Für wie realistisch haltet ihr Stargate ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für wie realistisch haltet ihr Stargate ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich find es soweit realistisch und gut durch dacht.
    Stargate baut auf ne schöne Geschichte auf, das unser Vorfahren schon mal sehr intelligent waren und den Kormus erforscht haben, sogar schon weiter wahren als bei Star Trek (den sie fliegen ja in andere Galaxien schon).Find das in der zweiten Serie auch gut gemacht das sie den Mythos Atlantis intrigiert haben in die Serie.
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

    Kommentar


      #47
      YouTube - Stargate SG1 Doku German 1/5 - Im Spiegel der Wissenschaft

      interessant was da alles vorkommt ^^

      Kommentar


        #48
        Danke das du mein Link/Thema hier nochmal mit reinkopierst^^

        Alles was eigentlich erzählt wird ist schon ein bissel früher bei Star Trek Next Genration oder Classic Enterprise vorgekommen oder auch wie Wurmloch bei DS9
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

        Kommentar


          #49
          Stargate realistisch LOL, NEEE!
          Um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen, ich mag Stargate. Die beiden Serien schaffen es auf eine sehr unterhaltsame Art, Abenteuergeschichten zu erzählen.
          Aber Realismus in Technik oder Handlungsaufbau, hat dabei nie eine ernsthafte Rolle gespielt. Allein schon die Ent- und Rematerilisation beim Stargate oder Ringtransporter, verstößt gegen die heisenbergsche Unschärferelation. Oder die ganze Darstellung der technischen Infrastruktur der Goa’uld ist äußerst widersprüchlich. Auf der einen Seite bauen diese große Raumschiffe, aber Techniker oder Industrie bekommt man quasi nie zu sehen. Stattdessen scheinen die von ihnen beherrschten Planeten, sich technologisch im Mittelalter zu befinden. Wie man damit Raumschiffe bauen und unterhalten kann, wird in der Serie nie glaubhaft erklärt.
          Strategisch verhalten sich die Goa’uld wie Volltrottel. Die Menschen schützen ihr Stargate zuverlässig mit der Iris, und die Goa’uld stellen nur ein paar Jaffar davor. Technik und die Gefährlichkeit der Gegner, wird in der Serie nach belieben zurecht gebogen. Und das auf eine recht erfinderische Art und Weise, aber Objektiv gesehen ist Stargate so realistisch wie Grimms Märchen.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            #50
            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            Stargate realistisch LOL, NEEE!
            Um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen, ich mag Stargate. Die beiden Serien schaffen es auf eine sehr unterhaltsame Art, Abenteuergeschichten zu erzählen.
            Aber Realismus in Technik oder Handlungsaufbau, hat dabei nie eine ernsthafte Rolle gespielt. Allein schon die Ent- und Rematerilisation beim Stargate oder Ringtransporter, verstößt gegen die heisenbergsche Unschärferelation. Oder die ganze Darstellung der technischen Infrastruktur der Goa’uld ist äußerst widersprüchlich. Auf der einen Seite bauen diese große Raumschiffe, aber Techniker oder Industrie bekommt man quasi nie zu sehen. Stattdessen scheinen die von ihnen beherrschten Planeten, sich technologisch im Mittelalter zu befinden. Wie man damit Raumschiffe bauen und unterhalten kann, wird in der Serie nie glaubhaft erklärt.
            Strategisch verhalten sich die Goa’uld wie Volltrottel. Die Menschen schützen ihr Stargate zuverlässig mit der Iris, und die Goa’uld stellen nur ein paar Jaffar davor. Technik und die Gefährlichkeit der Gegner, wird in der Serie nach belieben zurecht gebogen. Und das auf eine recht erfinderische Art und Weise, aber Objektiv gesehen ist Stargate so realistisch wie Grimms Märchen.
            es geht nicht darum wer was macht, es geht hier mehr um die technik

            Kommentar


              #51
              Zitat von ilu Beitrag anzeigen
              es geht nicht darum wer was macht, es geht hier mehr um die technik
              Wieso?? Eine technik die es "noch" nicht gibt nach ihrem realismuss zu beurteilen ist völlig unsinnig,vor allem wenn diese technik nicht entwickelt sondern mehr oder weniger "gefunden" werden muss...was soll daran realistisch sein?? ES gibt keinerlei irgendwie nur im Ansatz nachvollziehbare Entwicklung..im Gegenteil,man findet völlig fremdartige,hochentwickelte technologie und ist in der lage durch das herstellen einer puren "Schnittstelle",mithilfe eines simplen Laptops jede Menge an "Wundern" zu bewirken,die besagte Technologie nicht nur zu "verstehen" sondern sie gar mithilfe des besagten Laptops gar umzuschreiben und zum eigenen Vorteil zu nutzen...und das in Zeiten,wo eine Windows Betriebssystem immer noch (unter Fachleuten)nals einziges System gilt,das in der Lage ist sich ohne ersichtlichn Grund selber zu zerstören...und damit willman dann hochentwickelte Alien Tech verstehen und verändern.....
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #52
                Wieso?? Eine technik die es "noch" nicht gibt nach ihrem realismuss zu beurteilen ist völlig unsinnig,vor allem wenn diese technik nicht entwickelt sondern mehr oder weniger "gefunden" werden muss...was soll daran realistisch sein?? ES gibt keinerlei irgendwie nur im Ansatz nachvollziehbare Entwicklung
                es geht mehr darum ob etwas möglich ist oder was nicht
                zum beispiel ist ein hyperraumantrieb möglich, jedoch verschlingen die komponeten, die zusammenspielen, müssen viel zu viel energie, die man heute nicht aufbringen kann
                oder das stargate, dieses wäre theoretisch auch möglich


                im Gegenteil,man findet völlig fremdartige,hochentwickelte technologie und ist in der lage durch das herstellen einer puren "Schnittstelle",mithilfe eines simplen Laptops jede Menge an "Wundern" zu bewirken,die besagte Technologie nicht nur zu "verstehen" sondern sie gar mithilfe des besagten Laptops gar umzuschreiben und zum eigenen Vorteil zu nutzen...und das in Zeiten,wo eine Windows Betriebssystem immer noch (unter Fachleuten)nals einziges System gilt,das in der Lage ist sich ohne ersichtlichn Grund selber zu zerstören...und damit willman dann hochentwickelte Alien Tech verstehen und verändern.....
                wenn ich die dran errinern darf, die laptops kamen erst sehr spät in stargate vor und man verwendet mit sicherheit kein "billiges" betriebssystem.
                ich würde eher schätzen es ist selbst geschrieben, dass genau das tut was man in der serie sieht "analysieren"

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                  es geht nicht darum wer was macht, es geht hier mehr um die technik
                  Also nur die Technik, nun gut. Aber allzu gut schneidet da Stargate nicht ab.
                  - Stargate: Die heisenbergsche Unschärferelation besagt dass zwei Messgrößen eines Teilchens nicht immer gleichzeitig beliebig genau bestimmbar sind. Damit ist die unbeschadete Ent- und Rematerilisation beim Stargate unmöglich. Das gleiche gilt auch für den Ring- oder Asgardtransporter. Die Öffnung eines Wurmloches ist auch nicht zweidimensional, sondern dreidimensional. Also ein kugelförmiges Portal das zwei Orte verbindet.
                  - Stabwaffen: Das Funktionsprinzip wird nie eindeutig erklärt, es gibt einzelne Hinweise es wären Plasmaladungen die da verschossen werden. Aber Plasma zu verschießen ist Blödsinn, sowohl im Vakuum als in einer Atmosphäre, dafür verteilt sich das Plasma zu schnell.
                  - Zero Point Modul: Die Funktion widerspricht den Grundprinzip der Energieerhaltung, man behilft sich in der Serie mit einer "abgeschlossenen Subraumzeit". Nur leider hat diese "abgeschlossenen Subraumzeit" nichts mit der Realität zu tun.
                  Das sind nur ein paar Beispiele, ein Großteil der Technik in der Serie wird nicht erklärt (oder nur mit Technogebable). Praktischer Weise haben die Menschen, meist ja auch keine Ahnung wie die Dinge funktionieren. Wirklich realistisch, ist in der Serie nur die irdische Ausrüstung der SG-Teams.
                  Warum ist eigentlich nie jemand auf die Idee gekommen, mit einen Jeep durchs Stargate zu fahren? Selbst Pferde wären da noch effizienter, als dieses ständige zu Fuß gehen.

                  Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                  zum beispiel ist ein hyperraumantrieb möglich, jedoch verschlingen die komponeten, die zusammenspielen, müssen viel zu viel energie, die man heute nicht aufbringen kann
                  oder das stargate, dieses wäre theoretisch auch möglich
                  Äh, nein. Weder ein Hyperraumantrieb noch ein Stargate ist nach dem uns bekannten physikalischen Gesetzen möglich. Aber wenn du willst, kannst du mir das gerne erklären.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                    Äh, nein. Weder ein Hyperraumantrieb noch ein Stargate ist nach dem uns bekannten physikalischen Gesetzen möglich. Aber wenn du willst, kannst du mir das gerne erklären.
                    weiter oben im beitrag ist ein netter link , da wird das stargte erklärt, praktisch kann man es natürlich nicht nachweisen

                    und zum hyperraumantireb steht im thread einiges

                    Kommentar


                      #55
                      Es gibt ein Projekt das so ähnlich ist wie stargate das versucht aber amerika zu vertuschen und zwar heißt das Projekt DMS hört sich zwar blöd an is aber so lol :-)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                        weiter oben im beitrag ist ein netter link , da wird das stargte erklärt, praktisch kann man es natürlich nicht nachweisen
                        und zum hyperraumantireb steht im thread einiges
                        Ganz ehrlich, ich habe in diesen Thread zum Thema "Pro Hyperraumantrieb" nur blühenden Unsinn gelesen. Es gibt weder wissenschaftliche Beweise oder auch nur Indizien, die für eine Existenz eines Hyperraums sprechen. Genauer gesagt wird von keinen Wissenschaftler eine Theorie über die Existenz eines Hyperraumes vertreten. Wie man so behaupten kann das ein Hyperraumantrieb möglich ist, kann ich nicht nachvollziehen.
                        Deinen Youtube-Link habe ich mir angesehen, sag mal nimmst du solch einen Quatsch wirklich ernst? Bei diesen Pseudodokus, dürfen Wissenschaftler Erklärungen abgeben zu den wissenschaftlichen Begriffen die im Technogebabble der Serie benutzt werden. Solche kleinlichen Details, wie das dies in der Art wie es die TV-Serie darstellt nicht funktioniert, lässt man dabei natürlich unerwähnt.
                        Das Stargate Ent- und Rematerialisiert Personen und Gegenstände, genau das kann aber nicht funktionieren. Die heisenbergsche Unschärferelation verhindert, das man ausreichende Informationen über den subatomaren Aufbau und Zustand eines Menschen gewinnen kann. Deshalb ist es auch Unmöglich einen Menschen wieder Originalgetreu zu Rematerialisieren. Genauso wenig hat nie jemand eine realistische Erklärung gefunden wie man, einen Menschen entmaterialisiert (und dabei genaue Informationen über seinen Aufbau gewinnt) und dann wieder Rematerialisiert (Atom für Atom, ohne Fehler).
                        Wurmlöcher sind reine Theorie, ihre Existenz ist bis heute unbewiesen. Niemand hat auch nur eine Theorie wie man zielgerichtet ein Wurmloch zwischen zwei bestimmten Orten erzeugen kann. Und in allen theoretischen Modellen sind Wurmlöcher extrem instabile Gebilde, die schon durch ein einziges Atom kollabieren würden. Selbst dann wäre die Öffnung eines Wurmloches auch nicht zweidimensional, sondern dreidimensional. Also ein kugelförmiges Portal das zwei Orte verbindet.
                        Weder das Stargate noch der Hyperraumantrieb der Serie haben etwas mit Realismus zu tun. Das wird auch durch die Verwendung von wissenschaftlichen Begriffen oder Theorien im Technogebabble der Serie nicht besser. Genauso gut könnte man behaupten der "Stein der Weisen" ist realistisch, nur weil man durch Neutronenbeschuss Blei in Gold verwandeln kann.
                        Zuletzt geändert von Enas Yorl; 23.05.2009, 19:34.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          #57
                          Ganz ehrlich, ich habe in diesen Thread zum Thema "Pro Hyperraumantrieb" nur blühenden Unsinn gelesen. Es gibt weder wissenschaftliche Beweise oder auch nur Indizien, die für eine Existenz eines Hyperraums sprechen. Genauer gesagt wird von keinen Wissenschaftler eine Theorie über die Existenz eines Hyperraumes vertreten. Wie man so behaupten kann das ein Hyperraumantrieb möglich ist, kann ich nicht nachvollziehen.
                          es gibt auch keinen gegenbeweis

                          Deinen Youtube-Link habe ich mir angesehen, sag mal nimmst du solch einen Quatsch wirklich ernst? Bei diesen Pseudodokus, dürfen Wissenschaftler Erklärungen abgeben zu den wissenschaftlichen Begriffen die im Technogebabble der Serie benutzt werden. Solche kleinlichen Details, wie das dies in der Art wie es die TV-Serie darstellt nicht funktioniert, lässt man dabei natürlich unerwähnt.
                          ich errinnere dich mal an den threadnamen: "Für wie realistisch haltet ihr Stargate ?"
                          deswegen muss es auch nicht genauso wie in der serie sein, nur annähernd

                          Das Stargate Ent- und Rematerialisiert Personen und Gegenstände, genau das kann aber nicht funktionieren. Die heisenbergsche Unschärferelation verhindert, das man ausreichende Informationen über den subatomaren Aufbau und Zustand eines Menschen gewinnen kann. Deshalb ist es auch Unmöglich einen Menschen wieder Originalgetreu zu Rematerialisieren.
                          was ist wenn mans doch herausfindet? man geht zwar davon aus, jedoch muss es nicht zu 100% feststehen

                          Genauso wenig hat nie jemand eine realistische Erklärung gefunden wie man, einen Menschen entmaterialisiert (und dabei genaue Informationen über seinen Aufbau gewinnt) und dann wieder Rematerialisiert (Atom für Atom, ohne Fehler).
                          bis jetzt

                          Wurmlöcher sind reine Theorie, ihre Existenz ist bis heute unbewiesen. Niemand hat auch nur eine Theorie wie man zielgerichtet ein Wurmloch zwischen zwei bestimmten Orten erzeugen kann. Und in allen theoretischen Modellen sind Wurmlöcher extrem instabile Gebilde, die schon durch ein einziges Atom kollabieren würden. Selbst dann wäre die Öffnung eines Wurmloches auch nicht zweidimensional, sondern dreidimensional. Also ein kugelförmiges Portal das zwei Orte verbindet.
                          1. es ist unbewiesen, somit kann man nicht sagen, dass es nicht existiert
                          2. niemand hat bis jetzt eine theorie, jedoch kann auch keiner das gegenteil beweisen
                          3. stabil oder nicht, es ist immoment nur theoretisch so

                          Weder das Stargate noch der Hyperraumantrieb der Serie haben etwas mit Realismus zu tun. Das wird auch durch die Verwendung von wissenschaftlichen Begriffen oder Theorien im Technogebabble der Serie nicht besser. Genauso gut könnte man behaupten der "Stein der Weisen" ist realistisch, nur weil man durch Neutronenbeschuss Blei in Gold verwandeln kann.
                          man kann auch alles schlecht machen, jedoch ist man in diesen thread dann falsch und was willste mit "stein der weisen"/blei/gold sagen?

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                            es gibt auch keinen gegenbeweis
                            ich errinnere dich mal an den threadnamen: "Für wie realistisch haltet ihr Stargate ?"
                            deswegen muss es auch nicht genauso wie in der serie sein, nur annähernd
                            was ist wenn mans doch herausfindet? man geht zwar davon aus, jedoch muss es nicht zu 100% feststehen
                            bis jetzt
                            1. es ist unbewiesen, somit kann man nicht sagen, dass es nicht existiert
                            2. niemand hat bis jetzt eine theorie, jedoch kann auch keiner das gegenteil beweisen
                            3. stabil oder nicht, es ist immoment nur theoretisch so
                            man kann auch alles schlecht machen, jedoch ist man in diesen thread dann falsch
                            Hier geht es nicht darum Stargate schlecht zu machen. Hier wird die Frage gestellt "Für wie realistisch haltet ihr Stargate?" (du hast dabei selbst den Schwerpunkt auf die Technik gesetzt), also vergleiche ich die Stargate-Technik mit der Realität.
                            Und einen Hyperraumantrieb zu postulieren ist reine Fiktion, kein Realismus. Das Stargate verstößt so wie in der Serie dargestellt, eindeutig gegen belegte wissenschaftliche Fakten (Unschärferelation). Beim Rest der fiktiven Technik sieht es nicht viel besser aus.
                            Hey, das ganze nennt sich SciFi und dient der Unterhaltung. Fiktive Technik ist in diesen Genre nichts falsches, aber man sollte nicht den Fehler machen dieses auch für Realistisch zu halten. Ich spiele hier mit Absicht den "Advocatus Diaboli", viel zu viele Menschen haben durch pseudowissenschaftliche Behauptungen von SciFi-Serien, ein vollkommen falsches Bild von Astronomie, Raumfahrt und Physik. Deshalb widerspreche ich auch so vehement der Aussage, das diese Dinge realistisch sind. Ein SF-Fan sollte zumindest etwas reales Grundwissen an Astronomie und Physik vorweisen können. Aber wenn ich mir dieses Forum so anschaue, scheinen die meisten nie auch nur ein Buch zu dem Thema gelesen zu haben.

                            Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                            und was willste mit "stein der weisen"/blei/gold sagen?

                            Das bezieht sich auf die Pseudodoku bei Youtube. Das Stargate-Technogebabbel hat mit der wissenschaftlichen Realität genau so viel zu tun, wie der alchemistische Traum Blei in Gold zu verwandeln mit der realen (aber ineffizienten) Möglichkeit durch Neutronenbeschuss Blei in Gold umzuwandeln.
                            Zuletzt geändert von Enas Yorl; 23.05.2009, 23:13.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                              #59
                              Hier geht es nicht darum Stargate schlecht zu machen. Hier wird die Frage gestellt "Für wie realistisch haltet ihr Stargate?" (du hast dabei selbst den Schwerpunkt auf die Technik gesetzt), also vergleiche ich die Stargate-Technik mit der Realität.
                              wir beide interpretieren diese frage nur anders
                              ich vergleiche es nicht unbedingt nur mit dem hier und jetzt, auch was kommen kann, solange keine beweise dagegen sprechen.....

                              Das Stargate verstößt so wie in der Serie dargestellt, eindeutig gegen belegte wissenschaftliche Fakten (Unschärferelation).
                              wenn mans genau nimmt ja, jedoch geht es hier nicht nur um 1zu1, man kann theoretisch ein wurmloch erschaffen, was man damit nun macht ist ja egal.

                              eim Rest der fiktiven Technik sieht es nicht viel besser aus.
                              ich errinnere nur mal an die nanotechnologie , man versucht zum beispiel naniten in der medizin anzuwenden

                              Hey, das ganze nennt sich SciFi und dient der Unterhaltung. Fiktive Technik ist in diesen Genre nichts falsches, aber man sollte nicht den Fehler machen dieses auch für Realistisch zu halten. Ich spiele hier mit Absicht den "Advocatus Diaboli", viel zu viele Menschen haben durch pseudowissenschaftliche Behauptungen von SciFi-Serien, ein vollkommen falsches Bild von Astronomie, Raumfahrt und Physik. Deshalb widerspreche ich auch so vehement der Aussage, das diese Dinge realistisch sind. Ein SF-Fan sollte zumindest etwas reales Grundwissen an Astronomie und Physik vorweisen können. Aber wenn ich mir dieses Forum so anschaue, scheinen die meisten nie auch nur ein Buch zu dem Thema gelesen zu haben.
                              natürlich ist scifi in erster linie unterhaltung, jedoch steckt in ihr auch ein funken wahrheit. es muss nicht alles stimmen, es reichen ja schon kleine teile die man nachweisen kann, dass das existiert.
                              stargate hat natürlich auch viele fiktive sachen dabei, jedoch auch realistische

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                                wir beide interpretieren diese frage nur anders
                                ich vergleiche es nicht unbedingt nur mit dem hier und jetzt, auch was kommen kann, solange keine beweise dagegen sprechen.....
                                Naja, eigentlich sehe ich nicht, dass du und Enas Yorl die Frage anders sehen. Wenn das Stargate auf Rematerialisierung beruht, gibt es einen Beweis, und den kann auch die ferne Zukunft nicht umstoßen. Erstens wird die Heisenbergsche nicht aufhören zu existieren wie schon gesagt:

                                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                                Die heisenbergsche Unschärferelation besagt dass zwei Messgrößen eines Teilchens nicht immer gleichzeitig beliebig genau bestimmbar sind. Damit ist die unbeschadete Ent- und Rematerilisation beim Stargate unmöglich. Das gleiche gilt auch für den Ring- oder Asgardtransporter.
                                Also ob das nicht hinreichend schlimm genug wäre gibt es noch andere unüberwindliche Tücken (selbstzitat):

                                "Messung bedeutet eine Projektion aller momentanen Zustände auf einen derer Basiszustände entsprechend derer Wahrscheinlichkeiten. Ein gewaltiger Informationsverlust. Da die Superposition in furchtbar vielen chemischen Reaktionen eine Rolle spielt (das fangt schon bei der Photosynthese an) würde dieser Verlust zu Veränderungen der Stoffwechselvorgänge, Muskelbewegungen und Gedanken führen. Man sendet also nur den "halben" Mensch. Kann es ein Versenden ohne Messen geben? Wenn ja, würde sich uns als nächstes das No cloning theorem von Wootters und Zurek in den Weg stellen, dann braucht man eine so schnelle Des/integration, dass man nicht bei der Hälfte verblutet und eine 100% sichere Datenübertragung bit anständiger Datendichte. Das Beamen kann man sich daher abschminken. Sicherheitsanmerkung: Verschränkung liefert keine Konzepte für die instantane Informationsübertragung! Bitte keine Presse-Enten!"

                                Kurzum: Beamen und Replikatur sind unmöglich, warns schon immer und werdens auch immer bleiben, solang nicht die Gesetzt der Physik plötzlich anderen weichen. Passiert das wäre der begriff Realitsmus nicht mehr sinnvoll, und damit dieser Thread.

                                Da ist die Generierung eines stabilen Wurmlochs also noch eher eine überlegung wert. Die ungeheuren Energiekosten, die nötige existenz kontrollierbarer dunkler Energie oder anderer exotischer Materie mit negativer Raumkrümmung und die nötige dimensionierung von vielen Kilometern durchmessern sind zumindest nach derzeitigem Stand niht unüberwindbar oder auszuschließen. Nichts desto trotz ist das Stargate kein riesiges Wurmloch, und daher alleine dieser technologische Aspekt nicht realistisch.

                                Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                                wenn mans genau nimmt ja, jedoch geht es hier nicht nur um 1zu1, man kann theoretisch ein wurmloch erschaffen, was man damit nun macht ist ja egal.
                                Abgesehen, dass dieser Komentar mit dem Zitat nix am Hut hat, wel ein Wurmloch nix mit Heienberg zu tun hat, ist es eben nicht egal, wenn wir über Realistmus reden. Es gibt "unmöglich", "momentan nicht auszuschließen" und "machbar", und die dargestellte Funktion vom StarGate ist definiv "unmöglich", auch wenn man ein Auge zudrückt wirds nicht "momentan nicht auszuschließbar".

                                Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                                ich errinnere nur mal an die nanotechnologie , man versucht zum beispiel naniten in der medizin anzuwenden
                                Nanotechnologie wirds geben, Plasmagewehre unmöglich, da sie sich eher wie Flammenwerfer verhalten würden. Solche Counters sind in meinen Augen witzlos.

                                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                                Fiktive Technik ist in diesen Genre nichts falsches, aber man sollte nicht den Fehler machen dieses auch für Realistisch zu halten. Ich spiele hier mit Absicht den "Advocatus Diaboli", viel zu viele Menschen haben durch pseudowissenschaftliche Behauptungen von SciFi-Serien, ein vollkommen falsches Bild von Astronomie, Raumfahrt und Physik. Deshalb widerspreche ich auch so vehement der Aussage, das diese Dinge realistisch sind. Ein SF-Fan sollte zumindest etwas reales Grundwissen an Astronomie und Physik vorweisen können. Aber wenn ich mir dieses Forum so anschaue, scheinen die meisten nie auch nur ein Buch zu dem Thema gelesen zu haben.
                                Dem kann ich nur zustimmen!

                                Wenn du dich daran beteiligen möchtest den Spalt zwischen dem "nicht auszuschließenden" und ernthaft zu vermutenden zu schmälern, dann bist du herzlichst zu folgenden diskussionen eingeladen:

                                Schildetheorien
                                Subraum und SRT-Nachfolger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X