Fehlende technische Überlegenheit der Menschen in SGU 1x01 gegenüber den Luzianern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlende technische Überlegenheit der Menschen in SGU 1x01 gegenüber den Luzianern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @McWire
    Was mich aber wundert, da die Hammond auch im Finale von SGA erwähnt wurde. Allerdings war sie da noch nicht an der Schlacht gegen das Wraith-Basisschiff beteiligt.
    Ich glaube das sollte nur ne dankesaussage sein,weil doch unser Hammond gestorben ist,also wirklich darum wurde die Hammond kurz erwähnt,sie hieß ja Phönix.Und wurde unbenannt in Hammond als letztes geschenk für viele jahre dienste,warum sie nicht gegen das wraithbasischiff gekämpft hat.?Gute frage denn kann aber auch gleich fragen wo war die Odysee bitte.?

    Kommentar


      #17
      nach meiner bescheidenen meinung seh ich da kein grosses problem

      1. die luzianer sind schmuggler, verbrecher, händler...
      2. das stargate center hat es nunmal nicht so ganz mit geheimhaltung... immerhin tauchen im zivilen bereich immer wieder technologien auf... und auch sonst scheint jeder ohne probleme an informationen über das SG (und anders) zu kommen.
      3. und immerhin hat selbst baal es geschaft sich unbemerkt auf die erde einzuschleichen (wenn da nicht so ein kleiner symbiontenbrutkasten tod am strassenrand entdeckt wurde)
      4. gibt es spionage, was ich gerade der luzianischen allianz zutraue sie könnten menschliche spione wahrscheinlich ebenso effizient einschleusen wie der Thrust...
      5. schwer ist es eigentlich nur den besten zu übertreffen... nicht auf gleiche oder annähernd gleiche stufe zu kommen...

      und immerhin war die hammond noch nicht fertig und zusätzlich noch gegen 3 hatak schiffe, die wie gesagt, wahrscheinlich durch spionage und anderen mitteln verbessert wurden

      Kommentar


        #18
        Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
        @McWire


        Ich glaube das sollte nur ne dankesaussage sein,weil doch unser Hammond gestorben ist,also wirklich darum wurde die Hammond kurz erwähnt,sie hieß ja Phönix.Und wurde unbenannt in Hammond als letztes geschenk für viele jahre dienste,warum sie nicht gegen das wraithbasischiff gekämpft hat.?Gute frage denn kann aber auch gleich fragen wo war die Odysee bitte.?
        Die Odyssey war auf einer Geheimmission, dass wurde auch so direkt in der Episode gesagt.

        Im Endeffekt sind die Raumschiffe ja immer so stark, wie es die Autoren gerade brauchen, denn mal ganz ehrlich:

        Genauso unglaubwürdig wie den SG-Fans die Szenen aus SGU 1x01 erscheinen, dürfte es auch nicht glaubwürdiger sein, dass 2 BC-304, ein Aurora-Kriegsschiff der Antiker und paar Wraith-Basisschiffe eine Flotte von 30 Replikatoren-Kreuzer in Schach halten und schwer treffen.

        Die Szene in SGA 4x11 war mindestens genauso unglaubwürdig für meinen Geschmack.

        Ich denke in irgendeinem späteren SGU-Plot können durchaus auch wieder BC-304 vorkommen, die den luzianischen Hatak ordentlich in den Allerwertesten treten und sie massenweise abknallen, falls es der Plot erfordert.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Im Endeffekt sind die Raumschiffe ja immer so stark, wie es die Autoren gerade brauchen, denn mal ganz ehrlich:
          Tja das ist das Problem bei den SG-Serien, man hat mit einer bewaffneten Gruppe von Fußgängern angefangen, die sich unerschrocken total überlegenen galaktischen Bösewichten entgegenstellten. Und am Ende hatte man Hightech-Raumschiffe zur Verfügung, und das Schicksal mehrerer Galaxien am Hals.
          Die Autoren dieser Serie haben sich immer schwer getan, Technologie und deren militärische Leistungsstärke in eine glaubhafte Relation zueinander zu stellen. Außerdem ist es bei SG/SGA nicht wirklich gelungen, das Serienkonzept an die neuen technologischen Möglichkeiten anzupassen. Das zeigte sich auch bei den Luzianern, die man auch nur dann auftauchen lässt wenn man einen Störenfried braucht. Einen richtigen Plan, wie man die Rolle der Menschheit (die von ihren Glück ja gar nichts weiß), als neue galaktische Macht in das Handlungsgefüge einpasst, hat man offenbar nicht gehabt.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            #20
            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            Tja das ist das Problem bei den SG-Serien, man hat mit einer bewaffneten Gruppe von Fußgängern angefangen, die sich unerschrocken total überlegenen galaktischen Bösewichten entgegenstellten. Und am Ende hatte man Hightech-Raumschiffe zur Verfügung, und das Schicksal mehrerer Galaxien am Hals.
            Die Autoren dieser Serie haben sich immer schwer getan, Technologie und deren militärische Leistungsstärke in eine glaubhafte Relation zueinander zu stellen. Außerdem ist es bei SG/SGA nicht wirklich gelungen, das Serienkonzept an die neuen technologischen Möglichkeiten anzupassen. Das zeigte sich auch bei den Luzianern, die man auch nur dann auftauchen lässt wenn man einen Störenfried braucht. Einen richtigen Plan, wie man die Rolle der Menschheit (die von ihren Glück ja gar nichts weiß), als neue galaktische Macht in das Handlungsgefüge einpasst, hat man offenbar nicht gehabt.
            Das ist auch etwas, was mich vor allem an Stargate stört.

            Bei Star Trek oder Star Wars sind die Gegenspieler gesetzt und deren militärische und technologische Stärke relativ zueinander ausgelotet. Zwar gibt es hier auch hin und wieder Inkonsistenzen, wie stark nun Schilde und Waffen sind, aber im Grunde sind Vorhersagen gut möglich.

            Bei Stargate funktioniert das einfach nicht.

            Gerade bei den Replikatoren kann man das ganz gut sehen. Erst sind sie so stark, dass sie nicht einmal mehr von den Asgard aufgehalten werden können und später zerstört man spielend deren Raumschiffe und zwar mit Waffensystemen der Asgard... da ist doch irgendwas faul.

            Auch ist es relativ unglaubwürdig, dass man mit 4 Raumschiffen und etwa 20 SG-Teams von einem Planeten aus einen Gegner in Schach halten kann, der über nahezu eine ganze Galaxie herrscht. Das ist völlig undurchdacht.

            Kurzer Anschnitt der Historie des SG-Universum aus Sicht der Erde:
            Im Endeffekt fing die Serie damit an, dass sich die Tauri mit nur einem einzigen Goauld auseinander setzen mussten, welcher in ihrem Teil der Milchstraße herrschte. Anfangs waren das nur Geplänkel auf Planeten ohne Unterstützung von Raumschiffen. Spätestens an dieser Stelle habe ich mich damals schon gefragt, wieso die Goauld nicht einfach mit ihren Raumschiffen die SG-Teams auf fremden Planeten platt machen. Dazu wäre nicht einmal ein Angriff auf die Erde nötig gewesen.

            Das Apophis dann am Ende der ersten Staffel völlig entnervt mit nur 2 Mutterschiffen die Erde angreift, obwohl der doch eine der größten Goauld-Flotten der Milchstraße besitzt, fand ich auch seltsam, in Hinblick auf Serieninterna. Das die Autoren keine größere Flotte genommen haben, war ja klar, da sonst die Erde hätte verlieren müssen oder der Sieg noch viel unglaubwürdiger erscheinen würde, als gegen nur 2 Raumschiffe.

            Nachdem Apophis erledigt war, nahmen es die SG-Teams mit anderen kleineren Goauld auf. Allerdings bis Anfang der dritten Staffel ohne Konsequenzen, obwohl diese Goauld doch auch Raumschiffe en mass hatten, wie man ja seit der siebten und achten Staffel weiß.

            Anfangs schien es so, dass jeder Goauld nur 2-3 Mutterschiffe hatte und die meisten Kriege nur per Stargate ausgetragen würden. Musste ja auch so sein, da sonst ein 4-Fußgänger-Team keine Chance gehabt hätte.

            Dann kamen in der dritten Staffel die Asgard ins Spiel und stellten die Erde unter Schutz, womit die Goauld gezwungen waren Tauri nur auf Außenmissionen auf Planeten zu attackieren. Bis zum Ende der fünften Staffel änderte sich dieser Status Quo auch nicht wesentlich, trotz Tokra-Bündniss und Jaffa-Rebellion auf Chulak sowie den zweimaligen Diebstahl eines einzelnen Teltak bzw. Hatak.
            Wobei ich mich da auch fragte, warum die Goauld die paar rebellischen Jaffa auf diesem einen Planeten nicht mit zwei Dutzend Raumschiffen nieder gekämpft haben... sie hätte ja kaum etwas davon abgehalten.

            Das war sozusagen die Epoche des klassischen Stargate Kommando SG-1, wo die SG-Teams im Vordergrund standen. Da war die Welt für die meisten Fans noch in Ordnung und die Inkonsistenzen beschränkten sich auf die fehlenden Mutterschiffe der Goauld.

            Ab der sechsten Staffel stiegen dann die Tauri erstmals in die Liga wirklich raumfahrender Völker ein, zumal die Asgard ihnen einen gewaltigen Technologievorsprung ermöglichten, gegenüber anderen kleineren Völkern.
            Und das trotz des extrem starken Gegners in Person von Anubis, der nur deshalb an die Macht kommen konnte, weil SG1 vorher halbes Dutzend Systemlords per Bodentruppen durch das Stargate erledigt hatte.

            Bis zum Ende der siebten Staffel blieb auch dieser Status Quo. Die Erde hatte ein Raumschiff und paar Jäger zur Verteidigung und halt Bodentruppen in Form von SG-Teams. Außerdem stand die Erde nach wie vor unter dem Schutz der Asgard, auch wenn Anubis erstmals stärkere Raumschiffe als die Asgard bauen konnte.

            Die Tauri nutzten ihre Ressourcen wie in den fünf Jahren zuvor vor allem zur Erforschung und Erkundung. Raumflüge waren eher selten.

            Das war die Epoche des Höhepunktes der alten Serie in der ursprünglichen Form. Ab der achten Staffel sollte ja alles anders werden.

            Nachdem Anubis, nun endlich mit mehr als paar Hatak, die Erde angriff und gegen die aus dem nichts hervor gezauberten Antiker-Waffenplattform den kürzeren zog, war nun für die Erde und die Tauri der Weg frei als neue Großmacht der Galaxis.

            Parallel zur achten SG1-Staffel kamen die ersten Menschen zur geheimnisvollen Stadt Atlantis und machten sich nebenbei wieder neue Gegner. Das war auch die Zeit, wo auf der Erde erstmal eine neue Raumschiffklasse entwickelt und gebaut wurde, die zu mehr als 50% Made by Asgard war.

            Die Replikatoren wurden jetzt erstmals zu einem Problem und erstmals sah man auch, mit welcher Leichtigkeit früher furchterregende Hatak-Raumschiffe von den Replikatoren zerstört wurden.

            Trotzdem gelang es irgendwie, mit einer neuerlich aus dem Hut gezauberten Antiker-Superwaffe, auch dieses Problem zu lösen und so ganz nebenbei wurden auch die letzten Systemlords erledigt, die vorher 1000te von Jahren die gesamte Galaxis beherrschten. Außerdem wurde erst in der Zeit der achten Staffel klar, wieviel Raumschiffe die Goauld besaßen und das sie mit Leichtigkeit die Erde hätten platt machen können.

            Das war wohl einer der größten Inkonsistenzen der ganzen Serie.
            Bis zur siebten Staffel waren Hatak Mangelware und alle bis dato in den Serien aufgetauchten Raumschiffe konnte man auf unter 100 schätzen. Jetzt war plötzlich die gesamte Galaxie voll damit.

            Dann kamen in der neunten Staffel die Ori, wobei es zunächst wieder nur auf planetarer Ebene zur Sache ging. Da man nun einen Monstergegner hatte und die Autoren irgendwie einen Gegenpol zu den Goauld-Flotten schaffen mussten, wurde auch auf der Erde eine massive Flottenaufrüstung betrieben. Auch wenn die Ori gleich 2 der 4 vorgestellten irdischen Raumschiffen zerstörten (Prometheus durch Satelliten und Korolev durch Ori-Raumschiffe), tat dies der weiteren Entwicklung keinen Abbruch.

            Auch in der Pegasus-Galaxie wurde mit der Daedalus nun ein schwer bewaffnetes Raumschiff eingeführt.


            Hier beginnt dann das eigentliche Dilemma dieser Diskussion.
            Zunächst standen bis zur zehnten Staffel die irdischen Raumschiffe auf einer Stufe mit den Goauld-Hatak der luzianischen Allianz, welche als Nachfolgeorganisation der Systemlords eingeführt wurde.

            Später durch die Asgard-Upgrades, wurde dieses Gleichgewicht massiv auf die Seite der Tauri verschoben. Nun standen die irdischen Raumschiffe auf gleicher Stufe mit Ori-Kriegsschiffen und Wraith-Basisschiffen.

            Da an dieser Stelle die Epoche "Kommando SG-1" mit dem Sieg über die Oiri im ersten SG1-Filme endet, müssen wir in der weiteren Betrachtung uns SGA zuwenden. Das Ende von SG1 fällt mit der dritten SGA-Staffel zusammen.

            In den ersten beiden SGA-Staffel waren Raumkämpfe kaum ein Thema und durch die Asgard-Beamtechnologie und ein paar weiteren Zufällen standen irdische Raumschiffe und Wraith-Basisschiffe zusammen mit Antiker-Kreuzern der Aurora-Klasse mehr oder weniger auf einer Stufe.
            Das deckt sich noch mit dem Ende der Ori.

            Da es nun etwas langweilig zuging, wurden die Pegasus-Replikatoren aka Asuraner aus dem Hut gezaubert. Diese waren nun den verbesserten irdischen Raumschiffen deutlich überlegen und nur ein Präventivschlag konnte die Erde vor der Zerstörung retten.

            Dieser Plot ging bis zur Mitte der vierten SGA-Staffel.

            Da die Asuraner doch ein wenig zu stark geraten waren, holte man ein neues Raumschiff der BC-304-Klasse nach Pegasus und rüstete es nebenbei noch die Asgard-Waffen aus.

            Damit waren in der Mitte von Staffel 4 SGA die Tauri den Asuranern plötzlich überlegen, wo sie doch nur zwei Jahre zuvor kaum etwas ausrichten konnten.
            d.h. zwischen Entwicklung der BC-304, welche Ende Staffel 9 SG1 gleich auf mit den Raumschiffen der luzianischen Allianz waren. und hier gab es einen doppelten technologischen Sprung.

            Die BC-304 erhielten erst Asgard-Antrieb und Asgard-Schilde, sodass sie mit den Wraith-Basisschiffen und den Aurora-Kreuzern gleichzogen und später Asgard-Kern und Asgard-Strahlwaffen, womit sie sowohl Ori als auch Wraith als auch Antiker-Kreuzern der Aurora-Klasse, selbst wenn diese von Replikatoren verbessert wurden, überlegen waren.

            Selbst mit einem einzelnen Technologiesprung hätte die luzianische Allianz dieses Niveau nicht aufholen können.

            Nach dem Ende der Pegasus-Replikatoren bis zum Ende von SGA bliebt das Niveau gleich, da keine neuen nennenswerten Gegner auftauchten.

            An dieser Stelle beginnt nun die Epoche von SGU.
            Keine paar Wochen nach dem Ende von SGA kommen nun luzianische Raumschiffe angeflogen und zerstören beinahe eine BC-304 und eine befestigte Basis der Tauri.

            Egal wie man es sieht... aufgrund der stetigen Entwicklung von Staffel 1 SG1 bis Staffel 5 SGA, ist dies inkonsistent. Die Hatak der Goauld waren schon in der ersten Entwicklungsstufe der BC-304 eben diesen leicht unterlegen. Nach dem Asgard-Upgrade #1 waren sie deutlich unterlegen und nach dem Asgard-Upgrad #2 waren Hatak absolut keine Bedrohung mehr für die Erde.

            Wie man schon in der siebten und achten Staffel SG1 sehen konnte, waren Antiker-Drohnen sehr effektiv gegen diese Goauld-Raumschiffe.
            Später in der vierten SGA-Staffel haben genau die gleichen Drohnen den BC-304 kaum etwas ausgemacht, wo sie nur 2 Jahre zuvor spielend eine komplette Hatak-Flotte zerlegen konnten.

            Ich kann mir nicht vorstellen, dass zu Zeiten von SGU irgendein Hatak-Raumschiff irgendeine Chance gegen irgendein irdisches Raumschiff hat.

            Hataks konnten noch nie Antiker-Drohnen oder Asgard-Waffen widerstehen.
            BC-304 in ihrer vollendeten Form hingegen schon.

            Warum sollte die Luzianische Allianz eine technische Aufholjagd schaffen, welche nicht einmal den Goauld in hunderten von Jahren gegenüber den Asgard oder Antikern gelungen ist, obwohl die Basistechnologie exakt die gleiche ist?

            Das leuchtet mir nicht ein.
            Zuletzt geändert von McWire; 01.03.2010, 02:59.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #21
              also ich denke mal das die einfachste erklärung wirklich die ist,das die hammond noch nicht fertig war,die Waffen noch nicht eingebaut oder betriebsbereit waren. Auf der anderen Seite stellt sich mir aber eine ganz andere frage: Warum baut man eine supergeheime Basis wie Ikarus für zig Milliarden,auf einem Planeten der scheinbar über massig Energie verfügt (wegen dieses kerns) und schützt sie so schlecht?? Ich meine das man für den gleichen Aufwand ,den es wohl gekostet hat eine ganze Staffel F-302(genausoviele wie auch die Erde verteidigen) dort unterzubringen (nebst hangars etc) auch genausogut anstatt der Railguns 2 oder 3 Asgardstrahler und einen entsprechenden Schild hätte einbauen können.Dann hätten sich die Luzianer die nächsten 20jahre damit beschäftigen können auf die Basis und Schild zu schiessen...das ist was mich stört,das man die vorhandenen Technologien gar nicht wirklich folgerichtig nutzt.
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #22
                Jop, die Hammond muss unfertig gewesen sein, aber wenn es nie gesagt wurde.
                Asgardwaffen können einfach keine vorhanden gewesen sein, Raketen hatte man wohl auch daheim gelassen, wie sonst konnte alle 3 Hataks das Raumgefecht zumindest überstehen?
                Fragt sich natürlich wieso man ein Schiff praktisch ohne Offensivwaffen in einer (immer noch) gefährlichen Galaxie herumschickt
                Der Stützpunkt sieht auch nicht so aus als wäre er an einem Tag erbaut worden und das Tor ist ja nicht anwählbar. Wie hat man also die ganzen Materialien dorthin bekommen? Lässt man die Hammond also ohne nennenswerte Waffen Wochen (wenn nicht Monate)lang hin- und her fliegen lassen? Viel wahrscheinlich ist doch, dass andere 304er wieder fitt sind und mitgeholfen haben. Wieso schickt man dann für die "Finale Mission" nicht ein fertiges Schiff?
                Ergibt alles hinten und vorne keinen Sinn.

                Falls die Hammond wirklich voll einsatzbereit gewesen sein sollte lässt sich das Gesehen absolut nicht erklären. Die Hataks dürften keine 2 Schüsse der Asgardwumme überleben und wir wissen, dass man problemlos ganze Salven abschießen kann. Selbst Anubis Mutterschiff wurde spielend von Drohen durchbohrt, einer Salve die in etwa auch ein Wraithbasisschiff erledigt, welches wiederum durch wenige Schüsse der Asgardwaffe zerlegt wird. Ergo müssten die Hataks wesentlich stärker gewesen sein, aber wem sollte das gelingen?
                Die Menschen forschen seit über 10 Jahren, haben dabei Zugang zu vielen Quellen und bekommen nichts auf die Reihe. Einzig die Asgard haben ihnen zu ihrer Stellung verholfen, aber welche Superrasse soll denn bitteschön den Luzianern helfen?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Wie schon in http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2309406 beschrieben, möchte ich an dieser Stelle eine Diskussion eröffnen, in der es um die relative Schwäche der Erdflotte gegenüber der Luzianischen Allianz im SGU-Pilotfilm geht.
                  Alte Diskussion:
                  Wozu ?
                  Es handelt sich um eine FERNSEHSERIE !!!!
                  Wenn du schon bei solchen Fragestellungen bist hätte ich noch ein paar.
                  1. Warum explodiert ein ganzer Planet, weil auf der Oberfläche ein paar lächerliche Schüsse fallen ?
                  Gibts da keine Gewitter oder Meteoriteneinschläge ?
                  Keine Bergstürze ?

                  2. Wie lange können die Tore funktionieren wenn die sich drehen ?
                  Man hört doch schon bei ersten Wahlvorgang wie die verschleissen ?

                  Und und und..

                  Antwort :
                  ES IST EINE FERNSEHSERIE !!!!
                  Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                  Kommentar


                    #24
                    Der Planet explodiert, weil sie mit dem Stargate die Energie des Planetenkerns anzapfen und damit mehr oder weniger aufbrauchen. Die Schüsse auf den Planeten haben nur den Druck erhöht zu flüchten.

                    Aber ja, es ist eine Fernsehserie. Ändert aber nichts an den Fragen zur internen Story.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      #25
                      ist es nicht mit vielen Dingen in noch viel mehr Serien so, dass man nicht weis, was man davon halten soll? Warum, warum, warum? Sind das nicht Fragen die wir uns als Fans und Zuschauer der Serien nicht stellen sollten sondern einfach nur dem Gaudi fasziniert und gebannt folgen und den gesamtkontext bewerten, anstatt uns an so kleinen dingern die Köpfe zu zerbrechen oder sie uns gegenseitig einzuschlagen?
                      Resistance is futile? A New Generation, a new ship, a new war, but an old enemy. The ultimate War, for living, for freedom, for the galaxy. Resistance is useful!
                      Star Trek - A New Generation --- Feedback

                      Kommentar


                        #26
                        Ich finde das Argument, es sei eine Fernsehserie einfach dämlich.
                        Dann können wir dieses Forum ja gleich schließen. Das Forum ist doch genau dazu da, um über unsere Lieblingsserien zu diskutieren. Und das muss doch auch gestattet sein. Und na klar sind viele Sachen in Serien nur aus dramaturgischen Gründen gemacht worden. Aber dann können wir doch unseren Spaß dabei haben, trotzdem Spekulationen anzustellen.
                        Davon lebt ein Forum. Mit dem Totschlagargument zu kommen "Es ist eine Serie" würde dieses Forum und viele andere im WWW total ad absurdum führen.
                        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Warum sollte die Luzianische Allianz eine technische Aufholjagd schaffen, welche nicht einmal den Goauld in hunderten von Jahren gegenüber den Asgard oder Antikern gelungen ist, obwohl die Basistechnologie exakt die gleiche ist?

                          Das leuchtet mir nicht ein.
                          Woher weißt du das die Goa'uld ihre Hataks schon seit hunderten oder sogar tausenden Jahren benutzen. Vielleicht sind die Hataks noch gar nicht mal so alt und die Goa'uld hatten in den Anfangsjahrhunderten ihrer Herrschaft vollkommen andere Schiffe die gegenüber einem Hatak noch rückständiger waren oder aber die Hataks waren selbst vor Jahrhunderten noch unterentwickelter als sie heute sind. Die Goa'uld haben ihre Hataks bestimmt im Laufe der Jahrhunderte weiter verbessert bis sie zu den Schiffen wurden die wir heute kennen. Einige Goa'uld wie Apophis oder Anubis haben ihre Hataks auch noch in der Gegenwart weiter verbessert (Tarnschilde bei Apophis und Waffen und Schilde bei Anubis Hataks)

                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Der Stützpunkt sieht auch nicht so aus als wäre er an einem Tag erbaut worden und das Tor ist ja nicht anwählbar. Wie hat man also die ganzen Materialien dorthin bekommen? Lässt man die Hammond also ohne nennenswerte Waffen Wochen (wenn nicht Monate)lang hin- und her fliegen lassen? Viel wahrscheinlich ist doch, dass andere 304er wieder fitt sind und mitgeholfen haben. Wieso schickt man dann für die "Finale Mission" nicht ein fertiges Schiff?
                          Ergibt alles hinten und vorne keinen Sinn.
                          Die Ikarus-Basis wurde ab 2007 errichtet, Eli wurde 2009 auf die Ikarus-Basis gebracht. Für den Bau der Basis und den dadurch enstehenden Transport von Materialen durch Schiffe müssten demnach andere BC-304er zuständig gewesen sein, da zum Zeitpunkt des Baus die Hammond nocht nicht existierte.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
                            Woher weißt du das die Goa'uld ihre Hataks schon seit hunderten oder sogar tausenden Jahren benutzen. Vielleicht sind die Hataks noch gar nicht mal so alt und die Goa'uld hatten in den Anfangsjahrhunderten ihrer Herrschaft vollkommen andere Schiffe die gegenüber einem Hatak noch rückständiger waren oder aber die Hataks waren selbst vor Jahrhunderten noch unterentwickelter als sie heute sind. Die Goa'uld haben ihre Hataks bestimmt im Laufe der Jahrhunderte weiter verbessert bis sie zu den Schiffen wurden die wir heute kennen. Einige Goa'uld wie Apophis oder Anubis haben ihre Hataks auch noch in der Gegenwart weiter verbessert (Tarnschilde bei Apophis und Waffen und Schilde bei Anubis Hataks)
                            Ich denke, er meinte, dass die Goa'uld in tausenden Jahren es nicht geschafft haben, auf ein Niveau mit den Asgard zu rangieren, auch nicht auf einem annähernden. Das es insgesamt eine Progression gibt, ist nicht zu verleugnen, immerhin wollte Apophis ja auch neue Ha'taks bauen, bis SG-1 mit den Superkräften dazwischen funkte.
                            Allerdings sollte man Anubis hier herausnehmen, er war einfach nur aufgestiegen und verfügte daher über Teile des Antikerwissens, was ihm die Möglichkeit gab, die Ha'taks zu modifzieren.

                            Aber etwas anderes:
                            An sich scheint sich bei den Goa'uld ja doch viel getan zu haben, nur die Schiffe scheinen nie wirklich gegenüber den anderen Standhaft zu sein. Auf anderen Gebieten hingegen machten die Goa'uld große Sprünge, siehe Sarkophag, Tarnvorrichtung, Transphasenlöschstäbe und der ganze Kram.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              #29
                              Die Goa'uld hatten aber auch nie die Notwendigkeit, sich großartig weiterzuentwickeln. Ihre menschlichen Untertanen waren auf einer Entwicklung, die ihnen nicht gefährlich werden konnten. Und sie haben ja dafür gesorgt, dass es so bleibt. Einen ernst zu nehmenden Feind hatten sie nicht, der sie zwang, sich ständig weiter zu entwickeln. Höchstens die Asgard, die aber viel weiter entwickelt waren und mit denen sie ja ein Abkommen hatten.
                              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von quest Beitrag anzeigen
                                Die Goa'uld hatten aber auch nie die Notwendigkeit, sich großartig weiterzuentwickeln. Ihre menschlichen Untertanen waren auf einer Entwicklung, die ihnen nicht gefährlich werden konnten. Und sie haben ja dafür gesorgt, dass es so bleibt. Einen ernst zu nehmenden Feind hatten sie nicht, der sie zwang, sich ständig weiter zu entwickeln. Höchstens die Asgard, die aber viel weiter entwickelt waren und mit denen sie ja ein Abkommen hatten.
                                Herzlichen Glückwunsch! Sie haben gerade die größte Eigenschaft der Goa'uld vergessen! Sie haben eine Klugscheißer-Belehrung gewonnen
                                [klugscheiss]
                                Die Goa'uld sind zwar ein hochentwickeltes Volk, besitzen allerdings immernoch eine Struktur, in der "survival of the fittest" gilt. Alle Goa'uld wollen Macht besitzen, sogar im Exil verraten sie sich leicht dadurch, siehe Seth. Ihre größten Gegner sind sie eigentlich selbst, viele führen gegeneinander Krieg, weshalb die Jaffa und die hohen Technologien eigentlich auch benötigt werden. Sogar ihre Organisation der Systemlords, die der Kontrolle des eigenen Volkes dient, bekämpft sich selbst nicht selten und indirekt sind sie durch ihre Uneinigkeit an ihrem eigenen Untergang schuld, zusammen hätten sie eine Chance gegen die Replikatoren gehabt oder diesen wenigstens nicht so viele Schiffe überlassen. Auch hätten sie Feinde wie die Ta'uri und Asgard durch ihre Anzahl und Technologie vernichten können.
                                Diese Eigenschaften, die Egozentrik, Eitelkeit und wie sie alle heißen, zeichnen alle Goa'uld (bis auf die Tok'ra) aus und gehören zu den Rassespezifischen Eigenschaften, diese wurden dann auch noch durch den Sarkophag verstärkt.
                                [/klugscheiss]
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X