Das Stargatesystem kann nicht funktioniern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Stargatesystem kann nicht funktioniern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    das gate ist schon ein wenig vergleichbar mit dem telefon
    beim wählen muss ich eben meine "nummern" eingeben, jedoch nicht bei abheben^^
    so ist das dann auch beim gate, beim rauswählen (im sgc) muss ich die symbole mechanisch eingeben -> ring dreht sich, jedoch wenn sich jemand reinwählt drhet sich der ring nicht, muss er ja auch nicht
    natürlich gibt es auch drehbuchfehler, die genau das ansprechen^^

    auf alle fälle hat es nichts mit den kosten zu tun^^
    1 gate was sich drehen lässt reicht völlig aus, da man ja die szenen nicht zur gleichen zeit dreht^^

    Ansonsten müssten sich bei den ersten 6 Symbolen eine Menge Stargates in einem Stargatesystem gleichzeitig angesprochen fühlen, da es oftmals viele Stargateadressen gibt, die mit der gleichen Symbolkombination beginnen.
    meinste nicht eher 5? beim 6. symbol sind die koordinaten schon fixiert^^, der 7. ist ja nur der ausgangspunkt^^

    Kommentar


      Zitat von ilu Beitrag anzeigen
      meinste nicht eher 5? beim 6. symbol sind die koordinaten schon fixiert^^, der 7. ist ja nur der ausgangspunkt^^
      Nein, das Stargate ist erst nach dem 7. Symbol fixiert (wird auch so in der Serie gesagt), da ohne Ausgangspunkt kein Zielvektor existiert.
      Die ersten 6 Stellen der Stargate-Adresse sind ja Absolutkoordinaten, die innerhalb des Stargatesystem an einem festen Platz sind, jedoch von jedem Ort (Planeten) in einer anderen relativen Richtung liegen.

      Chulak z.B. liegt von der Erde aus gesehen in einer anderen Richtung als von Abydos oder Dakara aus gesehen.

      Wenn ich also jetzt die Adresse von Chulak eingebe, so habe ich dem Stargate "gesagt", dass der Zielplanet innerhalb des Stargatenetz an der fiktiven absoluten Position (-40;51;27) liegt.

      Das sagt aber nix darüber aus, wo Chulak von mir aus gesehen jetzt liegt, sondern nur wo sich Chulak relativ zum Systemnullpunkt (0;0;0) befindet.
      Erst wenn ich meinen eigenen Ursprungspunkt eingebe, der für die Erde fiktiv (-27;47;-2) lauten könnte, weiß das Stargate wo der Nullpunkt liegt, nämlich in Richtung (27;-47;2) und damit erst wo sich (-40;51;27) befindet, nämlich in relativer Richtung (-13;-4;29).
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Nein, das Stargate ist erst nach dem 7. Symbol fixiert (wird auch so in der Serie gesagt), da ohne Ausgangspunkt kein Zielvektor existiert.
        Die ersten 6 Stellen der Stargate-Adresse sind ja Absolutkoordinaten, die innerhalb des Stargatesystem an einem festen Platz sind, jedoch von jedem Ort (Planeten) in einer anderen relativen Richtung liegen.
        wer redet hier vom gate?
        das gate ist nach dem 7. symbol fixiert, aber davon hab ich auch nicht geredet^^

        die ersten 6 symbole bestimmen die koordinaten des zielortes (somit der zielpunkt) und mit dem 7. bestimm ich den ausgangspunkt (und erhalte einen vektor)

        ich kann auf jedem planeten die ersten 6 symbole einer adresse eingeben und komme immer auf dem selben planeten an, egal wo ich mich befinde^^

        Kommentar


          Zitat von ilu Beitrag anzeigen
          ich kann auf jedem planeten die ersten 6 symbole einer adresse eingeben und komme immer auf dem selben planeten an, egal wo ich mich befinde^^
          Nur das du ohne den Ursprungspunkt nicht herausfinden kannst, wo sich das Ziel befindet, da du nicht weißt wo sich der Nullpunkt/Koordinatenursprung des Stargatesystem, [0;0;0], befindet.

          Die ersten sechs Symbole der Adresse sagen nur, wo sich das Ziel relativ zum Nullpunkt befindet, insofern hast du mit "Fixierung der Koordinaten" nicht recht, da man zur Fixierung wissen muss, wo sich die Koordinaten relativ zu sich selbst befinden.

          Das ist in etwa vergleichbar damit, wenn ich dich mitten in die Wüste schicke und dir dann die GPS-Koordinaten der nächsten Stadt nenne. Wenn du nicht weißt wo du bist, nützen dir die Koordinaten des Ziels nicht viel, da du nicht weißt, in welche Richtung zu laufen musst.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            ich sag doch nur das die koordinaten des ziels gleich bleiben und das sind beim gate nun mal die ersten 6 symbole einer addresse. wenn ich nun diese 6 symbole eingebe hab ich nicht 5 planeten zur auswahl sondern nur einen 1. eigentlich müssten doch die koordinaten schon nach dem 3. symbol nur noch einen planeten zeigen, wenn ich mir das jetzt so richtig überlegt habe.

