[B5] Der erste Schritt / In the Beginning - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[B5] Der erste Schritt / In the Beginning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von LondoMollari Beitrag anzeigen
    6 Sterne der beste Film zu Babylon 5 überhaupt. Und auch mit klasse Soundtrack, der von Waffenbrüder ist ja wohl grausam dagegen.
    wie hies der kerl der waffenbrüder vertont hat? der hat auch bei crusade totalen mist gebaut.

    Kommentar


      Evan H. Chen. Mindestens einen Fan hat er - JMS.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        Kein Vergleich zu Christopher Franke, aber mit der Zeit der anfänglichen Crusade-Folgen fand ich durchaus einen Reiz in Chens Musik. Den Crusade-Titeltrack finde ich sogar richtig gut. Die subtilen klänge gehen schon ins Ohr.

        Kommentar


          Subtil ist wirklich das letzte Wort, das ich verwenden würde, um den Crusadesoundtrack zu beschreiben.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
            Kein Vergleich zu Christopher Franke, aber mit der Zeit der anfänglichen Crusade-Folgen fand ich durchaus einen Reiz in Chens Musik. Den Crusade-Titeltrack finde ich sogar richtig gut. Die subtilen klänge gehen schon ins Ohr.
            das einzige, was mir bei dem teaser track von crusade gefallen hat, war dieses synth schlagzeug. das war gut arrangiert. aber sonst hatte ich meistens das gefühl, das ein zwölfjähriger ein wenig mit einem keyboard und seinem pc herumgespielt hat;

            ich selber mag mehr die traditionellen orchesterstücke bei filmmusik.

            Kommentar


              Die Frage ist, wie sehr die Musik Bestandteil der geplanten Dramaturgie der Serie gewesen wäre und ob und wie sie sich verändert hätte.

              Für mich war diese etwas atonische Musik von "Crusade" einfach immer eine Metapher für die hilf- und ziellose Suche nach einem Heilmittel, die ja die ersten Staffeln auszeichnet.

              Genau so hilf- und ziellos kommt mir die Musik vor, mit nur einer Andeutung einer Melodie...

              Wir werden nie erfahren, was wirklich gewesen wäre...

              Gruß,

              Frank
              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
              (George Orwell)

              Kommentar


                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                Subtil ist wirklich das letzte Wort, das ich verwenden würde, um den Crusadesoundtrack zu beschreiben.
                Subtil war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. In dem Sinne subtil, dass die Melodielinien meist nur unterschwellig angedeutet waren und ein breiter Soundteppich wie von C. Franke gänzlich fehlte, aber doch zutreffend, wie ich finde.

                Kommentar


                  Fünf Sterne, weil der beste und zweifellos auch wichtigste aller B5-Filme. Nur dieses Pathos um die *tropf* unermessliche *heul* Tapferkeit dieser phantastischen Menschen fand ich deutlich übertrieben; dabei haben sich sogar mir die Fußnägel hochgeklappt, und ich bin, was Pathos angeht, im allgemeinen nicht empfindlich. Wollte ich jemanden für die Serie begeistern, würde ich trotzdem dazu neigen, ihm als erstes diesen Film zu zeigen, der eigentliche Pilotfilm ist für einen nur mäßig interessierten Neuling dann vielleicht doch etwas zu dröge. Guckt man sich das Teil nach der vierten oder fünften Staffel eben einfach noch einmal an.
                  http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                  Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                  http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                  Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                  Kommentar


                    Damit würde man aber dem Neuling, der nur mässig interessiert ist, alles wichtige vorspoilern. Nene, wenn man einem Neuling, der nur mässig interessiert an Babylon 5 ist, begeistern will, dann zeigt man entweder ein paar Youtube-Clips mit Weltraum-Kämpfe aus B5, oder erzählt davon, dass es folgendes Element X besitzt, oder dass die Staffeln besser werden.
                    Im schlimmsten Fall schlägt der mässig interessierte B5-Neuling dir ein Faust in dein Auge, wenn er sich dann zum übermässig interessierten B5-Neuling wandelt... oder aber er interessiert sich weiterhin nicht gross, und dann lässt man es halt.

