Das Stargatesystem kann nicht funktioniern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Stargatesystem kann nicht funktioniern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von CoachK Beitrag anzeigen
    Ich habe Mal die adressen rausgesucht und mit zahlenwerten ersetzt.
    Das ergebnis scheint dir recht zu geben: Die Zahlen haben nichts mit einander zu tun.
    Atlantis innerhalb Pegasus:
    11-17-13-22-9-1
    Atlantis von Milkyway aus:
    19-21-2-16-15-8-20
    Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass das Symbol 19 auf dem Milkyway Gate "Pegasus" heißt.
    Was meint ihr, zufall?
    Kein Zufall, die Pegasus-Galaxie heißt ja so, weil sie im Sternbild Pegasus liegt und ihre Katalognummer recht kompliziert ist.
    Die Symbole der Milchstraßen-Gates wurden einfach nach den bekanntesten Sternbildern benannt, dazu gehört nun auchmal "Pegasus".
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Kein Zufall, die Pegasus-Galaxie heißt ja so, weil sie im Sternbild Pegasus liegt und ihre Katalognummer recht kompliziert ist.
      Die Symbole der Milchstraßen-Gates wurden einfach nach den bekanntesten Sternbildern benannt, dazu gehört nun auchmal "Pegasus".
      (Sorry, ein wenig Off-topic)

      Katalognummer recht kompliziert?

      Nach den vorliegenden Informationen aus der Serie (Entfernung ca. 3 Millionen Lichtjahre, Sternbild Pegasus, Zwerggalaxie) ist es UGC12613

      Infos zur Galaxie: Deep Sky Browser - Messier45.com

      Ich zitiere auch mal ein Beitrag von mir:

      Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
      Richtig, Galaxien sind große Ansammlungen von Materie (Sterne, Gas etc.), die untereinander gravitativ gebunden sind...

      Richtig, erwähnt wurde es nie aber...

      Unsere Milchstraße gehört einer kleinen Gruppe von Galaxien an, die aneinander gravitativ gebunden sind, die sog. Lokale Gruppe. Zu dieser Gruppe werden Galaxien im Umkreis von ca. 5 Millionen Lichtjahren gezählt.

      Also müssten die Galaxien im Stargate Universum ebenfalls zu dieser Gruppe gezählt werden, da diese Galaxien nicht all zu weit von der Milchstraße entfernt liegen (um sie mit Raumschiffen innerhalb von ein paar Wochen zu erreichen).

      Die meisten Mitglieder der Gruppe sind Zwerggalaxien. Die größten und massereichsten Exemplare sind nach der Größe nach geordnet die Andromedagalaxie (Entfernung. 2,6 Mio. Lj), die Milchstraße und die Triangulum Galaxie (Entfernung ca. 3,0 Mio). Zwangsläufig kann man die Ida-Galaxie, Ori/Antiker Galaxie und die Pegasusgalaxie zu den Zwerggalaxien zählen.

      Die Pegasusgalaxie gibt es wirklich. Als Pegasus-Zwerggalaxie werden zwei unterschiedliche Galaxien in der Lokalen Gruppe bezeichnet:

      1. Die spheroide Pegasus-Zwerggalaxie (auch Peg dSph, für Pegasus Dwarf Spheroidal Galaxy) wird auch als Pegasus II oder Andromeda VI bezeichnet. Sie ist gravitativ an die Andromedagalaxie gebunden, hat einen Durchmesser von ca. 6000 Lichtjahren (Milchstraße 100.000 Lichtjahre) und ist ca. 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt.

      2. Die irreguläre Pegasus-Zwerggalaxie (auch Peg DIG, für Pegasus Dwarf Irregular Galaxy) wird auch als UGC 12613 oder DDO 216 bezeichnet. Sie ist ebenfalls ein Satellit der Andromedagalaxie und befindet sich in ca. 3,3 Mio. Lichtjahren Entfernung. Sie ist noch etwas größer und heller als Peg dSph. Außerdem ist sie in mittleren bis großen Amateurteleskopen visuell sichtbar und wird im Allgemeinen nur als Pegasus Dwarf bezeichnet.

      Meine Vermutung ist, dass Peg DIG (UGC12613) die Pegasusgalaxie von Stargate Atlantis ist. Es wurde nämlich mal erwähnt, dass die Pegasusgalaxie ziemlich exakt 3 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt liegt.
      Von der Erde aus gesehen liegt die Pegasus-Galaxie innerhalb des Sternbildes Pegasus. Leider gibt es zwei Zwerggalaxien die den Namen Pegasus tragen. Einmal eine sphäroidische Galaxie (eine Unterart von elliptischen Galaxien) in ca. 2,5 Millionen Lichtjahren Entfernung sowie eine irreguläre Galaxie in ca. 3,26 Millionen Lichtjahren.
      Laut General Hank Landry beträgt die Entfernung zur Erde 3 Millionen Lichtjahre (SGA 3x10 Die Rückkehr, Teil 1). Die richtige Galaxie dürfte daher die Irreguläre Galaxie sein. Diese These wird auch durch das Bild der Pegasus-Galaxie verdeutlicht, was in SGA 3x10 Die Rückkehr, Teil 1 zu sehen ist, die Form entspricht der der Irregulären Galaxie.
      Quelle: Stargate-Wiki
      Pegasus Galaxy

      The Pegasus Galaxy is a dwarf galaxy where Stargate Atlantis takes place. In reality, there are two galaxies in the Local Group called Pegasus Dwarf; the Pegasus Dwarf Spheroidal Galaxy and the Pegasus Dwarf Irregular Galaxy. It has not been explicitly stated which of these is the galaxy in the Stargate universe. However, in this discussion regarding the new McKay-Carter Intergalactic Gate Bridge, General Hank Landry Milky Way galaxies is "three million light-years," suggesting that the series takes place in the Pegasus Dwarf Irregular Galaxy. states that the distance between the Pegasus and [39]
      Hier mal zwei Bilder von der Galaxie und ein Screenshot aus der Folge "Sateda" (3. Staffel). Ich finde, sie hat vom Aussehen her sogar Ähnlichkeit wie in der Serie...

      Ich würde sogar behaupten es ist UGC12613!

      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Astrofan80; 14.03.2008, 18:33.
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        Ich kenne da noch andere Nummern, die auf Positionsangaben am Himmel beruhen. Das diese spezielle Galaxie noch eine "Uppsala General Catalogue" Nummer hat, war mir jetzt eher nicht bekannt... nja man lernt nie aus^^
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Zumal man Stargate-Wiki auch keinen Glauben schenken kann. Unter dem Abschnitt Galaxie - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate wird behauptet, dass die Pegasus-Galaxie eine Spiralgalaxie ist. Wir haben aber gelernt, dass sie zur Klasse der irregulären Zwerggalaxien gehört.

          Auf der Seite Pegasus-Galaxie - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate wo die Pegasus-Galaxie vorgestellt wird, iist die Klasse dagegen richtig angegeben! Allerdings ist das angehängte Bild falsch beschriftet. Es zeigt nämlich die Daedalus und im Hintergrund die Milchstraße (Folge "No Man's Land")!

          So jetzt wieder zurück zum Thema...
          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
          ***
          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

          Kommentar


            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
            Zumal man Stargate-Wiki auch keinen Glauben schenken kann. Unter dem Abschnitt Galaxie - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate wird behauptet, dass die Pegasus-Galaxie eine Spiralgalaxie ist. Wir haben aber gelernt, dass sie zur Klasse der irregulären Zwerggalaxien gehört.

            Auf der Seite Pegasus-Galaxie - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate wo die Pegasus-Galaxie vorgestellt wird, iist die Klasse dagegen richtig angegeben! Allerdings ist das angehängte Bild falsch beschriftet. Es zeigt nämlich die Daedalus und im Hintergrund die Milchstraße (Folge "No Man's Land")!

            So jetzt wieder zurück zum Thema...
            Letztes OT von mir: Hab mal den Wiki-Artikel korrigiert.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              Auch ein letztes OT von mir: Dann korregiere auch bitte die Bildunterschrift Bildaedalus sicht auf Pegasus.jpg - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate.
              Denn man sieht hier eindeutig die Milchstraße.
              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
              ***
              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

              Kommentar


                Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                Auch ein letztes OT von mir: Dann korregiere auch bitte die Bildunterschrift Bildaedalus sicht auf Pegasus.jpg - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate.
                Denn man sieht hier eindeutig die Milchstraße.
                Bild Diskussionaedalus sicht auf Pegasus.jpg - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate

                Wir sollten langsam OT verlassen
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  Zur Problematik der zu dicht stehenden Stargates in anbetracht der endlichen Anzahl von Adressen für die Koordinatenbildung ist mir noch eine Idee gekommen:


                  Zitat von Problem
                  Unsere Milchstraße hat in etwa ein Raumvolumen von 78,5 Billionen Kubiklichtjahren (Zylinder-Durchmesser 100.000 Lichtjahren und Höhe von 10.000 Lj). Verteilt man alle denkbaren Stargate-Adressen gleichmäßig in diesem Raumvolumen, so entspräche jede Adresse einem Raumvolumen von etwa 39500 Kubiklichtjahren und somit ein Würfel mit einer Kantenlänge von etwa 34 Lichtjahren. Somit repräsentiert jede Toradresse einen dreidimensionalen Würfel von 34 Lichtjahren Kantenlänge, wobei der Mittelpunkt die rechnerische Koordinate der Toradresse ist.
                  Zitat von Lösung
                  Das Problem ist nur, dass sich die Natur nicht immer an Symmetrien hält. Es kann durchaus vorkommen, dass in 1000ten Lichtjahren keine bewohnbaren Planeten sind und dann plötzlich dutzend innerhalb von 20 Lichtjahren. Das zweite Problem ist, dass die Koordinaten der Toradressen möglichst symmetrisch in der Milchstraße verteilt werden müssen, damit durch die stellare Trift nicht plötzlich einige Planeten ohne Stargateverbindung dastehen, nur weil sie in eine große Adress-Koordinaten-Lücke gewandert sind. Das Torsystem muss also irgendwie die Möglichkeit haben die Adressen und damit Koordinaten halbdynamisch zu verteilten. Hier spielt jetzt die Überlegung eine Rolle, warum ausgerechnet die Milchstraße 3 Symbole mehr besitzt als die Pegasus-Galaxie {{Spoiler|oder auch das [[Destiny-Stargate]]}}. Vielleicht sind nur 35 der 38 Basissymbole an der Adressierung der Koordinaten beteiligt, so wie im Pegasus-Netzwerk und 3 Symbole sind ein Adresszusatz, der dann zum tragen kommt, wenn zwei Stargates zu dicht zusammen stehen. Dann bekommt ein Stargate die Originaladresse laut Koordinate im Weltraum und das andere Stargate die gleiche Adresse nur mit einem Ersatzsymbol anstelle eines der Koordinatensymbole. Das könnte auch erklären, warum auf einigen [[DHD]] bestimmte Glyphen fehlen, da diese erst später in das Stargate-Netz integriert wurden, um diese Problematik der zu dicht stehender Stargates zu lösen.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Ich vergleiche mal das Stargate-System mit dem Telefonsystem:

                    Es gibt 6 Symbole (Nummer) das 7. Symbol für das Stargate (Vorwahl) das 8. Symbol für eine andere Galaxie (internationale ausländische Vorwahl).

                    Aber wenn man in eine andere Galaxie wählt, dann weiß ich ja nur beim Stargate-System, dass ich in eine andere Galaxie wähle, aber nicht, WELCHES Stargate genau ich jetzt anwähle.

                    Kommentar


                      Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                      Ich vergleiche mal das Stargate-System mit dem Telefonsystem:

                      Es gibt 6 Symbole (Nummer) das 7. Symbol für das Stargate (Vorwahl) das 8. Symbol für eine andere Galaxie (internationale ausländische Vorwahl).

