Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorlonen oder Schatten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• madhorst
    antwortet
    ..was in etwa meine beiden letzten posts zusammenfasst.
    Um mal auf ein profaneres Niveau zurückzukehren - die Vorlonen-Schiffe finde ich schon cooler... Dafür finde ich den Mystizismus um die Schatten und ihr Auftreten wesentlich cooler!

Einen Kommentar schreiben:

• XlegolasX
    antwortet
    Also ich denke eher das Sheridan irgentetwas in Kosh berüht hat er war ja der Vorlone der am weitesten gereist war, auserdem glaube ich das Kosh klar war das, in dieser Phase iheres "Spiels" mit den Schatten, Sheridan eine gewisse Position inne hatte bei der die anderen Völker zu dem Schluß gekommen wären das sie nur Kanonenfutter für die Vorlonen sind.

• madhorst
    antwortet
    Denkbar. Denkbar auch, dass er eine persönliche Sympathie für Sheridan empfand - wie lange muss es wohl her gewesen sein, dass ihm mal jemand offen die Stirn geboten hat...

• ayin
    antwortet
    Ich denke nicht. Die haben ja im Prinzip das gleiche gemacht wie die Schatten nur halt auf andere Art und Weise. Daher nehme ich nicht an, dass dies der Grund gewesen sein könnte. Ich denke eher, Kosh hat etwas von seiner Jugend (eine Erinnerung z.B.) erhalten und wollte noch was ändern.

• madhorst
    antwortet
    Vielleicht war ihm aber auch einfach nur klar, daß ohne eine vorlonische Intervention die Allianz zu zerfallen drohte und somit das große Ziel, den Krieg zu gewinnen, nicht mehr hätte erreicht werden können.

• XlegolasX
    antwortet
    Jein ich denke wiederum das es Kosh als vorlone zum teil mit duldete was aber sicherlich nicht die Meinung der Mehrzahl der Vorlonen entsprach. Kosh scheint eh Viel mehr an den Jüngeren Völkern interesiert zu sein und mehr auf sie einzugehen. Einzig sein Selbserhaltungstrieb hat ihm in dieser weiße zu schaffen gemacht.

• ayin
    antwortet
    Aber das haben sie doch indirekt doch gemacht. Sie haben sich für eine höhere Sache entschieden, aber nicht für die aktuelle Ideologie der Vorlonen. Vielleicht sind dir Vorlonen durch Delenns Antwort auch ein wenig rückbesinnt worden.

• XlegolasX
    antwortet
    dem kann ich nur Zustimmen hier hatte man keine Wahl Höchstens wie das übel aussieht das man wählt
    Wobei sich die Frage der coolsten Rasse ja nicht gestellt wurde sondern in anbetracht ihrer Taten und ihres Auftretens und ihrer Doctrien eine entscheidung getroffen werden sollte so habe ich die Frage zumindest verstanden.
    Selbst Sheridan und Delenn wären bei dem Verhöhr durch "Sebastian" gestorben wenn sie ihre eigene spätere Meinung Kundgetan hätten.

• ayin
    antwortet
    Despotisch sind beide Rassen. Aber durch deine Antwort komme ich immer mehr drauf, dass die Frage gar keine freiwillige war. Entweder man war für eine Seite oder man war tot. Viel Spielraum liessen sie ja nicht. Trotzdem finde ich die Vorlonen cooler.

• XlegolasX
    antwortet
    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Aber das ist ja nicht die Frage, ob man die Serie verstanden hat oder nicht. Die Frage lautet, für welche Seite man sich entscheidet. Und das ist ja durchaus zulässig, ohne dass man gleich alles zu Tode analysiert mit dem bereits bekannten Ausgang der Serie.
    Nun ja aber es läuft bei dieser Fragestellung darauf hinaus, wobei ich sagen muß das ich mir bei einer offenen Meinungsäuserung die diese Frage impliziert. Auch wenn ich mir ein wenig mehr Offenheit einiger weniger gewünscht hätte den sie bezieht sich ja nicht auf einen Diktator sondern auf die Wahl der Rasse. Zumal meiner Meinung nach auch die Vorlonen zu diktatorischen Mittel griffen ich sage nu mal "Sebastian" nur das sie sich Optisch etwas schöner Projezieren was auch wieder durch manipulation entstand!