                    Kommentar


                      Beteuerungen, das würde alles ja noch viiiiiel viel besser, finde ich nicht allzu überzeugend, klingt zu sehr nach typischem Fan-Gedöns. ^^ Und ich hab mir In the Beginning auch ziemlich vor der eigentlichen Serie angesehen und hatte dennoch meinen Spaß. Klar bemerkt man irgendwann, dass man auf diese Weise zwei, drei Storyelemente früher als gedacht erfahren hat; andererseits hat man beim ersten Mal Gucken eh so viel zu beachten, dass das imho nicht besonders ins Gewicht fällt.
                      http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                      Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                      http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                      Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                      Kommentar


                        Ansichtssache. Ich persönlich reagiere ziemlich gnatzig, wenn man mich ohne Not vollspoilert. Und ich kenne auch mein Umfeld so gut, daß ich weiß, wessen Empfehlungen ich ernst nehme und welche ich eher in richtig Fan-Gedöns einordne.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          Ich habe ja ein bisschen Angst, wenn es der Grundtenor ist, dass dies der beste B5 Film ist.

                          Was hat man denn von dem Film?

                          Hier wird doch nur gezeigt, was alles schon erwähnt wurde.

                          Vielleicht nicht solche Kleinigkeiten wie das erste Aufeinandertreffen zwischen Sheridann/G`Kar/Dr. Franklin. Oder Delenn/Kosh

                          Oder das Molari dann die vermutliche Verhandlung zwischen Minbari und Menschen verhinderte und so den Krieg in die Länge zog.

                          Dass Sinclair = Valen weiß man aus der Serie.
                          Dass Delenn als erste Reaktion den Krieg auf die Menschen bestimmt hat weiß man auch aus der Serie.

                          Dies sind ja die 2 wichtigsten Elemente des Filmes.
                          Mir fehlt hier etwas, was einen als Seriengucker reizen könnte.
                          Welche neue Erkenntnisse es bringt.
                          Mir fehlt das gewisse etwas.
                          2 Sterne.

                          Kommentar


                            Zitat von hideaway Beitrag anzeigen
                            wie hies der kerl der waffenbrüder vertont hat? der hat auch bei crusade totalen mist gebaut.
                            Der gehört geprügelt ;-)


                            Der erste Schritt ist ein toller Film, der beste der B5 Filme, ok es gibt nicht viele.
                            Der Film zeigt die Arroganz der Menschen ("Minbari? pfff, mit denen werden wur fertig") und was durch Missverständnisse passieren kann.

                            Kommentar


                              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                              Wenn das so eindeutig gewesen wäre, wie Du es beschreibst, dann wäre der Graue Rat nie aufgebrochen um zu untersuchen, ob die Schatten wieder zurück seien oder nicht. Das mit den 1000 Jahren ist keine Aussage, die man auf ein bestimmtes Datum fixieren könnte. Eine Abweichung von einigen Jahren ist da durchaus schon drin.

                              Außerdem war auch prophezeit, dass die Vorlonen sich offenbaren würden, wenn die Finsternis zurückkehrt. Da die Vorlonen ja schon da waren als der Graue Rat aufgebrochen ist, müßten folgerichtig die Schatten auch schon wieder da gewesen sein.

                              Whyme
                              Ich weiß ich weiß, uralt post, aber dieser Brennt mir doch in der Seele. Laut diversen Berichten und Gerüchten sollen die Schatten schon vor den Minbarikrieg aktiv gewesen sein. Und zwar mit einem Volk welches sie in den Krieg getrieben haben.

                              Die Dilgar führten diesen Genozidkrieg nämlich nur, weil ihre Sonne kurz vor einer Nova stand. Viel zu früh, laut ihren Berechnungen. Man ging davon aus das irgendjemand die Sonne zum kollabieren brachte. Aber wußte nicht wer.

                              Da kommen eigentlich nur zwei in Frage, die Schatten und die Vorlonen. Letztere würden dies eher nicht tun, da sie auf eine Politik des absoluten Gleichgewichtes streben. Es deutet eher auf die Schatten hin, die die Dilgar dazu benutzt haben die Liga der Blockfreien Welten zu schwächen für ihre finale Rückkehr.

                              Gut wie gesagt, das sind nur Gerüchte und Andeutungen aber sie deuten schon schwer darauf hin das die Schatten weit vorher schon aktiv waren.

                              So genug off topic! Zurück zu "In the beginning" den besten Babylon 5 Film den ich da draußen kenne. Von mir einwandfrei maximale Sternenanzahl! Das hat er sich trotz der einen oder anderen Ungereimtheit verdient!

                              Kommentar


                                Da hier gerade der Thread herumschwirrt:

                                Man sieht im Film, wie die "Black Star" gesprengt wird. Wenn ich mich recht erinnere, erzählt Sheridan aber in einer Folge, dass dabei mehrere Kreuzer zerstört wurden.
                                Habe ich das falsch in Erinnerung, oder ist das jemand anderem auch aufgefallen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X