Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorlonen oder Schatten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wannabe
    antwortet
    Hmmm...nur ein Volk, weil nur das stärkste überlebt oder nur ein Volk, weil ein kultureller Einheitsbrei existiert...

Übrigens:

1) Unter einem Diktator existiert immer die Möglichkeit auf Revolution, Veränderung und Entwicklung, vor allem, weil offenkundig auch die Vorlonen keine absolut homogene Gruppe von Individuen darstellen...ein totes Volk hingegen hat gar keine Möglichkeiten mehr.

2) Der Unterschied zwischen einem bioevolutionären Darvinismus wie ihn Darvin gemeint hat, und einem sozial"darvinistischen" Prinzip, wie es die Schatten verfolgen, sollte eigentlich jedem Deutschen klar sein!!!

Live long and prosper!
    Zuletzt geändert von Wannabe; 18.03.2007, 18:35.

Einen Kommentar schreiben:

• madhorst
    antwortet
    Ich bin da auch der Ansicht, dass die Schatten mit ihren Aktionen eine Art Darwinismus voran treiben. Sprich: eine Entwicklung schlichtweg beschleunigen, die früher oder später ohnehin ihren Weg genommen hätte. Die Vorlonen erinnern mich zu sehr an ein totalitäres Regime, das Ordnung und Gehorsam über alles stellt - sogar über Indiviualismus und Freiheit - und somit meines Erachtens nach wesentlich mehr Schaden anrichten, als es die Schatten je könnten. Angenommen, die Vorlonen hätten einen dauerhaften Sieg erringen können: Alles hätte nach ihrer Pfeife getanzt, Konformität und Uniformität in der ganzen Galaxis wären wohl die Folge gewesen! Stalinismus/Borgismus pur! ;-P Statt dass somit einige starke Völker überlebt hätten (Schatten), wäre Alles zu einem Einheitsbrei geworden, der jede Form der Identifikation mit der Individulität eines jeden Volkes ausgelöscht hättte - und somit unter dem Strich GAR KEIN VOLK ausser dem der Vorlonen (nicht im physichen, sondern im kulturellen Sinne) überlebt hätte...
    Ergo: Wenn schon, dann Schatten. Am besten wäre es natürlich gewesen, alle Völker ihren Weg von selbst finden zu lassen...

• ayin
    antwortet
    Wäre es anders hätte man sich B5 ja sparen können
    Klar gibt es Ausnahmen. Aber gerade die zeigen uns aber auch, dass es anders auch geht und man nicht immer blind folgen muss ohne tatsächlich über sein tun zu reflektieren.

• XlegolasX
    antwortet
    Aber eine Ausnahme und die sind selten

• ayin
    antwortet
    Und es gibt die, die nicht untergehen und daher über den Tellerand blicken können. Sieht man eindrucksvoll an Sheridan.

• XlegolasX
    antwortet
    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Aber man ergreift doch anfangs gerne mal für jemanden Partei. und bis man es besser weiss kann man das ja getrost genau studieren. Solange man darin nicht komplett untergeht.
    LOL genau das ist aber das Problem an der Sache die meisten gehen komplett unter dafür sorgen die entsprechenden Parteien.

• ayin
    antwortet
    Aber man ergreift doch anfangs gerne mal für jemanden Partei. und bis man es besser weiss kann man das ja getrost genau studieren. Solange man darin nicht komplett untergeht.

• XlegolasX
    antwortet
    Hmm
    Ich würde mich weder für die Schatten noch für die Vorlonen entscheiden, den wie heist es doch so schön Wahrheit ist ein 3 schneidiges Schwert.
    Beide Seiten haben recht aber beide führen auch irgentwan zum Untergang.
    Nur ein ausgewogenes Verhältnis von Stilstand und Chaos bringen uns meiner Meinung nach weiter.
    Denn leider haben die Menschen die Begabung ihre Erfindungen immer als erstes auf Waffentauglichkeit zu prüfen.

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Mal von allen unseren moralischen Bedenken etc. abgesehen.
    Die tatsache das wir uns bisher nur durch "zwang" entwickelt haben,deutet ja eher auf unsere "unterentwicklung" hin...sollange es nicht "notwendig" ist..bewegen wir uns geistig nicht so...erst wenn uns einer in den Hintern tritt..kommt leben in die Bude....die "Doktrin" der vorlonen" zeigt ja,das es anders geht...
    ausserdem hat die "Doktrin" der Schatten...einen endscheidenden Fehler,der in ihrer "Theorie" selber begründet liegt..
    Wenn deren Theorie nun sagt.."Entwicklung durch agression"..nur der starke überlebt,dadurch das er sich mit anderen misst und als der stärkere hervorgeht..dann birgt das ja schon den keim des "Untergangs"...
    Sie wollen sich weiterentwickeln dorthin wo die allerersten schon sind..ok...die hinter dem diesen denken stehende Philosophie sagt aber,das es für "entwicklung" keine grenzen gibt..die allerersten mögen die am weitesten entwickelte existenzform haben(die bekannt ist)was aber nicht heisst das sie die höchstmögliche erreicht haben,also "entwiclung" ist unendlich möglich..
    allerdings liegt da der Fehler der Schattendoktrin....haben sie und ihre Lehre sich erstmal soweit ausgebreitet,das ihnen sozusagen die "Sparringspartner" ausgehen...stagnieren sie...wie sollen sie sich weiterentwickeln,wenn sie keinen haben oder finden an dem sie sich messen und verbessern können?..dann müssen sie sich gegenseitig die köpfe einschlagen..was sie aber nicht weiterbringt....also ist ihre "ideologie" schon jetzt "begrenzt"...das es ab einem gewissen Punkt...einfach nicht mehr weitergehen kann.....und das ist eigentlich der wirkliche grund,aus der jeder einigermaßen Logisch denkende,den Vorlonen den Vorzug geben sollte...deren "theorie"...Entwicklung aus sich selbst heraus...birgt ja den geist der unendlichen möglichkeit....wenns ab nem bestimmten punkt vielleicht auch länger dauert....aber was ist schon "Zeit" für das Universum??

• ayin
    antwortet
    Ausserdem macht Krieg immer erfinderisch. Ein grossteil der Technik wurde sicher aufgrund der Notwendigkeit heraus entwickelt/erfunden.

• Winter[Raven]
    antwortet
    Nun, also wir haben was technik und wissenschaften nach jedem "großen" Koflikt sehr viele Entwicklungen getätigt. Die Entwicklungen beeinflussen unsere Umwelt und die Umwelt unsere Evolution

Du musst das ganze als ein Kreislauf dir vorstellen

• Valdorian
    antwortet
    Zitat von Winter[Raven]
    Die Menschheit hat sich seit dem Steinzeitalter die köpfe eingeschlagen, es wurden die schlimmsten Verbrechen getätigt... und wohin hat es uns gebracht? Welche technischen und wissenschaftlichen Errungenschaften wurden gemacht?
    Wie in aller Welt kommst du darauf, das Krieg und Mord Evolution und technische Entwicklung beschleunigen würden? Das wird immer wieder einfach so in den Raum gestellt und behauptet, aber wenn man sich die Geschichte mal anguckt, kann man schnell feststellen, dass das Blödsinn ist.

• Winter[Raven]
    antwortet
    Die Menschheit hat sich seit dem Steinzeitalter die köpfe eingeschlagen, es wurden die schlimmsten Verbrechen getätigt... und wohin hat es uns gebracht? Welche technischen und wissenschaftlichen Errungenschaften wurden gemacht?

Also haben die Schatten recht ... aber die Vorlonen verfolgen die Idiologie des "Friedens" ... und die haben genauso recht ...

Es bleibt jedem selbst zu entscheiden wer der Fav. ist.

Ich bin ehe für die Vorlonen, mag sein, dass die Evolution durch Mord ect. schneller voran geht, aber ich will nicht Blut an meinen Händen haben.

• garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Cardassian Beitrag anzeigen
    Mir gefallen die Schatten besser.
    Begründung

• Cardassian
    antwortet
    Mir gefallen die Schatten besser.

Lädt...