das ist eine abgeschwächte Form.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
              Dann werden aber auch umliegende Gegenstände betroffen. Wäre das der Fall, würden zu viele dinge verschwinden. Wäre es nicht der Fall, würden Kleidung, Rüstung und Waffen liegen bleiben. Niemals kann so genau DAS verschwinden, was der schütze auch weg haben will. Siehe Kiste. Und Eisenkisten haben auch noch ganz andere Wiederstände und Eignenschaften als Menschen.
              möp möp

              vorweg (sprich allgemein gemeint) mal, ein schraubenschlüssel den du auf einen autoakku 12V legst, so das er + und - berührt, wird der schlüssel heiß und rot
              das also nur mal wie viel energie eigtl. gebraucht wird um ne eisenkiste heiß zu machen

              aber zum zitat. Ja Menschen haben einen höheren Widerstand als eine Metallkiste, was heißen müsste das bei einer Metallkiste weniger energie gebraucht wird um sie verschwinden zu lassen.

              rüstung müsste also mit verschwinden, aber in einem gebe ich dir recht, tauri kleidung und schuhe müssten liegen bleiben, sie machen alles andere als einen elektrischen impuls zu leiten. wer nicht glaubt, steckt mal ne socke in die steckdose, wenn sie nicht vollgeschwitzt ist, sollte nichts passieren
              heißt also das bei einem tauri stoff und gummi teile bestehen bleiben müssten.
              wurde eigtl. mal ein tauri weg gezatett?
              wenn nicht auch egal, bei einem jafar müsste aber auch was übrig bleiben, ich denke mal die haben unterhosen aus stoff, metall wär unbequem , die würden dann übrig bleiben, säh aber scheiße aus, ein schlachtfeld wo überall unterhosen rumliegen deshalb aus geschmacksgründen mit weg gezatet

              sry, bisschen humor muss sein

              Kommentar


                #67
                Nunja, ich gehe jetzt mal davon aus die Erklärung sei korrekt: Immernoch keine Erklärung warum nur die Kiste, und nicht der Boden darunter, oder Dinge daneben betroffen waren, warum alle Kleidungsstücke verschwinden (in der Kiste war Equipment. Also auch Westen -> Stoff) etc.

                Ist halt nur mit 'Autorenfehler' zu erklären, oder man muss sich was einfallen lassen

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
                  Am Planeten fest..... Ein Mensch kann das unterscheiden, ein Blitz kann die Grenze aber nicht ziehen und müsste z.B. bei einem Teppich ein Loch da rein reißen.

                  Ich bleib bei KI.

                  1,7 - 3,86 - 7,6

                  Klingt sehr unrealistisch. 3,86 ist ja nur das doppelte von 1,7. Das heißt, ich halte 2 mal 1,7 aus, dann erst sterbe ich. Doppelt so viel und ich bin weg? Unglaubwürdig. Zwei Tode sind noch keine verschwundene Leiche. Das ist als würde ich sagen, ein Schuss in die Brust und er ist ohnmächtig, noch einer und er ist tot. Noch 2 und seine Leiche ist in ihre Einzelteile aufgelöst. Wohl kaum. Selbst bei gleichmäßig verteiltem Schaden (anders als bei Kugeln) wären diese Grenzen nicht haltbar, finde ich.

                  Ich bleib bei einer KI die das ausrechnet und steuert. Den Antikern und Goa'Uld durchaus zuzutrauen.
                  Also erstens: Die Zahlen waren doch nur als Beispiele genannt. Die können in ganz anderen Proportionen vorherrschen.....

                  Und ganz ehrlich, du findest meinen Vorschlag unrealistisch aber eine KI realistischer? Ganz ehrlich, eine KI ist so abwegig, weil sie ALLES im Umkreis immer scannen müsste, immer berechnen müsste, welche Energie sie braucht.
                  Das passt nicht zum Entwicklungsfortschritt IRGENDEINER Rasse die wir in Stargate je gesehen haben. Außerdem wäre der Energieverbrauch dazu viel zu hoch....
                  Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

                  1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                  2.)

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Casi Beitrag anzeigen
                    Sry ja, aber so wie du das sagst musst das gesamte scifi infrage stellen, stargates gibts nicht, unlogisch das man damit zu nem anderen planeten kommt,hyperraum is auch so, usw. .
                    Mann kann sich also mit dem was in SciFi universen passiert abfinden oder nicht, man kann sicherlich über das ein und andere disskutieren, aber die Physik in frage zu stellen scheint mir recht sinnfrei zu sein
                    Muss mich da noch mal verteidigen. Ich bin nämlich bestimmt niemand der bei allem sagt: "Das ist physikalisch aber nicht möglich!" und ich habe mich in meinem kurzen Beitrag auch weder über die Physik von Stargate noch die Physik von Scifi im Allgemeinen ausgelassen, sondern mich nur über eine spezielle Funktion einer speziellen Waffen geäußert.

                    Ich lege jedoch schon einen gewissen Wert auf serieninterne Konsistenz und intuitive Plausibilität und da wirft die Zat nun einmal einige Fragen auf. Wenn ich mit der Meinung allein dastünde, gäbe es wohl auch diesen Thread nicht, oder?
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #70
                      Und ganz ehrlich, du findest meinen Vorschlag unrealistisch aber eine KI realistischer? Ganz ehrlich, eine KI ist so abwegig, weil sie ALLES im Umkreis immer scannen müsste, immer berechnen müsste, welche Energie sie braucht.
                      Das passt nicht zum Entwicklungsfortschritt IRGENDEINER Rasse die wir in Stargate je gesehen haben. Außerdem wäre der Energieverbrauch dazu viel zu hoch....
                      Falsch. Das wird bei jedem Transportvorgang gemacht. Bei jeder Stargatereise, bei jedem Beamen, selbst der Ringtransporter muss das machen. Die KI scannt im Normalbetrieb nur Schussrichtung und entfernung sowie elektrische Ladung des Ziels. Ist das ziel ausreichend geladen, muss die KI davon ausgehen, dass es schon 2 mal getroffen ist. Der nun folgende Schuss ist der einzige, bei dem die KI wirklich rechnen muss. Aber nicht viel mehr als bei einem Ringtransporter-Transport.

                      Kommentar


                        #71
                        zum thema ringtransporter

                        die ringe enthalten große Sensorflächen und die Emitter für die Desintegration und die Reintegration. Eher würde ich in Richtung Asgaard Beamtech gehen, weil die Objekte die weit vom Emitter entfernt sind auflösen kann.
                        mfg Falkon
                        Ihre Fenster-Feuerwand schützt sie vor bösartigen Keksen.
                        Und haltet "Ausschau" nach einem "Sturmvogel"

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Falkon Beitrag anzeigen
                          zum thema ringtransporter

                          die ringe enthalten große Sensorflächen und die Emitter für die Desintegration und die Reintegration. Eher würde ich in Richtung Asgaard Beamtech gehen, weil die Objekte die weit vom Emitter entfernt sind auflösen kann.

                          Und das ist der Punkt: Die Ringe funktionieren weil, sie um den Benutzer herum sind. Damit können sie von allen Seiten scannen. Eine Zat'n'ktel ist viel zu klein um so etwas zu ermöglichen.

                          Die Asgardtechnologie ist der der Goa'uld bei weitem überlegen (und das Zat'n'ktel ist keine Antikertechnologie). Deshalb kann ein Asgardbeam auch ohne Ringe teleportieren. Aber das funktioniert auch nur mit einem großen Beamgerät...
                          Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

                          1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                          2.)

                          Kommentar


                            #73
                            Gut, erklär mir was, das realistisch wäre. Ne KI würde zumindest theoretisch funktionieren, und nur praktisch scheitern.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
                              Gut, erklär mir was, das realistisch wäre. Ne KI würde zumindest theoretisch funktionieren, und nur praktisch scheitern.
                              Ich habe oben an beispielhaften Zahlen und Aktionen bereits beschrieben, wie eine Möglichkeit aussehen könnte.
                              Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

                              1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                              2.)

                              Kommentar


                                #75
                                Aber die scheitert schon an vielen vielen Punkten und ist schon in der Theorie nicht möglich. Eine KI könnte wenigstens funktionieren, nur kann sie sich keiner leisten und der Aufwand wäre extrem.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X