• ayin
    antwortet
    Aber das ist ja nicht die Frage, ob man die Serie verstanden hat oder nicht. Die Frage lautet, für welche Seite man sich entscheidet. Und das ist ja durchaus zulässig, ohne dass man gleich alles zu Tode analysiert mit dem bereits bekannten Ausgang der Serie.

• Mayan
    antwortet
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach hat keiner, der sich hier eindeutig für eine der beiden Seiten oder ihre jeweilige Doktrin entscheidet, das Prinzip der Serie verstanden.
    Genau das brennt mir auch schon seit einiger Zeit unter den Nägeln

• ayin
    antwortet
    Weder die Vorlonen- noch die Schatten- Doktrin führen für sich alleine genommen auf lange sicht auf einen grünen Zweig. Beide münden irgendwann in den Stillstand. Die Lösung liegt genau dazwischen!
    Genau dahin kam es ja in der Serie. Es gab für beide Völker kein Vor und kein Zurück mehr. Nur mehr der starre eigensinnige Weg, von dem keinen Millimeter abgewichen wird.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen

Also wer hier ernsthaft die Schatten favorisiert hat die Serie entweder nicht verstanden oder eine ziemlich verdrehte Weltanschauung...
    Meiner Meinung nach hat keiner, der sich hier eindeutig für eine der beiden Seiten oder ihre jeweilige Doktrin entscheidet, das Prinzip der Serie verstanden.

Beide haben nämlich gleichermaßen Recht und auch Unrecht. Die Schatten haben dahingehend Recht, dass ein gesunder Konkurrenz-Kampf die Entwicklung natürlich ungemein voran treibt. Das muss aber nicht unbedingt Krieg bedeuten. Man kann den Ameisenhaufen auch verbessern, ohne ihn vorher von einer anderen Partei zerstören zu lassen.
    Die Vorlonen haben Recht, wenn sie sagen, dass man mit Kooperation weiterkommt. Kooperation heißt aber nicht, dass einer vorne steht, nach dessen Pfeife alle zu tanzen haben. Kooperation heißt, dass alle gleichwertige Partner sind, die versuchen müssen, eine gesunde Mitte zu finden, die für alle möglichst viele Vor- und möglichst wenig Nachteile bringt.

Weder die Vorlonen- noch die Schatten- Doktrin führen für sich alleine genommen auf lange sicht auf einen grünen Zweig. Beide münden irgendwann in den Stillstand. Die Lösung liegt genau dazwischen!

Bei der ganzen Vorlonen/Schatten-Thematik geht es nicht darum, irgendwelche dümmlichen Schwarz-Weiß-"Der hat Recht und der nicht"-Weltbilder zu zeigen, sondern zwei Parteien, die einfach unterschiedliche Ansichten haben und unterschiedliche Lösungsvorschläge, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen, wobei diese Lösungsvorschläge beide ihre individuellen Vor- und Nachteile haben.

• madhorst
    antwortet
    zu 1)
    Quote: <ein totes Volk hingegen hat gar keine Möglichkeiten mehr.>

Richtig! Wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich beiden Möglichkeiten die kalte Schulter zeigen. Jedoch geht es (wenn ich es richtig verstanden habe) den Schatten nicht darum, dass EIN stärkstes Volk überlebt, sondern, dass DIE stärksten Völker überleben. Was einer Art beschleunigten Evolution gleichkäme.

Zudem stimme ich Dir auch zu, dass Revolutionen durchus möglich sind. Womit sich dann wieder der stärkere druchsetzen würde, was wiederum der Schatten-Doktrin entspricht.

zu 2)
    Der Begriff des Sozialdarwinismus wurde gerne von dem Dir beschriebenen Regime als Unterstützung für ihre Gräueltaten herangezogen, ohne dass dieser richtig verwendet oder verstanden worden ist. Diese Begründung beruhte auf der als natürlich angesehenen Vormachtstellung einer ethnischen Gruppe aus dem puren Gefühl heraus, mehr Wert zu sein. Der Sozialdarwinismus beschreibt lediglich die Tatsache, dass eine bestimmte Gruppe innerhalb einer Gesellschaft eine Dominanz entwickelt, basierend auf der Grundlage der Interaktionen und Konstellationen INNERHALB dieser Gesellschaft.
    Somit ist diser Begriff hier meiner Meinung nach fehl am Platze.

Lädt...
X