[306] "Twice in a Lifetime" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[306] "Twice in a Lifetime"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen

    Da würde es sicherlich sehr viele geben, die ein paar Jahre oder sehr viele Jahre in die Zukunft reisen würden. Alleine schon der Neugierde wegen.
    Dann eher in die Vergangenheit.... so etwa 1960 herum.
    Die Zukunft erscheint mir zu düster !

    Kommentar


      #17
      Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
      Man darf aber nicht vergessen, dass die Aktion durchaus riskant war. Trotz voller Energie auf den Schilden hätte ein etwas größerer Brocken gereicht um das Schiff zu zerstören.
      Das stimmt schon und wurde auch gesagt, jedoch für eine Zeitreise in die Zukunft von nur ein paar Jahren sollte das Risiko sehr gering sein. Ich denke die Neugierde würde da das Risiko bei vielen Menschen überwiegen.

      Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
      Auch interessant, es scheint keine ÜLG-Sensoren zu geben, die solche Schiffe aufspüren können, sonst wäre der Union wohl aufgefallen, dass da eines ihrer Schiffe mit Lichtgeschwindigkeit umherfliegt.
      Oder vielleicht wurde das dann einfach nur nicht mehr erwähnt?



      Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
      Ich vermute mal das die Quantenblase sofort kollabiert, wenn es zu einer Fehlfunktion des Antriebs kommt. In der Regel kann sowas nicht einfach so passieren, sondern die Crew muss dies bewusst überbrücken, und sich über diverse Sicherheitssysteme hinwegsetzen. Wie schon erwähnt ist eine solche Reise aber auch höchst gefährlich, und normalerweise nicht mehr umkehrbar.
      Klar wird es Sicherheitssysteme geben, jedoch sind diese immer umgehbar bzw. durch eine Fehlfunktion könnten diese ausfallen. Es wäre eine Reise ohne Rückkkehr, das wurde gesagt. Aber der Forscherdrang des Menschen ist immer schon groß gewesen, egal wie gefährlich eine Unternehmung war/ist. Die Vergangenheit zeigt genügend Beispiele dafür.



      Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen
      Dann eher in die Vergangenheit.... so etwa 1960 herum.
      Die Zukunft erscheint mir zu düster !
      Klar, man kennt die Vergangenheit und kann sich besser drauf "einstellen", jedoch das Unbekannte hat die Menschen schon immer herausgefordert.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #18
        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
        Klar wird es Sicherheitssysteme geben, jedoch sind diese immer umgehbar bzw. durch eine Fehlfunktion könnten diese ausfallen. Es wäre eine Reise ohne Rückkkehr, das wurde gesagt. Aber der Forscherdrang des Menschen ist immer schon groß gewesen, egal wie gefährlich eine Unternehmung war/ist. Die Vergangenheit zeigt genügend Beispiele dafür.
        Ich denke Fehlfunktion kann man ausschließen, denn eine Fehlfunktion wird sicherlich zu einem sofortigen Abschalten des Antriebs führen. Selbst heute gibt es bei sicherheitsrelevanten Systemen genügend Redundazen, und das wird im 25. Jahrhundert wohl noch wesentlich ausgereifter sein.
        Eine bewusste Manipulation des Antriebs ist wie in der Episode gezeigt möglich, aber eine Rückreise ist dann ausgeschlossen. Vermutlich ist dies in der Union auch strafbar, und bringt somit mehr Nachteile als irgendeinen Vorteil für eine Crew eines Union Raumschiffs. Vielleicht kommen solche Fälle aber bei nicht Unionsmitgliedern schon mal vor, aber wirkliche Vorteile außer die Neugier befriedigen wird es wohl kaum bringen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
          Das stimmt schon und wurde auch gesagt, jedoch für eine Zeitreise in die Zukunft von nur ein paar Jahren sollte das Risiko sehr gering sein. Ich denke die Neugierde würde da das Risiko bei vielen Menschen überwiegen.
          Dem widerspreche ich nicht. Aber wie gezeigt wurde, hat die Union sehr strenge Regeln und man muss auch wissen, dass das überhaupt möglich ist. Und selbst wenn, man kann wie gesagt nicht zurück und das Risiko ist vergleichsweise hoch. Für die Aktion müssen also schon einige Faktoren zusammenkommen.
          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
          Oder vielleicht wurde das dann einfach nur nicht mehr erwähnt?
          Die Aktion erinnert mich an SG-Atlantis, wo man in einer Folge auch ein Schiff der Antiker mit Lichtgeschwindigkeit gefunden hat. Nur fliegt man bei SG in der gesamten Galaxie hgerum und nicht so nah an der Erde. Bei ST hätte man das Schiff mit den Sensoren problemlos gefunden.

          Und ja, die Lösung empfand auch ich als etwas zu einfach.

          Kommentar


            #20
            Sehr gute Episode die richtig unter die Haut geht. Highlight für mich war wie Ed und Co ins Haus von Gordon kommen und neben seiner Familie klipp und klar sagen dass sie ihn jetzt mitnehmen werden bzw. dass sie dann eben die 10 Jahre in die VErgangenheit reisen und dort Gordon abholen. Für mich war diese Szene eigentlich ziemlich hart, da Gordons Sohn alles mitanhören musste.

            Am Ende fand ich es gut dass Ed und Kelly Gordon die ganze Wahrheit erzählen, aber hätte mir gewünscht er hätte emotionaler reagiert, denn er hat sie ja nur in ihren Handlungen bestätigt.

            Auch gut waren die Szenen zwischen Isaac und Ensign Burke.

            Die "Heimreise" fand ich etwas zu einfach dargestellt, denn mit diesem Wissen könnte ja praktisch jeder in die Zukunft reisen, denke da würde es genug Neugierige gebgen, die sich in die Zukunft absetzen würden.

            6 Sterne
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #21
              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
              Die "Heimreise" fand ich etwas zu einfach dargestellt, denn mit diesem Wissen könnte ja praktisch jeder in die Zukunft reisen, denke da würde es genug Neugierige gebgen, die sich in die Zukunft absetzen würden.

              6 Sterne
              Da dann aber eine Rückreise ausgeschlossen ist, würden sich wohl nur sehr wenige dafür entscheidenden. Zu mal auch eine solche Art der Zeitreise grundsätzlich nicht ungefährlich ist. Außerdem müsste man sich dann wohl auch von der Union fern halten, oder in eine Zeit reisen in dem diese nicht mehr existiert, da so eine Zeitreise just for fun sicherlich schwer von der Union geahndet wird. Temporale Gesetze und so.

              Aber das Thema hatten wir schon

              Kommentar


                #22
                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Die "Heimreise" fand ich etwas zu einfach dargestellt, denn mit diesem Wissen könnte ja praktisch jeder in die Zukunft reisen, denke da würde es genug Neugierige gebgen, die sich in die Zukunft absetzen würden.
                Genau meine Meinung, die Neugierde der Menschen wäre einfach zu groß es nicht zu tun!
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen

                  Genau meine Meinung, die Neugierde der Menschen wäre einfach zu groß es nicht zu tun!
                  Und dann ist man in einer fernen Zukunft, in der man sich wahrscheinlich überall von fern halten müsste, weil man sonst schwer dafür bestraft werden würde? Zu bedenken ist auch, dass die eigene Technologie dann wesentlich rückständiger ist, als diese aus der Zeit in der man sich nun befindet. Und was macht man dann, sich auf ewig verstecken mit der befriedigter Neugier? Also wäre das Wissen Sinnlos, weil man könnte es nicht mitnehmen in die Vergangenheit.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
                    Und dann ist man in einer fernen Zukunft, in der man sich wahrscheinlich überall von fern halten müsste, weil man sonst schwer dafür bestraft werden würde? Zu bedenken ist auch, dass die eigene Technologie dann wesentlich rückständiger ist, als diese aus der Zeit in der man sich nun befindet.
                    Das ist jedoch nur eine Sichtweise oder mögliche Zukunft, es könnte auch ganz anders aussehen. Es gibt keine Bestrafung, sondern die Reisenden aus der Vergangenheit können sich problemlos in die Gesellschaft integrieren, Geschichte unterrichten, bei Ausgrabungen dabei sein, usw.
                    Das die eigene Technologie rückständiger ist, ist kein Problem, einerseits sind die Technologiesprünge nicht so groß und andererseits ist der Mensch lernfähig.

                    Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
                    Und was macht man dann, sich auf ewig verstecken mit der befriedigter Neugier? Also wäre das Wissen Sinnlos, weil man könnte es nicht mitnehmen in die Vergangenheit.
                    Eine Reise in die Vergangenheit (mal einen Unfall ausgenommen) ist nicht möglich, somit zieht dieses Argument nicht. Jeder der in die Zukunft reist, weiß das er nicht zurück kann. Und wie schon gesagt gibt es genügend Menschen die damit kein Problem haben und es machen würden, alleine schon weil es so einfach geht oder weil es viele gibt, die einen Neuanfang wollen.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                      Das ist jedoch nur eine Sichtweise oder mögliche Zukunft, es könnte auch ganz anders aussehen. Es gibt keine Bestrafung, sondern die Reisenden aus der Vergangenheit können sich problemlos in die Gesellschaft integrieren, Geschichte unterrichten, bei Ausgrabungen dabei sein, usw.
                      Das die eigene Technologie rückständiger ist, ist kein Problem, einerseits sind die Technologiesprünge nicht so groß und andererseits ist der Mensch lernfähig.
                      Ja die Betonung liegt aber eben auf KÖNNTE. Man weiß es nicht, und warum sollte man so ein großes Risiko eingehen, wenn die Wahrscheinlichkeit auch genauso gut anders herum sein KÖNNTE?
                      Ein anderes Beispiel: Man KÖNNTE auch eine Bank ausrauben, und KÖNNTE so vielleicht zu sehr viel Geld kommen. Man KÖNNTE sich vielleicht auch den Behörden entziehen, und als Reicher Mann/Frau leben.
                      Aber ist dieses Szenario wahrscheinlich?

                      Und es geht nicht um mangelnde Lernfähigkeit. In der Serie wurde klar gesagt, es gibt Temporale Gesetze. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit freudig empfangen zu werden, und dann sogar noch zur Belohnung den Geschichtslehrer spielen zu dürfen eher gering. Und woher soll man wissen wie groß die Technologiesprünge wirklich sind?

                      Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                      Eine Reise in die Vergangenheit (mal einen Unfall ausgenommen) ist nicht möglich, somit zieht dieses Argument nicht. Jeder der in die Zukunft reist, weiß das er nicht zurück kann. Und wie schon gesagt gibt es genügend Menschen die damit kein Problem haben und es machen würden, alleine schon weil es so einfach geht oder weil es viele gibt, die einen Neuanfang wollen.
                      Möglicherweise sind solche Dinge auch schon vorgekommen, oder werden noch vorkommen, die Folge/Serie geht darauf "noch" nicht ein. Dennoch muss dies nicht gerade positiv für den Zeitreisenden ausgehen. Und meistens ist der Selbsterhaltungstrieb größer als die Neugierde. Nur weil etwas grundsätzlich möglich ist, muss man es ja nicht tun, oder gleichzeitig denken das ist jetzt in der Serienhandlung unlogisch, weil zu einfach. Grundsätzlich ist es wohl auch nicht mal einfach, und erfordert ein robustes hochentwickeltes Raumschiff, und eine professionelle und brillante Crew. Also nix für den durchschnittlichen ich hab jetzt gerade mal Bock drauf Typen ohne großes Wissen, und mit einem eher klapprigen Raumschiff.

                      Kommentar


                        #26
                        Rommie's Greatest Fan

                        Dazu fällt mir gerade auch noch die in Star Trek gezeigten Zeitreise Methoden ein, welche auch als ziemlich einfach umsetzbar erscheinen mögen, was in Summe aber sicherlich nicht der Fall ist. Ich rede hier von dem Katapulteffekt (Slingshot) aus TOS "Tomorrow is Yesterday" und Star Trek 4. Zuletzt auch nochmal in Star Trek PIC Staffel 2 gezeigt in der Episode "Assimilation". Diese Form der Zeitreise ließe sich auch ohne spezielle Gerätschaften mit einem Raumschiff umsetzen, dennoch hat man in den meisten Trek Episoden dies nie erwähnt bzw davon gehört, dass dies häufiger von wem auch immer umgesetzt wird. Die Nachteile einer Zeitreise überwiegen einfach immer, obwohl der Slingshot sogar in beide Richtungen anwendbar ist. Also man würde mit dieser Methode nicht in der Zukunft oder der Vergangenheit zwangsläufig stranden.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
                          Ja die Betonung liegt aber eben auf KÖNNTE. Man weiß es nicht, und warum sollte man so ein großes Risiko eingehen, wenn die Wahrscheinlichkeit auch genauso gut anders herum sein KÖNNTE?
                          Die Frage ist ganz einfach zu beantworten!
                          Menschen sind schon viel größere Risiken, wie zum Beispiel den eigenen Tod eingegengen, als vielleicht von irgendwelchen Behörden verfolgt und eventuell eingesperrt zu werden. Brauchst nur mal die jüngere Geschichte anschauen. Ohne Risiken und leider auch vielen Todesfällen gäbe es keine Luft.- und Raumfahrt. Und nicht anders würde es sich mit Zeitreisen in die Zukunft verhalten.

                          Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
                          Ein anderes Beispiel: Man KÖNNTE auch eine Bank ausrauben, und KÖNNTE so vielleicht zu sehr viel Geld kommen. Man KÖNNTE sich vielleicht auch den Behörden entziehen, und als Reicher Mann/Frau leben.
                          Aber ist dieses Szenario wahrscheinlich?
                          Und obwohl es verboten ist eine Bank auszurauben (Gesetze) wird es weltweit vermutlich mindestens einmal täglich versucht. Jeoch sind die goldenen Zeiten des Bankraubs vorbei. In Zeiten wie diesen hättest du das Beispiel mit Online-Betrügereien bringen sollen, weil diese trotz Verbote und Gesetze viel erfolgreicher sind, die Masse der Betrüger kommen ungeschoren davon und haben zudem noch sehr sehr viel Geld ergaunert.

                          Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
                          Und es geht nicht um mangelnde Lernfähigkeit. In der Serie wurde klar gesagt, es gibt Temporale Gesetze. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit freudig empfangen zu werden, und dann sogar noch zur Belohnung den Geschichtslehrer spielen zu dürfen eher gering. Und woher soll man wissen wie groß die Technologiesprünge wirklich sind?
                          Gesetze ändern sich im Laufe der Zeit und sind schon oft von den Leuten die sie gemacht haben, verletzt worden. Auch halten Gesetze Menschen nicht davon ab Dinge zu tun, die nicht erlaubt sind.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #28
                            Zur grad laufenden Diskussion (toll dass es sowas jetzt wieder im Forum gibt), ich bin weiterhin der Meinung dass es genügend Menschen etc. geben würde, die diese Chance nutzen würden. Entweder Glücksritter, Forscher oder auch Personen, welche keinen Lebenssinn mehr haben und die Chance auf ein besseres Leben in der Zukunft suchen. Hierbei sind zB schwerkranke Menschen zu beachten, welche hoffen in der Zukunft eine passende Therapie zu finden. Und egal wie streng die GEsetze der Union sind, irgendwie findet sich eine Möglichkeit diese Zeitreise zu machen. Die Crew der Orville ist ja nicht die Elitetruppe der Union, also werden wohl auch die anderen Crews bzw. Schiffe die Vorraussetzungen für solch eine Zeitreise mitbringen. Ebenso natürlich Alien-Rassen.
                            Und wer weiß, wenn da eine Person 300 Jahre in die Zukunft reist, vielleicht sind da die Regeln für Zeitreisende nicht mehr so streng, sprich diese Person muss sich nicht mehr verstecken.

                            Gut fand ich jedoch, dass klar und deutlich gesagt wurde, dass diese Art der Zeitreise eine Einbahn ist, zurück geht nicht mehr. Und fand es ehrlich gesagt auch gut, dass auf der Oriville jetzt dieses Gerät zerstört worden ist.

                            Weil ja jetzt auch die Zeitreisen in Star Trek angesprochen wurde, ich habe überlegt ob ich dies auch in mein voriges Posting schreiben soll. Nun die besagte TOS-Episode "Tomorrow is Yesterday", natürlich ist diese Art des Zeitreisens total hanebüchern, denn da siehts so aus als ob dies überhaupt kein Problem für die Enterprise ist. Ich verzeihe hier aber dem Autorenteam, immerhin war dies in den 60igern und da wurde sicherlich nicht daran gedacht dass die Marke STAR TREK solange laufen wird. Also fand ich es schon OK, dass diese Folge eigentlich (bis auf ST IV) ignoriert wurde. Aber bei Star Trek hat man sich meiner Meinung nach beim Thema Zeitreisen immer schwer getan eine schlüssige Geschichte in Bezug auf die Kontinuität zu erzählen. Ich meine damit, dass es mir viel zu einfach erscheint einfach in der Zeit herumzureisen, denn die temporalen Agenten aus DS9 (Troubles with Tribbles) sagen für mich dass Zeitreisen kein Einzelfall für Schiffe namens Enterprise sind. Eigentlich ist es eh unlogisch dass feindliche Spezies noch nicht versucht haben die Föderation in der Vergangenheit zu zerstören.
                            Ja und der TCW aus "Enterprise" war für mich mit Abstand der schlechteste Handlungsstrang des gesamten Franchises, bis "Discovery" begonnen hat.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              Weil ja jetzt auch die Zeitreisen in Star Trek angesprochen wurde, ich habe überlegt ob ich dies auch in mein voriges Posting schreiben soll. Nun die besagte TOS-Episode "Tomorrow is Yesterday", natürlich ist diese Art des Zeitreisens total hanebüchern, denn da siehts so aus als ob dies überhaupt kein Problem für die Enterprise ist. Ich verzeihe hier aber dem Autorenteam, immerhin war dies in den 60igern und da wurde sicherlich nicht daran gedacht dass die Marke STAR TREK solange laufen wird. Also fand ich es schon OK, dass diese Folge eigentlich (bis auf ST IV) ignoriert wurde.
                              Da hat wohl jemand die Folge "TOS:Ein Planet, genannt Erde" vergessen.
                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              Aber bei Star Trek hat man sich meiner Meinung nach beim Thema Zeitreisen immer schwer getan eine schlüssige Geschichte in Bezug auf die Kontinuität zu erzählen. Ich meine damit, dass es mir viel zu einfach erscheint einfach in der Zeit herumzureisen, denn die temporalen Agenten aus DS9 (Troubles with Tribbles) sagen für mich dass Zeitreisen kein Einzelfall für Schiffe namens Enterprise sind. Eigentlich ist es eh unlogisch dass feindliche Spezies noch nicht versucht haben die Föderation in der Vergangenheit zu zerstören.
                              Ja und der TCW aus "Enterprise" war für mich mit Abstand der schlechteste Handlungsstrang des gesamten Franchises, bis "Discovery" begonnen hat.
                              Ganz davon abgesehen, dass so ziemlich jede Variante von Zeitreisen, wobei jede anderen Regeln folgt, irgendwann in den Serien vorkam.

