Warum ist Babylon 5 so toll für euch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist Babylon 5 so toll für euch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zocktan
    antwortet
    ich finde b5 gut, weil ich den grossen handlungsbogen mag und auch die charaktere die sich durch die serie hindurch entwickeln!

Einen Kommentar schreiben:

• Snobantiker
    antwortet
    Für mich ist Babylon 5 eine DER besten Serien, die ich je in meinem Leben gesehen habe. Warum? Das ist nicht so einfach in Worte zu fassen, aber ich versuche es mal:

Auf jeden Fall ist der große Handlungsbogen, der sich durch die ganzen Staffeln und fast alle Folgen durchzieht einer der Hauptgründe, weshalb ich die Serie so toll finde. JMS hat einfach eine geniale Geschichte geschrieben, die alles hat: Humor, Tragik, Drama, Liebe ... alles was das Leben so bietet. Und die Serie hat sich ja nicht nur auf die Station beschränkt, sondern das ganze Universum war lebendig. Ständig hat man von Ereignissen gehört, die hier und dort stattgefunden haben... Ein großes Puzzle von Anfang an, wo es richtig Spass macht, die Serie immer und immer wieder zu sehen, um alle Anspielungen und Anlündigungen auf zukünftige Ereignisse zu finden.

Dann die Charaktere: sie waren lebendig, haben sich im Laufe der Zeit verändert und mussten mit den Konsequenzen ihrer Handlungen und Entscheidungen leben. Hier gab es keinen Resetknopf! Am besten sieht man die Veränderung bei Londo und G'Lar, ein tolles Gespann!

Und schlussendlich gab es noch eine wunderschöne Liebesgeschichte. Ich mein, ich steh ja nicht auf Schnulzen und kann Liebesgeschichten nur in Maßen ertragen. Aber hier war sie wirklich toll gemacht und man hat sich immer danach gesehnt, dass es sich zwischen den beiden weiter entwickelt! Und auch hier hat JMS seinen unvergleichlichen Humor eingebracht!

Klar: es gab schlechte Folgen, es gab Handlungsstränge und Charaktere die ich nicht mochte (ich sag nur Byron). Aber trotzdem kann ich mir die Serie immer wieder und wieder angucken... Weil sie einfach toll ist!

EDIT: Und übrigens: die Effekte fand ich persönlich gar nicht störend, teilweise haben sie mir sogar ausnehmend gut gefallen!

• Sternengucker
    antwortet
    Die Handlung ist ein ganz großer Pluspunkt, nicht nur dass die auch an und für sich ziemlich gut ist, hat sie immer den Vorteil als erste Serie (zumindest nach dem Ende der "Serials" irgendwann um den Krieg rum) diesen extrem durchgeplanten Storybogen gehabt zu haben, das war neu, das war faszinierend und das hat eben so gefesselt, dass heute noch positive Gefühle damit verbunden sind.

Dann gab es nicht nur schwarz und weiss, es gab zB Figuren wie G'Kar oder Londo, die mal freundlich und positiv und dann wieder die reinsten Tiere waren...
    Und es gab interessante soziale Interaktion zwischen den Figuren.

In der Summe: es ist einfach gut geschrieben gewesen und wenn man ne Story/Folge schwach war, gab es doch fast immer was, worüber man sich trotzdem sehr freuen konnte.

Oh: Und die Effekte haben noch nicht alles bestimmt sondern waren notwendig um die Handlung zu verdeutlichen oder zu begleiten. Heute ist es viel zu oft andersherum.

• WuhWerth
    antwortet
    Meine Gründe für B5

1. Die Charaktere
    2. Eine Epische Handlung
    3. Die (meiner Meinung nach) düstere Stimmung
    4. Staffel2
    5. Staffel3
    6. Staffel4
    7. Staffel1
    8. Staffel5
    9. Die Filme

• Heron
    antwortet
    ich denke abgesehen vom super Story mit Zeitüberscheitungen ist die Tatsache, dass die Gesellschaft in der Zukunft unseren ähnlich ist und auch die Charaktere. Damit kann man sich mit der Serie sehr gut "identifizieren" bzw. sich hineinversetzten.
    In Technischer hinsicht kann eigentlich bei einer Sci-Fi Serie alles kommen, aber das zwischenmenschliche und die Art wie das in Babylon5 erzählt wird find ich einfach hinreissend.

• Argamendon82
    antwortet
    Das du ja so recht. Was mir auch so gefällt an Babylon 5 sind die ganzen folgen wo es nicht nur um das Hauptziel geht. Sondern um die einfachen dinge. Wie zum beispiel die folge mit denen beiden Mechaniker. Aber selbst in soeiner folge bekommt man noch etwas vom Hauptstrang mit. So was würden sich andere Serien nie erlauben eine ganze folge die sich nicht nur um das Hauptziel zuvergeuden. Babylon 5 hat neue wege begangen. Hoffen wir das bald was ebenwürdiges kommt.

• MFB
    antwortet
    Also irgendwie fällt es mir schwer zu sagen, warum mir die Serie gefällt. Mir gefällt nämlich eigentlich so ziemlich alles. Ich habe nicht das Gefühl, dass etwas fehlt, wenn ich mir eine B5-Folge anschaue.

Die Serie ist nämlich so vielschichtig, da wird einem von allen etwas geboten. Action, Spannung, Drama, Humor - alles drinnen ohne Durststrecken dazwischen. Die durchgehende Handlung erzeugt zudem noch das Gefühl, dass man einen wahren Epos sieht, etwas ganz Großes. Wenn man mal drinnen ist, wagt man es kaum, die nächste Folge auszulassen oder zu verpassen.

Auch die Charaktere sind durch die Bank alle sehr interessant, haben alle ihre gewissen Seiten, von denen man sich angesprochen fühlt.

• CaptainSheridan
    antwortet
    Ich weiß das die Monsterbox genial ist. Aber als Harzt Empfänger habe ich zur zeit die Kohle dafür nicht

• Argamendon82
    antwortet
    Ich gebe dir nur einen rat holl dir die DVD-Monster Box. Ich habe es getan. Und ich kann nur eines sagen sie ist der Hammer. Und das erste drittel vom Babylon 5 ist sowas von genial. Und das ende ist ja auch gut. Aber der Krieg gegen die Schatten ist einfach der Hammer.

• CaptainSheridan
    antwortet
    Was mich an B5 so fasziniert?

Kann ich ehrlich nicht so richtig in Worte fassen. Babylon 5 gehört für auf jedenfall zu einer der wichtigsten Sci-Fi Serien auf diesem Planeten. Ich schau sie mir immer wieder gerne an und mag sie nicht mehr missen.

irgendwann hole ich mir die Boxen

Was mich am meisten fasziniert ist die erste Halbstory, wo man auf den Krieg gegen die Schatten hin arbeitet, da passiert im Endeffekt so wenig und doch soviel

• Argamendon82
    antwortet
    Zitat von Z'Ha'Dum Shadow
    Dazu fand ich die Folge aus der fünften Staffel mit den beiden Mechanikern sehr gut. Die hat auch mal die anderen Helden von b5 gezeigt, fand ich sher gut. Und man merkt doch immer wieder wie jedes einzelne Volk auch eine eigene Philosophie und ihre eigenen Ziele hat. Die meisten sind auch nicht so agestumpft und oberflächlich wie bei vielen ST-Rassen.

Da hast du recht. Das ist mit einer der Hauptgründe warum ich Babylon 5 so liebe.

• Z'Ha'Dum Shadow
    antwortet
    Dazu fand ich die Folge aus der fünften Staffel mit den beiden Mechanikern sehr gut. Die hat auch mal die anderen Helden von b5 gezeigt, fand ich sher gut. Und man merkt doch immer wieder wie jedes einzelne Volk auch eine eigene Philosophie und ihre eigenen Ziele hat. Die meisten sind auch nicht so agestumpft und oberflächlich wie bei vielen ST-Rassen.

• Dave Bowman
    antwortet
    Was mir auch immer wieder posititv auffällt, sind die "Statisten". All die kleinen Szenen, die man so im Hintegrund mitbekommt. Aliens, die in Fahrstühle steigen, oder wild gestikulierend streitend hinter den Hauptpersonen vorbeigehen. Das gibt der Atmosphäre immer so das gewisse Etwas. Man bekommt das Gefühl, dass sich noch tausend andere kleine Geschichten im Hintergrund abspielen. Dafür liebe ich die Serie. Und deshalb gibt es auch beim 10. Mal gucken immer noch irgendwas zu entdecken, was man noch nicht gesehen hat.

• Z'Ha'Dum Shadow
    antwortet
    G`Kar würde sagen: Weil sie einfach da ist. Wenn uns das Universum eine Geschichte erzählt sollten wir aufmerksam zuhören damit wir uns selbst besser verstehen und daraus lernen können.
    ;-)

Das hätte ich mir irgendwie als Antwort bei eine seiner Sitzungen als Religionsführer vorstellen können^^ "G`Kar, G`Kar, warum gibt es B5??" :-)) Das hätte mal was interessantes gehabt :-)

• Argamendon82
    antwortet
    Für mich ist Babylon 5 ja einer der besten SF-serien überhaupt. Sie hat zwar manche ecken und kannten und manche sachen hätte man besser lösen können, aber trotzdem der Charm die die serie ausstrahlt ist einzigartig. In meinen Augen hat man die zwischen menschlichen ereignisse besser gelöst und gezeigt als in ST(bin selber ST fan)!
    Man hatte grosses mit der Serie vor und hat es geschaft. Babylon 5 ist eine mehr als ebenwürdige Konkurenz für ST. Man hätte noch viel mit Crusade machen können und schaffen. Aber es ist leider anders gekommen.

Lädt...
X