Zitat von Sinclair_
Beitrag anzeigen
Was willst du - kein Tyrann mehr sein
Hast du denn gelesen was ich in meinem letzten Post geschrieben habe? Dort erklärt sich warum ich dir (philosophisch) nicht folgen kann. Und "nicht können" bezieht sich hier nicht auf meine etwaige intellektuelle Unfähigkeit, sondern auf meinen Unwillen ob der kausalen und formalen Fehler, die du machst.
Übrigens: Deine Beispiele sind schon wieder so gwählt, dass eine Wertung der Folgehandlungen provoziert wird, ohne dass dabei die ethische/moralische Stellung der Frage selbst berührt wird.
Bisher gehen alle deine Beispiel in die Richtung, dass du "Wollen" mit "Haben-wollen", und "Haben-wollen" mit einer negativen Folgehandlung gleichsetzt. Beide Zusammenhänge sind möglich, aber nicht notwendig. Und so oder so wird eben nicht die Frage bewertet, sondern die aus ihr entstehenden Konsequenzen.
Im Gegensatz dazu setzt du "Sein" mit vollkommener "Passivität" und "Interaktionslosigkeit" gleich, was philosophisch für ein Pflanze zutreffen mag, nicht aber für ein intelligentes Wesen. Die Frage nach dem Sein bezieht sich aber auf intelligente Wesen, welche die Fähigkeit zur Exzentrischen Positionalität haben, kann also gar nicht unter der Voraussetzung vollkommener Isolation des Individuums von seiner Umwelt beantwortet werden.
Live long and prosper!

Aber erst nachdem ich ihre Schwachstellen herausgefunden habe!


Einen Kommentar schreiben: