Wer PR kennt,hat auch die anderen nicht in diesem Artikel extra erwähnten Vorteile schon 1000x gelesen und vorgekaut bekommen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kugelförmige Schiffe
Einklappen
X
-
"Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin"Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams
-
Zitat von alanos Beitrag anzeigenDie beiden Universen sind einfach zu verschieden. Vorteile die in PR welche sind, sind in Stargate nunmal einfach keine, wie z.B. das mit dem Nachladen. Eine BC-304 kann ein Schiff permanent mit den Asgardwummen aufs Korn nehmen, und zeigt dem Ziel dabei nur ihr flaches Profil, während eine Kugel 50% ihrer Fläche zeigen würde, und somit viel schneller ihre Schilde verliert..>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Mal ehrlich.... hat irgendeiner von euch im Physikunterricht mal aufgepasst?
Ich habe den Thread jetzt mal überflogen(typisches mauern von A-Z).
Physikalisch bietet eine Kugel das größte Volumen im Verhältnis zu Oberfläche.
Kugelformen sind weit belastbarer als jede andere Form.
Kugelraumschiff:
- gleichmäßige Waffenverteilung, es ist egal, von wo der gegner angreift, er bekommt IMMER die Aufmerksamkeit von 50% der Geschütze
- Triebwerke
Ringwulst aus
- a) mehreren "großen" Triebwerken
- b) mehreren kleinen Düsen
Der Verlust einzelner Triebwerke, macht nichts aus, je mehr kleine Düsen, um so geringer die Auswirkungen von Schäden
Die Anordnung der Triebwerke am Äquator, erhöht enorm die Bewglichkeit, da man
-- a) das Schiff nicht wie z.B. die BC-304 wenden muss, um abzubremsen oder den Kurs zu ändern
-- b) sondern man rotiert einfach auf der Mittel/Querachse des Schiffes
Zylinderform:
- Waffen i.d.R. hauptsächlich in den Breitseiten,
- da Bug und Heck i.d.R. für Triebwerke benötigt werden.
Sind im Bug keine Triebwerke, sondern Waffen, muss das Schiff erst um die Querachse gedreht werden.
Was eine hohe Belastung des Rumpfes bedeutet(ihr wisst schon .. Massenträgheit..gaaanz simpel ausgedrückt!)
Triebwerke:
-Alle auf einem Punkt, ein guter Treffer und es ist Essig mit fliegen
Keil/Pfeilspitzenform:
Waffen primär nach vorne, je nach Art der Montage dr Gschütze, unter Umständen nur ca. 25% Feuerleistung auf Ziele von "oben" oder "unten". nach Achtern kaum.
Triebwerke:
- selbes Problem wie bei dem Zylinder, nur das hier oft alle Triebwerke im Heck sitzen, also kein Musterbeispiel an Wendigkeit.
Widerstandfähigkeit gegen Beschuß:
Bei einer vernünftigen Zielerfassung, ist die Form des Schiffes völlig egal.
Ein Kugelschiff kann allerdings weit mehr Treffer einstecken, als z.B. eine BC 304. Was die BC oder Zylinderschiff halbiert, ist im Kugelschiff nur ein Schußkanal. Ein kritischer Treffer ist weit unwahrscheinlicher.
Waffen:
Hohes Volumen = mehr Energieerzeuger
Mehr Energierzeuger = mehr Energie
Mehr Energie = stärkere Schilde
" " = mehr Waffen
Ein Kugelschiff ist aber, im Vergleich, aufwendig zu bauen.
Für eien Kugelraumer von 300 Metern Durchmesser, kann man sicherlich 6-10 BC-304 bauen(habe leider keine Gewichts/Materialangaben zur Hand). Und um ein vielfaches besser bewaffnet, als eine einzelne BC.
(Mit eienr BC würde ich nichtmal einen 100-Meter-Kreuzer des frühen Solaren Imperiums von PR angreiffen wollen)
Man kann also sagen:
Wenn ich schnell viele Schiffe bauen will, nehme ich "Zylinder"
Habe ich aber die nötige Zeit, Material und die technischen Möglichkeiten, baue ich einen Kugelraumer.
Irgendwer sagte da oben, Militärs wollen "bedrohliche Schiffe".. Blödsinn.. Militärs gehen nach:
- Effizienz
- Kosten(Bau und Unterhalt)
- Leistung
- Kampfkraft
- Wartung
(- und bei SG nach Geheimhaltung)
Baue ich nun ein Kugelschiff in "Modularbauweise", so kann man beschädigte "Module" einfach "ausklinken" ddas Ersatzteil einsetzen.
Binnen kürzester zeit ist das Schiff wieder unterwegs, während das beschädigte Modul in Ruhe geflickt wird.
Landung:
Ohne Landestützen gehts es nicht, der Aufwand der Landevorrichtungen ist je nach Typ anders, steht aber immer im Verhältnis zur Größe/Masse.
S genug getippt..iel SPaß bim "weitermauern" und "schönreden" der BC-304>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Wenn es ums Kostengünstige Bauen geht ist die 304 türlich überlegen. Habs mir noch mal durch den Kopp gehen lassen, denn um einen Kugelraumer zu bauen muss man eine komplette Industrie umstellen, und das geht nicht so schnell. Wärend man ne 304er als neues Kreuzermodell für die Marine deklarieren kann, offiziell, inoffiziell wirds dann türlich nen Raumschiff. Die Teile sind nämlich verlucht ähnlich gehandelt.
Und das er eh wieder nein sacht ist mir langsam klar.
Kommentar
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenWenn es ums Kostengünstige Bauen geht ist die 304 türlich überlegen. Habs mir noch mal durch den Kopp gehen lassen, denn um einen Kugelraumer zu bauen muss man eine komplette Industrie umstellen, und das geht nicht so schnell. Wärend man ne 304er als neues Kreuzermodell für die Marine deklarieren kann, offiziell, inoffiziell wirds dann türlich nen Raumschiff. Die Teile sind nämlich verlucht ähnlich gehandelt.
Und das er eh wieder nein sacht ist mir langsam klar.
Bei SG wäre das das höchste der Gefühle und für eine Serienproduktion wie die BC-304 natürlich nicht möglich.
Da muss man in der Tat eine Menge Firmen umgestalten.
Ein richtiger Zylinder wäre noch einfacher... bauen wir z.B. einfach paar mehr U-Boote wie die russische Typhoon-Klasse.
Wenn man etwas geheimhalten will, muss man halt so kleine halbgare BC-Backsteine bauen, muss man das hingegen nicht, wäre man schön blöd, würde man nicht was ordentliches bauen.>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenJupp so schauts aus Guy. Das einzige wirklich tolle was dieser Backstein hat, ist das Design. Schaut schon beeindruckend aus. Aber mit hübsches Aussehen gewinnt man keine Schlachten wenn man zum Beispiel gegen ein Volk antritt, welches komplett auf die Zweckmäßigkeit zählt..>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
- gleichmäßige Waffenverteilung, es ist egal, von wo der gegner angreift, er bekommt IMMER die Aufmerksamkeit von 50% der Geschütze
sprich es gibt genug angriffpositionen von denen man von weniger als 50% angegriffen werden kann
Physikalisch bietet eine Kugel das größte Volumen im Verhältnis zu Oberfläche.
Kugelformen sind weit belastbarer als jede andere Form.
Widerstandfähigkeit gegen Beschuß:
Bei einer vernünftigen Zielerfassung, ist die Form des Schiffes völlig egal.
Ein Kugelschiff kann allerdings weit mehr Treffer einstecken, als z.B. eine BC 304. Was die BC oder Zylinderschiff halbiert, ist im Kugelschiff nur ein Schußkanal. Ein kritischer Treffer ist weit unwahrscheinlicher.
Waffen:
Hohes Volumen = mehr Energieerzeuger
Mehr Energierzeuger = mehr Energie
Mehr Energie = stärkere Schilde
" " = mehr Waffen
wenn das volumen gleich ist von kugelschiff und bc-304 kann wohl keiner von beiden mehr energieerzeuger haben als der andere
Kommentar
-
Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigeneben das..abr das wa bei SG noch nie der Fall und deshalb isses auch nicht nötigirgendwie kaputt zu machen.
Kommentar
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenJupp so schauts aus Guy. Das einzige wirklich tolle was dieser Backstein hat, ist das Design. Schaut schon beeindruckend aus. Aber mit hübsches Aussehen gewinnt man keine Schlachten wenn man zum Beispiel gegen ein Volk antritt, welches komplett auf die Zweckmäßigkeit zählt.
Zitat von ilu Beitrag anzeigen50% ist sehr unwahrscheinlich, da eine komplete halbkugel das ziel angreifen müsste und das mit einen triebwerksring zwischen ziel und waffe?
sprich es gibt genug angriffpositionen von denen man von weniger als 50% angegriffen werden kann
50% ist natürlich der Idealwert, den ein relativ "wendiges" Schiff in Kugelform mühels erreichen kann.
Aber sowas kann ich euch ewig und 3 Tage runterbeten....>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Zitat von ilu Beitrag anzeigen50% ist sehr unwahrscheinlich, da eine komplete halbkugel das ziel angreifen müsste und das mit einen triebwerksring zwischen ziel und waffe?
Zitat von ilu Beitrag anzeigensprich es gibt genug angriffpositionen von denen man von weniger als 50% angegriffen werden kann
Zitat von ilu Beitrag anzeigennunja, für die belastbarkeit ist ja wohl das innenleben verantwortlich bzw. die panzerung
Zitat von ilu Beitrag anzeigenein kugelschiff ist genauso empfindlich wie die bc-304. es kommt fast nur auf die panzerung drauf an und die außenhaut der bc-304 ist nicht gerade gut gepanzert.
Zitat von ilu Beitrag anzeigenhohes volumen?
wenn das volumen gleich ist von kugelschiff und bc-304 kann wohl keiner von beiden mehr energieerzeuger haben als der andere.>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
Kommentar