Warum ist Babylon 5 so toll für euch -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
1. Die Süchtigmachende Handlung
2. Die Menschen sind gerade mal eine Mittelmacht denen gerade erst von den Minbari der Hintern versohlt wurde
3. Wirkliche technologische Unterschiede
Von den Menschen und ihren Schiffen die noch mit Rotationssystemen Schwerkraft erzeugen müssen zu den Vorlonen und Schatten deren Schiffe unbesiegbar erscheinen.
4. Die Charaktere (was wäre diese Serie ohne G'Kar und Londo Molari und ihre Dauerfehde oder Garibaldi oder Ivanova oder...)
5. Gut und Böse sind nicht so einfach zu unterscheiden
6. Mitreißende Musik
Londo:
Wie heißen noch mal die Tiere von der Erde mit Flügeln, Schnabel und Schwimmhäuten an den Füßen, die ständig "Quak!" sagen??
Vir:
Katzen!
Obwohl ich Babylon 5, alls 6 Jähriger damals nicht richtig verstand.
Ist es für mich einer der besten Sci Fi Serien.
Das liegt wohl daran, dass Babylon 5 wohl die einzige Drama Sci Fi Serie ist.
Man weiß ja was mit der Staion Passiert, ihr un ausweichliches Ende, und die vielen niederschläge.
Star Trek z.B. da weiß man das es immer gut aus geht, genau wie bei Stargate.
Aber Babylon 5 hat zwar auch viele Krisen überstanden, aber letzt endlich wird das alles nicht nützen.
Das mach für mich Babylon 5 zu einer der Besten Sci fi Serien überhaupt.
1. Die Charakter
Sie Kommen Menschlich rüber, nicht so aufgesetzt wue zb.Startrek. Wenn ich nur an Ivanova denke, und ihre angst vom PSI Corp, an Marces,
ein Charakter denn man einfach mögen muss.
Bester, das entschuldigt den Ausdruck Beste Arschloch das ich je gesehen habe, einerseits wollte man ihn durch ne Luftschleuse schicken, aber anderest musste man ihn einfach mögen für seine Art.
Sheridan, mein absoluter Liebling, der Courage Zeigt, Mut, und selbst das Prinzip des Vernunftbegabten Wesen, zur völligen Selbstaufopferung =).
G'Karr, und Londo, Geribaldi usw.
Es gäbe kaum einen Charakter der nicht durch irgendwas auffällt.
2.Technik
So könnte mal unsere Technik wirklich aussehn, drecklich, anfällig, nach vollziehbar. Nicht wie bei Startrekt, wo man glaubt, man rennt in einem Hochsichterheitslabor rum, und alles ist schön polliert und Sauber .
3. Story
Ich habe sehr viele Serien gesehen, aber in keiner einzigen hat es einen absolut glaubwürdigen verlauf gegeben.Daß besondere an der Bab5 Story ist, das in Staffe 1 Ep3 was erwähnt wird, aber erst die Auflössung in Staffe 4 EP 7 kommt. ( nur als beispiel )
Sowas ist einfach nur ein Traum
4. Gefühl und EMotionen
Es gibt in zimlich jeder Serie Scenen wo man sich super rein vesetzen kann, aber Babylon 5 ist für mich da was ganz besonders.
Wenn ich nur an Severed Dreams Denke, wo im moment größter Hoffnungslossichkeit die Meldung kommt, Das sich 4 weiter Hyperaumfenster öffnen, und dannnnnnnn daß gesicht von Deleen,und die Ansprache.
Boahhhh da wirds mir anders.
Letzte Staffe, Letzte Episode, die Zerstörung von Babylon 5, wie jedes Volk ein Schiff schickt, als wenn sie Salutiern würden vor der Station, und dann die Musik im augeblick der Zerstörung, da heul ich wie ein Hund.
Gleiches Gilt bei Marces tot, wie Ivanova im MedLab am Boden sitzt, und Heult, einfach ahhhhhh.
Es gäbe noch zick andere dinge die man hier aufzählen könnte, aber ich denke es ist klar was ich von Babylon 5 halte, sie ist, war und wird immer sein, die Beste SciFicition Serie dieser Galaxy
...weil sich "Eine" Story durch die gesamte Serie zieht!
...weil die digitalen Effekte bis dahin unerreicht waren!
...weil die Darsteller, bis auf wenige Ausnahmen, zu dieser Zeit unbekannt waren.
...weil es Raumschiffe gab, die ganze Planeten zerstören konnten! (Mir bis dahin nur von "Star Wars" bekannt.)
...Weil "Londo Molari" so eine lustige Frisur hatte, und seine Frauen (mit Glatze und Zöpchen) einfach nur geil aussahen!
Es gibt ganz sicher viele Gründe diese Serie zu mögen. Das sind nur ein paar von meinen.
Ich hab erst vor ein paar Wochen per Zufall in der TV-Zeitschrift entdeckt, das B5 zur Zeit wieder Mo-Do auf Kabel 1 zu unchristlichen Zeiten (so um 2-4 Uhr morgens herum) läuft (1. Staffel) und seither alle Folgen aufgenommen.
Vorteil: Da es so spät kommt, schaltet Kabel1 keine Werbung während der Folge!