                      Aber wenn man in eine andere Galaxie wählt, dann weiß ich ja nur beim Stargate-System, dass ich in eine andere Galaxie wähle, aber nicht, WELCHES Stargate genau ich jetzt anwähle.
                      Ja, das liegt eben daran, dass die Stargateadressen nunmal keine Telefonnummern sind sondern Koordinaten im Raum.

                      Die ersten sechs Stellen der Adresse ergeben die Absolutkoordinaten zum Bezugspunkt (0;0;0), also dem Zentrum des jeweiligem Stargatenetzwerk.
                      Damit alleine kann man noch kein Wurmloch aufbauen, außer man befindet sich zufällig am Punkt (0;0;0).

                      Die siebte Stelle gibt im Normalfall die Koordinaten des eigenen Standorts an, womit das Stargate dann die relative Position des Zielgate zu sich selbst errechnen und dann ein Wurmloch aufbauen kann.

                      Wenn man eine Verbindung zu einem anderen Stargatenetzwerk herstellen möchte, braucht man eine achte Stelle, die zu den sechs Stellen der einfachen Adresse, innerhalb des eigenen Netzwerk, noch einen Entfernungszusatz hinzufügt, welcher den Zielpunkt aus dem eigenen Netzwerk herausrückt.

                      Da nun das Universum ziemlich groß und die Abstände zwischen den Galaxien und damit zwischen den Netzwerken ziemlich groß sind, kann man nur immer einen Punkt eines anderen Netzwerk anwählen, da aus Sicht des Ursprungsgate die Zielgates in anderen Galaxien zu dicht zusammenstehen um sie noch auseinander zu halten.

                      Hinzu kommt, dass für eine zuverlässige Netzwerk-zu-Netzwerk-Verbindung sich immer nur ein bestimmtes Stargate "angesprochen fühlen" darf, damit man nicht jedes mal bei der gleichen Anwahlsequenz auf einem anderen Planeten landet.
                      Dafür haben die Antiker eine Lösung gefunden, dass nur DHDs mit einem bestimmten Steuerkristall intergalaktische Verbindungen aufbauen bzw. annehmen können.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Ja, das liegt eben daran, dass die Stargateadressen nunmal keine Telefonnummern sind sondern Koordinaten im Raum.

                        Die ersten sechs Stellen der Adresse ergeben die Absolutkoordinaten zum Bezugspunkt (0;0;0), also dem Zentrum des jeweiligem Stargatenetzwerk.
                        Damit alleine kann man noch kein Wurmloch aufbauen, außer man befindet sich zufällig am Punkt (0;0;0).

                        Die siebte Stelle gibt im Normalfall die Koordinaten des eigenen Standorts an, womit das Stargate dann die relative Position des Zielgate zu sich selbst errechnen und dann ein Wurmloch aufbauen kann.

                        Wenn man eine Verbindung zu einem anderen Stargatenetzwerk herstellen möchte, braucht man eine achte Stelle, die zu den sechs Stellen der einfachen Adresse, innerhalb des eigenen Netzwerk, noch einen Entfernungszusatz hinzufügt, welcher den Zielpunkt aus dem eigenen Netzwerk herausrückt.

                        Da nun das Universum ziemlich groß und die Abstände zwischen den Galaxien und damit zwischen den Netzwerken ziemlich groß sind, kann man nur immer einen Punkt eines anderen Netzwerk anwählen, da aus Sicht des Ursprungsgate die Zielgates in anderen Galaxien zu dicht zusammenstehen um sie noch auseinander zu halten.

                        Hinzu kommt, dass für eine zuverlässige Netzwerk-zu-Netzwerk-Verbindung sich immer nur ein bestimmtes Stargate "angesprochen fühlen" darf, damit man nicht jedes mal bei der gleichen Anwahlsequenz auf einem anderen Planeten landet.
                        Dafür haben die Antiker eine Lösung gefunden, dass nur DHDs mit einem bestimmten Steuerkristall intergalaktische Verbindungen aufbauen bzw. annehmen können.
                        Und dazu gehören beispielsweise das von Atlantis und zumindest eines auf der Erde (ich weiß nur nicht, ob es das Gate ist, welches in der Antarktis oder in Ägypten gefunden wurde - letzteres hatte zumindest kein DHD, weshalb der Wahlcomputer erforderlich wurde).
                        Andere Galaxien, wie die Ida-Galaxie, haben sicherlich ebenfalls solche Stargates nur bin ich mir bei der Ori-Galaxie nicht unbedigt sicher - aber vielleicht hatten sie auch zu anderen Galaxien Kontakt, um Anhänger zu finden, von denen den Serien SG-1 und Atlantis entsprechend noch gar nichts bekannt ist.
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          Ich weiß ja nicht, ob das schonmal angesprochen wurde, aber die Stargates sind ja genauso Wunderdinger wie die Kommunikatoren in Star Trek.

                          Wenn man rauswählt, baut sich das Wurmloch unmittelbar auf. Also müsste doch bei einem Gate, das angewählt wird, auch höchtstens ein kleines Blinken zu sehen sein, bevor sich das Wurmloch dann ebenfalls sofort aufbaut. Aber in der Serie ist das immer irgendwie anders. Standen doch Carter und Co. so oft vor einem Stargate, das anfing zu blinken.
                          Carter: "Eiderdaus! Apophis wählt das Gate an."
                          O Neill: "Ach, das dauert doch noch eine halbe Stunde. Keine Eile. Noch etwas Tee?"
                          Carter: "Ja, bitte. Mit zwei Stück Zucker, bitte."

                          Apropos Kommunikatoren. Wieso findet diese Chefin von Atlantis eigentlich immer alles "komisch". Wenn jemand mit ihr sprechen will, sagt sie immer "This is weird!" Aber das gehört ja nicht in diesen Thread.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Ja naja ist mir auch schon aufgefallen das die Gates manchmal sofort anghen wenn einer reinwählt, und manchmal dauert es ne ganze Weile bis sie aufgehen. Aber naja was solls, da gibts mehr so Dinge, zum Beispiel dreht sich beim SGC Gate beim Anwählen der innere Ring bei den Offworld Gates jedoch meistens nicht.

                            Kommentar


                              Ja, das liegt daran, dass die kein Geld für ein zweites Drehgate für die Außenaufnahmen hatten. Das kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn es natürlich nach einem Stargate Remastered schreit. Aber reine Drehbuch-Logikfehler sind aber ja nun finanziell begründet.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Ich weiß ja nicht, ob das schonmal angesprochen wurde, aber die Stargates sind ja genauso Wunderdinger wie die Kommunikatoren in Star Trek.

                                Wenn man rauswählt, baut sich das Wurmloch unmittelbar auf. Also müsste doch bei einem Gate, das angewählt wird, auch höchtstens ein kleines Blinken zu sehen sein, bevor sich das Wurmloch dann ebenfalls sofort aufbaut. Aber in der Serie ist das immer irgendwie anders. Standen doch Carter und Co. so oft vor einem Stargate, das anfing zu blinken.
                                Carter: "Eiderdaus! Apophis wählt das Gate an."
                                O Neill: "Ach, das dauert doch noch eine halbe Stunde. Keine Eile. Noch etwas Tee?"
                                Carter: "Ja, bitte. Mit zwei Stück Zucker, bitte."

                                Apropos Kommunikatoren. Wieso findet diese Chefin von Atlantis eigentlich immer alles "komisch". Wenn jemand mit ihr sprechen will, sagt sie immer "This is weird!" Aber das gehört ja nicht in diesen Thread.
                                Damit hast du Recht. Das Wurmloch kann sich erst aufbauen, wenn das Ziel fixiert ist und das ist erst der Fall, wenn man alle 7 Symbole eingegeben hat.

                                Ansonsten müssten sich bei den ersten 6 Symbolen eine Menge Stargates in einem Stargatesystem gleichzeitig angesprochen fühlen, da es oftmals viele Stargateadressen gibt, die mit der gleichen Symbolkombination beginnen.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X