Die Ori und die Wraith - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Ori und die Wraith

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@tbfm2
    Es war eine Übertreibung. Niemals kann eine derartige Zivilisation (quasi Mittelalter) trotz Baupläne so viele Raumschiffe in kurzer Zeit bauen. Selbst für 4 Schiffe haben sie 1 Jahr gebraucht.
    Naja denn Punkt finde ich noch bichen umstritten,wir reden ja von einer ziemlich großen Galaxie,mit haufen ressourcen und so weiter,die Prior haben ja die Bauern geleitet.Vor kurzen habe ich mir alle staffeln zusätzlich die beiden filme angesehen,und denn habe ich die orischiffe gleich mal mitgezählt,das wir uns ein besseres bild machen,wenn jetzt so viele orischiffe in der Pegasusgalaxie sind.1000 schife hören für mich auch ne menge an keine frage,aber über 100 schon,kannst dir ja mal die folge angucken,denn siehst du was ich meine.

4 Orischiff aus denn supergate.

Denn später kamen 5 neue dazu aus denn supergate,das eine orischiff wartete auf die neue flotte.

Denn unending,der asgardplanet wird von 3 orischiffen angegriffen alle 3 wurden zerstört,denn verfolgten 2 weitere orischiffe die odeysee.

So Ark of truth.4 orischiffe in der origalaxie.

7 orischiffe wollten die erde angreifen.

Ingesamt 28 orischiffe.

Tomin sagte ja selber es wurden sehr viele neue schiffe gebaut.
    Sie sind Einsatzbereit.

Darüber kann man nur spekulieren. Und im Bürgerkrieg haben sie Probleme, ein Hive wachsen zu lassen, vielleicht wachsen auch gerade welche, nur brauch ein derartiges Raumschiff (schätzungsweise) 2-3 Jahre, nur der Kreuzer in Atlantis konnte dank ZPM schneller wachsen.
    Punkt für dich da gebe ich dir jetzt auch recht,klingt logisch.

Das wäre ein definitives Unentschieden. In einem Gefecht wären die Ori logischerweise überlegen, würden wir allerdings dein Szenario auf einen ganzen Krieg ausweiten, hätten die Wraith aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit höhere Chancen wie die Ori.
    Darauf möchte ich noch mal eingehen,wir nehmen das BSP:Also grob so sagen wir mal 4 orischiffe greifen ein wichtigen Wraithplaneten an.

So denn nehme ich das BSP:Als die 4 orischiffe chulak angegriffen haben.So ein orischiff hat das Goa Uld schiff in einer sekunde ausgelöscht,natürlich kein vergleich mit neh wraithflotte,aber ich denke mal die orischiffe würden trotzdem gewinen.

So orischiff schickte ja jäger die haben dnen gegen alkasch und gleiter gekämpft.

So Orijäger vs Darts ehm schwere frage was denkst du denn da wär gewinnen würde also ich könnte mich da wirklich nicht festlegen ein unentschieden.

So Oriflotte kämpft weiter gegen die wraihflotte ein orischiff landet auf denn Planeten der Bodenkampf beginnt.Ori Krieger Prior vs Wraith.

Wraith haben Betäubungwaffen.

Orikrieger stabwaffen,und am arm zusätzlichen waffe.

Prior kann mit seinen stab erdbeben machen,kann schilde erichten und so weiter.

Aber jetzt nehme ich die wraith bichen in schutz es gibt ja noch wraithkönige die ja menschen mit ihrer willen kraft lahm legen,das wäre natürlich auch ein taktischer vorteil.

Also dieser Kampf würde ziemlich verluste auf beide Seiten bringen,aber am schluss würden die ori gewinnen.

Naja ein alkasch nehmen,sich unsichtbar machen auf ein wraithbasischiff gehen,kuldkrieger absetzen,und das abschlachten geht los,wäre auch ne gute taktik.Und anubismutterschiff kann mit einen schlag einen Planeten zerstören.
    In der folge wurde doch gesagt,das Anubismutterschiff noch 40% schildkraft hat.?Also doch nicht so schutzlos.

Kommentar

Sie sagte, dass der Schild durch die Atombombe schneller expandierte, bei der Expansion verlor er aber jede Menge an "Stärke" weshalb auch nach einer gewissen Zeit ein Team runtergebeamt werden konnte.
      Um die Sache mit dem Schild mal zu klären,Carter sagte das der Schild auf ihn abgefeuerte Waffenenergie absorbiert und für sein eigenes Wachstum nutzt (sinngemäß nicht wörtlich). Und ja das Beamen durch den Schild war möglich weil wärend der Expansiionnsphasen der Schild etwas geschwächt ist. Und neine ich würde sagen das der Schild durch Wraith Waffen genauso wenig zum Zusammenbruch gebracht werden kann wie durch Goa'uld oder Menschenwaffen.

Und selbst wenn der Schild den ganzen planeten zerlegt wenn er komplett ist,umso besser benutzt man ihn auf nem Wraith Planeten is der futsch, was will man mehr.

Kommentar

Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
        Und selbst wenn der Schild den ganzen planeten zerlegt wenn er komplett ist,umso besser benutzt man ihn auf nem Wraith Planeten is der futsch, was will man mehr.
        Ich hätte hier bedenken, da die Wraith eher wie Nomaden (oder passender wie Heuschrecken) durch die Galaxie fliegen, du könntest damit maximal kleine Forschungsplaneten vernichten, aber niemals Hives.
        Und die Wraithwaffen sind stärker wie Goa'uld und Menschenwaffen, welche sich ja auf die SG-1 Galaxie beziehen, in SGA sind alle Waffen irgendwie stärker (vermutlich da stärkere Feinde).
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Ich hätte hier bedenken, da die Wraith eher wie Nomaden (oder passender wie Heuschrecken) durch die Galaxie fliegen, du könntest damit maximal kleine Forschungsplaneten vernichten, aber niemals Hives.
          Und die Wraithwaffen sind stärker wie Goa'uld und Menschenwaffen, welche sich ja auf die SG-1 Galaxie beziehen, in SGA sind alle Waffen irgendwie stärker (vermutlich da stärkere Feinde).
          okay das hab ich nicht bedacht, die nomadische Kultur der Wraith scheint einen solchen Schild wirklich weniger nützlich zu machen. Und ja in SGA is so ziemlich alles anders^^ da sind die Antiker auch auf einmal nur noch halb so genial wie in SGA.

Ich finde es allerdings wirklilch nicht einfach zu klären ob Ori oder Wraith stärker währen.
          Man müsste vielleicht zu erst mal feststellen dass die Antiker damals eine relativ geringe Militärpräsenz hatten, da sie ja im frieden lebten als die Wraith auftauchten. Die Ori hingegen haben ja schon ne nette Armee aufgestellt, wären also besser gerüstet.

Ein weiterer Punkt ist, die Antiker standen den Wraith als eine vereinigte riesige Rasse gegenüber, und selbst damals gelang es den Wraith nur durch ihre Klon-Anlage zu gewinnen, die sie jetzt nicht mehr nutzen können. Die Ori würde jedoch einer zerstrittenen Wraith Rasse gegenüberstehen, die sich unentwegt gegenseitig abmurkst, und auch den eben erwähnten Vorteil des Klonens nicht mehr hat.

Kommentar

ich bin immer noch der Ansicht,das man den Wraith-Antiker Krieg nicht als vergleich heranziehen kann um daraus Schlussfolgerungen auf ein Aufeinandertreffen von Ori und Wraith zu ziehen.
            1: Die Ori SIND bereits aufgestiegen und haben ein entsprechendes Wissen,die Antiker waren (teilweise) dabei aufzusteigen und diejnigen die es geschafft haben,haben ihren zurückgebliebenen Genossen jede Hilfe versagt.
            2. Wir kennen nur die Ori technologie auf den Schiffen und des Militärs,die auf einen Kreuzzug in die Milchstraße geschickt wurden,der hauptsächlich dazu dient neue Gläubige zu gewinnen,wir haben aber absolut keine Ahnung was für Vernichtungswaffen aufgefahren werden könnten,wenn es "nur" um die unbarmherzige Ausrottung eines Gegners geht. Die Priore zb.sind zwar mächtig,haben aber auf der anderen Seite dennoch die Hauptaufgabe neue Anhänger zu bekehren,also ist vieles an der Kreuzzügelnden Armada der ori reine "Show" und Prestige um Anhänger zu beeindrucken bzw. Wankelmütige zu bekehren.
            Da man die aber sicherlich keine Wraith bekehren will (was sollen die Ori auch mit Anhängern,die ihre anderen Anhänger zum Frühstück verspeisen) würde ein solcher konflikt nicht auf "Bekehrungsshow" hinauslaufen,sondern auf brutale und vollkommene vernichtung/ausrottung. Da würde sicherlich kein Prior irgendwie versuchen die Wraith vom Buch des Ursprungs zu überzeugen,sondern eher direkt und sofort der ganze Planet vernichtet,die ganze Bande mit mann und maus aus dem Universum getilgt.
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

...
              Nu mal halblang. Soweit bekannt gibt es gerade mal um die 10 Ori Mutterschiffe. Hingegen können die Wraith ziemlich billig ihre Raumschiffe neu bauen, und als Mindestbesatzung reichen 2-3 Wraith. Hingegen können die Priore sich nicht vermehren (da auch keine Ori mehr da sind) und beschränken somit die Anzahl möglicher Raumschiffe stark. Gehen wir von einem anderen Zeitpunkt aus, hätte man trotzdem nicht genügend Priore, die in ihrem Glauben derartig gefestigt sind, dass die Ori sie zu Priore machen würden.
              ...
              Hmm, Quelle?

So wie das aussieht, befindet sich auf einem Ori-Schiff die Technologie, um Humanoide in Priore umzuwandeln. Als Daniel zu einem Prior gemacht wurde, habe ich keinen Ori gesehen, der dabei war, nur Adria, aber die war ja kein Ori. Deswegen gehe ich mal davon aus, daß auch nach dem Verschwinden der Ori Priore gemacht werden können und auch noch weitere Ori-Schiffe.

Ich frage mich, woher du die Info hast, daß es keine neuen Priore geben kann, wurde das irgendwann in einer Folge erwähnt?
              Zumal es Sinn machen würde, da es doch Technologie zum "upgraden" von Menschen auch von den Antikern gibt, davon kann Rodney ein Liedchen singen. Wieso sollte es so was änliches nicht auch von den Ori geben?

Ich würde sowieso mal gerne wissen, was aus der Ori-Galaxie nun geworden ist, was die Priore und der Doci so treiben, wo sich das mit dem Bekehren ja nun erledigt hat. Schade, daß das nie erwähnt wurde.

Ach und ich gehe davon aus, daß bei einem Kampf Ori-Anhänger gegen Wraith die Wraith ganz schön die Popos versohlt bekommen würden. Gegen die Ori selber natürlich noch mehr, daber die sind ja leider Geschichte.

Kommentar

Es kann keine neue Priore geben, da es keinerlei Wesen gibt, die diesen beim "Aufstieg" helfen könnten. Auch Adria war machtvoller wie die Priore und hatte eine Verbindung zu den Ori, durch ihre Kette, die ja eine direkte Verbindung zu Celestis darstellt, konnte dann ein Ori Daniel zu einem Prior machen.
                Und wir wissen, dass man einen Aufgestiegenen dafür benötigt (Siehe die Folge, in der der eine Bürgermeister aus dem ersten Dorf, dass man gesehen hat, zum Prior gemacht wurde, ich weiß jetzt nicht auswendig, welche das war), selbst die Aufstiegsmaschine der Antiker hat ja nicht wirklich funktioniert, zumal die Ori nie auch nur ansatzweise daran interessiert sein könnten, dass sich ihre Anhänger plötzlich alle gegenseitig zum Aufstieg verhelfen und sich somit gegen die Ori stellen könnten.

