Zitat von Gwin
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warum ist Babylon 5 so toll für euch
Einklappen
X
-
Ein Gast antwortete
-
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenWas immer Du auch geraucht hast... ich will es auch!
Sicherlich erzählt B5 eine tolle, epische Geschichte aber die gibt es in der Literatur zuhauf - und zudem auch bessere als Herr der Ringe. B5 und HdR zu vergleichen ist mMn doch ziemlich übertrieben.
MfG
Whyme
Einen Kommentar schreiben:
-
Babylon 5
Also ich bin von Babylon 5 begeistert. Mir gefallen die Schauspieler am besten. G´Kar ist da mein Favorit. Der Typ ist echt der Hammer. Auch ansonsten ist Babylon 5 super. Als eingefleischter Star Trek fan, war ich zuerst skeptisch. Ich habe die Serie eigendlich erst spät angesehen. Inzwischen habe ich sie jedoch in meiner DVD Sammlung. Sie zählt inzwischen zu meinen Lieblingsserien. Da ist sie auch vorne dabei.
Adm. Nimitz
-
Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigenWas "Der Herr der Ringe" bei Fantasy-Büchern ist, ist Babylon 5 bei Science-Fiction-Serien - inhaltlich gesehen.
Sicherlich erzählt B5 eine tolle, epische Geschichte aber die gibt es in der Literatur zuhauf - und zudem auch bessere als Herr der Ringe. B5 und HdR zu vergleichen ist mMn doch ziemlich übertrieben.
MfG
Whyme
-
Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigenWarum ich Babylon 5 so toll finde, ist in einem Satz zu erkären:
Ich liebe gute, epische Geschichten und Babylon 5 erzählt eine fesselnde, ganz große Geschichte.
Was "Der Herr der Ringe" bei Fantasy-Büchern ist, ist Babylon 5 bei Science-Fiction-Serien - inhaltlich gesehen.
-
Warum ich Babylon 5 so toll finde, ist in einem Satz zu erkären:
Ich liebe gute, epische Geschichten und Babylon 5 erzählt eine fesselnde, ganz große Geschichte.
Was "Der Herr der Ringe" bei Fantasy-Büchern ist, ist Babylon 5 bei Science-Fiction-Serien - inhaltlich gesehen.
-
Der Wandel, den viele Charaktere innerhalb der 5 Jahre durchmachten, macht für mich einen großen Reiz bei B5 aus.
Hervorzuheben ist da allemal Londo, der vom liebenswert abgewetzten und in einigen Bereich dennoch kompetenten Scherzbold zum Wegbereiter des Bösen und dessen willfähigem Knecht wird, ehe er sich eines besseren besinnt und den rechten Weg einschlägt (wenn auch zu spät und letztlich in seine persönliche Katastrophe führend).
Aber auch Lyta Alexander, Lennier oder Garibaldi und Franklin warten mit teilweise erschreckenden Veränderungen auf und würzen den groben Ablauf der Handlung.
-
Zitat von Florinus Beitrag anzeigenAbschließend ein weiterer Grund für mich pro Babylon 5 was aber Geschmacksache ist: Ich finde einfach das Schiffdesign der Serie genial. Vor allem die Erdraumer finde ich Klasse. *Omegazerstörer anschmachtet*
-
Mit der von Kenner genannten Ausnahme kann ich dem einerseits zustimmen, andererseits sind viele der Hauptcharaktere irgendwelche historisch superwichtigen Persönlichkeiten. G'Kar, Sheridan, Sinclair, Delenn, Londo, Vir, Kosh, Lyta...
Dass eine Serie die wichtigen Persönlichkeiten herausgreift halte ich für nicht sehr kritikwürdig. DSDS im Weltall, bei welcher die größte Sorge der Charaktere das nächste Bewerbungsgespräch ist, muss nicht sein. Mit diesem Piloten der 2. Staffel hat man ja kurz einmal versucht einen Normalo mit einzubauen, aber der war weder für die Story noch für den Zuschauer auch nur ansatzweise interessant.
Allerdings hat man im Vergleich zu Barcley oder TNG Obrien auch Charakteren wie Vir und Lennier einiges an Zeit gegeben.
