Waffen der Erde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffen der Erde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    bringt auch nux

    Die Menschen haben schonmal Todesgleiterteile verbaut und das Resultat war, dass "X-301" in die unendlichen weiten des Weltalls geflogen ist, ohne Steierung und mit O´neill und Teal´k, versteht sich. Warum ist in einem Todesgleiterwaffenabschussprogramm also nicht auch eine Rückholvorrichtung?
    Die Macht sei mit dir

    Kommentar


      #17
      Soll sich die Todesgleiterwaffe vom Schiff trennen und wegfliegen?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Lion 603 Beitrag anzeigen
        Die Menschen haben schonmal Todesgleiterteile verbaut und das Resultat war, dass "X-301" in die unendlichen weiten des Weltalls geflogen ist, ohne Steierung und mit O´neill und Teal´k, versteht sich. Warum ist in einem Todesgleiterwaffenabschussprogramm also nicht auch eine Rückholvorrichtung?
        Weil sie von den Freien Jafar kommen, und diese wohlkaum zurückholen würden, und selbst wenn könnte Carter sicherlich die software nach diesem prog durchsuchen, wobei ich doch bezweifel das es ein solches prog dierekt in der waffe gibt.

        @Füsschen, deine aussagen sind wirklich selten dämlich!
        oben hat es dir Lee"Apollo"Adama schon erklärt, hier wird es denke ich keiner mehr tuen. Ohne Beleidigend zu werden, mich wundert es das du überhaupt schon schreiben kannst, mit dem denken tuts ja auch nicht so.
        Wenn du das hintergrund wissen nicht hast, ist das eine andere sache bei der man nachfragen kann,obwohl in dem post auf dessen frage sich deine bezieht schon gesagt wurde wo die hintergrund information zu seinem post ist, aber sowas zu fragen, ist echt heftig.
        Es gibt zwar keine dummen Fragen, aber wenn es sie geben würde, wären deine Sicher ganz weit vorne mit dabei!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Casi Beitrag anzeigen
          Nunja, die Waffen der Erde sind weitestgehen sehr primitiv geblieben!
          Ich würde intelligente zielsuchende Raketen nicht als primitiv bezeichnen. Nur weil es Energiewaffen sind, müssen sie noch lange nicht besser sein. Einen wirklichen Vergleich zur effektiven Kampfkraft zwischen Tauri und Goa`uld Raumschiffswaffen liefert die Serie leider nicht.
          Stabwaffen sind als Infanteriewaffen viel zu schwach um für Raumschiffe interessant zu sein. Todesgleiterwaffen wären zur Nahverteidigung interessant, gegen Todesgleiter oder ähnliches. Ansonsten müssten es schon Ha'takwaffen oder größer sein. Fragt sich aber ob die verwendete Schildtechnologie der Asgard den Einsatz von Goa`uld Energiewaffen überhaupt zulässt?
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            #20
            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            Ich würde intelligente zielsuchende Raketen nicht als primitiv bezeichnen. Nur weil es Energiewaffen sind, müssen sie noch lange nicht besser sein. Einen wirklichen Vergleich zur effektiven Kampfkraft zwischen Tauri und Goa`uld Raumschiffswaffen liefert die Serie leider nicht.
            hm vil. habe ich mich schlecht ausgedrückt, aber eine Energiewaffe ist deutlich fortgeschrittener. zudem eine "Magazin" größe die enorm sein muss. da würde ich sagen raketen sind da im gegensatz primitiv. Klar haben sie ihre vorteile, aber z.B. gegen die wraith im Kampf wenig nutzvoll, genauso muss dafür ein großes lager sein, und die herstellung ist teuer. selbst wenn man bei zielgenauen waffen bleiben will, sollte diese rakete doch fortschritte machen in richtung drohnen o.ä. .

            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            Stabwaffen sind als Infanteriewaffen viel zu schwach um für Raumschiffe interessant zu sein. Todesgleiterwaffen wären zur Nahverteidigung interessant, gegen Todesgleiter oder ähnliches. Ansonsten müssten es schon Ha'takwaffen oder größer sein.
            Naja, muss ich schon wiedersprechen.
            Eine paar Stabwaffen stellungen sind durchaus nützlich, mal abgesehen davon das sie ein großes feuervolumen haben, sind sie sicherlich nicht soo viel schwächer als railgun patronen. Aber gut. Todesgleiterwaffen wäre doch sehr nützlich, bei alcesh können sie schon großen schaden hinterlassen, ist also auch nur eine frage der anzahl, zudem sie ja äußerst platzsparend sind und auch keine patronenkammer brauchen.
            Hattack waffen sind natürlich am geeignetsten auch wenn man sieht das auch hattack viele waffen systeme haben die wie die vom Alcesh sind, und das vom Alcesh sieht auch nur so aus wie eine duale todesgleiter waffe.


            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            Fragt sich aber ob die verwendete Schildtechnologie der Asgard den Einsatz von Goa`uld Energiewaffen überhaupt zulässt?
            Ist allerdings ne Gute sache, das könnte ich mir doch sehr gut vorstellen, das es dort scheitert.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Casi Beitrag anzeigen
              hm vil. habe ich mich schlecht ausgedrückt, aber eine Energiewaffe ist deutlich fortgeschrittener. zudem eine "Magazin" größe die enorm sein muss. da würde ich sagen raketen sind da im gegensatz primitiv. Klar haben sie ihre vorteile, aber z.B. gegen die wraith im Kampf wenig nutzvoll, genauso muss dafür ein großes lager sein, und die herstellung ist teuer. selbst wenn man bei zielgenauen waffen bleiben will, sollte diese rakete doch fortschritte machen in richtung drohnen o.ä. .
              Teuer, genau das ist das Problem. Die Menschen könnten viel effektivere Waffen entwickeln, würde nicht immer alles mit Geld aufgewogen werden. Verwenden Asgard und ähnliche fortgeschrittene Völker etwa Geld oder Ähnliches als Zahlungsmittel?
              Hammond: "Eine Milliarde kostet es allein um hier Licht brennen zu lassen."
              O'Neill: "Machen wir den Bäckerladen drauß. Nen Gemüsemarkt, ein Parkhaus."
              Hammond: "Darüber kann ich nicht lachen, Colonel."
              O'Neill: "Ne Autowaschanlage?"

              Kommentar


                #22
                Bei den Völkern anderen Völkern giebt es aber auch keine 6 Milliarden einwohner gerademal ein paar 100.000. Da lohnt sich so was wie geld nicht. Und auserden glaue ich keum das Vortschritliche Völker wie die Asgard an soetwas wie Geld festalten würden. Die arbeiten nicht für provit sonder für die selbsterhaltung ihrer Art.
                "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." (Albert Einstein)
                Star Trek unsere eigene Story mit eigenen Bilder: Dies sind die Abenteuer...
                Und hier könnt ihr eure Meinung dazu Äusern: [Diskussion] Dies sind die Abenteuer...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Casi Beitrag anzeigen
                  hm vil. habe ich mich schlecht ausgedrückt, aber eine Energiewaffe ist deutlich fortgeschrittener. zudem eine "Magazin" größe die enorm sein muss. da würde ich sagen raketen sind da im gegensatz primitiv. Klar haben sie ihre vorteile, aber z.B. gegen die wraith im Kampf wenig nutzvoll, genauso muss dafür ein großes lager sein, und die herstellung ist teuer. selbst wenn man bei zielgenauen waffen bleiben will, sollte diese rakete doch fortschritte machen in richtung drohnen o.ä. .
                  Zugegeben in der Pegasusgalaxie wird der Nachschub zum Problem. Was man bei der Ursprünglichen Konzeption der Taurischiffe nicht wissen konnte, so gesehen sollte man die Daedalus nachrüsten.
                  In der heimatlichen Milchstraße hat man es allerdings viel leichter. Man muss sich nur einen Planeten mit einem freien Stargate suchen und nach Hause wählen. Ist eigentlich sehr praktisch so kann man sich Nachschub, den Nachtisch , oder neue Befehle schicken lassen. Und ein Besatzungsmitglied kann auch mal schnell zu Zahnarzt.
                  Aber ich schweife ab, in Grunde steht und fällt es mit der effektiven Reichweite der Goa`uld Energiewaffen. Natürlich kann ich mich irren. Aber es scheinen keine Laserwaffen zu sein, eher eine Form von Plasmawaffe. In dem Fall wird die Reichweite begrenzt sein, das abgeschossene Plasma muss ja irgendwie zusammengehalten werden (Magnetfeld??) damit es sich nicht zerstreut. Selbst Goa`uld Mutterschiffe scheinen in der Serie keine Gefechte über mehrere Millionen Kilometer zu führen. Ich schätze die maximale effektive Reichweite auf höchstens 150 000 km (ist immerhin eine 1/2 Lichtsekunde), mehr macht bei nicht zielsuchenden Waffen ohnehin keinen Sinn. Und genau da beginnt der Vorteil von Raketenwaffen, die Reichweite. Natürlich können Raketen auch abgeschossen werden, aber das Risiko kann man minimieren indem man ihnen eine hohe Relativgeschwindigkeit mitgibt.
                  Beispiel: Die Daedalus befindet sich auf Abfangkurs mit einem Feindschiff. Dabei sollte man versuchen eine möglichst große relative Geschwindigkeitsdifferenz zwischen beiden Raumschiffen zu erreichen. Nehmen wir an die ΔV beträgt 30 000 km/s (1/10c sollte Serienkonform sein) dann feuert die Daedalus bei einer Entfernung von 200 000 km ihre Raketen ab und verschwindet selbst im Hyperraum. So vermeidet man selbst in die Waffenreichweite des Gegners zu kommen. Und Raketen die sich relativ zum Ziel mit 1/10c bewegen sind wohl äußerst schwer zu treffen. Den Hyperraumaustrittspunkt der Daedalus wählt man am besten so dass ein weiterer Zielanflug möglich ist.
                  Mit einer ähnlichen Taktik haben damals schon die Briten, die weit überlegene Spanische Armada besiegt. Der Vorteil ein Ziel angreifen zu können, ohne sich selbst in die Reichweite des Ziels zubegeben, bietet eine Menge taktischer Möglichkeiten.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                    #24
                    wenn die Reichweite der Goa`Uld waffen wirklich so hoch ist wie du sagst (150000km) dann bräuchten die Raketen ziemlich viel Treibstoff was sie recht träge und somit zu einem guten Ziel machen würde was den Vorteil der Reichweite bei weitem wieder wtt machen würde was bedeuten würde dass die Energiewaffen wieder die sinvollere Variante sin da sie nicht an Munitionsmangel leiden können

                    Kommentar


                      #25
                      Naja, Raketen brauchen in der Regel den Treibstoff nur zum Beschleunigen. Danach gleiten sie bis zu ihrem Ziel.
                      Im Weltraum hat man zudem den Vorteil, dass er keine Luft gibt, die die Rakete abbremsen würde.
                      Eine starke Beschleunigung reicht aus und das Teil fliegt quasi ewig mit der Geschwindigkeit weiter (wenn man jetzt mal von Gavitationskräften von Planeten und sowas absieht).
                      Marcs: "We're ready to go, sir."
                      Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                      Marcs: "Sir?"
                      Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                      Kommentar


                        #26
                        @Enrico

                        Die angenommenen 150 000 km sind die maximalen Werte die noch Sinn machen, ob die Goa`uldwaffen diese auch erreichen ist aus der Serie nicht erkennbar. Falls du meinen Beitrag wirklich gelesen hast, ich schlage darin vor: Dem Raumschiff den Großteil der Beschleunigungsarbeit zu überlassen. Die Raketen nehmen ja das Bewegungsmoment des Raumschiffes das sie abfeuert mit. Bei einer angenommenen ΔV von 30 000 km/s und einer Feuerdistanz von 200 000 km benötigen die Raketen 6,6 Sekunden bis zum Ziel. Das Raketentriebwerk kann sich darauf beschränken die Flugbahn zu korrigieren (am besten mit ungleichmäßigen Schubintervallen um eine Flugbahnberrechnung durch den Gegner zu erschweren).
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          #27
                          Das Problem ist nur, dass die Raketen der Daedalus in Silos sind, die Anfangsbeschleunigung also senkrecht zur Bewegungsrichtung vom Schiff verläuft.
                          Vollkommen sinnlos, sowas wie Torpedoabschussvorrichtungen wäre viele effektiver geworden.
                          Marcs: "We're ready to go, sir."
                          Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                          Marcs: "Sir?"
                          Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                          Kommentar


                            #28
                            @Serge

                            Yep, diese Abschußanordnung ist ziemlich unpraktisch. Dadurch muss sich die Rakete nach dem Start um 90° drehen, technisch kein Problem, aber unnötig. Dank der Massenträgheit ändert das aber nichts am mitgenommenen Bewegungsmoment in Richtung des Zieles. Sieht so aus als müssten die Tauri auf dem Gebiet der Raumschiffskonstruktion noch einiges dazulernen . Aber aus Fehler wird man ja klug.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                              #29
                              Jop, aber man braucht eben den zusätzlichen Treibstoff zum Drehen.
                              Ich mein sogar Jäger haben Abschussvorrichtungen in Flugrichtung. Genau wie Uboote und wenn ich mich nicht irre die Prometheus auch.
                              Man müsste erstmal erklären wie 302 und 304 steuern, bevor man sich an sowas setzt ^^
                              Marcs: "We're ready to go, sir."
                              Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                              Marcs: "Sir?"
                              Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                                Naja, Raketen brauchen in der Regel den Treibstoff nur zum Beschleunigen. Danach gleiten sie bis zu ihrem Ziel.
                                Im Weltraum hat man zudem den Vorteil, dass er keine Luft gibt, die die Rakete abbremsen würde.
                                Eine starke Beschleunigung reicht aus und das Teil fliegt quasi ewig mit der Geschwindigkeit weiter (wenn man jetzt mal von Gavitationskräften von Planeten und sowas absieht).
                                Nunja, stimmt soweit teilweise, auch wenn es da keine Luft gibt, strotzt es dort von Materie. und auch diese Materie bremst, sicherlich nicht annähernd wie in unserer atmosphäre, aber dennoch, nungut, es reicht aufjedenfall weniger treibstoff zu nutzen.

                                (werd jetzt mal nicht alles zitieren wozu ich stellung nehme)
                                Zur Reichweite von Goa'uld waffen wissen wir ja zumindest, das aus dem weltraum der Planet beschossen werden kann.

                                zur Reichweite dazu dann mal folgendes minimum:



                                wir reden hier faktisch also durchaus von 500 km was aufjedenfall geht.
                                Die Geschwindigkeit beläuft sich dabei wohl auf etwa lichtgeschwindigkeit, bzw. in der nähe dieses bereiches.

                                Kommen wir nun zu derzeitigen Tauri Raketen, wie sie derzeit im Real life benutzt werden.
                                dazu nehme ich die Stinger Fim-92 dessen Bauart ja doch ein verbreitetes Modell ist, und deshalb vermutlich auch abbarten dieser klasse auf den Raumschiffen verwendet werden.
                                FIM-92 Stinger - Wikipedia

                                also sagen wir mal topleistung hier rund 3000km/h in der Erdatmosphäre, brenndauer ist 20sec. , wenn wir das mal auf den Weltraum sehen wird die geschwindigkeit sicher steigen, gehen wir mal auf 30.000km/h was ich denke aufjedenfall ein bestfall sein dürfte, aber zugunsten von uns
                                reichweite sagen wir mal unabschätzbar.

                                ein Goa uld Hattack kann sicherlich schneller als 30.000km/h mit sublicht motoren fliegen. Sehe also in keinster weise den Vorteil der Raketen in der beschrieben Variante. Von anderen Problemen sehen wir ja bereits ab.

                                Also mir ist immernoch Schleierhaft wo da der Vorteil derzeit liegen sollte?
                                Dennoch bin ich der meinung die Forschung in dieser sicht extrem anzutreiben, denn meiner meinung hat eine solche grundlage auch die Antiker drohnen zur folge gehabt.

                                edit:
                                Interessant wäre aber sicherlich einen weg zu finden die raketen durch den Hyperraum zwischen schild un schiff abzufeuern damit sie dierekt einschlagen, wenn das funktionieren würde, wär derzeit keine resse mehr sicher vor uns, oder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X