                              Mich überrascht es nicht, dass andere Völker noch keine Zeitreisen als Waffe eingesetzt haben, schließlich sind Föderationsschiffe kanonisch robuster als die von Klingonen und Romulanern.
                              Und noch viel wichtiger, sie haben keinen Spock, der den Kurs berechnet.

                              Ich persönlich fand den TCW nicht so schlimm. Es war am Anfang eine ganz nette Idee und ich liebe das Shuttle mit eingebautem Keller.
                              Die Odyssee im Xindiraum fand ich viel schlimmer. Der Abschluss des TCW mit den Nazis war dann aber wirklich mies.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                                Die Frage ist ganz einfach zu beantworten!
                                Menschen sind schon viel größere Risiken, wie zum Beispiel den eigenen Tod eingegengen, als vielleicht von irgendwelchen Behörden verfolgt und eventuell eingesperrt zu werden. Brauchst nur mal die jüngere Geschichte anschauen. Ohne Risiken und leider auch vielen Todesfällen gäbe es keine Luft.- und Raumfahrt. Und nicht anders würde es sich mit Zeitreisen in die Zukunft verhalten.
                                Zeitreisen gibt es ja auch in The Orville, nur werden diese dann eher mit Vorrichtungen wie dem Aronov Gerät durchgeführt. Dies geschieht dann aber wohl eher von Institutionen wie der Union, oder auch anderen Fraktionen. Welche normale Crew würde denn eine so eine heikle Zeitreise machen, in dem sie den Quantenantrieb nutzt? Wir reden hier von einer Organisation wie Starfleet, da würde wohl keine ganze Crew so etwas einfach mal so zum Spaß tun. Sicherlich gibt es Ausnahmesituationen wie die in dieser Episode, oder eine Crew ist durch einen äußeren Einfluss dem Wahnsinn verfallen. Trotzdem ist dazu noch anzumerken, dass die Menschheit und wohl auch die meisten anderen Lebewesen in der Union nicht so verantwortungslos wie die Menschen von heute sind. Man lebt ja in dieser Zeit in einer praktisch perfekten Gesellschaft, im Gegensatz zu unserer Gegenwart.

                                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                                Und obwohl es verboten ist eine Bank auszurauben (Gesetze) wird es weltweit vermutlich mindestens einmal täglich versucht. Jeoch sind die goldenen Zeiten des Bankraubs vorbei. In Zeiten wie diesen hättest du das Beispiel mit Online-Betrügereien bringen sollen, weil diese trotz Verbote und Gesetze viel erfolgreicher sind, die Masse der Betrüger kommen ungeschoren davon und haben zudem noch sehr sehr viel Geld ergaunert.
                                Online Betrügereien sind aber ein vergleichbar geringes Risiko für den Kriminellen, da ist das mit dem Bankraub schon passender bezogen auf eine heikle Art des Zeitreisens.

                                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                                Gesetze ändern sich im Laufe der Zeit und sind schon oft von den Leuten die sie gemacht haben, verletzt worden. Auch halten Gesetze Menschen nicht davon ab Dinge zu tun, die nicht erlaubt sind.
                                Die meisten Straftaten werden aber aus sicherlich anderen Beweggründen als Neugier getätigt. Eine solche Zeitreise würde nur die persönliche Neugier befriedigen, und keiner Institution wie Beispielsweise der Union etwas nutzen. Als Individuum sich freiwillig in eine ferne Zukunft zu versetzen, und dann vielleicht sogar als Verbrecher eingesperrt zu werden, dass schreckt wohl eher ab. Wie schon erwähnt die Serie spielt in einer anderen "besseren" Zeit, in der ein solcher Egoismus auch vollkommen überflüssig geworden ist. Man würde praktisch nichts gewinnen, aber vielleicht alles verlieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X