B5 zeigt eben galaxieumspannende, große dramatische Ereignisse, die noch über das alte ein Schiff-eine Crew hinausgehen, da passts halt irgendwie nicht so ganz hinein wenn dann der Müllmann und der Friseur Hauptcharakter sind.
-
Danke für die freundliche Aufnahme
Naja, Sheridan ist sicherlich eine Ausnahme in der Serie. Wobei mir Sinclair ohnehin besser gefallen hat. Aber das ist Geschmacksache und ich glaub da hab ich schon einen anderen Thread darüber gelesen.
Wenn mans eigentlich zusammenfasst kann man meiner Meinung nach sagen Babylon 5 ist nicht perfekt, aber wenn man alles betrachtet doch fast perfekt
-
Eine zusammenhängende Geschichte, durchdachte Charaktere und kein Schwarzweiß-Denken finde ich auch woanders, das wäre zumindest für mich nicht das, was ich herausstellen würde, aber Babylon 5 finde ich vor allen Dingen toll, weil es ein richtiges Epos ist und als solches auch funktioniert.
Ganz im Gegensatz zu Battlestar Galactica 2003, das ich zwar auch toll finde, dem es aber nie gelungen ist, wie Babylon 5 die Fäden glaubhaft nach und nach zusammenlaufen zu lassen.
Das macht für mich größtenteils den Reiz aus, ein klassisch aufgezogenes Epos in einem SciFi-Setting zu erleben. Leider sind die Effekte teils wirklich unteririsch, obwohl sich das passend zu Staffel 3/4 bessert, bzw., ich mich dran gewöhnt hatte, und das läßt grade die großen Schlachten nicht ganz so wirken, aber es paßt für mich noch.
-
Ein Gast antworteteZitat von Florinus Beitrag anzeigen1. Die Charaktere durchdacht sind und gut rüberkommen. Es wird keiner glorifiziert und stellt den absoluten Helden/Retter dar. Jeder hat seine Macken und dunklen Geheimnisse.
2. Der Handlungsstrang von vorne bis hinten durchdacht und auf mehrere Staffeln ausgelegt ist. die Autoren hangeln sich nicht einfach von einer folge zu nächsten sondern folgen einem roten faden der sich durch das ganze B5 Universum zieht.
Aber es stimmt schon, dass die bei Trek nie - auch nicht bei DS9 - in der Lage waren, eine wirklich große, zusammenhängende Geschichte zu erzählen.
-
Erstmal willkommen im Forum.
Zitat von Florinus Beitrag anzeigen1. Die Charaktere durchdacht sind und gut rüberkommen. Es wird keiner glorifiziert und stellt den absoluten Helden/Retter dar. Jeder hat seine Macken und dunklen Geheimnisse.
Oder war vielleicht seine erste Ehe das dunkle Geheimnis?
-
Meiner Meinung nach ist B5 so gut weil
1. Die Charaktere durchdacht sind und gut rüberkommen. Es wird keiner glorifiziert und stellt den absoluten Helden/Retter dar. Jeder hat seine Macken und dunklen Geheimnisse.
2. Der Handlungsstrang von vorne bis hinten durchdacht und auf mehrere Staffeln ausgelegt ist. die Autoren hangeln sich nicht einfach von einer folge zu nächsten sondern folgen einem roten faden der sich durch das ganze B5 Universum zieht.
3. Die Story an sich. Es gibt viele Fraktionen. Keine davon kann man als die absolut guten betrachten wie es zum Beispiel meiner Meinung nach bei Star Trek mit der Föderation so ist. Dort folgt man dem Muster die Föderation sind die Guten und die Klingonen ecc. die Bösen.
4. Mir gefällt wie das B5 Universum aufgebaut ist. Nicht so steril und sauber wie Star Trek.
P.S. Auch wenn ich jetzt zwei oder dreimal Star Trek als Negativbeispiel genannt habe will ich nicht über diese Serie herziehen. Ich bin auch ein Fan davon.
Abschließend ein weiterer Grund für mich pro Babylon 5 was aber Geschmacksache ist: Ich finde einfach das Schiffdesign der Serie genial. Vor allem die Erdraumer finde ich Klasse. *Omegazerstörer anschmachtet*
-
epische Arcs die auch alle aufgehen, Politik, Verschwörung, epische Schlachten, Aufstieg und Niedergang von Imperien.
Damals ungeschlagen. Und heute immer noch ziemlich gut.