Für wie realistisch haltet ihr Stargate ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für wie realistisch haltet ihr Stargate ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Dr. Radek Zelenka Beitrag anzeigen
    Lichtgeschwindigkeit ist kaum möglich da man zur Bewegung eines Kilograms extrem viel Energie braucht aber für diese auch wieder Energie bräuchte.
    dafür würde ich gerne eine bessere erläuterung haben
    wozu braucht man für energie energie?

    Kommentar


      #32
      Ist doch klar da man kaum wirtschaftlich Energie dafür speichern kann muss man irgendeinen Stoff mitnehmen der Genung Energie liefert. Da das erreichen des Hyperraums extrem viel Energie braucht musst du auch extrem viel von diesem Stoff mitnehmen. Was wiederum einen extra Aufwand bedeutet.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Dr. Radek Zelenka Beitrag anzeigen
        Ist doch klar da man kaum wirtschaftlich Energie dafür speichern kann muss man irgendeinen Stoff mitnehmen der Genung Energie liefert. Da das erreichen des Hyperraums extrem viel Energie braucht musst du auch extrem viel von diesem Stoff mitnehmen. Was wiederum einen extra Aufwand bedeutet.
        achs, aber da mach ich mir jetzt keine sorgen, irgendwann wird man lichtgeschwindigkeitfliegen und für die langsamdenkenden, natürlich mit einer entsprechenden energiequelle

        Kommentar


          #34
          Falls es irgendwann möglich ist Lichtgeschwindigkeit zu fliegen eher dadurch das man ein Raum Zeitfled erschaft. Welcher Stoff hätte schon ein geringes Gewicht und einen extrem hohen Energiewert?

          Kommentar


            #35
            Zitat von Dr. Radek Zelenka Beitrag anzeigen
            Falls es irgendwann möglich ist Lichtgeschwindigkeit zu fliegen eher dadurch das man ein Raum Zeitfled erschaft. Welcher Stoff hätte schon ein geringes Gewicht und einen extrem hohen Energiewert?
            man man man, denkt doch nicht immer nur im hier und jetzt, mal schaun was kommt. man hat ja erst letztens einen stoff entdeckt der um einiges mehr energie leiten kann, als die stoffe die wir kennen......

            Kommentar


              #36
              Ich weiß jetzt nich ob es ganz richtig ist, müßte das nochmals genau lesen.
              Aber ein Objekt auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen ist nach Generellen Theorien nicht möglich.

              Das hat mehrere Gründe zum einen das schon hier genannte Energie Problem.
              Wobei dies noch eventuell das geringere Problem darstellt und man irgendwann in der Zukunft in der Lage wäre genug Energie dafür zu erzeugen.

              Das zweite Problem wären die so genannten Zeitdilatationen. Hat auch was mit der Relativitätstheorie zu tun da bei große Schwerkraft und hohen Geschwindigkeiten die Zeit sozusagen nicht mehr gleich verläuft.
              Und das Problem kann man nich so einfach umgehen. Weshalb man eine Art von Warpfeld erzeugen müßte in dem sich das Raumschiff bewegt.
              Ich würde auch sagen das der Stargate Hyperraumantrieb nicht einfach nur das Schiff auf Lichtgeschwindigkeit bringt sondern so eine Art Feld erzeugt.

              Also nach gängigen Theorien ist es nich möglich aber wobei Theorien ja noch keine Beweise sind. Aber halt nach allem was wir der Zeit wissen ist es das nicht.
              Wenn ich was falsches sagen korrigiert mich ruhig.


              Zitat von ilu Beitrag anzeigen
              man man man, denkt doch nicht immer nur im hier und jetzt, mal schaun was kommt. man hat ja erst letztens einen stoff entdeckt der um einiges mehr energie leiten kann, als die stoffe die wir kennen......
              Es geht ja auch nich um das leiten der Energie es geht um die Energieerzeugung. Die ist halt für alles was mit "Überlichtgeschwindigkeit" zutun hat Astronomisch hoch.
              Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert

              Kommentar


                #37
                Sicherlich ist die Zeit ein Problem. Aber bei Lichtgeschwindigkeit verhgeht die Zeit langsamer was ja einen gewissen Vorteil hat.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Dr. Radek Zelenka Beitrag anzeigen
                  Sicherlich ist die Zeit ein Problem. Aber bei Lichtgeschwindigkeit verhgeht die Zeit langsamer was ja einen gewissen Vorteil hat.
                  Ich dächte die Zeit würde schneller vergehen, zumindest für den umgebenden raum. Also nur mal in grobes Beispiel das jetzt sicher nicht stimmt aber angenommen ich fliege jetzt 1h mit Lichtgeschwindigkeit und dann vergehen aber außerhalb des Schiffes z.B. 3 Tage.
                  Auch einer der Gründe warum immer eine Art Warpfeld benötigt wird.

                  Das mit der verlangsamten Zeit müßte bei großen Gravitationskräften sein also z.B. bei einem Schwarzemloch.
                  Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert

                  Kommentar


                    #39
                    Je näher man seine eigene Geschwindigkeit der Lichtgeschwindigkeit heranrückt umso langsamer verghet die Zeit relativ Bezugssystems. Das gilt dann nicht nur für Uhren sondern für alles.
                    Das hat man Bewissen indem man Myonen in einen Teilchenbeschleuniger beschleunigt hat: Ihre Lebensdauer hat sich erheblich erhöht. Aber für die bewegte Person bringt das nichts da alles gleich langsam vergeht.

                    Kommentar


                      #40
                      Es geht ja auch nich um das leiten der Energie es geht um die Energieerzeugung. Die ist halt für alles was mit "Überlichtgeschwindigkeit" zutun hat Astronomisch hoch.
                      das war nur ein beispiel dafür, dass man auch noch heute geniale entdeckungen macht.

                      Das zweite Problem wären die so genannten Zeitdilatationen. Hat auch was mit der Relativitätstheorie zu tun da bei große Schwerkraft und hohen Geschwindigkeiten die Zeit sozusagen nicht mehr gleich verläuft.
                      Und das Problem kann man nich so einfach umgehen. Weshalb man eine Art von Warpfeld erzeugen müßte in dem sich das Raumschiff bewegt.
                      Ich würde auch sagen das der Stargate Hyperraumantrieb nicht einfach nur das Schiff auf Lichtgeschwindigkeit bringt sondern so eine Art Feld erzeugt.
                      der hyperraumantrieb erzeugt so ein feld

                      man hat in stargate selbst schon antiker gefunden die mit lichtgeschwindigkeit zwischen den beiden galaxien geflogen sind und das schon seit 10.000 jahren. für die antiker sind nur ein paar jahre vergangen
                      sprich hat man dikeses problem auch bei stargate.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Dr. Radek Zelenka Beitrag anzeigen
                        Je näher man seine eigene Geschwindigkeit der Lichtgeschwindigkeit heranrückt umso langsamer verghet die Zeit relativ Bezugssystems. Das gilt dann nicht nur für Uhren sondern für alles.
                        Das hat man Bewissen indem man Myonen in einen Teilchenbeschleuniger beschleunigt hat: Ihre Lebensdauer hat sich erheblich erhöht. Aber für die bewegte Person bringt das nichts da alles gleich langsam vergeht.

                        Da haste glaub ich recht.Was aber nicht an den Theorien der Zeitdilatation ändert.
                        Also wenn man jetzt zum Beispiel ein Raumschiff hätte was annähernd Lichtgeschwindigkeit fliegt und wir das von der Erde wegschicken würde auf der Erde mehr Zeit vergehen als auf dem Schiff. Zumindest nach einigen Theorien zumindest.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        wiese schrieb nach 6 Minuten und 20 Sekunden:

                        Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                        das war nur ein beispiel dafür, dass man auch noch heute geniale entdeckungen macht.
                        Ich würde ehr sagen in den letzten 20-30 Jahren gab es so direkt keine Bahnbrechenden Neuerungen mehr sondern nur Verbesserungen der bestehenden Technologien.

                        Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                        der hyperraumantrieb erzeugt so ein feld
                        Ja aber das ist das selbe Problem selbst für die Erzeugung eines Warpfeldes wird ne Menge Energie benötigt. Und daran scheitern bisher alle Theorien.
                        Zuletzt geändert von wiese; 09.05.2009, 12:19. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert

                        Kommentar


                          #42
                          Der Mensch hat nicht die Gesetze der Biologie, Mahtematik oder der Physik erfunden sonder nur gefunden, und er wird beim Forschen an kein Ende der Wirklichkeit sondern nur an die Grenzen seiner Vorstellungskraft kommen.

                          Kommentar


                            #43
                            man um ein wurmloch zu erzeugen muss man zwei teilchen mit100000000000000000000000000000000000 Volt zusammenkrachenlassen und man weis nich wo man rauskommt und man kann es nicht stabil halten

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Ctane Beitrag anzeigen
                              man um ein wurmloch zu erzeugen muss man zwei teilchen mit100000000000000000000000000000000000 Volt zusammenkrachenlassen und man weis nich wo man rauskommt und man kann es nicht stabil halten
                              Die Existenz von Wurmlöchern ist noch nichtmal bewiesen, sie sind nur sehr wahrscheinlich. Woher willst du also wissen, wie man eines herstellt.

                              Was du meinst ist die Herstellung von Mikro-Schwarzen Löchern in Teilchenbeschleunigern.
                              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                              Kommentar


                                #45
                                hehe wie auf der ersten Seite schon gesagt: die Grammatik hier lässt sehr zu wünschen übrig... naja ist ja auch egal... kann ja nicht jeder so gebildet sein wie.... eehhhmm.... Jackson^^
                                ich hätte mal eine kleine Frage, um wieder zum Thema zurück zu kommen: was ist eigendlich genau der Unterschied zwischen dem Ringtransporter und einen SG?
                                bei transportieren doch materie?!
                                "Is it something we can barbecue?" - Sgt. Greer; SGU

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X