            Kommentar


              Zitat von ilu Beitrag anzeigen
              ich sag doch nur das die koordinaten des ziels gleich bleiben und das sind beim gate nun mal die ersten 6 symbole einer addresse. wenn ich nun diese 6 symbole eingebe hab ich nicht 5 planeten zur auswahl sondern nur einen 1. eigentlich müssten doch die koordinaten schon nach dem 3. symbol nur noch einen planeten zeigen, wenn ich mir das jetzt so richtig überlegt habe.
              Nein, du hattest Recht damit, dass nach der Eingabe der ersten 6 Symbole das Ziel Gate fest steht. Aber öffnen tut sich das Ursprungsgate logischer Weise erst dann wenn der Ursprungsort eingegeben ist, da zur Berechnung eines Kurses logischer weise der Abreise Ort bekannt sein muss.

              Und nach dem 3. Symbol stehen die Koordinaten noch nicht fest, da es einfach viel zu viele mögliche Koordinaten Kombinationen gibt die bis zum dritten oder sogar bis zum 5 symbol gleich sind, man würde also immer noch eine Vielzahl von möglichen Bestimmungsorten haben.

              Kommentar


                Nein, du hattest Recht damit, dass nach der Eingabe der ersten 6 Symbole das Ziel Gate fest steht. Aber öffnen tut sich das Ursprungsgate logischer Weise erst dann wenn der Ursprungsort eingegeben ist, da zur Berechnung eines Kurses logischer weise der Abreise Ort bekannt sein muss.
                ich hab nichts anderes behauptet

                Und nach dem 3. Symbol stehen die Koordinaten noch nicht fest, da es einfach viel zu viele mögliche Koordinaten Kombinationen gibt die bis zum dritten oder sogar bis zum 5 symbol gleich sind, man würde also immer noch eine Vielzahl von möglichen Bestimmungsorten haben.
                nach den würfel hier reichen eigentlich nur 3 seiten um den mittelpunkt festzustellen

                Kommentar


                  Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                  nach den würfel hier reichen eigentlich nur 3 seiten um den mittelpunkt festzustellen
                  Na toll. Ich habe den Würfel noch nie kapiert.
                  Aber der Ursprungsort ist doch eingentlich immer der erste Shevron, oder? Und wenn man auf anderen Planeten ist muss man die Koordinaten eingeben wo man gerade ist? Oder wieder dieses seltsame A. Ihr verwirrst mich.
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

                  ---- RIP - mein Engel ----

                  Kommentar


                    Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                    ich sag doch nur das die koordinaten des ziels gleich bleiben und das sind beim gate nun mal die ersten 6 symbole einer addresse. wenn ich nun diese 6 symbole eingebe hab ich nicht 5 planeten zur auswahl sondern nur einen 1. eigentlich müssten doch die koordinaten schon nach dem 3. symbol nur noch einen planeten zeigen, wenn ich mir das jetzt so richtig überlegt habe.
                    Du hast recht, dass sechs Symbole eine feste Koordinate im Koordinatengitter ergeben, die von allen Standorten aus gleich ist.

                    Aber eigentlich hast du nach der Eingabe der sechs ersten Symbole immernoch unendlich viele Wahlmöglichkeiten, die davon abhängen wo du dich selbst befindest.
                    Wenn du dich auf der Erde befindest, kann die eingegebene Koordinate meinetwegen "oben links" liegen, auf Chulak befindet sie sich "unten links" und auf Abydos "oben rechts".
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                      Na toll. Ich habe den Würfel noch nie kapiert.
                      Aber der Ursprungsort ist doch eingentlich immer der erste Shevron, oder? Und wenn man auf anderen Planeten ist muss man die Koordinaten eingeben wo man gerade ist? Oder wieder dieses seltsame A. Ihr verwirrst mich.
                      Soweit ich weiß ist der Ursprungsort das letzte Simbo, weil des war doch auch bei Ta onas so, als Daniel rausbekommen hat das man die Chevrons aussprechen kann, sagte er bei der Ta onas Adresse At (Ursprungssymbol der Erde) als letztes. Also wenn ich mich recht erinnere: Plaklaruschtaonas At.

                      Und mach dir nichts draus, mich verwirrt das ganze auch gewaltig

                      Kommentar


                        Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
                        Soweit ich weiß ist der Ursprungsort das letzte Simbo, weil des war doch auch bei Ta onas so, als Daniel rausbekommen hat das man die Chevrons aussprechen kann, sagte er bei der Ta onas Adresse At (Ursprungssymbol der Erde) als letztes. Also wenn ich mich recht erinnere: Plaklaruschtaonas At.

                        Und mach dir nichts draus, mich verwirrt das ganze auch gewaltig
                        Ach danke. Habe mich gar nicht dran erinnert. Achte nicht so auf Details, weißte.
                        Und wenigstens einer den das auch noch etwas verwirrt. Hach jetzt bin ich aber froh. *freu* *freu*
                        Nur wer vergessen wird, ist tot.
                        Du wirst leben.

                        ---- RIP - mein Engel ----

                        Kommentar


                          Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                          nach den würfel hier reichen eigentlich nur 3 seiten um den mittelpunkt festzustellen
                          der würfel ist nur eine vereinfachte darstellung des dreidimensionalen raumes.
                          du kannst auch nicht davon ausgehen, dass immer ein Lot vom jeweiligen punkt einer seite gefällt wird. wenn man 3 punkte nimmt, kann man unendlich viele schnittpunkte erhalten. ja nach dem in welchen winkeln die geraden die "seiten" verlassen.
                          bsp mit 2 möglichen schnittpunkten:


                          wenn du jedoch auf jeder "seite" einen punkt hast, also 6, und die der gegenüberliegenden seiten verbindest, hast du mit der gleichen konstellation immer die gleichen geraden und somit den gleichen schnittpunkt (siehe daniels zeichnung) oder die geraden schneiden sich nicht.

                          Kommentar


                            Was ich daran immer lustig fand, wie werden die Adressen definiert? Als Projektion oder als reale 3D Koordinate?

                            Dieses Modell schließt ja die Anwahl anderer Galaxien aus, weil keine Konstellation hinter der angewählten Galaxie sein kann... Man sollte sich auch vergegenwärtigen, dass die Sternbilder keine Punkte im All sind sondern "Projektionen" von Sternen, welche extrem weit von einander entfernt sein können... was ist da denn nun der Koordinatenpunkt? Der hellste Stern?


                            Ausserdem braucht man wirklich 6 Symbole! Mit 3 geht das nicht, weil wer sagt, dass es sich immer um diesen "Würfel" handeln muss?!?
                            Zuletzt geändert von Matze_CGS; 11.10.2009, 00:43.
                            ...nach vorn zu stürmen wo Photinovögel einsam kreisen...

                            Kommentar


                              Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigen
                              Was ich daran immer lustig fand, wie werden die Adressen definiert? Als Projektion oder als reale 3D Koordinate?

                              Dieses Modell schließt ja die Anwahl anderer Galaxien aus, weil keine Konstellation hinter der angewählten Galaxie sein kann... Man sollte sich auch vergegenwärtigen, dass die Sternbilder keine Punkte im All sind sondern "Projektionen" von Sternen, welche extrem weit von einander entfernt sein können... was ist da denn nun der Koordinatenpunkt? Der hellste Stern?
                              Damit das Koordinatenraster die gesamte Milchstraße umfasst, müssen die 38 Basiskoordinaten sphärisch um die gesamte Milchstraße angeordnet sein.

                              Da die Milchstraße näherungsweise ein Zylinder ist, sollten die Basiskoordinaten entsprechend angeordnet sein.

                              Das die dazugehörigen Symbole auf den Stargate Sternbilder darstellen, kann man außer acht lassen, da diese Sternbilder zeitlich befristete lokale Muster sind und nur aus Sternen bestehen, die nicht weiter als 5000 Lichtjahre von der Erde entfernt liegen obwohl die Milchstraße eine 20-fache Gesamtausdehnung besitzt.

                              Vermutlich haben die Antiker die Sternbilder einfach gewählt, weil sie Buchstaben ihrer Sprache waren.. immerhin kann man sie ja auch als Laut aussprechen.

                              Wir würden heutzutage vermutlich für so ein Netzwerk einfach die Buchstaben A-Z und die Zahlensymbole 0-9 nehmen.. wo wir interessanterweise auf genau 36 kommen, was der Anzahl der Stargate-Symbole auf den Stargates aus Atlantis und Universe entspricht.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Also im Film hörte es sich ja schon so an, als würden die Sternbilder als Koordinate genutzt. Sonst hätte man ja schlicht überall die selben Gates aufstellen können Aber alle haben ihre induviduellen Sternbildchen...

                                Was die Sprache angeht, so vermute ich, dass diese Silbensprache eine Art AddOn zu ihrer Sprache sein muss, was die Zeichen angeht. Es gibt ja 38 * Gates Symbole. Ausserdem muss es extrem redundant sein. Praklarusch Taonas heißt es ja egal von wo man wählt, insofern muss es immer ein Symbol für Prak geben Ohne noch weitere redundanz bzw Synonyme wäre auch die Sprache nicht durchzuhalten. Prak hat ja auch eine Bedeutung und und nicht in jedem Planetennamen der das Prak Chevron benötigt wird "verloren" oder "Feuer" vorkommen

                                Die Idee fand ich trotzdem super. Vom Kinofilm über "The Fith Race" zu "Lost City". Diese coolen Ideen lassen mich über die Fehler hinwegsehen.
                                ...nach vorn zu stürmen wo Photinovögel einsam kreisen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X