Babylon5 - gar nicht mal so schlecht ,-) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon5 - gar nicht mal so schlecht ,-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
    Hmmm ich überleg schon länger am überlegen mit B5 auf DVD zuzulegen soll...
    Hab aber keine Lust mir das auf English reinzuziehen.
    Die Lösung ist ganz einfach: Schau es dir erst auf Deutsch an und beim zweiten Mal auf Englisch. Danach wirst du es nicht wieder auf Deutsch sehen wollen.

    Ein zweites Anschauen ist ohnehin allein schon deswegen erforderlich, weil man dann erst die ganzen versteckten Hinweise entdeckt und so manches Aha-Erlebnis hat

    Gruß,

    Frank
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

    Kommentar


      #17
      Ich muss Laserfrankie zustimmen: Die Serie muss man mehrmals gucken. nach jedem Mal gucken wird sie besser, anders als Andromeda, dass jetzt, nachdem ich alles schon gesehen habe, irgendwie seinen Reiz verloren hat (außer natürlich die 5. Staffel, die MUSS ich nochmal gucken, aber so genial wie B5 ist es trotzdem nicht). Und wenn man es schon mehrmals gucken sollte, kann man es ja auch mal in Englisch versuchen...

      Kommentar


        #18
        Na ja vlt ein Weinatchsgeschenk obwohl ich da eigentlich eine DS9 Box geplant hatte.
        Bei B5 kriegste ja die ganze Serie auf den preisnievo von einer Staffel St.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
          Na ja vlt ein Weinatchsgeschenk obwohl ich da eigentlich eine DS9 Box geplant hatte.
          Bei B5 kriegste ja die ganze Serie auf den preisnievo von einer Staffel St.
          Apropos, DS9-Boxen... da müssen deine Freunde oder von wem du die haben willst, sich vieleicht beeilen. Ab November beginnt es wohlmöglich dann mit den DS9-Half-Seasons...

          (witzig, sich im B5-Bereich über DS9 zu unterhalten... )

          Kommentar


            #20
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Apropos, DS9-Boxen... da müssen deine Freunde oder von wem du die haben willst, sich vieleicht beeilen. Ab November beginnt es wohlmöglich dann mit den DS9-Half-Seasons...

            (witzig, sich im B5-Bereich über DS9 zu unterhalten... )

            Aber die kommpleten gibs dann nicht mehr oder wie?
            Ich glaub nicht das mir meine Freunde DS9 Boxen schenken würden wär aber schön...
            Was kostet den ne half Season 45 Euro?
            Den fallen auch immer neue Tricks ein das Geld aus der Tasche zu ziehen....
            Ist schon lustig das beide Serien immer verglichen werden nur weil sie beide auf ner Station spielen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
              Aber die kommpleten gibs dann nicht mehr oder wie?
              Genau so ist es. Außer vieleicht in ebay, aber im Normalhandel und auch im normalen Internethandel wird's das dann nicht mehr geben.

              Und eine Half-Season kostet etwas zwischen 25 und 35 €, je nachdem wann, wie und wo du sie kaufst.

              Kommentar


                #22
                Also die TNG-Halfseasons habe ich schon oft für 21,99€ gesehen und ich glaub auch schon mal im Angebot für 19,99€.

                Zu B5/DS9: Also ich behaupte mal es gibt VIEL mehr Parallelen als das beide Serien ungefähr zur gleichen Zeit produziert wurden und beide auf einer Raumstation spielen.

                - Babylon 5-Deep Space Nine
                - White Star-Defiant
                - Shadows-Dominion
                - Nazi-Gleichnis: Centauri-Cardassianer
                - Judengleichnis: Narn-Bajoraner
                - Imperium welches sich mit dem fremden Überfeind verbündet: Centauri Prime-Cardassia Prime
                - gefallenes, dekadentes Imperium: Centauri Prime-Cardassia Prime
                - Jump Gates-Wurmloch
                - The One-Der Abgesandte
                - zwiespältiger Charakter: Londo Mollari-Gul Dukat (leider hat Trek es nicht durchgehalten eine definitive Bösezeichnung wegzulassen)
                - Volk welches The One bzw. den Abgesanten "leitet": Minbari-Bajoraner
                ...
                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                Kommentar


                  #23
                  Wenn man sich anstrengt, findet man auch Parallelen zwischen "Der Herr der Ringe" und "X-Men".

                  Es ist viel (zu viel) geschrieben worden über die "Rivalität" zwischen B5 und DS-9. Also gebe ich nun auch mal meinen Senf dazu.

                  Festzustehen scheint, dass ein frühes Treatment für Babylon 5 in die Hände von Paramount gefallen ist und sie dort einige der Ansätze so gut fanden, dass sie sie für DS-9 aufgegriffen haben.

                  Die Stärke von Babylon 5 liegt aber in der Kraft der einzigartigen JMS'schen Schreibweise, sowie die Ausarbeitung der Charaktere. JMS ist jemand, der was zu sagen hat, ohne dass es penetrant belehrend wirkt. Er schafft es, Fragen aufzuwerfen, ohne dafür Antworten liefern zu müssen. Die Lücken, die er lässt, kann der Zuschauer selber durch Imagination füllen, bzw. die Fragen für sich selber beantworten. Eine moralische Keule schwingt bei Babylon 5 nie mit. Lieber wird dem Zuschauer der Spiegel vorgehalten. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen. Ein Happy End gibt es nicht, die Serie endet in Tränen. Außerdem gibt es einen erfrischenden, trockenen, nicht bemüht wirkenden Humor (etwas, das ST ab TNG vollkommen abgeht) und viel brüllend komische Situationskomik. Die Serie nimmt sich trotz aller Dramatik und allen gezeigten Leids selber nicht zu ernst (auch im Gegensatz zu ST) und das macht sie so sympathisch.

                  Wenn Star Trek ernste Themen aufgreift, hat man immer den Eindruck, als litten sie unter dem Zwang, sich intellektuelle Anerkennung verschaffen zu müssen. Es wirkt oft konstruiert und bemüht. Die Analogien bei Star Trek haben Holzhammer-Charakter (man könnte die Serien teilweise auch umbenennen in "Allegorien für Dummies").
                  Bei B5 geht man das lockerer an - der Effekt ist ungleich größer und es wirkt alles überzeugender und realistischer.

                  Star Trek in all seinen Varianten (DS-9 eingeschlossen) ist viel zu moralistisch angehaucht, ohne dabei wirklich überzeugend zu sein. Wie alles, bei dem Gut und Böse klar getrennt sind, befriedigt es nur kurzfristig. Auf Dauer vergeht einem die Lust daran. Eine Ausnahme stellt vielleicht die Ur-Serie dar. Bei der kann man viele der Mängel auf die damalige Zeit schieben, die keine andere Entfaltung zuließ, und zumindest manchmal noch richtig herzhaft lachen. Aber auch bereits damals litt das Ganze unter Wiederholungen der immer gleichen Situationen. Es gibt wenige wirklich herausragende Folgen.

                  Bei DS-9 fehlt eine klare Linie. In den ersten beiden Seasons wird schnell klar, dass keiner weiß, wohin das Ganze eigentlich steuern soll. Es gibt fast nur in sich abgeschlossene Episoden, ohne dass ein übergreifender Handlungsbogen sichtbar wird.

                  Das wird erst mit dem Auftauchen des Dominion besser aber auch dann bleibt es halbherzig. Man fragt sich manchmal, ob die Drehbuchschreiber an akuter Fantasielosigkeit gelitten haben oder ob sie unter Zeitdruck standen und keine Ahnung hatten, wie es weitergehen soll mit dem großen Handlungsbogen.

                  Denn immer und immer wieder kommen die Star-Trek-üblichen Standard-Klischees vor, z.B.: "Zwei Charaktere stranden in irgendeiner Ödnis und müssen sich zusammenraufen" oder "Eine geheimnisvolle Macht ergreift Besitz von der Station oder den Leuten und lässt sich nur mit einem Technobabble-Trick überlisten". Öde...

                  Es fehlte außerdem den Machern sowohl der Mut, als auch das Talent, vom ollen Star-Trek-Schema des am Ende wieder hergestellten Status Quo abzuweichen. Lediglich die charakterlichen Entwicklungen der drei Ferenghi und die von Gul Dukat sind interessant, die anderen sind mehr oder weniger hölzern und banal. Die am Anfang der Serie erfrischend aufblitzende Rivalität zwischen Sisko und Kira verwandelt sich viel zu schnell in eine Kuschelbeziehung. Langweilig...

                  Unterm Strich muss man sagen, dass Babylon 5 von Anfang an einfach das bessere, weil durchdachtere Konzept hatte. Außerdem hatte die Serie nach meinem Dafürhalten die talentierteren Schreiber (vor allem JMS), die besseren Darsteller (die sich im Laufe der Serie immer mehr steigern) und die überzeugenderen Charaktere. Von der Handlung ganz zu schweigen.

                  Nur hatten sie bei B5 eben nicht so viel Kohle zur Verfügung, wie die DS-9-Macher und das sieht man hin und wieder, wenn man genauer hinschaut.

                  Das spielt aber keine Rolle. Denn wenn eine Geschichte wirklich gut ist, dann reicht auch ein Kasperle-Theater mit Handpuppen, um die Leute zu fesseln.

                  Gruß,

                  Frank
                  Zuletzt geändert von Laserfrankie; 01.09.2006, 17:02.
                  "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                  "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                  (George Orwell)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Genau so ist es. Außer vieleicht in ebay, aber im Normalhandel und auch im normalen Internethandel wird's das dann nicht mehr geben.

                    Und eine Half-Season kostet etwas zwischen 25 und 35 €, je nachdem wann, wie und wo du sie kaufst.


                    Das wär dann ja wesentlich Günstiger.
                    Gibs dann auch Bonusmateriall?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                      Das wär dann ja wesentlich Günstiger.
                      Gibs dann auch Bonusmateriall?
                      Ja, gibt es.
                      TNG gibt's bei Karstadt übrigens noch in den Season-Boxen für 49,99€
                      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                      Kommentar


                        #26
                        Deswegen habe ich mir die TNG-Boxen ja noch schnell bei karstadt gekauft, will nämlich diese Half-Seasons nicht... hatte bisher immer gewartet, bis die Boxen alle so auf 50 bis 6 € fallen. Jetzt ist es soweit und ich schlage zu.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                          Also die TNG-Halfseasons habe ich schon oft für 21,99€ gesehen und ich glaub auch schon mal im Angebot für 19,99€.

                          Zu B5/DS9: Also ich behaupte mal es gibt VIEL mehr Parallelen als das beide Serien ungefähr zur gleichen Zeit produziert wurden und beide auf einer Raumstation spielen.

                          - Babylon 5-Deep Space Nine
                          - White Star-Defiant
                          - Shadows-Dominion
                          - Nazi-Gleichnis: Centauri-Cardassianer
                          - Judengleichnis: Narn-Bajoraner
                          - Imperium welches sich mit dem fremden Überfeind verbündet: Centauri Prime-Cardassia Prime
                          - gefallenes, dekadentes Imperium: Centauri Prime-Cardassia Prime
                          - Jump Gates-Wurmloch
                          - The One-Der Abgesandte
                          - zwiespältiger Charakter: Londo Mollari-Gul Dukat (leider hat Trek es nicht durchgehalten eine definitive Bösezeichnung wegzulassen)
                          - Volk welches The One bzw. den Abgesanten "leitet": Minbari-Bajoraner
                          ...
                          Naja, in einigen Punkten hast Du sicherlich Recht, aber in anderen sicherlich nicht. Als BSP. will ich nur auf das Dominion und die Schatten eingehen. Ich sehe hier abgesehen davon, dass beide die Gegner der Helden sind keine Paralelen. Beide sind charakterlich total unterschiedlich und verfolgen ganz unterschiedliche Ziele. Aber wie dein Nachredner schon richtig gepostet hat, findet man, wenn man lange genug sucht, überall Parallelen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Naranek Beitrag anzeigen
                            Als BSP. will ich nur auf das Dominion und die Schatten eingehen. Ich sehe hier abgesehen davon, dass beide die Gegner der Helden sind keine Paralelen. Beide sind charakterlich total unterschiedlich und verfolgen ganz unterschiedliche Ziele.
                            Die Shadows und das Dominion sind beide am Anfang der Serie noch vollkommen unbekannt und stellen einen absolut übermächtigen Feind dar.
                            Die Völker bei B5/DS9 bekommen Panik und D/S versuchen a) einen verbündeten in den Reihen der Völker zu finden und b) die Völker gegeneinander aufzuhetzen.
                            Man kann den S/dem D nur entgegentreten, in dem sich die Völker verbünden.
                            Als Ihre Pläne durchkreuzt werden, Rächen beide sich an ihren vorherigen Verbündeten - Cardassia Prime/Centauri Prime.

                            Zitat von Naranek Beitrag anzeigen
                            Aber wie dein Nachredner schon richtig gepostet hat, findet man, wenn man lange genug sucht, überall Parallelen.
                            Diese Aussage ist natürlich riechtig, aber es gibt keine Trek-Serie wo es einen vergleichbaren Feind, wie das Dominion gab und mir fallen ehrlich gesagt auch keine anderen Sci-Fi-Serien ein.
                            Zumindest die, die ich kenne haben nicht so ähnliche Konzepte. Natürlich sind die Schatten nicht wie das Dominion, das wär auch furchtbar.
                            Wenn nicht DS9 überwiegend von B5 abgeschaut hat, dann haben sich eben beide Serie gegenseitig inspiriert.
                            Die Ergebnisse sind schon recht unterschiedlich, weshalb ich auch BEIDE Serien liebe und sich beide lohnen zu gucken.
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Genau so ist es. Außer vieleicht in ebay, aber im Normalhandel und auch im normalen Internethandel wird's das dann nicht mehr geben.

                              Und eine Half-Season kostet etwas zwischen 25 und 35 €, je nachdem wann, wie und wo du sie kaufst.
                              Im Media Markt haben die TNG-Boxen hier 21.99 Euro jeweils gekostet, wenn ich nicht irre.
                              War mir zu teuer, deshalb bin ich in diesen recht neuen MidiMax oder wie das heißt gegangen. Da hat eine Halbboxe jeweils 19.95 Euro gekostet. Außer der vierten, die hat mich dort 21.95 Euro gekostet. Wohl weil es die neueste ist.
                              Ich kann die Halbstaffelboxen nur empfehlen.
                              Sie beinhalten die Folgen natürlich und dann einige Extras. Interviews und sowas. Außerdem sind sie sehr platzsparend. Wenn ich zwischen den Plastikboxen und den Halbstaffelboxen wählen könnte, würde ich immer die Halbstaffelboxen nehmen.
                              Ich tippe mal, die DS9-Halbstaffelboxen werden in etwa genauso aussehen und den gleichen Preis haben.

                              Sorry für Off-Topic. *schäm*
                              The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

                              Kommentar


                                #30
                                Schatten und Dominion sind meines Erachtens allein schon deswegen nicht vergleichbar, weil sich die Motivation vollkommen unterscheidet.

                                Außerdem gibt es bei B5 eigentlich zwei "Böse", nämlich Schatten und Vorlonen, wovon sich letztere zunächst flauschig als Freunde ausgeben aber im Grunde noch schlimmer sind, als die Schatten.

                                Das Dominion (geführt von den Formwandlern) ist auf territoriale Eroberung aus. Gespeist aus Rachegefühlen gegenüber den "Solids" und faschistoidem Überlegenheitsdenken haben die Formwandler sich zu Göttern erklärt und vollen nun die Galaxie beherrschen.

                                Die Schatten haben keine vergleichbare Agenda. Sie waren eigentlich zunächst Hüter, die zusammen mit den Vorlonen die jüngeren Völker in der Galaxie anleiten und fördern sollten in ihrer Entwicklung. Dann verfielen sie in Streit mit den Vorlonen über die richtige Methode und die jüngeren Völker gerieten immer mehr zwischen die Fronten, ohne zu ahnen, dass sie für Stellvertreterkriege missbraucht wurden. Schatten und Vorlonen waren zu feige, es unter sich auszutragen. Außerdem wollten sie jeweils von den jüngeren Völkern für sich die Bestätigung, dass IHRE Methode die richtige ist. Zankende "Eltern", die ihren Streit auf dem Rücken der Kinder austragen, wie es Sheridan treffend ausdrückt.

                                Die Unterschiede zwischen Dominion und Schatten sind meines Erachtens größer, als die (zufälligen?) Gemeinsamkeiten. Das Dominion ist ganz klar das Böse im klassischen Schwarz-Weiß-Denken des ST-Universums.

                                Die Schatten erwecken auf Grund ihrer beängstigenden Schiffe, ihres insektoiden Aussehens und ihres schleimigen Helfers Morden zwar zunächst den Eindruck, als seien sie die Bösen im B5-Universum. Sind sie aber im Grunde nicht. Jedenfalls nicht böser, als die Vorlonen und die stehen ja zu Anfang auf der Seite der "Guten". Im Grunde sind die Vorlonen die wahren Bösen, denn sie arbeiten mit schmutzigen Tricks, mit Genmanipulation und sind hochgradig manipulativ, sowie unglaublich arrogant. Die Schatten sind wenigstens offen und wirken am Ende fast wie Opfer der Vorlonen.

                                Aber beide Völker haben sich in eine Ideologie verrannt und dabei ihre wesentliche Bestimmung vergessen. Als sie das merken und ihren verbohrten Fanatismus begreifen, strecken sie freiwillig die Waffen und verschwinden.

                                Das Dominion hingegen muss niedergekämpft und besiegt werden.

                                Ich glaube, ich muss nicht betonen, welches das intelligentere Konzept für einen Antagonisten ist.

                                Gruß,

                                Frank
                                Zuletzt geändert von Laserfrankie; 05.09.2006, 08:22.
                                "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                                "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                                (George Orwell)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X