Ankndigung

Einklappen
Keine Ankndigung bisher.

Diskussionen zu "The Expanse | Alle Infos zur Buch- & TV-Serie"

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles lschen
neue Beitrge

Diskussionen zu "The Expanse | Alle Infos zur Buch- & TV-Serie"

Hier knnt ihr euch zum Thread The Expanse | Alle Infos zur Buch- & TV-Serie unterhalten.

Zitat von One of them Beitrag anzeigen
    Hier knnt ihr euch zum Thread The Expanse | Alle Infos zur Buch- & TV-Serie unterhalten.
    Respekt dafr, dass du dir die ganze Arbeit gemacht hast!

Kommentar

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
      Respekt dafr, dass du dir die ganze Arbeit gemacht hast!
      Danke

Andere schreiben Fan-Fiction oder basteln Modelle, mir mach halt sowas Spass.
      Und die Serie hat es verdient!

Gerne darfst Du als Buch-Leser und Expanse-Experte dann mal drber gucken, ob ich nicht allzuviel Unsinn verzapft habe.
      Momentan kmpfe ich allerdings noch ein wenig mit den Limiten des Forums. Ist wohl doch ein bisschen viel Text und Bilder

Kommentar

Ja kann ich nachvollziehen das du eher an sowas spass hast Fr SFF Verhltnisse ist das wirklich sehr gehaltvoll, wow. Auch frage ich mich wie du die ganzen Tabellen da hineinbehommen hast . ich weiss zwar das dies mglich ist bruchte aber wahrscheinlich Tage um alleine das Schema einigermaen auszubalancieren. Auch die Mhe mit eigens erstellten Grafiken ist wirklich beachtlich, das wre schon was fr eine eigene private Fanpage. Die Infos sind recht fundiert ( kenne nur die ersten drei Bcher) also meiner ansicht nach hast du keinen Unsinn verzapft. Tolle Leistung .
        Das das Forum das berhaupt hergegeben hat ist schon ein kleines Wunder.

Kommentar

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
          Auch frage ich mich wie du die ganzen Tabellen da hineinbehommen hast . ich weiss zwar das dies mglich ist bruchte aber wahrscheinlich Tage um alleine das Schema einigermaen auszubalancieren.
          Ich mache u.a. Webdesign seit ber 20 Jahren, und vor CSS ging designmssig alles mit Tabellen, da kenn ich mich noch aus
          Ausserdem hab ich ne Weile im Testforum rumprobiert was der implementierte (aber nicht dokumentierte) BB-Code hier so alles hergibt.

Das das Forum das berhaupt hergegeben hat ist schon ein kleines Wunder.
          Bin ja froh, dass es z.Z. grad recht rund luft, bisher gab's nur 1 Aussetzer
          Und ich weiss jetzt, dass nur 30 Anhnge pro Post erlaubt sind.

Kommentar

Vielen Dank fr die unfassende Arbeit die du da reingesteckt hast- Allein schon die Belter Sprache ist schon genial-

Kommentar

Ich mache u.a. Webdesign seit ber 20 Jahren, und vor CSS ging designmssig alles mit Tabellen, da kenn ich mich noch aus
              Ausserdem hab ich ne Weile im Testforum rumprobiert was der implementierte (aber nicht dokumentierte) BB-Code hier so alles hergibt.

Bin ja froh, dass es z.Z. grad recht rund luft, bisher gab's nur 1 Aussetzer
              Und ich weiss jetzt, dass nur 30 Anhnge pro Post erlaubt sind.
              Das Forum und Internet allgemein sind bei mir sogut wie reiner Privatspa ( ausgenommen die Administration einiger kleinerer Firmenaccounts). Was bedeutet ich kann zwar mit Photo escape, Paint 3D oder Gimp o. einigermaen umgehen aber von CSS; Diversen BB-Codes oder gar von Tabellen so wie du sie erstellst habe ich wenig Ahnung. Das msste ich wenn dann schon intensiver ausprobieren.

Immerhin einer hat es geschafft die Maximale Anhangszahl zu ermitteln. Jedenfalls ist es auch mit grerer Webdesign Erfahrung ein ganz schnes Stck Arbeit die ganzem Infos zusammenzutragen und zu komprimieren. Wie gesagt ich hab bis jetzt keinen Fehler gefunden. Aller hchstens das es gut wre, wenn im Index des Erffnungspostes eine direkte Verlinkung zum jeweiligen post gegeben wre, dass ist aber kein Fehler sondern knstlerische Freiheit.

Kommentar

So, der Thread ist nun fertig
                Puh

Immerhin einer hat es geschafft die Maximale Anhangszahl zu ermitteln.
                Ja, einige Bilder musste ich streichen bzw. direkt verlinken (bedeutet, man kann sie nicht anklicken und vergrssern) aber ich glaube da sind auch so genug drin
                Das Kapitel mit den Schiffen musste ich allerdings in 2 Teile splitten.

Aller hchstens das es gut wre, wenn im Index des Erffnungspostes eine direkte Verlinkung zum jeweiligen post gegeben wre, dass ist aber kein Fehler sondern knstlerische Freiheit.
                Das hatte ich eigentlich auch so vor. Aber die Forensoftware lsst offenbar leider keine Links auf interne Anker zu. Oder ich hab nicht rausgefunden wie.
                D.h. auch ein Link auf einen internen Post wrde sich in einem neuen Fenster ffnen und damit die ganze Seite neu laden, und das macht bei den vielen zu ladenden Grafiken dann irgendwie keinen Sinn. Schade, ich hatte damit gerechnet, dass das geht.

Kommentar

So, der Thread ist nun fertig
                  Puh

Ja, einige Bilder musste ich streichen bzw. direkt verlinken (bedeutet, man kann sie nicht anklicken und vergrssern) aber ich glaube da sind auch so genug drin
                  Das Kapitel mit den Schiffen musste ich allerdings in 2 Teile splitten.

Das hatte ich eigentlich auch so vor. Aber die Forensoftware lsst offenbar leider keine Links auf interne Anker zu. Oder ich hab nicht rausgefunden wie.
                  D.h. auch ein Link auf einen internen Post wrde sich in einem neuen Fenster ffnen und damit die ganze Seite neu laden, und das macht bei den vielen zu ladenden Grafiken dann irgendwie keinen Sinn. Schade, ich hatte damit gerechnet, dass das geht.
                  Doch ich glaube schon und zwar ist der Direktlink des Postes oben rechts mit einem klick auf z.B #2 ersichtlich. Auf diese Weise wre der jeweilige Post direkt anwhlbar:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Direktpost.png Ansichten: 1 Größe: 16,0 KB ID: 4524239
                  [URL= Link] Nummerierung---> die Texstelle eingeben ---> gewnschte Textstelle fett Markieren ---> bei Bedarf Schriftgre ndern (ebenso mit Markierung)[/URL] ---> in Vorschau prfen :)

Bsp. :

https://www.scifi-forum.de/forum/sci...75#post4523975

2) Links

2) Links
                  Zuletzt gendert von Infinitas; 14.04.2019, 15:20.

Kommentar

Doch ich glaube schon und zwar ist der Direktlink des Postes oben rechts mit einem klick auf z.B #2 ersichtlich. Auf diese Weise wre der jeweilige Post direkt anwhlbar:
                    Ja, das hab ich in allen Varianten durchprobiert. Auch mit [node=postNo]Link[/node] (das wren foreninterne Links, sog. Nodes).

Ich kann schon auf die einzelnen Posts verlinken, das ist nicht das Problem, aber die Forensoftware ffnet jeden Link, auch interne die auf Posts der gleichen Seite deuten, immer in einem neuen Tab/Fenster. Und dann macht das ganze imho keinen grossen Sinn. Ich hab dann einfach 2 Tabs offen im Browser mit demselben Inhalt. Da kann ich auch scrollen. Ist bei den vielen Bildern und dem vielen Text zudem schlecht fr die Serverlast, weil die ganze Seite dann wieder neu generiert werden muss, und auch fr Leute auf mobilen Gerten ohne Flatrate oder langsamerem Netz evt. nicht so toll.
                    M.M.n. wrde es nur Sinn machen, wenn man damit wie bei einem html-anchor (#post1, #post2, ...) direkt zum jeweiligen Post auf der Seite hpfen wrde, ohne diesen in einem neuen Browser-Fenster bzw. Tab zu ffnen.

Link auf Post #4 in diesem Topic hier
                    (ffnet sich in einem neuem Tab/Fenster)

brigens: Man kann BB-Code hier darstellen mit dem [noparse][/noparse] Tag
                    Zuletzt gendert von One of them; 14.04.2019, 16:42.

Kommentar

Ja, das hab ich in allen Varianten durchprobiert. Auch mit [node=postNo]Link[/node] (das wren foreninterne Links, sog. Nodes).

Ich kann schon auf die einzelnen Posts verlinken, das ist nicht das Problem, aber die Forensoftware ffnet jeden Link, auch interne die auf Posts der gleichen Seite deuten, immer in einem neuen Tab/Fenster. Und dann macht das ganze imho keinen grossen Sinn. Ist bei den vielen Bildern zudem schlecht fr die Serverlast, weil die ganze Seite dann wieder neu erstellt wird, und auch fr Leute auf mobilen Gerten ohne Flatrate oder langsamerem Netz evt. nicht so toll.
                      M.M.n. wrde es nur Sinn machen, wenn man damit wie bei einem html-anchor (#post1, #post2, ...) direkt zum jeweiligen Post auf der Seite hpfen wrde, ohne diesen in einem neuen Browser-Fenster bzw. Tab zu ffnen.

Link auf Post #4 in diesem Topic hier
                      (ffnet sich in einem neuem Tab/Fenster)

brigens: Man kann BB-Code hier darstellen mit dem [noparse][/noparse] Tag
                      Jetzt verstehe ich was du meinst. - Da hast du allerdings vollkommen recht das macht echt wenig Sinn, wenn man auf einmal 10 geffnete Tabs htte. - Gerade auf mobilen Gerten von daher mssen wir wohl leider drauf verzichten . Wenn es allerdings eine Mglichkeit gibt das man direkt umschalten kann, wre das natrlich besser. Im brigen machen das die Episodenverlinkungen leider genauso.

Kommentar

Jetzt verstehe ich was du meinst. - Da hast du allerdings vollkommen recht das macht echt wenig Sinn, wenn man auf einmal 10 geffnete Tabs htte. - Gerade auf mobilen Gerten von daher mssen wir wohl leider drauf verzichten . Wenn es allerdings eine Mglichkeit gibt das man direkt umschalten kann, wre das natrlich besser.
                        Ja es scheint nicht machbar. Ich hab so ziemlich alle Varianten durchprobiert die mir in den Sinn gekommen sind.
                        Eigentlich wren ja html-Anker vorhanden:
                        (das rote am Ende der URL ist ein sog. interner Anker: ...alle-infos-zur-buch-tv-serie?p=4524246#post4524246 - wenn man den z.B. kopiert und in der Adresszeile des Browsers am Ende der URL anhngt, gelangt man zum ensprechenden Post)
                        aber man kann den offenbar nicht in Posts nutzen. In html wre es einfach <a href="#post4524246">Link</a>
                        https://de.wikipedia.org/wiki/Anker_(HTML)

Im brigen machen das die Episodenverlinkungen leider genauso.
                        Ja, alle Links werden extern geffnet. Bei Episoden-Links ist das zwar evt. lstig, macht aber betr. Serverlast und Ladezeiten keinen Unterschied, da man eh die Seite wechselt und diese erstellt werden muss. Hier hingegen wrde die exakt gleiche Seite - und eine sehr ladeintensive dazu - mehrfach geffnet, was definitiv keinen Sinn macht.

Kommentar

Also ich muss jetzt auch einfach mal meine Bewunderung fr die viele Arbeit, die Du da reingesteckt hast, zum Ausdruck bringen.
                          Ich habe erst vor Kurzem die Serie mehr oder weniger in einem Rutsch angesehen und bin begeistert. Nun habe ich auch noch das ultimative Nachschlagewerk mit Deinem Thread. Vielen Dank!
                          Dummheit und schlichtes Gemt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                          -Georg Schramm-

Kommentar

Auch von mir eine groe Respektsbekundung fr Dein "Kompendium", was ich in solch detaillierter Form hier noch nie gesehen habe. Ich persnlich kenne die Bcher nicht, bin aber sehr begeistert von der "TV-Show". Als langjhriger Sci-Fi Fan war ich mit allem, was bisher so verffentlicht wurde, ob Serie oder Film, so schn es auch war, immer ein bischen unzufrieden. Star Trek z.B. war mit TOS schon viel zu optimistisch, was technologische Entwicklung der Menschheit anging. 2200noch was ? Nie im Leben! Hab ich als Kind vielleicht geglaubt, spter immer weniger. Viele andere Sci-Fi Serien empfand ich in ihrem Timesetting ebenfalls viel zu frh angesiedelt (ein Beispiel von vielen: Space 1999/Mondbasis Alpha Eins).
                            Oder sie waren fiktiv so weit weg, da solche Erwgungen einem auch relativ egal sein konnten, wie etwa Star Wars. Weswegen das fr mich, vllig zu Recht, als Science-Fantasy gilt. Das macht die Filme aber deswegen fr mich nicht schlechter.

The Expanse schafft es bei mir das erste mal, da ich mich im Setting nicht so unwohl fhle. Das, was da gezeigt wird, knnte in 300+ Jahren durchaus sein. Zudem ist die Story spannend und packend; und die handelnden Figuren gefallen mir auch. Ich habe bisher Staffel 1 und 2 gesehen und wenn das so weiter gefhrt wird wie bisher, knnte das bei mir sogar auf Platz 1 aller bisherigen Serien landen.
                            Ich warte allerdings noch die 3.Staffel ab, welche fr November 2019 auf DVD angekndigt ist. Warum kein Netflix? Ganz einfach: Veraltete Hardware, die Streaming nicht so gut verarbeiten kann. Langfristig betrachtet ist auch die Anschaffung eines neuen Rechners+Abogebhren weitaus teurer als sich gezielt Serien auf DVD zu kaufen.
                            Zuletzt gendert von Galactus; 03.06.2019, 20:24.
                            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

Ldt...
                            X