Das Stargatesystem kann nicht funktioniern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Stargatesystem kann nicht funktioniern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Doch, das At war auch nach dem gatetausch im SGC öfters zu sehen.
    Die gesamte Ausgangspunktfrage ist bisher unerklärt, und wird vermutlich niemals geklärt, weil das die eine sache im Film war die sich schlecht übertragen lässt.
    Im Film waren alle 39 Symbole auf Abydos andere als auf der Erde, das wurde stillschweigend unterschlagen, aber die Ausgangspunkt Geschichte wurde im groben beibehalten

    Was das Formen von Wurmlöchern betrifft... die Chevron-für-chevron anwahl scheint mir umständlich, und es ist auch nie vorgekommen dass bei einem gate 1-2 chevrons eingehend akviert wurden und dann abgebrochen wurde.
    Wie ich das aus dem Film verstanden habe geben die 6 chevrons plus Ausgangspunkt einen Vektor(= Richtung und Distanz) an. Das wurmloch wird mit entsprechender energie in der entsprechenden richtung geöfnet.
    Je nach Energiemenge versucht das Wurmloch seine Restenergie an der gewünschten Koordinate zu entladen. Die "gewünschte koordinate" ist ein sehr großes Gebiet, ich stelle es mir in der Größe eines sonnensystems vor... weshalb in einem sonnensystem nur ein Gate aktiv sein kann, und weshalb es keinen unterschied macht wo innerhalb des sonnensystems das gate sich gerade befindet.
    Ich vermute dass sich die Restenergie des Wurmlochs nur in ein anderes stargate(DHD) entladen kann wirkt das Zielgate wie ein Blitzableiter. Dabei wird zusätzlich dem gegenüberliegenden Gate die Restenergie zugeführt, was die langlebigkeit dieser vergleichsweise kleinen Energiequellen erklärt.
    Das erklärt außerdem warum Gates zur erde während Staffel 4(glaube ich) vorzugsweise bei den russen ankamen, solange die ihr DHD angeschlossen hatten: Das DHD war ein weit besserer Blitzableiter als das SGC Mainframe.

    diese ideen sind mir größtenteils während dem Tippen gekommen, Krittik und verbesserung sind mehr als wilkommen
    Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

    Teal'c: Indeed.

    Kommentar


      #62
      CoachK: Das war die beste Erklärung für das Gatesystem, die ich bisher hier gelesen habe. Großes "Daumen hoch" für dich
      Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

      1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
      2.)

      Kommentar


        #63
        Danke, danke vielleicht kriege ich ja nächstes mal auch den Satzbau hin

        Btw: Im endeffekt will ich dem op doch recht geben: Das System kann so nicht funktionieren... Ich finde man bräuchte 12 chevrons damit es Funktioniert. 6 für das Ziel und 6 für den Ausgangspunkt.
        Daraus kann das Gate dann Richtung und Distanz bestimmen
        Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

        Teal'c: Indeed.

        Kommentar


          #64
          7 Symbole reichen, da der Ausgangspunkt gleichzeit der Koordinatenursprung ist.
          Stargate arbeiten mit einem Relationskoordinatensystem und nicht mit einem absoluten Koordinatensystem.
          Das Ausgangsgate selbst bildet den Koordinatenursprung, sodass man sich einige Informationen spart, stattdessen gibt man einfach mittels Ausgangssymbol an, welche absoluten Koordinaten man als aktuellen Koordinatenursprungspunkt verwendet.

          Um einen Vektor zu einem beliebigen Punkt im 3D-Raum zu erzeugen, braucht man auch nur 3 Ziffern(Koordinaten), nämlich x, y und z.
          Der Anfangspunkt eines solchen Vektors ist immer der Ursprungspunkt, also [0;0;0].

          Beim Stargate nimmt man halt statt einem Zielvektor [also 3 Raumkoordinaten) 3 Teilvektoren (6 fest definierte Raumpunkte, insgesamt also 18 Koordinaten) und definiert das Ziel als Kreuzungspunkt aller 3 Vektoren.
          Auf diese Art und Weise kann man durch Kombinationen mehr mögliche Koordinaten darstellen als mit den 38 Symbolen alleine.

          Das einzige Problem ergibt sich wenn die Vektoren windschied zueinander sind, dann muss man die 2-dimensionale Projektion der 3 Vektoren nehmen und ermittelt damit den Zielvektor.

          In einem absoluten Koordinatensystem braucht man natürlich dementsprechend mehr Informationen in Form von 12 Raumpunkte, also 6 beliebige Vektoren mit insgesamt 36 Koordinaten.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #65
            An sich richtig(auch wenn mir 6 vektoren als definition für 2 raumpunkte eine umständliche denkweise scheint^^)
            Aber du gehst hier davon aus dass das gate selbst weiß wo es sich befindet. Das was du eingibst sind ja erstmal keine relativen, sondern absolute koordinaten. Wenn das gate weiß wo es ist kannst du dir chevron 7 sparen. wenn es nicht weiß wo es ist genügt ein einziges zeichen nicht. also 6 oder 12, nicht 7... oder habe ich dich missverstanden?
            Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

            Teal'c: Indeed.

            Kommentar


              #66
              Das was du eingibts sind relative Koordinaten, keine absoluten.
              Die 38 möglichen Punkte sind sozusagen nur Projektionen am Himmel des jeweiligen Planeten, es sind keine absoluten Raumkoordinaten.
              Es ist quasi so wie wenn du 38 Punkte gleichmäßig am Himmel verteilst und mit 3 Verbindungslinien einen Schnittpunkt als Zielpunkt generierst.
              Das Ausgangssymbol dient vielmehr nur als einlocken der Koordinate [0;0;0], also dem Koordinatenursprung.

              Edit: ok... das hat sich jetzt erledigt... es müssten wohl doch absolute Koordinaten sein *schulterzuck. -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ivieren-2.html

              Das Stargate weiß wo es sich befindet, aufgrund der alle 200 Jahre stattfindenden DHD-Synchronisation (siehe "Avenger2.0" und "2001").
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #67
                Vorhin ist mir dazu ne neue idee gekommen.
                Im Film wird zwar gesagt dass das gate den ursprung braucht um die distanz zu berehcnen, aber wenn wir den Film mal außen vor lassen... vielleicht ist das Ursprungssymbol einfach sowas wie ein "kombination endet hier" marker... so dass das gate weiß, dass es "locken" soll und nicht auf ein weiteres chevron für eine andere Galaxie wartet.
                Das würde erklären warum das Ursprungssymbol auf manchen planeten gleich ist, und dass man die gates zu anderen Planeten bringen kann.

                Edit: Vorausgesetzt das Gate weiß an welcher addresse es sich befindet
                Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

                Teal'c: Indeed.

                Kommentar


                  #68
                  Die Lock-Theorie würde passen: Immerhin kann man auch 8 Chevrons eingeben, woher weiß das Gate, dass es nicht beim 7. aufhört? Das Ausgangssymbol sagt es ihm.
                  Marcs: "We're ready to go, sir."
                  Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                  Marcs: "Sir?"
                  Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                    Die Lock-Theorie würde passen: Immerhin kann man auch 8 Chevrons eingeben, woher weiß das Gate, dass es nicht beim 7. aufhört? Das Ausgangssymbol sagt es ihm.
                    Man kann normalerweise keine 8 Chevrons einlocken, ausser man hat ein DHD mit einem speziellen Kristall und eine entsprechende Energiequelle.
                    O'Neill musste in der Folge "Die fünfte Spezies" das Anwahlprogramm umschreiben, damit er aus dem Stargatenetzwerk rauswählen konnte.

                    Wenn man also statt dem Ausgangssymbol im normalen DHD oder normalen Anwahlprogramm ein anderes Symbol als das 7. eingibt, wird der Vorgang abgebrochen.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    McWire aka Charan schrieb nach 37 Sekunden:

                    Zitat von CoachK Beitrag anzeigen
                    Vorhin ist mir dazu ne neue idee gekommen.
                    Im Film wird zwar gesagt dass das gate den ursprung braucht um die distanz zu berehcnen, aber wenn wir den Film mal außen vor lassen... vielleicht ist das Ursprungssymbol einfach sowas wie ein "kombination endet hier" marker... so dass das gate weiß, dass es "locken" soll und nicht auf ein weiteres chevron für eine andere Galaxie wartet.
                    Das würde erklären warum das Ursprungssymbol auf manchen planeten gleich ist, und dass man die gates zu anderen Planeten bringen kann.

                    Edit: Vorausgesetzt das Gate weiß an welcher addresse es sich befindet
                    Das DHD weiß es -> siehe "Avenger2.0".
                    Zuletzt geändert von McWire; 15.01.2008, 16:00. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #70
                      eine frage wie ist es mit der Gatebrücke?
                      das währe ne ganze menge arbeit für jedes gate wieder den anwahlcode zu berechnen
                      Zitat von patricksi Beitrag anzeigen
                      Zum Thema: könnte es nicht sein, dass jedes Gate eine feste Adresse hat, die festgelegt wurde nachdem positioniert wurde?
                      das denke ich nämlich auch
                      SPOILERin season 4 fliegt atlantis weg und die mal gar keine probleme sich eine neue addresse einzuprägen, sich 6 bilder inder richtigen reihenfolge zu merken stelle ich mir ziehmlich kompliziert vor
                      Lelouch of The Rebelion
                      For the Zero Requiem!


                      InterStella To boldly do

                      Kommentar


                        #71
                        jaja is mir auch mehrmals aufgefallen ohne groß nachzudenken können sie sich adressen von planis merken auf denen sie nur 1 mal waren die adresse jedoch nie vergessen hatten

                        Kommentar


                          #72
                          Naja, das ist ihr Job und sie schreiben ja auch Berichte drüber. So wie sie Zugangscodes kennen müssen.
                          Gegenfrage: Wie viele Telefonnummern kennst du auswendig? Mir fallen auf Anhieb 20 ein. Und ich das wissen müsst, wärens noch mehr.
                          Marcs: "We're ready to go, sir."
                          Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                          Marcs: "Sir?"
                          Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                          Kommentar


                            #73
                            aber es ist etwas anderes sich Zahlen zu merken als symbole die sich vieleicht auch noch ähneln
                            die kann man vorallem nur visuel merken währnd du zahlen halt auch sprechen kannst
                            Die 2 Seiten der Medaille
                            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                            ein netter kleiner Sinnspruch.....

                            Kommentar


                              #74
                              Du wirst lachen, aber jedes Symbol hat einen Namen, nicht nur bei den Antikern, sondern auch bei uns.
                              Stargate-Symbole - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate
                              Marcs: "We're ready to go, sir."
                              Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                              Marcs: "Sir?"
                              Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                              Kommentar


                                #75
                                War mir bekannt aber
                                1 wer kann das
                                2.sind ja nicht einmal alle bekannt
                                aber wären alle bekannt wäre es natürlichum vieles einfacher
                                (tja die antiker hams sich halt mal wieder leicht gemacht ; ) )
                                Die 2 Seiten der Medaille
                                Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                                Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                                ein netter kleiner Sinnspruch.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X