Wobei ich Marcus' Tod übrigens überflüssig finde. Man hätte die Maschine ja auch so einsetzen können, dass der oder die "Energiespender" überlebt hätten. Das ging ja bei Garibaldi, warum also nicht auch bei Ivanova?
So hat Marcus zwar einen noblen Abgang aus der Serie aber es bleibt halt der Beigeschmack, dass es eine sinnlose Selbstaufopferung war.
Gruß,
Frank
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das große Talia Winters-Desaster!!!
Einklappen
X
-
Naja, sogar Zeitreisen und all der Kram kommen in Babylon 5 vor, was ja ziemlich "star-trekkig" ist, und der Serie hats ja auch nicht geschadet.
Ganz im Gegenteil, die dazugehörigen Folgen gelten ja als zu den Besten von Babylon 5.
Es geht ja schlussendlich nicht um das ob man etwas techno-bubbliges einsetzt, sondern wie man das techno-bubblige einfügt in die Serie.
Und Straczinsky lässt ja ein Techno-Bubble auch lange genug ankündigen. Anderes Beispiel ist die Wunderheil-Maschine, die alles heilen kann, wenn man dafür "Lebensenergie" abgibt an jemand anderen. Damit wird Ivanova gerettet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist auch eine SEHR interessante Möglichkeit - ist mir aber ehrlich gesagt zu "Star-Trek-like".
Obwohl ich mir vorstellen kann, dass JMS einen Weg gefunden hätte, aus Talia eine traumatisierte Persönlichkeit zu formen, die überzeugender gewesen wäre, als z.B. die überraschend schnelle "Heilung" von Captain Picard, nachdem er von den Borg assimiliert worden war.
Gruß,
Frank
-
Hier etwas, was ich in der Wikipedia the free encyclopedia entdeckt habe.
Mein Englisch ist zwar nicht immer absolut treffsicher, aber das könnte doch eine Spur auf die Hintergründe von Garibaldis mysteriöser Andeutung sein, oder?
Talia Winters became hostile and returned to Earth after the hidden personality took over. There were concerns among the stations' command staff over how much inside knowledge this new Ms. Winters could use against them. JMS has admitted that had Andrea Thompson remained with the series, an hitherto unexplained arc where Vorlon Ambassador Kosh created a backup copy of her mind during a series of disturbing recollections, would have been used by Kosh to restore Talia's "good" personality after he had wiped the "bad" one out of her mind.
-
Rrrrrichtig!Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenJa, Babylon 5 ist wahrlich voller Anspielungen... das ist das Geile daran!
Die Sache mit der Päpstin ist aber wahrhaftig nebenbei auch noch ein Riesengag.
Schade dass die Sache mit Talia Winters und ihrer zweiten Persönlichkeit nicht ganz so effektiv zündete und mehr Fragen aufwarf als zu beantworten.
Es wurmt mich immer noch, dass wir - die treuen Fans von B5 - so darüber im Unklaren gelassen wurden, was da tatsächlich ablief, nur weil die Serie nicht ganz so verlief, wie ursprünglich geplant.
-
Ja, Babylon 5 ist wahrlich voller Anspielungen... das ist das Geile daran!
-
Die Päpstin wird auch in B5 selbst schon erwähnt. Ist eines meiner Lieblingszitate:
"He's not the pope. He doesn't look anything like her."
Garibaldi über Sheridan
-
Whyme scheind den gebrach von hemisch, komischen Übertreibungen als Stielmittel nicht zu mögen?!
Habe den Vatikan als Beispiel herforgehoben da ich als Katholik eigendlich nicht über andere Religionen/Glaubensrichtungen herziehe (ausgenomen Syndologie). In diesem zusamenhang kanman jedoch anmerken daß der Islam auch Engelserscheinungen kennt. (Wegen der empfindlichkeit diese Themas aber nur als rein theoretisch zu sehen).
Daß der Vatikan wiederholt von JMS behandelt wurde sieht man an dem Bsp. Crusade wo ja eine Päpstin vorkommt (TV Bericht nach der Drak verseuchung)
-
Nunja, wie man es in der letzten Folge der vierten Staffel mit dem Ausblick in der Zukunft sehen konnte, waren die Leute sogar in der Lage, perfekte holographische Projektionen zu kreieren mit den Merkmalen, Eigenschaften und Erinnerungen der Original-Wesen, die sie darstellen und sich auch bewusst sind, dass sie nur holographische Kopien der längst verstorbenen Originale sind.
Und dass sie niemals so handeln würden, wie es die Separatisten von ihnen verlangten.
-
Spoiler für die B5-Kurzgeschichte Space, Time and the Incurable Romantic:
SPOILERDie Technologie oder zumindest eine ihr bemerkenswert ähnliche gibt es offenbar noch oder sehr schnell wieder, denn Susans Ich wird nach oder wohl eher kurz vor ihrem Tod aufgezeichnet.
-
Tja, jetzt sind die Vorlonen eh fort und diese Technologie mit dem Datenkristall und dem Telephaten ist unwiderruflich dahin... das heißt... fürs erste
-
Ich würde da einfach mal sagen, dass die Quelle nicht als glaubwürdig gilt. Die Vorlonen sind verschwunden, die Aufzeichnungstechnik unbekannt. Da braucht das Corps nicht viel fürchten. Zumal man intern alle Beweise schnell verschwinden lassen könnte oder einfach ein paar Leute als Sündenböcke opfert und sie als radikale Splittergruppe darstellt, die so ein Programm eigenmächtig durchgezogen haben.Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigenDas hängt natürlich davon ab, was auf dem Datenkristall drauf ist. Wissen tut man das ja leider nicht.
Aber z.B. könnte man sich ja vorstellen, dass da Wissen über das geheime Programm des Psi-Corps zur Implantierung alternativer Persönlichkeiten drauf ist. Wenn rauskäme, dass die ihre eigenen Mitglieder unwissentlich als Spitzel einsetzen, uiuiuiui...
Nur so als Beispiel
Gruß,
Frank
MfG
Whyme
-
Das hängt natürlich davon ab, was auf dem Datenkristall drauf ist. Wissen tut man das ja leider nicht.Zitat von Präsi Beitrag anzeigenSo ganz behagen will sie mir noch nicht, weil ich einfach nicht erkennen kann, wie Sheridan den Datenkristall Koshs als Druckmittel gegen das Psi-Corps hätte einsetzen können.
Aber z.B. könnte man sich ja vorstellen, dass da Wissen über das geheime Programm des Psi-Corps zur Implantierung alternativer Persönlichkeiten drauf ist. Wenn rauskäme, dass die ihre eigenen Mitglieder unwissentlich als Spitzel einsetzen, uiuiuiui...
Nur so als Beispiel
Gruß,
Frank
-
Uiuiui
Die Diskussion hier wird ja immer interessanter und führt in richtige B5-Tiefen hinein.
@laserfrankie
Deine ausführliche Erklärung (Post #35) finde ich sehr interessant und schlüssig.
So ganz behagen will sie mir noch nicht, weil ich einfach nicht erkennen kann, wie Sheridan den Datenkristall Koshs als Druckmittel gegen das Psi-Corps hätte einsetzen können.
Hmmmm, aber vielleicht muss ich mir Deinen Text einfach noch ein- oder zweimal durchlesen.
Mal schauen, vielleicht kommt ja noch die große Erleuchtung.
@Whyme
Danke für die näheren Erläuterungen zum großen Psi-Corps Dreiteiler, der in Deutschland ja leider nie veröffentlicht wurde.
-
Naja, Sebastian (alias "Jack the Ripper") wurde von den Vorlonen im 19. Jahrhundert gekidnappt. Das deutet darauf hin, dass sie damals über die Vorgänge auf der Erde genau Bescheid wussten und offenbar sogar die Zeitung lasenZitat von ClusterRat Beitrag anzeigenDas, was du zitierst, habe ich immer so interpretiert, daß die Vorlonen vor langer Zeit, vielleicht vor 1000 Jahren beim letzten Krieg oder so, mal andere Völker beeinflußt haben, sozusagen als Vorsorge für den nächsten Krieg, sich seitdem aber nicht mehr so sehr um sie gekümmert haben. Und die Engelsbeschreibungen sind halt noch aus dieser Zeit, ein Mythos, der immer weitergetragen wird.
Warum sonst haben sie es zugelassen, daß z.B. bei den Narn die Telepathen ausgerottet wurden? Damit haben die Narn ja die Waffen der Vorlonen gegen die Schatten zerstört.
Und die Telepathen erschienen auf der Erde das erste Mal rund 100 Jahre vor dem Schattenkrieg (das Psi-Corps feiert ja in der vierten Season sein hundertjähriges Bestehen).
Also müssen die Vorlonen in der Zeit ebenfalls dagewesen sein, um just in dem Moment, wo die Menschen das erste mal Kontakt mit anderen Spezies aufnahmen und somit Mitglied im "Club der raumfahrenden Rassen" wurden, Telepathen als "Waffen" für den kommenden Krieg zu züchten.
Ich denke mal, es ist keine Überinterpretation, sondern durchaus logisch und auch plausibel, wenn man annimmt, dass die Vorlonen in Vorbereitung auf die jeweiligen Kriege gegen die Schatten (es waren ja viele und nicht nur die zwei, die in B5 eine Rolle spielen) in den jeweils für den Krieg in Frage kommenden Rassen rechtzeitig Telepathen erzeugt haben und dass sie im Geheimen laufend präsent waren.
Ich denke, beide Rassen (Schatten und Vorlonen) waren nicht so dumm, Dinge dem Zufall zu überlassen. Information ist Macht und die Vorlonen - soviel ist klar - waren immer über alles genau informiert.
Vieles in der Serie Babylon 5 wird nur in Andeutungen oder zwischen den Zeilen (bzw. zwischen den Bildern) gesagt und gezeigt. Manche Dinge erschließen sich einem erst, nachdem man die Serie mehrere Male gesehen hat. Es ist ein weiteres Zeichen für die Substanz von Babylon 5, dass viel Interpretationsraum bleibt, über den sich trefflich diskutieren lässt.
Beispielsweise gibt es eine Szene relativ am Anfang der ersten Season, in der Folge "Grail", wo Sinclair Kosh aufsucht und mitbekommt, wie Kosh auf einem Monitor alte Fernsehbilder der Menschen anschaut - vorwiegend Kriegsbilder oder Bilder, die aggressionsgesteuertes Verhalten zeigen. Kosh sagt, er "studiere" (die Menschen).
Dieses Studium zielte meines Erachtens darauf ab, den "Nutzwert" der Menschen im kommenden Krieg abzuschätzen, bzw. abzuschätzen, wie reizvoll die Menschen mit ihrer langen, blutigen Geschichte zur Rekrutierung durch die Schatten waren. Vielleicht wusste Kosh zu diesem Zeitpunkt schon, dass die Schatten das Psi-Corps unterwandert hatten und den damaligen Vize-Präsident Clark "verpflichtet" hatten.
Eventuelll war das auch der Grund, Talia Winters mal genauer unter die Lupe zu nehmen in einer der kommenden Folgen
Wer weiß?
Interessant dürfte die Frage sein, wie lange die Schatten bereits Kontakt zum Psi-Corps und verschworenen Teilen der Erdregierung und der Erdstreitkräfte hatten.
Meines Erachtens fand die erste Kontaktaufnahme bereits kurz nach dem Krieg gegen die Minbari statt. Das ist natürlich nur eine Vermutung, die nicht durch Fakten gestützt wird - wohl aber durch Indizien und Hinweise.
Die Serie "Crusade" hätte diese Frage mit Sicherheit geklärt. Denn dort wird angedeutet, dass es innerhalb der Erd-Streitkräfte und unter Mitwirkung des Psi-Corps ein geheimes Projekt gab und gibt, das sich der Erforschung und Realisierung von Schatten-Technologie verschrieben hatte.
Und dieses Projekt war bereits so weit fortgeschritten, dass Prototypen von Schiffen existierten, die vollständig nach Schatten-Bauart hergestellt wurden. Einer dieser Prototypen war in "Crusade" für die Zerstörung von Gideons Schiff verantwortlich (als er dann von Galen im Weltall treibend gerettet wurde).
Schade, schade, dass Crusade nie fortgeführt wurde...
Gruß,
Frank