Aber man sollte die Vorlonen nicht überglorifizieren, und die Schattenphilosophie nicht mit unkorrekten Einwürfen falsifizieren.

.
Scheint meine Sätze bei aller argumentativen Grazie seinerseits jedenfalls nicht immer verstanden zu haben, der gute.
, um meine Zeit noch länger damit zu vergeuden. Weiterhin viel Freude an deinem tiefsinnigen Verständnis dieser Serie.
)
an argumentfreien grabenkämpfen hat hier nämlich keiner interesse^^
, um meine Zeit noch länger damit zu vergeuden
)
) Auch Anhänger von Blut-und-Boden-Ideologien vernichten meistens nicht willkürlich, sondern weil sie sich bzw. ihrer Rasse einen Vorteil daraus versprechen, also recht ähnlich wie die (instinktgesteuerten) Tierchen aus deinen Beispielen. Allerdings wirds mir nun allmählich tatsächlich "etwas" zu ausschweifend und im wahrsten Sinne wirr
, um meine Zeit noch länger damit zu vergeuden. Weiterhin viel Freude an deinem tiefsinnigen Verständnis dieser Serie.
)

Nach meinem bescheidenen Wissensstand - möchte feststellen, ich hab keine Sozialwissenschaften studiert und interessiere mich für Darwinismus und das Dritte Reich nur rein privat - wird weder im Darwinismus noch im Sozialdarwinismus einfach sinnfrei irgendjemand "plattgemacht". Sorry, aber das hast du dir aus den Fingern gesogen. Sowohl im Darwinismus biologistischer Prägung als auch im Sozialdarwinismus geht es darum, sich gegen eine (vermeintlich oder auch tatsächlich) rivalisierende Umwelt zu behaupten und nach Möglichkeit als Stärkster/Fittester/Bestangepasstester aus diesem Kampf hervorzugehen. Willkürlich andere auszulöschen wird ein klassischer Sozialdarwinist gewiss nicht zum Ziel haben. (Nein, mit Hitlers Judenwahn hat das deshalb auch nur sehr sehr indirekt etwas zu tun, wenn überhaupt.) Der Sozialdarwinismus ist nämlich nicht viel mehr als eine Anwendung darwinistischer Prinzipien - und jupp, dazu gehört definitiv auch Fressen-und-Gefressen-werden - auf die menschliche Zivilisation. Mal auf die schnelle... Wer dazu eine zuverlässigere Onlinequelle hat, nur her damit.
Aber schön, dass sich hier alle so einig sind. Irgendwie scheinen einige Leute eine sehr spezielle Definition von Darwinismus und Sozialdarwinismus zu haben, interessant - andererseits, wenns denn dabei hilft, zum wahren Verständnis von B5 zu gelangen... 

Einen Kommentar schreiben: