Diskussionen zu "«The Expanse» | Alle Infos zur Buch- & TV-Serie" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionen zu "«The Expanse» | Alle Infos zur Buch- & TV-Serie"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diskussionen zu "«The Expanse» | Alle Infos zur Buch- & TV-Serie"

    Hier könnt ihr euch zum Thread «The Expanse» | Alle Infos zur Buch- & TV-Serie unterhalten.

    #2
    Zitat von One of them Beitrag anzeigen
    Hier könnt ihr euch zum Thread «The Expanse» | Alle Infos zur Buch- & TV-Serie unterhalten.
    Respekt dafür, dass du dir die ganze Arbeit gemacht hast!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
      Respekt dafür, dass du dir die ganze Arbeit gemacht hast!
      Danke

      Andere schreiben Fan-Fiction oder basteln Modelle, mir mach halt sowas Spass.
      Und die Serie hat es verdient!

      Gerne darfst Du als Buch-Leser und Expanse-Experte dann mal drüber gucken, ob ich nicht allzuviel Unsinn verzapft habe.
      Momentan kämpfe ich allerdings noch ein wenig mit den Limiten des Forums. Ist wohl doch ein bisschen viel Text und Bilder

      Kommentar


        #4
        Ja kann ich nachvollziehen das du eher an sowas spass hast Für SFF Verhältnisse ist das wirklich sehr gehaltvoll, wow. Auch frage ich mich wie du die ganzen Tabellen da hineinbehommen hast . ich weiss zwar das dies möglich ist bräuchte aber wahrscheinlich Tage um alleine das Schema einigermaßen auszubalancieren. Auch die Mühe mit eigens erstellten Grafiken ist wirklich beachtlich, das wäre schon was für eine eigene private Fanpage. Die Infos sind recht fundiert ( kenne nur die ersten drei Bücher) also meiner ansicht nach hast du keinen Unsinn verzapft. Tolle Leistung .
        Das das Forum das überhaupt hergegeben hat ist schon ein kleines Wunder.
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

        Kommentar


          #5
          Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
          Auch frage ich mich wie du die ganzen Tabellen da hineinbehommen hast . ich weiss zwar das dies möglich ist bräuchte aber wahrscheinlich Tage um alleine das Schema einigermaßen auszubalancieren.
          Ich mache u.a. Webdesign seit über 20 Jahren, und vor CSS ging designmässig alles mit Tabellen, da kenn ich mich noch aus
          Ausserdem hab ich ne Weile im Testforum rumprobiert was der implementierte (aber nicht dokumentierte) BB-Code hier so alles hergibt.

          Das das Forum das überhaupt hergegeben hat ist schon ein kleines Wunder.
          Bin ja froh, dass es z.Z. grad recht rund läuft, bisher gab's nur 1 Aussetzer
          Und ich weiss jetzt, dass nur 30 Anhänge pro Post erlaubt sind.

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für die unfassende Arbeit die du da reingesteckt hast- Allein schon die Belter Sprache ist schon genial-

            Kommentar


              #7
              Zitat von One of them Beitrag anzeigen
              Ich mache u.a. Webdesign seit über 20 Jahren, und vor CSS ging designmässig alles mit Tabellen, da kenn ich mich noch aus
              Ausserdem hab ich ne Weile im Testforum rumprobiert was der implementierte (aber nicht dokumentierte) BB-Code hier so alles hergibt.


              Bin ja froh, dass es z.Z. grad recht rund läuft, bisher gab's nur 1 Aussetzer
              Und ich weiss jetzt, dass nur 30 Anhänge pro Post erlaubt sind.
              Das Forum und Internet allgemein sind bei mir sogut wie reiner Privatspaß ( ausgenommen die Administration einiger kleinerer Firmenaccounts). Was bedeutet ich kann zwar mit Photo escape, Paint 3D oder Gimp o.ä einigermaßen umgehen aber von CSS; Diversen BB-Codes oder gar von Tabellen so wie du sie erstellst habe ich wenig Ahnung. Das müsste ich wenn dann schon intensiver ausprobieren.

              Immerhin einer hat es geschafft die Maximale Anhangszahl zu ermitteln. Jedenfalls ist es auch mit größerer Webdesign Erfahrung ein ganz schönes Stück Arbeit die ganzem Infos zusammenzutragen und zu komprimieren. Wie gesagt ich hab bis jetzt keinen Fehler gefunden. Aller höchstens das es gut wäre, wenn im Index des Eröffnungspostes eine direkte Verlinkung zum jeweiligen post gegeben wäre, dass ist aber kein Fehler sondern künstlerische Freiheit.

              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                #8
                So, der Thread ist nun fertig
                Puh


                Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                Immerhin einer hat es geschafft die Maximale Anhangszahl zu ermitteln.
                Ja, einige Bilder musste ich streichen bzw. direkt verlinken (bedeutet, man kann sie nicht anklicken und vergrössern) aber ich glaube da sind auch so genug drin
                Das Kapitel mit den Schiffen musste ich allerdings in 2 Teile splitten.


                Aller höchstens das es gut wäre, wenn im Index des Eröffnungspostes eine direkte Verlinkung zum jeweiligen post gegeben wäre, dass ist aber kein Fehler sondern künstlerische Freiheit.
                Das hatte ich eigentlich auch so vor. Aber die Forensoftware lässt offenbar leider keine Links auf interne Anker zu. Oder ich hab nicht rausgefunden wie.
                D.h. auch ein Link auf einen internen Post würde sich in einem neuen Fenster öffnen und damit die ganze Seite neu laden, und das macht bei den vielen zu ladenden Grafiken dann irgendwie keinen Sinn. Schade, ich hatte damit gerechnet, dass das geht.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                  So, der Thread ist nun fertig
                  Puh



                  Ja, einige Bilder musste ich streichen bzw. direkt verlinken (bedeutet, man kann sie nicht anklicken und vergrössern) aber ich glaube da sind auch so genug drin
                  Das Kapitel mit den Schiffen musste ich allerdings in 2 Teile splitten.



                  Das hatte ich eigentlich auch so vor. Aber die Forensoftware lässt offenbar leider keine Links auf interne Anker zu. Oder ich hab nicht rausgefunden wie.
                  D.h. auch ein Link auf einen internen Post würde sich in einem neuen Fenster öffnen und damit die ganze Seite neu laden, und das macht bei den vielen zu ladenden Grafiken dann irgendwie keinen Sinn. Schade, ich hatte damit gerechnet, dass das geht.
                  Doch ich glaube schon und zwar ist der Direktlink des Postes oben rechts mit einem klick auf z.B #2 ersichtlich. Auf diese Weise wäre der jeweilige Post direkt anwählbar:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Direktpost.png Ansichten: 1 Größe: 16,0 KB ID: 4524239
                  [URL= Link] Nummerierung---> die Texstelle eingeben ---> gewünschte Textstelle fett Markieren ---> bei Bedarf Schriftgröße ändern (ebenso mit Markierung)[/URL] ---> in Vorschau prüfen :)

                  Bsp. :

                  https://www.scifi-forum.de/forum/sci...75#post4523975

                  2) Links

                  2) Links
                  Zuletzt geändert von Infinitas; 14.04.2019, 15:20.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                    Doch ich glaube schon und zwar ist der Direktlink des Postes oben rechts mit einem klick auf z.B #2 ersichtlich. Auf diese Weise wäre der jeweilige Post direkt anwählbar:
                    Ja, das hab ich in allen Varianten durchprobiert. Auch mit [node=postNo]Link[/node] (das wären foreninterne Links, sog. Nodes).

                    Ich kann schon auf die einzelnen Posts verlinken, das ist nicht das Problem, aber die Forensoftware öffnet jeden Link, auch interne die auf Posts der gleichen Seite deuten, immer in einem neuen Tab/Fenster. Und dann macht das ganze imho keinen grossen Sinn. Ich hab dann einfach 2 Tabs offen im Browser mit demselben Inhalt. Da kann ich auch scrollen. Ist bei den vielen Bildern und dem vielen Text zudem schlecht für die Serverlast, weil die ganze Seite dann wieder neu generiert werden muss, und auch für Leute auf mobilen Geräten ohne Flatrate oder langsamerem Netz evt. nicht so toll.
                    M.M.n. würde es nur Sinn machen, wenn man damit wie bei einem html-anchor (#post1, #post2, ...) direkt zum jeweiligen Post auf der Seite hüpfen würde, ohne diesen in einem neuen Browser-Fenster bzw. Tab zu öffnen.

                    Link auf Post #4 in diesem Topic hier
                    (öffnet sich in einem neuem Tab/Fenster)

                    Übrigens: Man kann BB-Code hier darstellen mit dem [noparse][/noparse] Tag
                    Zuletzt geändert von One of them; 14.04.2019, 16:42.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von One of them Beitrag anzeigen

                      Ja, das hab ich in allen Varianten durchprobiert. Auch mit [node=postNo]Link[/node] (das wären foreninterne Links, sog. Nodes).

                      Ich kann schon auf die einzelnen Posts verlinken, das ist nicht das Problem, aber die Forensoftware öffnet jeden Link, auch interne die auf Posts der gleichen Seite deuten, immer in einem neuen Tab/Fenster. Und dann macht das ganze imho keinen grossen Sinn. Ist bei den vielen Bildern zudem schlecht für die Serverlast, weil die ganze Seite dann wieder neu erstellt wird, und auch für Leute auf mobilen Geräten ohne Flatrate oder langsamerem Netz evt. nicht so toll.
                      M.M.n. würde es nur Sinn machen, wenn man damit wie bei einem html-anchor (#post1, #post2, ...) direkt zum jeweiligen Post auf der Seite hüpfen würde, ohne diesen in einem neuen Browser-Fenster bzw. Tab zu öffnen.

                      Link auf Post #4 in diesem Topic hier
                      (öffnet sich in einem neuem Tab/Fenster)

                      Übrigens: Man kann BB-Code hier darstellen mit dem [noparse][/noparse] Tag
                      Jetzt verstehe ich was du meinst. - Da hast du allerdings vollkommen recht das macht echt wenig Sinn, wenn man auf einmal 10 geöffnete Tabs hätte. - Gerade auf mobilen Geräten von daher müssen wir wohl leider drauf verzichten . Wenn es allerdings eine Möglichkeit gibt das man direkt umschalten kann, wäre das natürlich besser. Im übrigen machen das die Episodenverlinkungen leider genauso.
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                        Jetzt verstehe ich was du meinst. - Da hast du allerdings vollkommen recht das macht echt wenig Sinn, wenn man auf einmal 10 geöffnete Tabs hätte. - Gerade auf mobilen Geräten von daher müssen wir wohl leider drauf verzichten . Wenn es allerdings eine Möglichkeit gibt das man direkt umschalten kann, wäre das natürlich besser.
                        Ja es scheint nicht machbar. Ich hab so ziemlich alle Varianten durchprobiert die mir in den Sinn gekommen sind.
                        Eigentlich wären ja html-Anker vorhanden:
                        (das rote am Ende der URL ist ein sog. interner Anker: ...alle-infos-zur-buch-tv-serie?p=4524246#post4524246 - wenn man den z.B. kopiert und in der Adresszeile des Browsers am Ende der URL anhängt, gelangt man zum ensprechenden Post)
                        aber man kann den offenbar nicht in Posts nutzen. In html wäre es einfach <a href="#post4524246">Link</a>
                        https://de.wikipedia.org/wiki/Anker_(HTML)

                        Im übrigen machen das die Episodenverlinkungen leider genauso.
                        Ja, alle Links werden extern geöffnet. Bei Episoden-Links ist das zwar evt. lästig, macht aber betr. Serverlast und Ladezeiten keinen Unterschied, da man eh die Seite wechselt und diese erstellt werden muss. Hier hingegen würde die exakt gleiche Seite - und eine sehr ladeintensive dazu - mehrfach geöffnet, was definitiv keinen Sinn macht.

                        Kommentar


                          #13
                          Also ich muss jetzt auch einfach mal meine Bewunderung für die viele Arbeit, die Du da reingesteckt hast, zum Ausdruck bringen.
                          Ich habe erst vor Kurzem die Serie mehr oder weniger in einem Rutsch angesehen und bin begeistert. Nun habe ich auch noch das ultimative Nachschlagewerk mit Deinem Thread. Vielen Dank!
                          Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                          -Georg Schramm-

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                            Hier könnt ihr euch zum Thread «The Expanse» | Alle Infos zur Buch- & TV-Serie unterhalten.
                            Auch von mir eine große Respektsbekundung für Dein "Kompendium", was ich in solch detaillierter Form hier noch nie gesehen habe. Ich persönlich kenne die Bücher nicht, bin aber sehr begeistert von der "TV-Show". Als langjähriger Sci-Fi Fan war ich mit allem, was bisher so veröffentlicht wurde, ob Serie oder Film, so schön es auch war, immer ein bischen unzufrieden. Star Trek z.B. war mit TOS schon viel zu optimistisch, was technologische Entwicklung der Menschheit anging. 2200noch was ? Nie im Leben! Hab ich als Kind vielleicht geglaubt, später immer weniger. Viele andere Sci-Fi Serien empfand ich in ihrem Timesetting ebenfalls viel zu früh angesiedelt (ein Beispiel von vielen: Space 1999/Mondbasis Alpha Eins).
                            Oder sie waren fiktiv so weit weg, daß solche Erwägungen einem auch relativ egal sein konnten, wie etwa Star Wars. Weswegen das für mich, völlig zu Recht, als Science-Fantasy gilt. Das macht die Filme aber deswegen für mich nicht schlechter.

                            The Expanse schafft es bei mir das erste mal, daß ich mich im Setting nicht so unwohl fühle. Das, was da gezeigt wird, könnte in 300+ Jahren durchaus sein. Zudem ist die Story spannend und packend; und die handelnden Figuren gefallen mir auch. Ich habe bisher Staffel 1 und 2 gesehen und wenn das so weiter geführt wird wie bisher, könnte das bei mir sogar auf Platz 1 aller bisherigen Serien landen.
                            Ich warte allerdings noch die 3.Staffel ab, welche für November 2019 auf DVD angekündigt ist. Warum kein Netflix? Ganz einfach: Veraltete Hardware, die Streaming nicht so gut verarbeiten kann. Langfristig betrachtet ist auch die Anschaffung eines neuen Rechners+Abogebühren weitaus teurer als sich gezielt Serien auf DVD zu kaufen.
                            Zuletzt geändert von Galactus; 03.06.2019, 20:24.
                            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von One of them
                              Updates
                              #14 Spiele, Merchandise, Soundtrack & weiteres
                              • Infos zu neuem "Making-of"-Buch zur TV-Serie hinzugefügt
                              Ja mega, Danke! Wäre mir ohne dich entgangen. Das Buch habe ich gleich vorbestellt.
                              "I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
                              Admiral Constanza Stark
                              High Guard Chief-of-Staff
                              CY 9758

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X