B5 habe ich eigentlich erst vor einem Jahr auf DVD geschaut und war immer sehr skeptisch, da ich damals nur 3 Folgen der ersten staffel auf TV gesehen hatte und es einfach schrecklich fand

Star Trek habe ich schon immer geschaut, wobei ich auch erst so richtig DS9 Fan wurde beim zweiten schauen.
B5 wirkt von vornherein einfach "durchdachter" vom Konzept. Man merkt der Serie an, das JMS von Anfang an wusste welchen Weg die serie gehen soll und wie sich auch die Charaktere entwickeln sollen.
DS9 war denke ich zuerst anders gedacht. Aufgrund der sinkenden Quoten hat man aber dann den Schwenk zum Konflikt mit dem Dominion gemacht. Ich bin sicher heute würde die Serie wie ENT spätestens nach der 4. staffel verschwinden, da die SciFi Konkurrenz inzwischen wesentlich grösser ist.
DS9 hatte halt den Vorteil des wesentlich grösseren Budgets was die Ausstattung angeht. Bei B5 sieht man finde ich dass sehr viel am PC gemacht wurde...
Ich kann aber definitiv nicht sagen diese oder jene Serie ist besser. Von dem "Gesamtkonzept" ziehe ich den Hut vor B5. DS9 profitiert bei mir einfach davon dass es im "Star Trek Universum" spielt und man dadurch sofort heimisch in der Serie ist.
Der grösste Vorteil von B5 ist, dass man die Boxen zu einem Preis bekommt von dem man bei DS9 nur träumen kann - sonst hätte ich B5 wahrscheinlich immer noch nicht gesehen....

Einen Kommentar schreiben: