Zitat von Gyges
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Technologische Möglichkeiten der Erde nach SGA
Einklappen
X
-
-
hm...
ich verstehe auch nicht die Probleme die ihr mit meinen Satelliten habt.
Im Prinzip sind die selben Bauteile eines Satelliten in diesem Bunker. Ein Bunkernetzwerk mit Zentrale hunderte Meter tief und verstreuten Kanonen im Wald bedeutet aber auch, das die Kosten ziemlich hoch sind.
Ein Satellit kann zB ebenso mit Schild ausgerüstet werden, der einiges Aushält.
Wegen dem Ausweichen:
Ich rede nicht von ausweichen wenn der Feind unter 10km von mir entfernt ist. Die Flugzeit der Pullets ist hier viel zu kurz.
Wenn ich von ausweichen redete dann in zusammenhang mit dementsprechender entfernung des Feindes und Flugzeiten der Pullets jenseits von 30sek.
Ein Bunker, oder von mir aus, die einzelnen Geschütze sind fest im Boden installiert. Der Feind kennt die Bewegung der Erde und den Drehimpuls sowie die Geschwindigkeit der eignen Pullets. Den Vorhaltewinkel zu errechnen ist keine hexerei. Dann könnten sie auch von jenseits der Mondumlaufbahn feuern. selbst bei Streuungen jenseits von 1km wird irgendwann das Geschütz ausgefallen sein.
Ein Satellit ändert seine Flugbahn, die Pullets treffen zwar die Erde, aber die Verteidigungslinie bleibt bestehen. Somit muss der Feind näher ran um zu treffen und kommt so selbst nah genug ran, das meine Schüsse ihn treffen (er auch nicht mehr ausweichen kann).
Der absolute Hauptgrund warum ich so wehement gegen die Bunker bin ist die Weisheit "Ist der Feind in meiner Reichweite, bin ich auch in seiner".
Genau deswegen wurden im 2.WK Geschütze an Küsten aufgestellt, sodass die Feindschiffe nicht meine eigenen Stellungen innerhalb des Landes angreifen können.
Warum glaubt ihr waren die Flakstellungen in den Städten so nutzlos? Die konnten erst feuern wenn der Bomber auch schon seine Fracht ausklinken konnte.
Genau deswegen sind Flugzeugträger vom Feind so gefürchtet. Um dem Träger selbst zu schaden, muss man zuerst durch die Flugzeuge durch.
Geschütze auf dem Boden müssen erst noch die Pullets/Strahlen in den Orbit bringen, was wertvolle Zeit kostet (ich denke auf einen Feind mit Waffenenergien der Ori. Man sollte so ein Schiff zerstören bevor es die Chance bekommt auf meinen Planeten zu feuern). Warum sollte man diese wertvolle Zeit sinnlos verschenken, wenn man die Waffen gleich in den Orbit stellen kann und somit eine vorgelagerte Verteidigungslinie erzeugt.
Das Argument das der Gegner vor meinen Satelliten springt und feuert ist nicht haltbar. Durch ein Satellitennetzwerk mit Abständen von 100km hat der Nachbarsatellit genug Zeit um zu feuern bevor die Pullets eintreffen. Da es mehrere Nachbarsatelliten gibt und nicht mal Orischiffe mehrere Treffer aushalten ist damit die Bedrohung in Sekunden vorbei. Satelliten mit Schilden halten dann auch mal den Pullets stand die sie Treffen.
Ihr dürft nicht vergessen, jede Waffe hat eine gewisse Geschwindigkeit und die Entfernungen in der Realität sind weit höher als in der Serie jemals dargestellt wurde.
und
Wieso sollten die Satelliten, welche einmal quer durch die Atmosphäre schießen trotzdem immernoch so nah am Feind sein, dass sie schneller als die Bunker wären? Immerhin kontrolliert ein Bunker mehrere Geschütze, mit ca. alle 100km² einen Bunker fällt das weg. Und hinzukommt, dass deine Satelliten durchaus leistungsfähige Sublichtantriebe bräuchten, weil du mit normalen Schubdüsen zum Beispiel einem Hive nicht ausweichen kannst (SGA 5x20 "Enemy at the Gate")
Wirklich effektiv ist man nur wenn man verhältnismäßig nah an den Feind ran kommt. Ein Satellit ist näher am Feind als eine Bodenwaffe. Die Reaktionszeiten sind bei den Satelliten schneller da die nur die Waffen aktivieren und ausrichten müssen. Eine versteckte Waffe muss auch noch ausfahren. Wertvolle Sekunden verstreichen.
Was auch sehr entscheidend ist. Die Strahlen der Asgard sind nicht die schnellsten. Es gibt weit schnellere Waffen. Bis die im Orbit angelangt sind (200 bis 400.000 km Höhe!)...
Wir haben onscreen gesehen das die Railgun eine der schnellsten Geschosse waren. Sie wurden auch bestimmt, mit Mach 7 (soweit ich mich erinnere).
Dann rechnen wir mal kurz. (ich hoffe ich rechne richtig)
Mach 7 = ~ 8.400 km/h können aber imer etwas schneller sein, also gehe ich von 10.000km/h aus.
Für eine Entfernung von 200km benötigt man 1,2 Minuten.
Für 1.000km 6 Minuten
Jetzt nochmal mit 100.000km/h (das wären ca. Mach 80)
200km in 7 Sekunden
1.000km in 36 Sekunden
10.000km in 6 Minuten
Seht ihr die Schwachstelle einer Bodengestützten Kanone?
Bei 6 Minuten Flugzeit kann sogar ein Hive sich aus der Geschossflugbahn bringen.
Damit ist der Vorteil der Satelliten für mich bewiesen. Denn erstens bin ich näher beim Feind und treffe leichter und 2. kann ich wenn ich klein genug bin auch noch ausweichen.
Besser geschützt oder nicht, von mir aus kann die Zentrale im Erdmittelpunkt sein, wenn ich den Gegner nicht treffe, der mir aber die gesamte Oberfläche umpflügt bringt mir die Beste Waffe nichts...
Behaltet die Realität im Auge, macht nicht den selben Fehler wie die Autoren.
Um ein Ziel am Boden zu treffen wird ein Schiff wahrscheinlich in den Geostationären Orbit einfliegen, der bei der Erde bei 35.800km höhe liegt.
Pullets die nur 10 sekunden bis da hinauf brauchen, müssen 12.888.000km/h (3600km/s) schnell sein. Die Reibung in der Atmosphere hab ich nicht mitberechnet, ebensowenig de Gravitation (naja, beides wird nicht sonderlich viel ausmachen)
Bei 1 Minute sind es immer noch 2.148.000km/h sind ca. 600km/s
Das sollte doch eindeutig sein, oder?Zuletzt geändert von Gyges; 10.12.2009, 17:39.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigenDie Wraith hatten die Koordinaten und waren vor dem Stuhl gewarnt worden. Und wie oft soll ich Guy de Lusignan noch wiederholen: Das ist kein WW2 Bunker, bei dem auf dem Dach ein Geschütz steht, sondern eine unterirdische Zentrale. Und die Energiesignatur wird der Feind in mehreren hundert Metern Tiefe (wo die Energiequelle stehen sollte) nicht orten können. Die Geschütze stehen meinetwegen in irgendeiner Sperrzone irgendwo in einem Wald oder in einer Wüste, wo sie vielleicht noch optisch getarnt werden können.
Werhat eigentlich diesne Stuß ins spiel gebacht?
Ich hba euch schon 2 seiten vorher eien sinnvolle konstruktion vorgeschlagen, dieselbe, die du hier gerade angerissne hast.
Die einzelen geschüzstellung geht hops, die kontrollzentral und enrgiequelle fäuft weiter.
und die spione...ähm... dazu müssten die nageiffer unerkannt landen udn auch wissen, wo die dinger stehen..bei dne tollanern wa r das ja supersimpel.
-
Zitat von Kirika Beitrag anzeigenJa der Erde aber sicher nicht von Area 51 und da der Stuhl erst paar Wochen vorher dorthin gebracht wurde konnten sie es auch nicht von einem SGA Mitglied wissen.
Das die Erde ein Stuhl hatten wussten sie sicher. Genau so wird vieleicht jeder Feind wissen das die Erde so einen Bunker haben. Dann müssen sie einfach hinter dem Mond warten und Scanen und so alles ausmachen.
Und wenn sie den Planeten so scannen könnten, dass sie die tief im Erdreich versteckten Bunker finden, dann haben deine Satelliten für sie ja regelrechte Leuchtreklamen. Und ich bezweifle, dass wir noch jemals wieder so starke Waffen wie die der Ori auftreffen werden, immerhin wurden diese mit dem Wissen von Aufgestiegenen gebaut.
Gut und dann sage ich meine Satelliten haben ein schild was auch 10 Treffer aushält.Nur weil du sagst dein Bunker hält mehr als 1 Schuss aus muss das noch lange nicht stimmen
-
Zitat von Kirika Beitrag anzeigenDas Problem bei Erdgestützter verteidigung ist aber auch einfach das es durch Spione leicht ausgeschaltet werden kann. Wenn die Kanonen einfach so rumstehen.
Aber hey. Ich habe das ultimative Argument wegen der Ortung. Die Schiffe kommen getarnt und wenn es ein Schiff der Größe eines Ha'tal oder Dart ist. Er schleicht sich ran, und beschießt den Satelliten. Das funktioniert beim Bunker nicht.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Badmacstone schrieb nach 2 Minuten und 11 Sekunden:
Zitat von Kirika Beitrag anzeigenJa der Erde aber sicher nicht von Area 51 und da der Stuhl erst paar Wochen vorher dorthin gebracht wurde konnten sie es auch nicht von einem SGA Mitglied wissen.
Zitat von Kirika Beitrag anzeigenNur weil du sagst dein Bunker hält mehr als 1 Schuss aus muss das noch lange nicht stimmen.
Zuletzt geändert von Badmacstone; 10.12.2009, 15:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigenDie Wraith hatten die Koordinaten und waren vor dem Stuhl gewarnt worden. Und wie oft soll ich Guy de Lusignan noch wiederholen: Das ist kein WW2 Bunker, bei dem auf dem Dach ein Geschütz steht, sondern eine unterirdische Zentrale. Und die Energiesignatur wird der Feind in mehreren hundert Metern Tiefe (wo die Energiequelle stehen sollte) nicht orten können. Die Geschütze stehen meinetwegen in irgendeiner Sperrzone irgendwo in einem Wald oder in einer Wüste, wo sie vielleicht noch optisch getarnt werden können.
Das die Erde ein Stuhl hatten wussten sie sicher. Genau so wird vieleicht jeder Feind wissen das die Erde so einen Bunker haben. Dann müssen sie einfach hinter dem Mond warten und Scanen und so alles ausmachen.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Kirika schrieb nach 1 Minute und 29 Sekunden:
Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigenBunker kann man nicht orten wenn sie aus sind, weil sie eine Signatur abgeben wie ein Stein, nehmlich gar keine. Erst wenn der Strom angeschaltet wird, kann man ihn orten. Und warum muss man die Waffen erst ausfahren? Man braucht sie doch erst gar nicht einfahren. Beim Satelliten sind sie auch immer ausgefahren^^. Und ein Bunker hält deswegen mehr als 1 Schuss aus, weil ich das sage. Wir können ja einen Schild drum setzen. Und selbst wenn er 1 Schuss nicht aushält, dann ist der erste Schuss nicht imer ein Treffer. Aber das kommt auf die Waffe an. Die Wraith bräuchten ungefähr 1 Jahr bis sie treffen und ein Ori-Schlachtschiff 1 Schuss
. Aber der Bunker schießt, dann entdeckt man ihn, und schießt zurück. Der Satellit wird aber beschossen, bevor er selbser feuern kann.
Gut und dann sage ich meine Satelliten haben ein schild was auch 10 Treffer aushält.Nur weil du sagst dein Bunker hält mehr als 1 Schuss aus muss das noch lange nicht stimmenZuletzt geändert von Kirika; 10.12.2009, 15:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
Zitat von Kirika Beitrag anzeigenWer sagt das die Bunker mehr als 1 Treffer aushalten? Wenn ich dran denke was die Ori mit Dakara gemacht haben mhm da war ein ganzer Berg Ruckzuck weg.Und das war nur 1 Schiff.
Ausserdem kann man Bunker sehr wohl ganz Leicht orden.Da bei dir ja die Energie wohl aus ist wie du schreibst. Muss man erstmal alles anmachen. Also alle Systeme dann müssen noch die Waffen Ausfahren weil sie ja wohl im Bunker noch sind. Das alles dauert sicher um die 1 min. In der Zeit kann der Feind sicher deinen schönen Bunker Orden und unter Dauerfeuer nehmen.
Wenn ich noch was anmerken darf die Wraith konnten vom MOND aus den Stuhl in Area 51 ausmachen. Warum sollte das also der Feind nicht auch mit deinem Bunker schaffen.. Wir können ja einen Schild drum setzen. Und selbst wenn er 1 Schuss nicht aushält, dann ist der erste Schuss nicht imer ein Treffer. Aber das kommt auf die Waffe an. Die Wraith bräuchten ungefähr 1 Jahr bis sie treffen und ein Ori-Schlachtschiff 1 Schuss
. Aber der Bunker schießt, dann entdeckt man ihn, und schießt zurück. Der Satellit wird aber beschossen, bevor er selbser feuern kann.
-
Das Problem bei Erdgestützter verteidigung ist aber auch einfach das es durch Spione leicht ausgeschaltet werden kann. Wenn die Kanonen einfach so rumstehen.
Man denke an die SG Folge mit den Tollaner wie fast alle Kanonen nicht Feuern konnten.
-
Zitat von Kirika Beitrag anzeigenWer sagt das die Bunker mehr als 1 Treffer aushalten? Wenn ich dran denke was die Ori mit Dakara gemacht haben mhm da war ein ganzer Berg Ruckzuck weg.Und das war nur 1 Schiff.
Ausserdem kann man Bunker sehr wohl ganz Leicht orden.Da bei dir ja die Energie wohl aus ist wie du schreibst. Muss man erstmal alles anmachen. Also alle Systeme dann müssen noch die Waffen Ausfahren weil sie ja wohl im Bunker noch sind. Das alles dauert sicher um die 1 min. In der Zeit kann der Feind sicher deinen schönen Bunker Orden und unter Dauerfeuer nehmen.
Wenn ich noch was anmerken darf die Wraith konnten vom MOND aus den Stuhl in Area 51 ausmachen. Warum sollte das also der Feind nicht auch mit deinem Bunker schaffen.
Und den Satellit kann man natürlich auch einfach schon die Waffe auf ein Feindschiff ausrichten lassen, wenn dieser noch nicht da ist. Und die Asgardenergiewaffen sind auch permanent oben. Alles klar.
Und wenn ein Bunker mit einem Schuss weg ist, dann der Satellit erst recht. So wirklich mit ausweichen ist mit lächerlichen Schubdüsen nämlich nicht.
-
Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigenEin großer Vorteil Erdgestützter verteidigung ist bisher vollkommen ignoriert worden,nämlich die Energieversorgung. Ein Satelit mit Waffe braucht auf jeden fall einen eigenen Generator (welcher Art auch immer). Verbunkerte Waffenstellungen brauchen das nicht,da reicht ein regional-zentrales kraftwerk aus,das man dann soweit in den Boden baut,das auch kein Waffenstrahl so einfach drannkomm bzw. schützt es zusätzlich mit einem Schild.
Damit kann man dann hunderte von Waffenstellungen versorgen. Einem gegner dürfte es schwer fallen,diese zu orten,wenn sie immer nur zum feuern mit Energie gespeist werden,sobald er sich dann (nach erfolgter Ortung) in Position bringt um auf die Stellung zu feuern,wird er bereits von anderen aufs Korn genommen. Das geht mit Sateliten nicht,die müssen immer mit energie versorgt werden nur um die Position halten zu können und sind somit viel leichter zu orten und zu erkennen.
Besonders deren "Bunkerdesignes" grauenhaft^^ die haben noch nie ne moderne Luftabwehstellung gesehen.
Oder deren Satelitentheorien..sowas verwundbares in den orbit zu knallen..deswegen wurde ja das "StarWars"-Programm der USA unter anderem gestrichen..zu verwundbar.
-
Wer sagt das die Bunker mehr als 1 Treffer aushalten? Wenn ich dran denke was die Ori mit Dakara gemacht haben mhm da war ein ganzer Berg Ruckzuck weg.Und das war nur 1 Schiff.
Wenn ich noch was anmerken darf die Wraith konnten vom MOND aus den Stuhl in Area 51 ausmachen. Warum sollte das also der Feind nicht auch mit deinem Bunker schaffen.
-
Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigenEin großer Vorteil Erdgestützter verteidigung ist bisher vollkommen ignoriert worden,nämlich die Energieversorgung. Ein Satelit mit Waffe braucht auf jeden fall einen eigenen Generator (welcher Art auch immer). Verbunkerte Waffenstellungen brauchen das nicht,da reicht ein regional-zentrales kraftwerk aus,das man dann soweit in den Boden baut,das auch kein Waffenstrahl so einfach drannkomm bzw. schützt es zusätzlich mit einem Schild.
Damit kann man dann hunderte von Waffenstellungen versorgen. Einem gegner dürfte es schwer fallen,diese zu orten,wenn sie immer nur zum feuern mit Energie gespeist werden,sobald er sich dann (nach erfolgter Ortung) in Position bringt um auf die Stellung zu feuern,wird er bereits von anderen aufs Korn genommen. Das geht mit Sateliten nicht,die müssen immer mit energie versorgt werden nur um die Position halten zu können und sind somit viel leichter zu orten und zu erkennen.
Die Bunker sind eher als Zentren gedacht, in denen die Geschütze, welche in großem Abstand um diese stehen, koordiniert werden. Jeder Bunker hat einen bestimmten Radius mit einer bestimmten Anzahl mit Geschützen, und wäre somit auch gut getarnt. Immerhin brauch dieser keine direkte Öffnung zur Oberfläche. Falls wir hier von einer monatelangen Belagerung ausgehen, so kann man die Geschütze mehr oder weniger schnell wieder austauschen. Um Satelliten auszuschalten, muss man nur eine Menge Jäger über der Atmosphäre patrouillieren lassen, welche dann von der Energiesignatur eines Asgardtransporters sofort berichten können.
Zur Reichweite:
Wieso sollten die Satelliten, welche einmal quer durch die Atmosphäre schießen trotzdem immernoch so nah am Feind sein, dass sie schneller als die Bunker wären? Immerhin kontrolliert ein Bunker mehrere Geschütze, mit ca. alle 100km² einen Bunker fällt das weg. Und hinzukommt, dass deine Satelliten durchaus leistungsfähige Sublichtantriebe bräuchten, weil du mit normalen Schubdüsen zum Beispiel einem Hive nicht ausweichen kannst (SGA 5x20 "Enemy at the Gate")
-
Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigenEin großer Vorteil Erdgestützter verteidigung ist bisher vollkommen ignoriert worden,nämlich die Energieversorgung.
Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigenUnd der Energieverbrauch eines Satelliten ist viel höher. Nehmen wir an, beide haben die selben Waffen. Also bis jetzt den gleichen Energieverbrauch. Der Satellit muss seine Position halten und um seinen "Vorteil" des Ausweichen nutzen zu können, braucht er zusätzliche Energie, die der Bunker nicht benötigt. Also haben wir beim Satelliten wieder ein Energiestressproblem.
Der Bunker wird erst entdeckt, wenn er anfängt zu feuern, da vorher keine Energiesignatur von ihm ausgeht. Jetzt fangen die Feinde an, den Bunker unter Beschuss zu nehmen. Alles klar. Er hält natürlich mehrere Schüsse durch, da er schließlich besser gerüstet ist (klar, Stahlbeton gegen Aluminium^^). Sagen wir, der Bunker geht nach 4-5 Schüssen kaputt (wenn jeder Schuss ein Treffer ist). Bis dahin hatte der Bunker mindestens 1 Schuss mehr als der Satellit. Da aber wahrscheinlich nicht jeder Schuss ein Treffer ist, wird der Bunker vielleicht nach erst 10 oder 20 Schüssen zerstört. Defakto hat der Bunker eine viel höhere Chance den Gegner zu treffen oder gar zu besiegen.
-
Ein großer Vorteil Erdgestützter verteidigung ist bisher vollkommen ignoriert worden,nämlich die Energieversorgung. Ein Satelit mit Waffe braucht auf jeden fall einen eigenen Generator (welcher Art auch immer). Verbunkerte Waffenstellungen brauchen das nicht,da reicht ein regional-zentrales kraftwerk aus,das man dann soweit in den Boden baut,das auch kein Waffenstrahl so einfach drannkomm bzw. schützt es zusätzlich mit einem Schild.
-
Zitat von Gyges Beitrag anzeigenRichtig, nur wer sagt das die zukünftigen Feinde nicht auch mit einer Waffenenergie der Ori oder Superhives ankommen?
Zitat von Gyges Beitrag anzeigenWenn von mir aus in 50km ein Atompilz richtung Himmel fährt bin ich panischer als wenn ich irgendwo im Orbit einen Lichtpunkt aufleuchten sehe, und du?