Kugelförmige Schiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kugelförmige Schiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Ich hab bereits mehrfach dagelegt das der Bau eines Kugelschiffs aufwendiger und teurer ist.
    Ja aber nicht wie viel teurer. Eine Kugel ist nicht so schwer zu konstruieren, dass man dafür gleich mehrere Backsteine kriegt. Der Aufwand mag zwar größer sein, dafür spart man aber Rohstoffe. Und wer einen Hyperantrieb und künstliche Gravitation hinkriegt für den sollte ne Kugelform kein Problem sein.
    Das Ding kostet vielleicht 1,2 bis 1,5 mal so viel aber nie das 3 - 4fache einer BC. Außerdem kosten die Materialien ja schließlich auch was und Trinium wird denk ich mal nicht gerade billig sein, da es ja nicht auf der Erde vorkommt. Durch die Materialersparnis könnte das Endergebnis sogar billiger sein. Bei der 80m Version zumindest.
    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
      Ja aber nicht wie viel teurer. Eine Kugel ist nicht so schwer zu konstruieren, dass man dafür gleich mehrere Backsteine kriegt. Der Aufwand mag zwar größer sein, dafür spart man aber Rohstoffe. Und wer einen Hyperantrieb und künstliche Gravitation hinkriegt für den sollte ne Kugelform kein Problem sein.
      Das Ding kostet vielleicht 1,2 bis 1,5 mal so viel aber nie das 3 - 4fache einer BC. Außerdem kosten die Materialien ja schließlich auch was und Trinium wird denk ich mal nicht gerade billig sein, da es ja nicht auf der Erde vorkommt. Durch die Materialersparnis könnte das Endergebnis sogar billiger sein. Bei der 80m Version zumindest.
      Abe rin der 80 Meter Versionen passen keine Jäger rein.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Ach und das weißt du woher? Einen Hangar könnte man sicher unterbringen, auch wenn es sinnlos wäre. Für die paar Jäger die eine BC304 mitführt ist das Platz- und Materialverschwendung. Da baut man lieber zusätzlich einen reinen Träger.

Um noch mal einen Vergleich zu PR zu ziehen. Da führt eine 60m Kugel Jäger mit die größer als die F302 sind.
        Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Die Frage ist eher...was will man mit Jägern?
          Die paar Dinger kann man auch zu Hause lassen udn liebr paar extra Rettungsboote unterbringen oder die Hohlräume dr Hangars zu waffenträgern umbauen
          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
            Ach und das weißt du woher? Einen Hangar könnte man sicher unterbringen, auch wenn es sinnlos wäre. Für die paar Jäger die eine BC304 mitführt ist das Platz- und Materialverschwendung. Da baut man lieber zusätzlich einen reinen Träger.

Um noch mal einen Vergleich zu PR zu ziehen. Da führt eine 60m Kugel Jäger mit die größer als die F302 sind.
            F302 Flieger sind keineSenkrechtstarter, sie brauchen eine Start und landebahn.

Und eine 304 hat 24 Jäger an Board.

Und nur mit einem Raum für einen Jäger ist es nicht getan. Man braucht Treibstoff und Munitionslager, sowie Ersatzteile in Massen und Orte wo man die Schiffe reparieren kann. Das nimmt alles sehr viel Platz weg.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Und nur mit einem Raum für einen Jäger ist es nicht getan. Man braucht Treibstoff und Munitionslager, sowie Ersatzteile in Massen und Orte wo man die Schiffe reparieren kann. Das nimmt alles sehr viel Platz weg.
              Eben deshalb ja. Was bringen 24 gegen die Schwärme die die Wraith zur Verfügung haben? Gar nichts. Und im Kampf gegen größere Schiffe bringen sie auch nichts. Und außer den Jaffa besitzt niemand Bomber. Ergo sind sie sinnlos. Lieber weglassen und ein anständiges Trägerschiff dass über 100 Stück und ein paar Bomberstaffeln mitführt bauen und die BC zum reinen Kampfschiff machen.

Kommentar

Sowohl jaffa, als auch Luzianer Allianz als auch Ori haben Jäger/Bomber die man man bekämpfen muß. Es gibt keinen Feind bei Stargate der nicht Jäger/Bomber hat.

Und eine 304 ist ein Raumschiff das völlig auf sich allein gestellt arbeiten können sollte. Und da sie nunmal nicht so ausgeprägte Anti-Air Waffen hat, ist es nur eine logische Schlussfolgerung das sie Jäger braucht um sich zu Verteidigen sowie Jäger umd en Feind anzugreifen.

Schau dir einfach mal BSg an, da sieht du wofür Jäger im Weltraum gut sind.
                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Wozu braucht man im luftleeren Weltraum ohne Auftrieb ne Start oder Landebahn
                  Wozu braucht ein solches Schiff überhaupt Jäger??
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    Wozu braucht man im luftleeren Weltraum ohne Auftrieb ne Start oder Landebahn
                    Combat Landings

Wozu braucht ein solches Schiff überhaupt Jäger??
                    Um das eigene Schiff vor gegnerischen Bombern zu schützen und die gegnerischen Schiffe mit den eigenen Bomben anzugreifen?
                    www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                      logman..leg mir bitte keine Worte in den Mund... ich meinte Hard-Sci-Fi und nicht Sci-Fi wie PR
                      Nicht in böser Absicht
                      Wollte nur verhindern dass man PR im Eifer des Gefechtes oder von anderer Seite mißverstanden mit Hard-SF gleichsetzt.
                      Korvettenprojekt 3435 A.D.
                      Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

Kommentar

Und da sie nunmal nicht so ausgeprägte Anti-Air Waffen hat, ist es nur eine logische Schlussfolgerung das sie Jäger braucht um sich zu Verteidigen sowie Jäger umd en Feind anzugreifen.
                        Damit fängts schon an.
                        1.Heutzutage haben Kriegsschiffe sog. Phalanx Systeme,mit denen man ankommende Raketen abschiessen kann.
                        Es ist also problemos möglich ein Raumschiff gegen ankommende Jäger "dichtzumachen". Das die SG Autoren nichtmal die bereits vorhandene Militärtechnologie richtig einsetzen gehört mit zu deren größtem Unfug.
                        2. Was bringt ein Jäger gegen ein mit ziemlich starken Schilden geschütztes Schiff?? gar nichts.

Schau dir einfach mal BSg an, da sieht du wofür Jäger im Weltraum gut sind.
                        In BSG gibt es keine Schilde die jede Art von Treffer erstmal abhalten können,wie bei SG

Kommentar

Damit fängts schon an.
                          1.Heutzutage haben Kriegsschiffe sog. Phalanx Systeme,mit denen man ankommende Raketen abschiessen kann.
                          Es ist also problemos möglich ein Raumschiff gegen ankommende Jäger "dichtzumachen". Das die SG Autoren nichtmal die bereits vorhandene Militärtechnologie richtig einsetzen gehört mit zu deren größtem Unfug.
                          2. Was bringt ein Jäger gegen ein mit ziemlich starken Schilden geschütztes Schiff?? gar nichts.
                          Alles auf eine Karte 1 Staffel 7 SG-1. Ein Jäger schafft das, was eine gnaze Hatakflotte nicht schafft.

Ethon, Staffel 9 SG-1 Die Prometheus verliert gegne den ori-Sattelit, die Jäger können aber durchschlüpfen und angreifen.

In BSG gibt es keine Schilde die jede Art von Treffer erstmal abhalten können,wie bei SG
                          Dafür sind die Kampfsterne so dick gepanzert das sie Tonnenweise Treffer abbekommen udn trotzdem vol lKampffähig sind.
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

Combat Landings
                            Die es nicht gibt,wenn ich die unnützen Jäger direkt zu Hause lasse

Um das eigene Schiff vor gegnerischen Bombern zu schützen und die gegnerischen Schiffe mit den eigenen Bomben anzugreifen?
                            Um das eigene Schiff zu schützen,brauch ich nur eine der bereits seit 20Jahren vorhandenen Luftabwehrtechnologien einzubauen. Das ist a. Billiger und braucht b.noch weniger Platz
                            Und welche Waffe bitteschön,kann eine F-302 tragen,die einem der in SG Vorhandenen feindschiffe richtig Schaden machen kann??
                            Das einzige was mir einfiele dann,wäre ne fliegende Kanone zu bauen,indem man ein Flugzeug um nen Asgardstrahlenkanone drumrum baut

Kommentar

Ok dann drehen wir den SPieß mal um.

Wozu braucht man heute noch Abfangjäger? Wieso werden Millionen in den Bau von Kampfflugzeugen und Flugzeugträger investiert? Welchen Sinn hat das ganze noch in der heutigen Zeit?
                              www.planet-scifi.eu

Kommentar

Um dann dem ganzen mal die "Krone" aufzusetzen:
                                Wenn schon Jäger/Beiboote..dann doch lieber mal rausfinden wie man Jumper baut und die nehmen.
                                Da hat man dann direkt einiges an Vorteilen auf einmal:
                                Die Jumper sind Drohnenbewaffnet,können also schweren Schaden anrichten (im gegensatz zu den lächerlichen Raketen der 302)
                                Die Jumper haben eigene Schilde,das hat kein anderer Jäger bei SG
                                Die Jumper sind beweglich genug um Luftkämpfe zu bestreiten
                                Die Jumper haben nen laderaum und sind somit ausser als Kampf- auch noch als Transport oder Rettungsschiffe einsetzbar..
                                die Jumper brauchen wesentlich weniger Platz als alle anderen Bekannten Jäger/Beiboote (ausser den Whraith Darts,die auch durch ein Gate passen)

Kommentar

Lädt...
                                X