DS9 - Abklatsch von B5?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Abklatsch von B5??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maritimus
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Beide Serien dürften von einander abgekupfert haben. Klar war JMS' Konzept früher da, als Serie jedoch DS9. Beide Serien gehören IMO zu den besten SF-Serien überhaupt. Beide beeinhalten tolle Charaktere, wunderbare Geschichten und atemberaubende Epik. Wen stört es da, ob jetzt Michael Piller und Ira Steven Behr oder JMS abgeschrieben haben?
    Finde ich gar nicht schlimm, selbst wenn es so wäre. Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht ! Und soo viele Parallelen gibt es nun auch nicht, man hat sich höchstens ein paar Details entliehen. Außerdem wurden die Aspekete meistens verschieden umgesetzt und entwickelten sich in eine andere Richtung. Ich bin jedenfalls froh, dass es beide Serien gibt. Die Schwerpunte liegen einfach anders und beide haben neben den paar Gemeinsamkeiten doch nun wirklich genug Unterschiede, so dass von ''Abklatsch'' keine Rede sein kann.

Einen Kommentar schreiben:

• HanSolo
    antwortet
    Beide Serien dürften von einander abgekupfert haben. Klar war JMS' Konzept früher da, als Serie jedoch DS9. Beide Serien gehören IMO zu den besten SF-Serien überhaupt. Beide beeinhalten tolle Charaktere, wunderbare Geschichten und atemberaubende Epik. Wen stört es da, ob jetzt Michael Piller und Ira Steven Behr oder JMS abgeschrieben haben?

• Argamendon82
    antwortet
    Die zeit war damals reif für ne raumstation und da kammen eben verschiedene studios mit der idee auf den markt.

• Kaff
    antwortet
    Und so beginnt es... werdet Zeuge davon wie die Menschheit in das dritte Zeitalter aufbricht und zwischen den Sternen wie Giganten wandelt.

Forum für alle DS9-Fans: Charaktere, Schauspieler, Schiffe, News, Gerüchte, Meinungen, ...

Und so beginnt es... werdet Zeuge davon wie die Menschheit in das dritte Zeitalter aufbricht und zwischen den Sternen wie Giganten wandelt.

Forum für alle DS9-Fans: Charaktere, Schauspieler, Schiffe, News, Gerüchte, Meinungen, ...

Und das sind nur die, wo man es schon am Titel erkennt.

• Niklas
    antwortet
    Hehe Gut wusst ich nich. Ich hab schon nach solchen Threads gesucht aber nichts gefunden.

• Wannabe
    antwortet
    Dass dieses Thema schon in zahlreichen Threads zu genüge diskutiert wurde (was du als Neuling wahrscheinlich nicht weißt)!

Zumindest mein persönliches Fazit war:
    Es gibt nur extrem selten noch wirkliche Neuerungen wenn es um das Erzählen einer Geschichte und auch viele andere Dinge geht. Gegen Anlehnungen oder gar offensichtliches Abkupfern ist absolut nichts einzuwenden, wenn dies auch tatsächlich gut gemacht wird...was bei DS9 durchaus der Fall war...und das auch noch bei Beibehaltung eines eigenen Flairs und ohne zu einer echten Kopie zu werden.
    Ich verweise in diesem Zusammenhang gerne auf einen Text von Kurt Tucholsky, den dieser 1931 unter dem Pseudonym Kaspar Hauser veröffentlicht hat: "Es gibt keinen Neuschnee"

Live long and prosper!

Edit: Verdammt, da ist mir jemand zuvorgekommen!

• Kaff
    antwortet
    Zitat von Niklas Beitrag anzeigen
    Was meint ihr dazu?
    Dass das Thema schon hundertfach durchgekaut wurde und es dazu schon mehrere Threads gibt.

• Niklas
    hat ein Thema erstellt DS9 - Abklatsch von B5??.

DS9 - Abklatsch von B5??

So. Ich kenne ein paar Leute, die sagen, dass DS9 nur deswegen entstanden ist, weil JMS bei Paramount gefragt hat, ob sie interessiert sind, mit ihm B5 zu machen. Die Antwort war nein, also hat sich JMS an Warner Brothers gewendet.
    Paramount war der Meinung, dass man etwas Ähnliches wie B5 als Star Trek Serie gut verkaufen könnte. Ich finde den Gedanken nicht abwegig. Die Parallelen zwischen B5 und DS9 kann man kaum abstreiten. Bestes Beispiel ist White Star/Defiant (bei Wikipedia steht, dass sie die Defiant eingeührt haben, weil die Handlung "zu sehr an die Station gebunden" und begrenzt war. PAH!). Was meint ihr dazu?
Lädt...
X