Ansonsten hätten die Wraith gegenüber den Ori aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit durchaus eine Chance, wenn man davon ausgeht, dass die Ori und Adria zu Hause bleiben (gegen Aufgestiegene hat nun wirklich niemand eine Chance, der sich nicht eine andere Phase verschieben kann). Generell werden die Wraith stark unterschätzt, aber eben weil sie die Antiker vernichtet haben (die ja auch teilweise halb aufgestiegen waren) so sollten sie in der Lage sein, die Ori Anhänger effektiv zu bekämpfen.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Die Folge, die du meinst, Avalon Teil 2, habe ich "rein zufällig" gestern abend noch angeschaut. Da wurde der Administrator wirklich direkt durch die Ori zum Prior gemacht. Allerdings, wie das genau mit Daniel geschehen ist, wurde in der Folge nicht geklärt. Kann sein, daß wie du sagst, die Ori es getan haben duch Adrias Kette, kann aber auch nicht sein. Beides ist möglich.
                  Deinen ersten Satz kann ich aber so nicht im Raum stehen lassen. Einem Wesen beim Aufstieg zu helfen und einen Prior zu erstellen sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Selbst diese Goa´uld Niirti hat nur mit Hilfe von Technologie aus normale Humanoide weiterentwickelte Wesen gemacht. Ob das Gerät an Bord des Ori-Kreuzers ähnlich funktionieren kann, weiss man nicht genau.

Davon unter anderem hängt es natürlich ab, wie hoch die Chancen für die Ori-Anhänger bei einem Konflikt mit den Wraith stehen. Ausserdem wissen wir nicht genau, wie gross die jeweiligen Flotten sind. Die jeweiligen Truppenstärken sind auch unbekannt. Also ist es unmöglich vorhersehbar, wie ein Krieg ausgehen würde, mal ganz abgesehen davon, daß man noch nie einen einzelnen Kampf Schiff gegen Schiff gesehen haben.

Vom Gefühl her würde ich sagen, daß die Ori-Anhänger wahrscheinlich bessere Karten hätten. Aber wie gesagt...

Kommentar

Ansonsten hätten die Wraith gegenüber den Ori aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit durchaus eine Chance, wenn man davon ausgeht, dass die Ori und Adria zu Hause bleiben (gegen Aufgestiegene hat nun wirklich niemand eine Chance, der sich nicht eine andere Phase verschieben kann).
                    Warum denkst du das? Wir kennen die militärische macht der Ori (Anhänger) nur zum teil,eben weil diese ausgeschickt wurden neue Anhänger zu gewinnen und über grade genügend Militärische Mittel vefügen,einzelne Fanale zu setzen bzw. nicht zu bekehrende Welten/Völker zu vernichten bzw.zu bestrafen.Ausserdem ist ja durch die Manipulationen/gegenmaßnahmen von SG1 nur ein Bruchteil der Armada durchs gate gekommen.

Generell werden die Wraith stark unterschätzt, aber eben weil sie die Antiker vernichtet haben (die ja auch teilweise halb aufgestiegen waren) so sollten sie in der Lage sein, die Ori Anhänger effektiv zu bekämpfen.
                    Warum werden die Wraith unterschätzt?? Als sie die Antiker besiegt haben,hat ihnen vor allem die tatsache geholfen,das sie zum für die Antiker denkbar schlechtesten zeitpunkt ankamen. DIese hatten den Weg zum Aufstieg gefunden,ganz offensichtlich hat deshalb die technologische Entwicklung schon seit längerem "stagniert",weil nicht mehr notwendig.DIe "klügsten" Köpfe haben sich nach und nach per Aufstieg aus der Affäre gezogen und nach Orlins Aussage,hatten diese Aufgestiegenen als erstes nichts anderes zu tun,als diese Regel der Nichteinmischung gegenüber den "Normalen" zu erlassen,d.h. die noch kämpfenden Antiker hatten von ihren Aufgestiegenen Genossen keinerlei Hilfe zu erwarten und haben sie auch nicht bekommen. damit hatten Sie schonmal 2 Probleme: Während der Feind (durch Klonen) immer zahlreicher wird,werden Sie selber schon ohne Kampf immer weniger,weil immer mehr Antiker aufsteigen. Verluste können nicht ersetzt werden. In einer solchen Lage muss schon der Verlust eines einzigen Schiffes der Aurora Klasse eine Katastrophe sein.
                    Das kann man dann mit einer Armee unter dem Kommando der Ori/Priore überhaupt nicht vergleichen. Weder hat eine solche Armee das Problem,das sie quasie "von selber" immer weniger werden,noch hat sie das Problem das ihre "hellsten" Köpfe nach und nach aufsteigen und sie quasie "im Stich lassen". Nachschub an Schiffen und Mannschaften ist gegeben, die Entwicklung neuer technologien ebenfalls und das sogar mit dem Wissen und der Hilfe der Aufgestiegenen. Nichts was die Wraith an Technologie haben oder hatten zeigt das sie in der lage wären einen solchen gegner effektiv zu bekämpfen oder gar auf längerer Hinsicht in der Lage wäre ihm Wiederstand zu leisten. Wie lange würde es wohl dauern,bis ein prior herausfindet wie die Wraith ihre Schiffe "herstellen" und ein simples "Antivirus" erzeugt?? das sie das können,zeigt die Folge "Die Seuche"...und es reicht schon ,wenn dieses Virus nicht mal die Umwandlung des menschen in ein Schiff verhindert,sondern sie nur um die Hälfte verlängert...

Kommentar

@[OTG]Marauder
                      Ausserdem ist ja durch die Manipulationen/gegenmaßnahmen von SG1 nur ein Bruchteil der Armada durchs gate gekommen.
                      Wie ich einmal ja gerechnet habe,waren es 28 orischiffe in der Milchstraße und nach Vala aussage bauen sie ja 100 von schiffen um die milchstraße unter ihre kontrolle zu bringen.
                      Wenn die Ori gegen die Wraith gekämpft hätten,hätten die Ori locker gewonnen,die wraith sind verstritten,und es gibt keine Klonanlagen mehr,um weitere wraith zu züchten,und stellt euch mal vor die ganzen Prior schaffen es die ganzen menschenwelten die in der PegasusGalaxie sind für sich zu kriegen.

Und ich bin mir so was von sicher,das alle menschenwelten sich die ori anschließen würden,und das sind schon Millarden von menschen,die würden sie sogar anflehen,das sie für die ori kämpfen und die wraith das fürchten lernen,die haben ja durch die wraith eltern und so weiter verloren,was die wie ein hass haben ist unvorstellbar und wenn sie denn wraith schön töten können denn ist die Pegasusgalaxie in 1 jahr von denn Wraith befreit.

Kommentar

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                        @[OTG]Marauder

Wie ich einmal ja gerechnet habe,waren es 28 orischiffe in der Milchstraße und nach Vala aussage bauen sie ja 100 von schiffen um die milchstraße unter ihre kontrolle zu bringen.
                        Wenn die Ori gegen die Wraith gekämpft hätten,hätten die Ori locker gewonnen,die wraith sind verstritten,und es gibt keine Klonanlagen mehr,um weitere wraith zu züchten,und stellt euch mal vor die ganzen Prior schaffen es die ganzen menschenwelten die in der PegasusGalaxie sind für sich zu kriegen.

Und ich bin mir so was von sicher,das alle menschenwelten sich die ori anschließen würden,und das sind schon Millarden von menschen,die würden sie sogar anflehen,das sie für die ori kämpfen und die wraith das fürchten lernen,die haben ja durch die wraith eltern und so weiter verloren,was die wie ein hass haben ist unvorstellbar und wenn sie denn wraith schön töten können denn ist die Pegasusgalaxie in 1 jahr von denn Wraith befreit.
                        eben..was tun dir Wraith wenn auf einmnal 200 Ori Schiffe durch ein Supergate kommen?? Was tun sie,wenn auf einmal auf jder ihrer "Weide"Welten ein Prior auf sie wartet und gleich darauf 2 Ori Schiffe im Orbit auftaucvhen??
                        Jede dieser Welten,die immer wieder seit Jahrunderten von den Wraith angegriffen werden,würde mit Freuden zum Glauben des Ursprungs konvertieren,wenn sie dadurch die Wraith loswerden würden.Hunderte würden sich freiwillig melden um die Macht eines Priors zu erlangen um ihre Welten vor dem "weiden" zu schützen..die Wraith würden sehr schnell untergehen,wenn sich auf einmal eine ganze Galaxie gegen sie wendet..
                        So gesehen braucht es nichtmal hunderte von Ori Schiffen..es würden vielleicht 10 Schiffe mit Prioren reichen,die nur welten bekehren und ihnen die Technologie geben,selber den ori zu dienen und aus ihren eigenen reihen weitere Priore zu erschaffen und Schiffe zu bauen..dann wären die Wraith innerhalb eines Jahres Geschichte..

Kommentar

Ich habe mir gerade noch mal den ersten Beitrag gelesen, also die eigentliche Frage des Threaderstellers.
                          Also geht es hier darum, was passiert, wenn man die Wraith in die Origalaxie schicken würden, zum Zeitpunkt, als die Ori noch existierten. Also da der Kampf dann in der Ori-Galaxie statt findet, gegen die aufgestiegenen Ori, ohne Einmischung der Antiker, würde ich sagen, das würde ein kurzer Kampf werden.

Hallowed are the Ori!

Kommentar

Warum sollten sich die Wraith überhaupt auf einen Bodenkampf einlassen?
                            Die sind sicher so intelligent, den taktischen Vorteil ihrer "Einsaugdarts" aus zuspielen, falls sich solch ein Bodenduell überhaupt erst ergeben sollte. Und ist der begleitende Prior erstmal hinüber, sind die Orisoldaten auch nichts anderes als einfache Menschen.
                            Und zu dem Beispiel von den Fliegen und des Menschen mit Fliegenklatsche:
                            Viele koordinierte Fliegen schlagen den Typen mit der Fliegenklatsche sicher auch.

Kommentar

Zitat von elPirato Beitrag anzeigen
                              Warum sollten sich die Wraith überhaupt auf einen Bodenkampf einlassen?
                              Die sind sicher so intelligent, den taktischen Vorteil ihrer "Einsaugdarts" aus zuspielen, falls sich solch ein Bodenduell überhaupt erst ergeben sollte. Und ist der begleitende Prior erstmal hinüber, sind die Orisoldaten auch nichts anderes als einfache Menschen.
                              Und zu dem Beispiel von den Fliegen und des Menschen mit Fliegenklatsche:
                              Viele koordinierte Fliegen schlagen den Typen mit der Fliegenklatsche sicher auch.
                              Naja ich hab selten Fliegen gesehen, die über Raumschiffe, Jäger, Rüstungen und Energiewaffen verfügen.

Ich glaube dass die Ori durchaus eine Chance gegen die Wraith hätten, da die Wraith wenn man mal ehrlich ist, taktisch nicht wirklich genial drauf sind. Und es wäre den Ori durchaus (auch ohne ihre "göttlichen" Kräfte) zu zutrauen, die Wraith zu überlisten. Beispielsweise müssen die Wraith futtern, und den Ori wäre zu zutrauen den Wraith entweder an ergibigen Planis aufzulauern, oder die Bevölkerungen einfach auszulöschen, viel Skrupel habe die Ori ja nicht.

Dazu kommt dann noch das die Ori den Wraith technisch weit voraus sind, wodurch sie dann auch in der Unterzahl noch Chancen haben dürften.

Kommentar

Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
                                Dazu kommt dann noch das die Ori den Wraith technisch weit voraus sind, wodurch sie dann auch in der Unterzahl noch Chancen haben dürften.
                                Das haben die Anitker auch gedacht, und man weiß ja was mit ihnen passiert ist.

Kommentar

Lädt...
                                X