Für wie realistisch haltet ihr Stargate ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für wie realistisch haltet ihr Stargate ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Die Schiffe werden gebaut, wie man es auf der Erde des 21. so tut... mit Handwerkern maschienen und Rohstoffen. Der Grund warum solche Raumschiffe nicht sooo einfach gebaut werden ist das liebe Geld.
    geld? spielt da eigentlich kaum eine rolle
    schiffsbau des 21.? so baut man im prinzip schon immer schiffe, es komt nur auf die technik drauf an, mit der man das schiff baut, alos ist das nicht so einfach zu sagen. desto besser meine technik, desto schneller kann ich auch schiffe bauen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von ilu Beitrag anzeigen
      geld? spielt da eigentlich kaum eine rolle
      schiffsbau des 21.? so baut man im prinzip schon immer schiffe, es komt nur auf die technik drauf an, mit der man das schiff baut, alos ist das nicht so einfach zu sagen. desto besser meine technik, desto schneller kann ich auch schiffe bauen.
      Geld spielt keine Rolle, in der Serie ja... aber in der Realität schon. Mit Schiffsbau des 21. Jhds meinte ich das man Gerätschaften benutzt die es bereits gibt. Bei Stargate werden sicher keine Wunderwerkzeuge verwendet.

      Kommentar


        #18
        Zitat von ilu Beitrag anzeigen
        nunja, früher oder später wird auch die scifi realität sein. das sind ja im prinzip nur zukunftsgedanken......bei stargate gibt es schon einige dinge die es auch irgendwann geben wird, zum beispiel der hyperraumantrieb, mit den kannste auch nur schneller als das licht fliegen genauso wie in startrek.
        Einen Hyperraumantrieb wird es auch in einer Milliarde Jahren nicht geben. Da bin ich mir relativ sicher. Das war, ist und bleibt Science-Fiction. Science-Fiction ist auch nicht einfach bloß Zukunftsgedanken, sondern viel Phantasterei.
        Zitat von ilu Beitrag anzeigen
        magie? magie kommt in stargate nicht sehr oft vor, da steht die technik eher im fordergrund. die man auch ansatzweise versucht zu erklären, reicht ja auch für eine unterhaltungsserie, soll ja auch keine wissenschaftssendung sein
        Wie unterscheidest Du denn Technik und Magie?

        Kommentar


          #19
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Einen Hyperraumantrieb wird es auch in einer Milliarde Jahren nicht geben. Da bin ich mir relativ sicher. Das war, ist und bleibt Science-Fiction. Science-Fiction ist auch nicht einfach bloß Zukunftsgedanken, sondern viel Phantasterei.

          Wie unterscheidest Du denn Technik und Magie?
          in welcher zeit lebst du? damals hat auch keiner daran gedacht das wir heute in autos herum fahren und mit flugzeugen herum fliegen, also science fiction kann auch zu realität werden, man wei nur nicht wann und sowas wie einen hyperraumantireb wird es auch mal geben, es ist ja nicht mehr als ein gerät womit man mehrfache lichtgeschwindigkeit fliegen kann.

          magie ist etwas unerklärliches und technik kann man erklären

          Kommentar


            #20
            Zitat von ilu Beitrag anzeigen
            in welcher zeit lebst du? damals hat auch keiner daran gedacht das wir heute in autos herum fahren und mit flugzeugen herum fliegen, also science fiction kann auch zu realität werden, man wei nur nicht wann und sowas wie einen hyperraumantireb wird es auch mal geben, es ist ja nicht mehr als ein gerät womit man mehrfache lichtgeschwindigkeit fliegen kann.
            Genau dieses völlig unsinnige Argument - weil man sich angeblich früher nicht vorstellen konnte, was es heute alles gibt, wird es in der Zukunft alles geben, was wir uns heute nur vorstellen können - wird immer wieder mal hervorgebracht, wenn etwas Unsinniges glaubhaft gemacht werden soll.

            Wie kommst Du darauf, dass ein Raumschiff mehrfache Lichtgeschwindigkeit erreichen kann? Und wie passt das mit Einsteins Relativitätstheorie zusammen?
            Zitat von ilu Beitrag anzeigen
            magie ist etwas unerklärliches und technik kann man erklären
            Wenn dies so ist, muss man eine "Technik" aber auch erklären können. Und wie erklärst Du den Hyperraumantrieb? Was ist denn das Stargate anderes als ein magisches Portal, durch das man fremde Welten betritt?

            Kommentar


              #21
              Serienintern kann man es wohl irgendwie erklären, da ja jedes Serienuniversum über seine Eigene Physik verfügt. Das man es aber nicht in die realität umsetzen kann sollte klar sein. Die Physik von Star Trek erlaubt zbs keine reisen im Hyperraum, dafür anderes, je nach Filuniversum gibts eben andere Technologien.

              Ich denke nicht das die Relativitätstheorie der Endpunkt ist, da gibt es noch viel viel mehr, die Frage ist nur ob wir diese Geheimnisse endecken. Wurmlöcher sind Theoretisch möglich, aber Theorie und Praxis sind Zwei verschiedene Paar Socken.

              Kommentar


                #22
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Genau dieses völlig unsinnige Argument - weil man sich angeblich früher nicht vorstellen konnte, was es heute alles gibt, wird es in der Zukunft alles geben, was wir uns heute nur vorstellen können - wird immer wieder mal hervorgebracht, wenn etwas Unsinniges glaubhaft gemacht werden soll.

                Wie kommst Du darauf, dass ein Raumschiff mehrfache Lichtgeschwindigkeit erreichen kann? Und wie passt das mit Einsteins Relativitätstheorie zusammen?
                Ich stimme ilu aber immernoch zu. Wenn du glaubst dass es unmöglich ist, schneller als das Licht zu ein, musst du das ja auch irgendwie begründen. Das ist ja nicht sowas wie ein w-lan-kabel.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Aurora90 Beitrag anzeigen
                  Ich stimme ilu aber immernoch zu. Wenn du glaubst dass es unmöglich ist, schneller als das Licht zu ein, musst du das ja auch irgendwie begründen. Das ist ja nicht sowas wie ein w-lan-kabel.
                  Offenbar gibt es derzeit keinen Hyperraumantrieb. Und wenn es so etwas gäbe, hätten irgendwelche Aliens den schon längst dazu benutzt, rumzufliegen, und man würde davon vielleicht doch etwas mitkriegen. Davon abgesehen gibt es den Artikel Überlichtgeschwindigkeit ? Wikipedia Die Frage ist halt nur, wie viel jemand wirklich von echter Physik als ernsthafter Diskussionsgrundlage versteht. Mit jemandem, der z.B. nicht weiß, was eine Lorentztransformation ist, kann man da nur sehr schlecht über die Lichtgeschwindigkeit diskutieren.

                  Kommentar


                    #24
                    Also wenn Aliens mit genau dem Antrieb rumfliegen wie er in Stargate gezeigt wird... wehr ich doch sehr überrascht...

                    Es gibt weder einen Beweis für den Hyperraum noch das es soetwas überhaubt nur ansatzweise gibt. Der Hyperraum ist reines Wunschdenken.

                    Kommentar


                      #25
                      Sehe ich genauso - man muss schon unterscheiden können, was real existierende Physik, theoretische Physik, etwas weiter ausgelegte oder interpretierte Physik oder reiner "Techno-Babbel" in den gängigen SF-Filmen und Büchern ist. Sicherlich sind da die ein oder anderen Theorien, die sich irgendwann einmal vielleicht als annähernd richtig rausstellen könnten; dass sind aber die Dinge, die unter die ersten 3 Punkte fallen - der Rest (Techno-Gebrabbel eben) ist häufig an den Haaren herbeigezogen.

                      Lustig wirds immer dann, wenn Leute, die gar keinen Peil haben, gerade die Dinge, die wirklich der realen Physik entliehen sind dann genau als "Technobabbel" abwerten...

                      Nur weil vielleicht ls Beispiel Captain Picard im ersten Halbsatz einer Serie vielleicht mal sagt, dass die Gravitation ein Naturgesetz ist, heißt das nicht, daß das erwähnte nächste physikalische Gesetz im 2. Halbsatz nicht einfach an den Haaren herbeigezogener Dummfug ist. Also ehrlich - am liebsten unterhalte ich mich mit Leuten, die hier einen kleinen Einblick haben, dann macht das spekulieren über eventuelle Möglichkeiten viel mehr Spaß. Wenn mann alles glaubt, was in solchen Serien verzapft wird liegt es daran, dass man vielleicht im Physikuntericht nicht ganz zugegen war...
                      Grüße,
                      Peter H

                      Kommentar


                        #26
                        ich finde die typen am besten die sich für was besseres halten, bloß weil sie vll mehr über bestimmte themengebiete wissen als andere und gleich diese unwissenden vorwerfen das sie keine ahnung hätten

                        Wie kommst Du darauf, dass ein Raumschiff mehrfache Lichtgeschwindigkeit erreichen kann? Und wie passt das mit Einsteins Relativitätstheorie zusammen?
                        wie kommst du drauf das man nicht schneller als das licht fliegen kann?
                        man hat es ja auch geschafft schneller als der schall zu sein und wer hätte das vorher jemals vermutet, dass das geht?

                        es gibt leider keine 100%igen beweise die zum beispiel den hyperraum antrieb oder auch anders gesagt mehrfache lichtgeschwindigkeit wiederlegen könnten, man könnte es heutzutage auch nicht testen, soweit ist unsere technik noch lange nicht, aber wer weis wie es in 1000 jahren aussieht. also vor tausend jahren waren unsere vorfahren auf den kreuzzügen und da waren sie wochenlang unterweg bis sie im heiligen land an kamen, heutzutage können wir diese strecke in ein paar stunden hinteruns bringen.

                        Offenbar gibt es derzeit keinen Hyperraumantrieb. Und wenn es so etwas gäbe, hätten irgendwelche Aliens den schon längst dazu benutzt, rumzufliegen, und man würde davon vielleicht doch etwas mitkriegen.
                        ach wirklich? es gibt heutzutage keinen hyperraumantrieb? toll das du das auch mitbekommen hast^^
                        natürlich gibt es heutzutage keinen hyperraumantrieb, zumindest keinen von menschenentwickelten, aber wer redet hier von heute, ich rede von der zukunft.
                        wiso sollte man etwas auf der erde mitbekommen wenn aliens mit lichtgeschwindigkeit oder schneller an der erde vorbei rasen?

                        Es gibt weder einen Beweis für den Hyperraum noch das es soetwas überhaubt nur ansatzweise gibt. Der Hyperraum ist reines Wunschdenken.
                        wie kommt ihr drauf, das es soetwas nie geben wird, kommt ihr aus der zukunft?
                        es gibt jedoch auch kein beweis gegen den hyperraum , da man es heute auch nicht testen kann

                        Und wie erklärst Du den Hyperraumantrieb? Was ist denn das Stargate anderes als ein magisches Portal, durch das man fremde Welten betritt?
                        dumme frage , wie soll ich etwas erklären was es nicht gibt, aber wer weis ob man es irgendwann erklären kann

                        Kommentar


                          #27
                          Deiner Argumentation nach könnten wir hier ebenso gut den "Blubberquatsch"-Antrieb hier als Neuerfindung krönen, weil mit dem irgenwann mal Überlichtgeschwindigkeit möglich sein könnte, solange niemand das Gegenteil beweist.

                          Von was hier die Rede ist, ist von Dingen die auf Grund physikalischer NATUR-GESETZE nicht möglich oder vielleicht möglich oder ganz und gar unsinnig sind.

                          Das wäre in etwa so, wie wenn Du behaupten würdest, dass man irgendwann mal Autos mit so sparsamen Motoren baut, bei denen ein einziger Tropfen Benzin ausreicht, um 1000 km weit zu fahren.
                          Sowas geht nunmal nicht, weil zu einer bestimmten Bewegung von einer bestimmten Masse ein Mindestmaß an Energie aufgewendet werden muss, und diese Energie ist in einem Tropfen Benzin nunmal schlichtweg nicht in der nötigen Menge vorhanden. Und genau so gibt es eben einige erfundene Techniken in Star Trek und sonstigen SF, die einfach von den Zusammenhängen her schlichtweg Dummfug sind - das ist erkennbar, auch ohne dass man aus der Zukunft kommt.

                          Und so viel solltest Du schon begreifen.
                          Grüße,
                          Peter H

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
                            Sowas geht nunmal nicht, weil zu einer bestimmten Bewegung von einer bestimmten Masse ein Mindestmaß an Energie aufgewendet werden muss
                            bis jetzt hat hier keiner das gegenteil behauptet
                            und somit kann man auch irgendwann schneller als das licht fliegen und es ist wirklich völlig egal wie dieser antrieb heißt, ob hyperraumantrieb oder "Blubberquatsch"-Antrieb. zum beispiel wurde der ottomotor nach seinen erfinder benannt. namen spielen keine rolle, es geht alleinig um die funktion des gerätes.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Genau dieses völlig unsinnige Argument - weil man sich angeblich früher nicht vorstellen konnte, was es heute alles gibt, wird es in der Zukunft alles geben, was wir uns heute nur vorstellen können - wird immer wieder mal hervorgebracht, wenn etwas Unsinniges glaubhaft gemacht werden soll.

                              Wie kommst Du darauf, dass ein Raumschiff mehrfache Lichtgeschwindigkeit erreichen kann? Und wie passt das mit Einsteins Relativitätstheorie zusammen?

                              Wenn dies so ist, muss man eine "Technik" aber auch erklären können. Und wie erklärst Du den Hyperraumantrieb? Was ist denn das Stargate anderes als ein magisches Portal, durch das man fremde Welten betritt?
                              Eigendlich hast du recht aber in der Srie wieder es als Technik bezeichnet,was ist aber mit den K'raft der Priore das ist Magie,oder ?
                              http://www.hamstergeld.de/?id=210752 danke :D

                              Kommentar


                                #30
                                Lichtgeschwindigkeit ist kaum möglich da man zur Bewegung eines Kilograms extrem viel Energie braucht aber für diese auch wieder Energie bräuchte.
                                Die einzigen Möglichkeiten wären feste Materie in pure Energie zu verwandeln oder ein Raum Zeitfeld zu erschaffen. In diesem würde man zwar Unterlichtgeschwindigkeit fliegen aber außerhalb würde es aussehen als würde man Lichtgeschwindigkeit fligen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X