Antiker: Allgemeiner Fragethread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antiker: Allgemeiner Fragethread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    also evakuieren machen se eh nur wenn´s überhaupt net mehr geht
    Und selbst dann haben sie z.B. die Alphasite, oder den Planeten auf dem die Athosianer leben
    oda sowas und stell nez imma solche .--. Fragen
    Die muss ich stellen, weil deine Beiträge sie eben aufwerfen. Wie wärs wenn du sie in Zukunft so gestaltest das sie solche Fragen schon beim lesen beantworten?
    "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
    "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

    Kommentar


      #32
      Bei der Vielzahl von Antiker-Threads hier im Forum und auch nach dem Lesen von Antiker ? Stargate Wiki ? Das deutschsprachige Stargate-Lexikon blicke ich nicht richtig durch:

      Was unterscheidet jetzt einzelne Antiker hinsichtlich ihrer Fähigkeiten ?
      Sind das die Gene oder etwas Anderes ?

      Offenbar gibt es Antiker in folgenden Kategorien :

      - nicht aufgestiegene Antiker, die ganz normale Menschen sind und nichts Besonderes können

      - nicht aufgestiegene Antiker, die wie Ayiana (die aus dem Eis) besondere Heilfähigkeiten haben (woher ?)

      - aufgestiegene Antiker

      - auf- und wieder abgestiegene Antiker : Welche Fähigkeiten haben die noch übrig ?

      In welchen SG1 / SGA Folgen außer "Frozen" (SG-1, 6. Staffel) sieht man noch einen nicht aufgestiegenen Antiker mit besonderen Fähigkeiten ?

      Kommentar


        #33
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Bei der Vielzahl von Antiker-Threads hier im Forum und auch nach dem Lesen von Antiker ? Stargate Wiki ? Das deutschsprachige Stargate-Lexikon blicke ich nicht richtig durch:

        Was unterscheidet jetzt einzelne Antiker hinsichtlich ihrer Fähigkeiten ?
        Sind das die Gene oder etwas Anderes ?
        Es sind die Gene, die sie aufgrund ihrer langen Evolution dazu befähigen, ihre "Magie" zu wirken. Und am Ende aufzusteigen.

        Offenbar gibt es Antiker in folgenden Kategorien :

        - nicht aufgestiegene Antiker, die ganz normale Menschen sind und nichts Besonderes können
        Sind zwar keine normalen Menschen, und ich glaube, bei ihnen sind diese Fähigkeiten einfach nur seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schwach ausgebildet, aber im Grunde stimmt dies.

        - nicht aufgestiegene Antiker, die wie Ayiana (die aus dem Eis) besondere Heilfähigkeiten haben (woher ?)
        Ja, die Heilfähigkeit lag in ihren Genen begründet.

        - aufgestiegene Antiker
        Ich stimme mal einfach zu

        - auf- und wieder abgestiegene Antiker : Welche Fähigkeiten haben die noch übrig ?
        Fähigkeiten keine, außer denen, die sie vor dem Aufstieg hatten. Nur haben sie wohl noch einige Erinnerungen aus ihrer Zeit als Aufgestiegene, wenn sie abgestiegen wurden, alle, wenn sie freiwillig abstiegen.

        In welchen SG1 / SGA Folgen außer "Frozen" (SG-1, 6. Staffel) sieht man noch einen nicht aufgestiegenen Antiker mit besonderen Fähigkeiten ?
        Da bin ich überfragt.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          #34
          Ehm @tbfm2 :

          Hatten alle Antiker so hoch entwickelte Gene weil es ja meines wissens Krieger ,Wissenschaftler und andere gab waren die alle auf dem gleichen stand?

          Kommentar


            #35
            Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
            Da bin ich überfragt.
            Im Thread über die Antiker-Seuche hat Der Mann hinter dem Vorhang folgendes geschrieben :

            Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
            O'Neill als er das Antiker-Wissen hatte, Morgan Le Fay in "The Ark Of Truth".
            Zählen die? Der eine ist eine Mensch, die andere eine aufgestiegene Antikerin.
            Mein Eindruck ist, dass man die nicht aufgestiegenen Antiker, die was Besonderes konnten, und die man auch in der Serie wirklich dabei gesehen hat, an einer Hand abzählen kann:

            - Ayiana (SG1 6x04 Virus aus dem Eis)
            - O'Neill (SG1 7x22 Die verlorene Stadt, Teil 2)
            - Daniel Jackson (SG1 10x11 Die Suche, Teil 2)

            Wobei O'Neill immerhin das Antiker-Gen hat, und Daniel ...

            In SGA sieht man zig Antiker, aber die können nichts.
            Die sind bloß Wissenschaftler.

            Anscheinend liegt es irgendwie an den Genen, und es schaffen ja auch nicht alle Antiker (und Menschen) aufzusteigen, aber genaues erfährt man anscheinend nicht, auch nicht, was die Fähigkeiten angeht: Angeblich gibt es neben der Heilfähigkeit auch noch Telepathie und Telekinese.

            Kommentar


              #36
              @transportermalfunction
              Du scheinst mir momentan zeitgleich in sämtlichen Antiker-Threads zu sein

              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Mein Eindruck ist, dass man die nicht aufgestiegenen Antiker, die was Besonderes konnten, und die man auch in der Serie wirklich dabei gesehen hat, an einer Hand abzählen kann
              In SGA sieht man zig Antiker, aber die können nichts.
              Die sind bloß Wissenschaftler.
              Ich bin mir nicht sicher, weil ich mich nicht mehr ganz genau an den Inhalt der Episode erinnern kann, aber eine weitere Antikerin wäre (vieleicht) Helia.
              Sie war Kommandantin des Antiker-Schiffs Tria und tauchte in der SGA-Folge "Die Rückkkehr" auf.
              Ich erinnere mich da dunkel an eine Szene: Einige Antiker kamen zusamen mit Helia nach Atlantis. Helia hat sofort eine Kontrollsegment aus den Boden vor dem Stargate hochfahren lassen um die Kontrolle über Atlantis zu übernehmen.
              Und da muss mir mal einer helfen, konnte Helia dieses Terminal durch ihre geistigen Fähigkeiten hochfahren lassen oder geschah das durch Sensoren, Schalter oder ähnliches?

              Kommentar


                #37
                Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
                Und da muss mir mal einer helfen, konnte Helia dieses Terminal durch ihre geistigen Fähigkeiten hochfahren lassen oder geschah das durch Sensoren, Schalter oder ähnliches?
                Schwer zu sagen, wie sie es gemacht hat.

                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                McKay hatte nach seiner genetischen Aufrüstung in "Rodneys Tao" die Fähigkeit, andere zu heilen. Ich denke, das zählt, da er im selben Stadium wie die Antiker war.
                Ergänzen wir also die Liste:
                - Ayiana (SG1 6x04 Virus aus dem Eis)
                - O'Neill (SG1 7x22 Die verlorene Stadt, Teil 2)
                - Daniel Jackson (SG1 10x11 Die Suche, Teil 2)
                - McKay (SGA 3x14 Rodneys Tao)

                Außerdem gab es noch Niirtis Experimente in http://www.scifi-forum.de/science-fi...morphosis.html

                Dort sah man auch Telekinese (ein Mutant stoppt Kugeln mit seiner Willenskraft).

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Starfreak Beitrag anzeigen
                  Ehm @tbfm2 :

                  Hatten alle Antiker so hoch entwickelte Gene weil es ja meines wissens Krieger ,Wissenschaftler und andere gab waren die alle auf dem gleichen stand?
                  Schwere Frage, wir wissen zu wenig um das soziale Gefüge der Antiker, daher mal 2 Gedankenbeispiele.

                  Beispiel 1:
                  Die Antiker sind wie wir eine recht offene Kultur, jeder kann mit jedem eine Verbindung eingehen, zudem gibt es ein Idealbild eines Antikers, welches viele Anstreben.
                  In einem solchen Fall sind die Gene recht gleichmäßig ausgebildet, die meisten ähneln sich, nur haben wohl viele den Aufstieg aufgrund der mentalen Komponente nicht geschafft.

                  Beispiel 2:

                  Die Antiker hatten ein Kasten- bzw. Häusersystem, diese blieben unter sich. Eine oder möglicherweise auch mehrere, auf jeden Fall eine Elite unter den Antikern, hatten herausragende Gene, die anderen jedoch waren eher benachteiligt gewesen.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Ergänzen wir also die Liste:
                    - Ayiana (SG1 6x04 Virus aus dem Eis)
                    - O'Neill (SG1 7x22 Die verlorene Stadt, Teil 2)
                    - Daniel Jackson (SG1 10x11 Die Suche, Teil 2)
                    - McKay (SGA 3x14 Rodneys Tao)
                    Ergänzen wir mal weiter die Liste:
                    Vor kurzem lief die SGA Folge "Epiphanie" in der Sheppard durch ein Portal in einem Zeitfeld landet und sich dort Nachfahren der Antiker anschließt die versuchen aufzusteigen. Ein junges Mädchen namens Hedda konnte Sheppards Verletzungen heilen als er zum ersten Mal im Dorf aufwachte. Später sah man es auch (nachdem das "Monster" das Dorf Angriff), dass Sheppards Wunde am Hals von dem Mädchen geheilt wurde. Ihre ältere Schwester Teer besaß anscheinend telepathische Fähigkeiten. Am Ende der Episode, kurz bevor Teer aufstieg, kam sie McKays Worten zuvor und verbot es ihm die Energiequelle des Zeitfeldes abzuschalten.

                    - Ayiana (SG1 6x04 Virus aus dem Eis)
                    - O'Neill (SG1 7x22 Die verlorene Stadt, Teil 2)
                    - Daniel Jackson (SG1 10x11 Die Suche, Teil 2)
                    - McKay (SGA 3x14 Rodneys Tao)
                    - Hedda (SGA 2x12 Epiphanie)
                    - Teer (SGA 2x12 Epiphanie)

                    Kommentar


                      #40
                      Und noch eine Ergänzung:
                      In der Folge "Harsesis Rettung" unterhält sich Daniel mit einem Mönch im Tempel von Kheb. Dieser Mönch konnte mit Hilfe seiner Gedanken eine Kerze entzünden. Später stieg der Mönch auf.

                      - Ayiana (SG1 6x04 Virus aus dem Eis)
                      - O'Neill (SG1 7x22 Die verlorene Stadt, Teil 2)
                      - Daniel Jackson (SG1 10x11 Die Suche, Teil 2)
                      - McKay (SGA 3x14 Rodneys Tao)
                      - Hedda (SGA 2x12 Epiphanie)
                      - Teer (SGA 2x12 Epiphanie)
                      - Mönch (SG1 3x20 Harsesis Rettung)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
                        Und noch eine Ergänzung:
                        In der Folge "Harsesis Rettung" unterhält sich Daniel mit einem Mönch im Tempel von Kheb. Dieser Mönch konnte mit Hilfe seiner Gedanken eine Kerze entzünden. Später stieg der Mönch auf.
                        Ich kann mich irren, aber ich glaube der Mönch war niemand anderes als die aufgestiegene Antikerin Oma Desala. Aber falls er es nicht war, also eine eigene Person darstellte, können wir ihn der Liste hinzufügen .

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Ich kann mich irren, aber ich glaube der Mönch war niemand anderes als die aufgestiegene Antikerin Oma Desala. Aber falls er es nicht war, also eine eigene Person darstellte, können wir ihn der Liste hinzufügen.
                          Der Mönch stellte eine eigene Person dar.
                          Daniel übergab im Tempel einer aufgestiegen Antikerin (später stellte sie sich als Oma Desala heraus) das Kind (Harsesis). Der Mönch wurde vor dem Tempel von Apophis Jaffa erschossen. Danach gabs ein paar nette Blitze und die Jaffa wurden gegrillt. Oma Dessala verschwand mit Harsesis Richtung Stargate. Kurz danach stieg der tote Mönch auf. Seine Leiche verschwand und nur die Kleider blieben obligatorisch liegen.
                          Also zwei Personen im Tempel (Oma Dessala und der Mönch), es sei denn Oma Desala stieg als Aufgestiegene nochmal auf.

                          Kommentar


                            #43
                            Es waren 3 Personen im Tempel da das Kind vorher auch schon drin war...

                            Kommentar


                              #44
                              Ich denke das man diese Folge nicht "überbewerten" sollte. Es war die erste in der man wirklich einem? "echten" Aufgestiegenen Antiker begenet ist (Omar). Vieles was gezeigt wird wiederspricht späteren Folgen in denen das Handeln der aufgestiegenen (auch das von Omar) anders dargestellt wird.
                              So gibt es zb.keinen Grund die Jaffa von Aphobis per Gewitterblitz zu grillen. Das wiederspricht absolut dem Grundsatz der Nichteinmischung für Aufgestiegene,auch für eine "Rebbelin" wie Omar. Aus späteren Folgen können wir sehen,das es für Sie problemlos möglich wäre,mithilfe ihrer "Kräfte" sowohl das Kind als auch SG1 zu "retten" ohne dafür ein Massaker unter den Jaffar anzurichten..
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #45
                                Das sehe ich ganz genauso.nur weil man dort das erste mal einen aufgestiegenen sieht sollte man diese folge nicht '' ''!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X