Für wie realistisch haltet ihr Stargate ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für wie realistisch haltet ihr Stargate ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Nachtschwarz Beitrag anzeigen
    Passt mal auf und lasst euch die 15min zu Gemüte kommen

    Video: Gibt es Überlichtgeschwindigkeit? | alpha-Centauri | BR-alpha | BR
    Und was hat das mit dem Thema Stargate zu tun?
    Sowas liebe ich, wenn Leute irgend einen Thread auswählen, einen Link mit ner kurzen Bemerkung posten und sich dann freuen dass sie es geschafft haben etwas zu posten.
    So allgemeine Sachen solltest Du demnächst hier posten:

    SciFi - Allgemein - SciFi-Forum

    Und vor Allem mit etwas mehr Text, eine kleine Erklärung vielleicht damit man selbst entscheiden kann was man sich anschaut und was nicht.
    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
    Last Tweet of Leonard Nimoy

    Kommentar


      #77
      Hmmm... Im Kontext würdest du das bestimmt verstehen, bevorzugt bezogen auf die beiden Seiten 2 und 3, ach ja ich hab vergessen es ist Gang und Gebe jemanden anzufahren weil bei seinem Postzähler ne 1 steht. :/ Bestimmt wird mir noch vorgeworfen ich hätte den Thread nich gelesen oder Stargate nicht gesehn bla-bla dir muss ich nichts beweisen ^.~. Ehrlich... ärmer und peinlicher die Aufmerksamkeit anderer auf sich zu lenken geht nicht.

      Aalso um der Dame genüge zu tun, dass Video ist 100%ig selbsterklärend und auf den Zusammenhang hab ich ja bereits hingewiesen.
      Solltest du aber eigentlich wissen wenn du es zuende gesehen hättest/verstanden hättest.

      Du wolltest mich darauf hinweisen dass die breite Masse des Forum noch Kinder oder total blöd ist und ich es erklären soll, so hat sich die Sache geklärt, anderfalls fühle ich mich direkt unwohl hier und überlege meinen "Mist" anderen unterzujubeln.

      "do it the Ghandi way" und alle wird gut

      Kommentar


        #78
        @Nachtschwarz

        Es ist recht unhöflich, von den Lesern hier zu verlangen das sie sich ein Video ansehen nur um zu erfahren, was du uns mitteilen willst. Das mindeste wäre gewesen, in deinem Beitrag kurz die Aussage des Videos zum Diskussionsthema zusammenzufassen.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #79
          @Sarah Plume, man sollt doch nicht voreilig etwas schreiben, was auch noch blöd rüber kommt, den es ging einige beiträge weiter vorn um den hyperraum

          ergo, man sollte sich vorher informieren um was es hier überhaupt geht

          @Enas Yorl, es wurde keiner gezwungen dieses video anzuschauen, es war eigentlich nur ein hinweis, außerdem ist es völlig egal ob er nun ne zusammenfassung bringt oder nicht(zur kurzen info: das thema steht da , den so wichtig ist es auch wieder nicht und man kann auch nach einer zusammenfassung höfflich fragen und nicht nur abwerten


          @Nachtschwarz

          naja, das video sagt nun nicht allzuviel zum hyperraumantireb aus, denn in diesen video spricht er von der lichtgeschwindigkeit im vakuum, sprich ganz normal im all
          -> diese situation hatte man auch in stargate betrachtet, in der serie sga entdeckt man ein antikerschlachtschiff, dass sich mit fast-lichtgeschwindigkeit fortbewegt. die betonung liegt auf fast, ergo: selbst die antiker können nicht schneller als das licht fliegen, natürlich im vakuum(normaler raum).
          -> in stargate fliegt man jedoch nicht im normalen raum mit überlichtgeschwindigkeit sondern im hyperraum.

          nun bleiben die fragen: was ist der hyperraum genau, wie kommt man da hin......

          Kommentar


            #80
            Zitat von ilu Beitrag anzeigen
            @Enas Yorl, es wurde keiner gezwungen dieses video anzuschauen, es war eigentlich nur ein hinweis, außerdem ist es völlig egal ob er nun ne zusammenfassung bringt oder nicht(zur kurzen info: das thema steht da , den so wichtig ist es auch wieder nicht und man kann auch nach einer zusammenfassung höfflich fragen und nicht nur abwerten
            Wenn sich ein Leser 15 Minuten Zeit nehmen soll um sich ein Video anzusehen, über dessen Aussage er zum Diskussionsthema nichts wissen kann. Ist es nun wirklich nicht zuviel verlangt, wenn der Poster ein Mindestmaß an Informationen liefert. Das ist hier immer noch ein Diskussionsforum und nicht Twitter. Wenn man anderen seine Meinung mitteilen will, sollte man sich auch die Mühe machen diese in Worte zu fassen.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              #81
              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
              Wenn man anderen seine Meinung mitteilen will, sollte man sich auch die Mühe machen diese in Worte zu fassen.

              immoment hat er noch niemanden hier seine meinung gesagt , er hat uns lediglich auf dieses video hingewissen, worin es um überlichtgeschwindigkeit geht, wie es im thema auch vermerkt ist

              Kommentar


                #82
                Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                immoment hat er noch niemanden hier seine meinung gesagt , er hat uns lediglich auf dieses video hingewissen, worin es um überlichtgeschwindigkeit geht, wie es im thema auch vermerkt ist
                Woher soll ein Leser wissen auf welchen Teil des Threads sich das Video bezieht? Lohnt es sich das Video anzusehen, hat es überhaupt Relevanz zum hier Diskutierten Thema?
                Um Sinn und Aussage von "Nachtschwarz"-Post zu ergründen muss jeder Mitleser viel Zeit investieren und dann noch Detektiv spielen. Während "Nachtschwarz" hier nur einen Link und einen kurzen nichtssagenden Satz postet. Und über seine eigene Meinung zu dem Thema, schweigt er sich aus.
                Wenn man dann aber Kritik äußert, und diese Form des Beitrags bei der "Nachtschwarz" alle Arbeit dem Leser aufbürdet, unhöflich nennt ist man abwertend.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                  immoment hat er noch niemanden hier seine meinung gesagt , er hat uns lediglich auf dieses video hingewissen, worin es um überlichtgeschwindigkeit geht, wie es im thema auch vermerkt ist
                  Wenn er sich mit dem Video auf ein Thema bezieht das eine oder mehrere Seiten vorher angesprochen wird und auf dem ersrten Blick nichts mit dem Threadthema zu tun hat, dann sollte er den Bezug auch mit hinschreiben.
                  Er kann dooch nicht ernsthaft erwarten dass jeder erstmal im gesamten Thread nachsucht ob es da irgendwo mal besprochen war wenn es um etwas ganz anderes geht.

                  Wenn er dann den Hinweis bekommt mal etwas zum Film zu sagen, da jeder User selbst entscheiden möchte ob was er sich anschaut und was nicht dann als Antwort zu geben, der Film sei selbsterklärend, das ist in meinen Augen eine an Ignoranz grenzende Missachtung der Selbstbestimmung anderer User.

                  Mag sein dass ich mich im Ton vertan habe, aber nach seiner netten Antwort sehe ich keinen Grund mich weiter zu erklären.
                  A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                  Last Tweet of Leonard Nimoy

                  Kommentar


                    #84
                    Woher soll ein Leser wissen auf welchen Teil des Threads sich das Video bezieht? Lohnt es sich das Video anzusehen, hat es überhaupt Relevanz zum hier Diskutierten Thema?
                    sagt doch schon das thema des videos aus
                    und würde man sich den thread durchlesen, wüsste man vom hyperraum

                    Wenn er dann den Hinweis bekommt mal etwas zum Film zu sagen, da jeder User selbst entscheiden möchte ob was er sich anschaut und was nicht dann als Antwort zu geben, der Film sei selbsterklärend, das ist in meinen Augen eine an Ignoranz grenzende Missachtung der Selbstbestimmung anderer User.
                    mir wäre es neu, wenn man eine höfliche antwort auf eine unhöfliche frage bekommt.
                    natürlich könnt man nachgeben, aber wer würde das immer machen?

                    Kommentar


                      #85
                      Ich würde sagen, dass STARGATE unrealistisch ist, weil
                      1. Keiner weiß, wie viele Bewohnbare Planeten es gibt
                      2. ob es außerirdisches Leben gibt
                      3. wenn eine STARGATE-Reise 5Sek dauert un der Planet 100 Lichtjahre (945000000000000000000 Kilometer), eäre man mit einer Geschwindigkeit von 20000000 km/h unterwegs.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
                        [*]wenn eine STARGATE-Reise 5Sek dauert un der Planet 100 Lichtjahre (945000000000000000000 Kilometer), eäre man mit einer Geschwindigkeit von 20000000 km/h unterwegs.[/LIST]
                        Wurmlöcher Funktionieren etwas anders. Wenn es sie wirklich gibt dann könnte man damit teoretisch ohne einen großen Zeitverlust an so ziemlich jede Stele das Universums reisen. Nur das ist teoretisch. Man weiß nicht mal ob sowas wirklich möglich ist.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
                          Ich würde sagen, dass STARGATE unrealistisch ist, weil
                          Unrealistisch sicherlich, aber aus folgenden Punkten?
                          Na ich weiß nicht.
                          Ich sehe Stargate eher als unrealistisch an, ebenso wie Star Trek, Superman und was nicht alles, weil das System einem suggeriert, dass es unmöglich ist.
                          Weil die Wissenschaft immer als so vollkommen zutreffend dargestellt wird, dass selbst die Naturgesetze sich dieser Wissenschaft unterwerfen müssten, als umgekehrt.
                          Es ist einfach genauso wie eine Grundeigenschaft der Menschen, welche ich natürlich auch irgendwie teile - die Voreingenommenheit.
                          Das was ich glaube, hat wahr zu sein und wehe dem ist nicht so.
                          Aus solchen Gründen gab es schon Kriege, die verhältnismäßig schlimmer als beide Weltkriege zusammen waren, selbst wenn man die beiden Weltkriege nicht mitzählt (was man eigentlich tun müsste).

                          Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
                          1. Keiner weiß, wie viele Bewohnbare Planeten es gibt
                          2. ob es außerirdisches Leben gibt
                          Zu Punkt eins und zwei:
                          Wie sollte es anders sein, wenn wir von unserer eigenen Entwicklung her noch nicht zu interplanetaren, ganz zu schweigen von interstellaren Reisen in der Lage sind und zumindest offiziell kein Stargate existiert.
                          Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
                          3. wenn eine STARGATE-Reise 5Sek dauert un der Planet 100 Lichtjahre (945000000000000000000 Kilometer), eäre man mit einer Geschwindigkeit von 20000000 km/h unterwegs.
                          Zitat von Aurora90 Beitrag anzeigen
                          Wurmlöcher Funktionieren etwas anders. Wenn es sie wirklich gibt dann könnte man damit teoretisch ohne einen großen Zeitverlust an so ziemlich jede Stele das Universums reisen. Nur das ist teoretisch. Man weiß nicht mal ob sowas wirklich möglich ist.
                          Nun rein hypothetisch und mathematisch sollen sie ähnlich möglich sein, wie Schwarze Löcher.
                          Aufgrund von einigen Beobachtungen geht man davon aus, dass es sogar supermassive Schwarze Löcher gibt, wie beispielsweise im Zentrum der Milchstraße zumindest eines vermutet wird.
                          Rein von der Theorie soll es aber auch möglich sein, dass bei mindestens 3 Sonnenmassen (ausgehend von unserer Sonne, Hauptreihenstern) schon ein Schwarzes Loch entstehen können, sobald die Kernfusion die Oberfläche des Sterns nicht mehr über seinen Schwarzschildhorizont halten kann.
                          Wurmlöcher konnten meines Wissens nach noch nicht nachgewiesen werden, sind aber, wie erwähnt mathematisch gesehen offenbar nicht unwahrscheinlicher als Schwarze Löcher.
                          Wenn sie existieren, dann haben sie ein Problem mit der Passierbarkeit, denn sie sind entweder wegen der Gravitationsverhältnisse sehr gefährlich oder äußerst instabil im Bezug zu eintretender Materie.
                          Das Stargate ist in der Hinsicht schon eine interessante Sache, sofern es Wurmlöcher gibt.
                          Einerseits vertritt es die Theorie, dass ein Wurmlochhorizont mit einer entsprechenden Vorrichtung, rein hypothetisch auch mitgenommen und sogar offen gehalten werden kann.
                          Andererseits wandelt es in der Serie Materie in entsprechende Informationen am Startort und diese Informationen wieder in Materie zurück.
                          Da diese Informationen in Form von Energie übermittelt werden, haben diese keine Ruhmasse, tangieren also auch nicht die Fähigkeit des Wurmlochs, erhalten zu bleiben.

                          Wie in einem anderen Thema ebenfalls besprochen wird, ist die Strecke zwischen den Ereignishorizonten unendlich klein, egal wie viele Lichtjahre die Orte außerhalb der Ereignishorizonte voneinander entfernt sind, woraus geschlossen werden kann, dass die Reisezeit ebenfalls unendlich klein ist.
                          Die 5 Sekunden durch das Stargate resultieren daher weniger aus der zurückgelegten Entfernung, als vielmehr aus dem Sicherheitsprogramm, dass ein Objekt erst dann wiederhergestellt wird, wenn all seine Informationen am Zielort angelangt sind.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
                            wenn eine STARGATE-Reise 5Sek dauert un der Planet 100 Lichtjahre (945000000000000000000 Kilometer), eäre man mit einer Geschwindigkeit von 20000000 km/h unterwegs.
                            Also: Wenn man mit einer Geschwindigkeit von 20000000 km/h eine Stunde lang fliegt, kommt man genau 20000000 km weit. In 5 sek schafft man also nicht 945000000000... km mit einer solchen Geschwindigkeit

                            Ansonsten hat J_T_Kirk2000 das Ganze sehr interessant und meiner Meinung nach gut beschrieben.

                            Kommentar


                              #89
                              @Jupiter
                              # wenn eine STARGATE-Reise 5Sek dauert un der Planet 100 Lichtjahre (945000000000000000000 Kilometer), eäre man mit einer Geschwindigkeit von 20000000 km/h unterwegs.
                              YouTube - Stargate SG1 Doku German 2/5 - Im Spiegel der Wissenschaft

                              Kommentar


                                #90
                                StarGate ist unterhaltsam aber unrealistisch. Es ist eben science fiction. Das hält mich aber nicht davon ab, einzuschalten und mich in fremde Welten entführen zu lassen. Vieles, was in den Folgen erklärt wird, klingt zwar gut und logisch. Allerdings glaube ich nicht, dass wir, weder in nächster noch in späterer Zukunft, in der Lage sind, technisch davon etwas in die Tat umzusetzten. Da müssten schon die Aliens zu uns kommen und uns auf die Sprünge helfen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X