Man muss nur die paar Minuten "RUF MICH AN!"-Werbung überspulen und dann kanns los gehen. (war das jetzt irgendwie zweideutig? )
Ich hab die Serie damals zur Erstausstrahlung gesehen und seither nicht mehr.
War ein gigantisches Gefühl, als ich nach etwa 15 Jahren wieder die Titel-Melodie gehört und den tollen Vorspann gesehen hab.
Ich hab damals als 10+jähriger wohl fast alle Folgen gesehen, aber kann mich heute nur an wenige Einzelheiten erinnern. Mit dem Gucken kommen die ganzen Erinnerungen aber wieder.
Das ist unbeschreiblich. Die Serie WAR damals ein Meisterwerk und ist von der Handlungstiefe, den Charakteren und dem Konzept her IMHO immer noch unerreicht.
Natürlich muss ich manchmal lächeln, wenn ich heute die CGI-Effekte sehe und die mehrfach wiederverwerteten CGI-Szene-Schnippsel - aber bei Battlestar Galactica (die neue Serie) verwenden die solche CGI-Szenen ja auch immer wieder und ich kann damit leben.
Auf die Effekte kommt es - genau wie bei Computerspielen - eben nicht hauptsächlich an.
Von mir ein klares
währe es nicht möglich manche szenen oder auch paar raumschlachten zu bearbeiten bzw. zu erneuern
Ich könnte mir vorstellen, dass eine "Special-Edition" wie bei den alten "StarWars"-Filmen den einen oder anderen Fan nochmal zur Kasse treiben würde.
Ich find's nicht wirklich nötig, aber dagegen hab ich sicher auch nix.
Also imer das gemecker wegen CGI,als ob es nur darauf ankome wuerde.die Geschichte ist einfach hervoragend,in vielen belangen besser als Star trek.und die figuren sind gut durchdacht.
Und vor allem entwickeln die sich auch weiter. Bei Star Trek haben sich eigentlich nur die Klingonen wirklich weiterentwickelt. Außer bei Ent, aber die wird ja in Trekker Kreisen gehasst.
Und wegen der Special Effekte: Ist wie bei TNA. Da meckern die Fans auch nur wegen dem 6eckigen Ring.
Ich kenne Babylon 5 nun schon seit 1994 und bislang ist es meiner Ansicht nach die beste SciFi Serie, die jemals produziert wurde. Ich kenne zwar auch viele andere, wie DS9 oder Outer Limits, aber Babylon 5 setzt einen Meilenstein in seinem Genre.
Die hervorragenden Charaktere, die exzellente Story, die sich konsistent über mehrere Episoden hinwegzieht, all das macht Babylon 5 einzigartig.
Das B5 Universum ist nicht perfekt, dadurch ist es realistischer. Die Charaktere machen verschiedene Wandlungen durch, die Geschichte spielt über Jahre und man kann die Entwicklungen der Schauspieler verfolgen.
Straczynski gelingt es eine tiefgründige Story zu erzählen, die einen mitreißt und fesselt. Babylon 5 ist ein epochales Drama, ein SciFi Fan darf sich das nicht entgehen lassen.
Rischtisch.
Und vor allem so viele Charas, die ich richtig toll finde (und die natürlich der Reihe nach alle abkratzen). Selbst die Nebencharas spielen in vielen Belangen eine wichtige Rolle (Mr. Morden, Neroon, Sebastian, Lorien...)
Ich liebe die Serie Babylon 5 immer noch, schade das sie kaum wiederholt wird im deutschen TV ( zumind. ist mir nichts bekannt )
Ich mag die Sendung, weil die Handlung der Serie immer nur Stückchenweise weiter geht...man weiß nie was kommt oder welches Geheimnis gerade enthüllt wird
Und nicht zu vergessen die guten schaupielerischen Leistungen der Darsteller,
was habe ich gelacht wenn G´kar und Londo sich wieder mal ne Streigespräch geliefert haben
Mein Liebling ist Londo !!!
Das ist eine sehr gute Frage.
Ich habe erst vor einem Jahr mit Babylon 5 angefangen. Mein Bruder wusste wohl nicht, was er mir schenken sollte, und dann hat er in einem Laden die erste Box sehr günstig gefunden. Und da er weiß, das ich mich sehr für Science-Fiction interessiere hat er sie für mich gekauft.
Ich war von der ersten Staffel nicht ganz so begeistert. Ich habe sie komplett gesehen und dann ins Regal gestellt.
Einige Monate später, nachdem ich im Internet gelesen hatte, das die anderen Staffeln von Babylon 5 erheblich besser wären, und ich dies auch noch von einer Bekannten hörte, kaufte ich mir die 2 Staffel. Ich war total begeistert und kaufte die 3., dann die 4, dann die 5, und hab alles innerhalb kurzester Zeit gesehen. Seit dem bin ich Fan von B5.
Was genau ich daran so toll finde kann ich nicht wirklich in Worte fassen. Ich finde einfach die Story toll, und die Charaktere und ihre Entwicklung wärend der Serie. Auch sehr gut finde ich, das (vorallem in Staffel 4) alles aufeinander aufbaut, und das mehrmals auf etwas angespielt wurde, das in einer früheren Staffel passiert war.
Einen Kommentar schreiben: