Das Stargatesystem kann nicht funktioniern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Stargatesystem kann nicht funktioniern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von CoachK Beitrag anzeigen
    Naja, alles ist relativ...
    Worum es McWire hier in ester linie geht ist, dass die "sternbild" referenzpunkte relativ zu einander und relativ zum zentrum der Galaxis still stehen. ob sie nun um die mitte der Galaxis rotieren oder nicht...
    Erklär mir bitte deine Klarstellung;

    Zitat von CoachK Beitrag anzeigen
    Astrofan, das hatten wir schon: SG Symbole sind Absolutkoordinaten, nicht Relativkoordinaten.
    Sorry, wenn ich nerve.

    Ich möchte ausschließen, daß wir es mit einem Koordinatensystem im Koordinatensystem zu tun haben.

    Die Koordinaten der Symbole des mit der Milchstrasse rotierenden Koordinatensystems könnten ja einem Koordinatensystem entstammen, dessen Bezugspunkte sehr weit entfernte Galaxien sind...

    Kommentar


      Zitat von CoachK Beitrag anzeigen
      Ps @McWire: kA ob das absicht ist, aber es juckt mir irgendwie jedes mal in den Augen wenn ich "Stellarer Trift" lese. Trift ist zwar als altes deutsches wort gleichbedeutend mit Drift, aber du bist der erste, bei dem ich Stellaren Drift mit T lese -.-
      Ich habe im Bezug auf D-T eine Lese-Schreibschwäche, sorry... ich schreib ab und an selten benutztere Begriffe falsch.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Ich habe im Bezug auf D-T eine Lese-Schreibschwäche, sorry... ich schreib ab und an selten benutztere Begriffe falsch.
        Meine Erklärung: Du wohnst sehr nah an der fränkischen Grenze und wir Franken haben ja die Angewohnheit d und t, p und b usw zu verwechseln.

        Sorry für Offtopic ^^
        Marcs: "We're ready to go, sir."
        Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
        Marcs: "Sir?"
        Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

        Kommentar


          Aber warum die Stargates machen doch Korellative Aktualiesierungen um die Fehler des standortes zu kompensieren! =)

          Kommentar


            Aber hier gehts darum was bei dieser arualiesierung pasier,ob sich die Adressensymbole ändern und das wird hier acuh immer wieder schön breit erklärt.
            Die 2 Seiten der Medaille
            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
            ein netter kleiner Sinnspruch.....

            Kommentar


              Versteht meinen Text da oben nicht falsch...

              Ich möchte wissen, wie man die Koordinaten der wandernden Symbole festlegen soll, wenn wir es nicht mit einem Koordinatensystem im Koordinatensystem zu tun haben, wobei das folgende kurz und knapp erläuterte, was ich mit Koordinatensystem im Koordinatensystem meine.

              Die Koordinaten der Symbole des mit der Milchstrasse rotierenden Koordinatensystems könnten ja einem Koordinatensystem entstammen, dessen Bezugspunkte sehr weit entfernte Galaxien sind...
              Hab ein Paar kleine Zeichnungen gemacht, mit dennen ich es besser ausdrücken kann:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Koordinatenkreuze.JPG
Ansichten: 1
Größe: 8,9 KB
ID: 4220593

              Blau stellt ein Koordinatenkreuz dar, dessen Nullpunkt anhand der Galaxienbewegung ermittelt wurde. Als Beispiel kommt mir der große Attraktor in den Sinn. Im Wikiartikel stehts zwar nicht drinn, doch habe ich in einem Buch gelesen, daß die umgebenden Galaxien sich auf den Attraktor zu bewegen.

              Rot zeigt das sich drehende Koordinatenkreuz der Milchstrasse, dessen Symbole zur Positionsbestimmung innerhalb der Galaxie benutzt werden, die aber nur stellvertrettend für die Koordinaten des blauen Achsenkreuzes stehen.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Koordinaten.JPG
Ansichten: 1
Größe: 12,8 KB
ID: 4220592

              Stellt euch vor, man würde im roten Kreuz Buchstaben (Symbole) benutzen, die für im blauen Kreuz verwendete Zahlenkombinationen stehen. Die Koordinate "A" würde beispielsweise "8|1,5" bedeuten. "D" würde für "5|3" stehen. Wenn sích das rote Kreuz jetzt dreht, verändern sich die Zahlenkombinationen der Buchstaben.

              Mir ist schon klar, daß das Blaue ein verdammt großes Achsenkreuz sein müßte... was besseres fiel mir aber nicht ein.
              __

              Ich weiß nicht, ob Achsenkreuze in der Form in Stargate verwendet werden. Ich benutze sie nur um meinen Gedankengang zu präsentieren.

              Kommentar


                hmm... Wozu das ganze? kannst du ein bisschen ausführen?
                Meine eigenen vorstellungen gehen da in eine ganz andere richtung, und in deinen Gedankengang bin ich noch nicht ganz eingestiegen...

                1. Ich sehe auch, dass man die Bewegungen eines Systems nur in einem Größeren System beschreiben kann. aber was bezweckst du damit?

                2. du sagst jede koordinatengruppe im Kleinen system hat ein equivalent im größeren... aber dir ist klar, dass sich dennoch beide koordinatengruppen ändern, es sei denn der planet(das sonnensystem) bewegt sich zufällig mit der selben geschwindigkeit wie das system, oder?
                Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

                Teal'c: Indeed.

                Kommentar


                  Zitat von CoachK
                  hmm... Wozu das ganze?
                  Um ein Koordinatensystem zu haben, das die die Bewegung der Milchstrasse* im Universum berücksichtigt, die ebenfalls kompensiert werden muß, wenn das Wurmloch aufgebaut ist.

                  *lokale Gruppe, Virgo-Superhaufen, großer Attraktor

                  2. Ich verstehe dich so: Die Sonne bewegt sich um das Zentrum der Galaxis. Wenn das Achsenkreuz sich mit der gleichen Geschwindigkeit in die gleiche Richtung wie die Sonne dreht, verändern sich die Koordinaten der Sonne nicht. Problem: Dieses Koordinatensystem berücksichtigt nicht die Bewegung der Galaxis und damit der Sonne Richtung großer Attraktor.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Drehung.JPG
Ansichten: 1
Größe: 41,1 KB
ID: 4220633

                  Kommentar


                    Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                    Problem: Dieses Koordinatensystem berücksichtigt nicht die Bewegung der Galaxis und damit der Sonne Richtung großer Attraktor.

                    [ATTACH]43617[/ATTACH]
                    Das braucht man nicht berücksichtigen. Wozu auch? Angenommen du setzt deinen Koordinatenursprung in das Zentrum der Milchstraße. Wenn die ganze Galaxie sich mit bewegt, bleibt der da, egal an welchen Platz du die Sonne bewegst. Die Sonne dreht sich um das Zentrum, dh wo sich das Zentrum und damit der Ursprung hinbewegt, bewegt sich auch die Sonne hin.

                    Will ich aus der Galaxie rauswählen, zB in die Pegasus, ist das ebenfalls kein Problem. Weiß ich den Standpunkt der Galaxie kann ich anhand der Expansionsgeschwindigkeit jeden Ort der Galaxie in der Zukunft ausrechnen. Die Formel dafür steht in jeder physikalischen Formelsammlung.

                    Du kannst den Ursprung auch überall anders hinstecken, solang eine Funktion dafür angegeben wird, wie er sich bewegt, ist es egal.

                    Im übrigen würde niemand für sowas ein kartesisches Koordinatensystem benutzten. Am besten würde sich ein kuegelförmiges mit dem Ursprung im Zentrum der Galaxie anbieten. Eventuell noch ein Zylindersystem. Allerdings wird es dann schwer mit extrastellaren Verbindungen und man müsste immer umrechnen.
                    Damit fällt dann auch das seltsame drehende Achsen-Problem weg.
                    Marcs: "We're ready to go, sir."
                    Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                    Marcs: "Sir?"
                    Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                    Kommentar


                      Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                      Das braucht man nicht berücksichtigen. Wozu auch? Angenommen du setzt deinen Koordinatenursprung in das Zentrum der Milchstraße. Wenn die ganze Galaxie sich mit bewegt, bleibt der da, egal an welchen Platz du die Sonne bewegst. Die Sonne dreht sich um das Zentrum, dh wo sich das Zentrum und damit der Ursprung hinbewegt, bewegt sich auch die Sonne hin.

                      Will ich aus der Galaxie rauswählen, zB in die Pegasus, ist das ebenfalls kein Problem. Weiß ich den Standpunkt der Galaxie kann ich anhand der Expansionsgeschwindigkeit jeden Ort der Galaxie in der Zukunft ausrechnen. Die Formel dafür steht in jeder physikalischen Formelsammlung.

                      Du kannst den Ursprung auch überall anders hinstecken, solang eine Funktion dafür angegeben wird, wie er sich bewegt, ist es egal.

                      Im übrigen würde niemand für sowas ein kartesisches Koordinatensystem benutzten. Am besten würde sich ein kuegelförmiges mit dem Ursprung im Zentrum der Galaxie anbieten. Eventuell noch ein Zylindersystem. Allerdings wird es dann schwer mit extrastellaren Verbindungen und man müsste immer umrechnen.
                      Damit fällt dann auch das seltsame drehende Achsen-Problem weg.
                      Das Problem ist, so wie es Daniel im Kinofilm erklärt hat, mit den 6 Punkten, ist es ein kartesisches Koordinatensystem.
                      In einem Kugelkoordinatensystem braucht man nur 2 Informationen, den Raumwinkel und die Länge des Vektors.

                      Was ich allerdings glaube, dass die 38 Basiskoordinaten des Stargatesystem der Milchstraße wahrscheinlich kugelförmig um das Zentrum der Milchstraße verteilt sind, wobei man, um Dopplungen in den Adressen zu vermeiden, es sicherlich nicht vollkommen symmetrische angeordnet hat.
                      Man kann auch keine 38 Punkte vollkommen symmetrische auf einer Kugel verteilen, da es kein regemäßiges Octatriakontaeder gibt.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Zitat von Serge
                        Das braucht man nicht berücksichtigen. Wozu auch? Angenommen du setzt deinen Koordinatenursprung in das Zentrum der Milchstraße. Wenn die ganze Galaxie sich mit bewegt, bleibt der da, egal an welchen Platz du die Sonne bewegst.
                        Es ist eine zusätzliche Bewegung der Sterne im Raum, die vom Koordinatensystem nicht angezeigt wird. Es suggeriert, die Sterne der Milchstrasse würden diese Bewegung nicht vollführen. Hinzu kommt die Bewegung der Milchstrasse in der lokalen Gruppe und im Virgo-Superhaufen.

                        Zitat von Serge
                        Die Sonne dreht sich um das Zentrum, dh wo sich das Zentrum und damit der Ursprung hinbewegt, bewegt sich auch die Sonne hin.
                        Ist es nicht egal, ob ich die neuen Koordinaten der Symbole direkt, oder die neuen Koordinaten des Zentrums dem blauen Achsenkreuz entnehme und die Koordinaten der Symbole basierend auf dem Zentrum anpasse?

                        Zitat von Serge
                        Weiß ich den Standpunkt der Galaxie kann ich anhand der Expansionsgeschwindigkeit jeden Ort der Galaxie in der Zukunft ausrechnen. Die Formel dafür steht in jeder physikalischen Formelsammlung.
                        Es geht mir nicht um die Expansionsbedingte "Bewegung", sondern um die tatsächliche. Soweit ich mich erinnere ist man dadurch auf den Attraktor aufmerksam geworden. Läuft jedoch aufs gleiche hinaus.

                        Zitat von Serge
                        Du kannst den Ursprung auch überall anders hinstecken, solang eine Funktion dafür angegeben wird, wie er sich bewegt, ist es egal.
                        Zitat von Astrofan80
                        Der Sinn eines Koordinatensystems ist ja, dass man einen Bezugpunkt wählt, dessen Lage konstant bleibt.
                        Der Attraktor als Nullpunkt würde das erfüllen, weil sich die Galaxien der Umgebung auf ihn zubewegen. Bedeutet aber nicht, das Galaxiezentrum sei kein guter "lokaler" Nullpunkt.

                        Zitat von Serge
                        Im übrigen würde niemand für sowas ein kartesisches Koordinatensystem benutzten. Am besten würde sich ein kuegelförmiges mit dem Ursprung im Zentrum der Galaxie anbieten. Eventuell noch ein Zylindersystem. Allerdings wird es dann schwer mit extrastellaren Verbindungen und man müsste immer umrechnen.
                        Damit fällt dann auch das seltsame drehende Achsen-Problem weg.
                        Dazu:

                        Zitat von McWire
                        Praklarush Taonas

                        ...

                        Sam konnte zwar den Planet nicht mehr anwählen, aber die Koordinaten aus der Adresse berechnen, die dann allerdings, da sie dem ursprünglichen Namen und somit der Originaladresse entstammen, am falschen Ort sein müsste.

                        Was mich zu der Vermutung bringt, dass die Basiskoordinaten vielleicht doch mit der Milchstraßenrotation mitwandern.
                        Wenn sie mit der Rotation wandern, ändert sich dann nicht die Position vieler Symbole, egal welches Koordinatensystem du benutzt?

                        Bedeutet das nicht, daß ohne Koordinatenupdate das Sternentor ein Koordinatensystem benutzt, dessen Lage nicht mit der gewollten übereinstimmt?

                        Was meintest du hiermit:

                        Zitat von Serge Beitrag anzeigen

                        ...

                        Jede Positionsänderung eines Tors wird durch das DHD berechnet und die neuen Koordinaten werden den anderen DHDs durch den Korrekturzyklus mitgeteilt.

                        ...
                        Wie möchtest du die Bewegung (nicht Rotation) der Milchstrasse ausdrücken?

                        Kommentar


                          @Morrison

                          Aus diesem Grund diesem Umstand, den du gerade versuchst zu erklären, gibt es auch eine Trennung von intragalaktischen und intergalaktischen Netzwerken.
                          Innerhalb der Galaxie spielt es für die Tore keine Rolle, wohin sich die Galaxie als Gesamtheit bewegt, dort muss man nur die Rotation der Sterne um das Zentrum und die wellenförmige Auf- und Abbewegung der Sterne (die wir auch noch nicht berücksichtigt haben) ausgleichen.

                          Wenn man eine intergalaktische Verbindung aufbauen möchte, muss man ein 7. Symbol eingeben und wie man in der ersten Folge mit so einem Fall gesehen hat, braucht ein DHD oder das SGC ein spezielles Programm, was der Firmware des Stargate sagt, dass es jetzt intergalaktisch funktionieren soll.
                          Es reicht also nicht, einfach nur eine zweite Energiequelle anzuschließen und 8 Symbole zu wählen.

                          Ich denke mal die Antiker haben das alles berücksichtig und das Tor mit einer Menge Korrekturroutinen vollgestopft, die nur bei intergalaktischen Verbindungen wirksam werden.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            @McWire: Daniel ist aber kein Mathematiker. Gut möglich dass das System zufällig umgerechnet werden kann, ohne dass Fehler entstehen. Immerhin konnte man Abydos ja auch mit den 5000 Jahre alten Koordinaten anwählen.

                            Erstmal vorweg: Der Attraktor hat ebenfalls keinen festen Standort. Jeder "Ort im Raum" ist zu jeder Sekunde in Bewegung. Der Raum dehnt sich dauerhaft aus, wie ein Luftballon den man aufbläst. Die Galaxien sind dabei Punkte auf der Oberfläche. Egal was der Attraktor ist, er wird sich ebenfalls bewegen.

                            Dann: Ich kann die Bewegung der Milchstraße durch eine einfache Funktion wiedergeben. Lage der Galaxie zum Zeitpunkt t=0 + Bewegung in Richtung Attraktor * t + Expansionsgeschwindigkeit * t = Ort der Galaxie zum Zeitpunkt t. Gut, stark vereinfacht, aber ich denke es wird klar was ich meine.
                            Und solange sich das Tor nicht aus der Galaxie bewegt, ist diese Ortsänderung allerdings irrelevant.
                            Ein Beispiel: Nimmst du eine Eisenkugel an einem 1 Meter Seil und lässt sie um deine Hand kreisen, ist sie 1 Meter von deiner Hand entfernt. Neben dir dein Bruder. Von ihm ist die Kugel 2 Meter entfernt. Bewegst du dich von deinem Bruder weg, sagen wir 10m/Min, ist die Kugel von deiner Hand immer noch 1 Meter entfernt. Dein Bruder kann die neue Entfernung nach 5 Minuten durch eine einfach Gleichung mehr oder weniger genau berechnen. Durch eine komplexere Funktion sogar auf den Millimeter genau.

                            Zum Schluss noch: Auf Grund von Abydos änder ich nun meinen Standpunkt und sage Folgendes:
                            Die BasisKoordinaten drehen sich mit der Galaxie mit, und zwar mit der selben Geschwindigkeit wie Abydos. Das erklärt, warum Abydos immer mit der gleichen Adresse anwählbar ist.
                            Alle anderen Adressen werden durch das DHD korrigiert.

                            Ein Kugelkoordinatensystem mit dem Urspung im Zentrum und ein bisschen Mathematik und schon kann man jeden Punkt zu jeder Zeit berechnen.
                            Marcs: "We're ready to go, sir."
                            Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                            Marcs: "Sir?"
                            Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                            Kommentar


                              Salopp gesagt, ist das Zentrum des interstellaren Tornetzwerkes also doch der Mittelpunkt der Galaxis. Alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben und man kann die allgemeine Ausdehnung des Raumes und die Galaxienbewegung untereinander mit gutem Gewissen (jedenfalls auf große Skalen bezogen) vernachlässigen!
                              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                              ***
                              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                              Kommentar


                                Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                                @McWire: Daniel ist aber kein Mathematiker. Gut möglich dass das System zufällig umgerechnet werden kann, ohne dass Fehler entstehen. Immerhin konnte man Abydos ja auch mit den 5000 Jahre alten Koordinaten anwählen.

                                Erstmal vorweg: Der Attraktor hat ebenfalls keinen festen Standort. Jeder "Ort im Raum" ist zu jeder Sekunde in Bewegung. Der Raum dehnt sich dauerhaft aus, wie ein Luftballon den man aufbläst. Die Galaxien sind dabei Punkte auf der Oberfläche. Egal was der Attraktor ist, er wird sich ebenfalls bewegen.

                                Dann: Ich kann die Bewegung der Milchstraße durch eine einfache Funktion wiedergeben. Lage der Galaxie zum Zeitpunkt t=0 + Bewegung in Richtung Attraktor * t + Expansionsgeschwindigkeit * t = Ort der Galaxie zum Zeitpunkt t. Gut, stark vereinfacht, aber ich denke es wird klar was ich meine.
                                Und solange sich das Tor nicht aus der Galaxie bewegt, ist diese Ortsänderung allerdings irrelevant.
                                Ein Beispiel: Nimmst du eine Eisenkugel an einem 1 Meter Seil und lässt sie um deine Hand kreisen, ist sie 1 Meter von deiner Hand entfernt. Neben dir dein Bruder. Von ihm ist die Kugel 2 Meter entfernt. Bewegst du dich von deinem Bruder weg, sagen wir 10m/Min, ist die Kugel von deiner Hand immer noch 1 Meter entfernt. Dein Bruder kann die neue Entfernung nach 5 Minuten durch eine einfach Gleichung mehr oder weniger genau berechnen. Durch eine komplexere Funktion sogar auf den Millimeter genau.

                                Zum Schluss noch: Auf Grund von Abydos änder ich nun meinen Standpunkt und sage Folgendes:
                                Die BasisKoordinaten drehen sich mit der Galaxie mit, und zwar mit der selben Geschwindigkeit wie Abydos. Das erklärt, warum Abydos immer mit der gleichen Adresse anwählbar ist.
                                Alle anderen Adressen werden durch das DHD korrigiert.

                                Ein Kugelkoordinatensystem mit dem Urspung im Zentrum und ein bisschen Mathematik und schon kann man jeden Punkt zu jeder Zeit berechnen.
                                Um es glech vorwegzunehmen, du kannst jedes Koordinatensystem in das jeweils andere umrechnen... sprich wenn ich Kugelkoordinaten gegeben habe, kann ich daraus kjartesische Koordinaten oder auch Zylinderkoordinaten draus berechen.
                                Alle Koordinatensysteme sind äquivalent, man kann für jede Koordinate in Koordinatensystem A ein Gegenstück in Koordinatensysten B, C oder... finden.

                                Die 6-Symbolkombination mit jeweils 6 Basiskoordinaten spricht im Prinzipi eher für ein kartesisches Koordinatensystem, es wäre aber auch in Kugelkoordinatensystem anwendbar, wenn man die 6 Punkte auf einer virtuellen Sphärenoberfläche verbindet und daraus den Zielpunkt berechnet.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X