Was für Hinweise gibt es denn dafür, dass sich an Bord der Schattenschiffe auch Schatten aufgehalten haben? Davon scheint mir in der Serie eigentlich nie ausgegangen zu werden. Ich glaube außerdem auch nicht, dass irgendein Non-Schatten-Wesen bei klarem Verstand freiwillig und im vollen Wissen um seine künftige "Funktion" an Bord so eines Schiffes gehen würde.
Wenn die Vorlonen tatsächlich in die Evolution eingegriffen haben - was ihnen nicht nur von dir ja gerne vorgehalten wird - um die Völker auf diese Weise telepathisch "aufzurüsten", dürfte es mE nicht nötig sein, die Mehrzahl von ihnen erst extra im Glastank heranzuzüchten.
Was? Natürlich haben die Vorlonen gröbste Manipulationen an de Subjekten gemacht, sieht man ja in Lytas Erinnerungen die ganze Zeit. Man geht und entführt Leute, steckt sie in Glastanks, und bastelt wortwörtlich einen neuen Telepathen, den man dann wieder in die Runde wirft.



(
)
Das ist schon eine gute Frage 




), noch dass die Vorlonenphilophie die richtige sei (ganz im Gegenteil, die ist genauso falsch und verwerflich wie die der Schatten). Die Menschen siedeln auf Vorlon Prime um, weil die Sonne extrem früh zur Supernova wird, und die Menschen genug entwickelt sind, um die Supertechnologie der Vorlonen zu benutzen. Es hätte genauso gut den Planet der Sigma 957-Zog-Köpfe sein können, wenn deren Planeten intakter und bekannter wäre, oder sonstirgendeiner der anderen Alten Rassen. Es würde nichts darüber aussagen, dass die Menschen plötzlich nur noch riesige fliegende Köpfe wären (die anstatt Zog dann Ugh sagen, beispielsweise).
Kommentar