DS9 - Abklatsch von B5?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Abklatsch von B5??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Makaan
    antwortet
    Mich dünkt, ihr seid aber beide der gleichen Meinung und sprecht auch vom gleichen.

Einen Kommentar schreiben:

• ayin
    antwortet
    Lorien said he had been waiting for someone to talk to. He also said, several times, that Sheridan was trapped between life and death, between seconds. Given that he was there with Sheridan, and that Kosh knew about Lorien's presence, it's plausible that Lorien, not Justin, is in fact "the man in between" from Sheridan's Kosh-induced dream ("All Alone in the Night.") If so, what will he do now that he's found Sheridan?
    Ich wär mir da nicht so sicher.

• Valen
    antwortet
    Na, wie ich selbst durch einen Link auf ein Original-JMS-Zitat durch einen User von hier erfahren habe, ist der "Grenzgänger", im O-Ton etwas mehrdeutiger als "Man in between" tituliert, der andere, zukünftige Sheridan seiner selbst und eben nicht Lorien!

• ayin
    antwortet
    Ich vermute eher, dass Lorien auf ihn gewartet hat. Das würde auch die Anspielung mit dem Grenzgänger erklären. Lorien hätte den Konflikt zwischen Schatten und Vorlonen auch so in den Griff kriegen können, hat sich aber zum zweiten Mal entschieden, den jüngeren Völkern ihr Recht auf Selbstbestimmung zu geben.

• Makaan
    antwortet
    Wahrscheinlich war Lorien neugierig zu sehen, was solch ein sterbliches Wesen in seiner Nähe macht, noch dazu mit einem Fragment von Kosh, einem Vorlonen, sprich einem der anderen "jüngeren" Allerersten. Danach hat er es für Zeit befunden, den Konflikt zwischen den Schatten und den Vorlonen zu beenden und beschloss, auf Seiten der Jüngeren Völker zu stehen und die anderen Allerersten zur Raison zu bringen.

• ayin
    antwortet
    Dem schliesse ich mich an. Wobei ich aber vermute, dass Lorien ihn absichtlich nicht sterben liess. Denn sonst hätte er ihm nicht diese Chance gegeben.

• Makaan
    antwortet
    Was Laserfrankie sarkastisch ausdrücken wollte, ist, dass du es falsch verstanden hast, garakvsneelix. Das TACK stand symbolisch für das Jenseits. Er war an der Schwelle zwischen Leben und Tod.

Man sollte aber beachten, dass evtl. die ganze Gesprächsszene zwischen Sheridan und Lorien in der Höhle unter Za'ha'dum nur metaphysisch zu betrachten ist. Man hat ja auch für einen kurzen Augenblick Loriens wahre massive Energie-Gestalt gesehen, der Sheridan die Frage stellte, wer er sei... Und was er wolle...

Das ganze kann sich durchaus nur im Kopf von Sheridan abgespielt haben, der Körper physisch gesehen längst tot, aber der Geist verweilt noch, zurückgehalten durch seinen eigenen Wunsch und mit ein bisschen Unterstützung von Lorien, genauso wie G'Kar eine spirituelle Erfahrung hatte durch Kosh und seinen gehängten Vater sah.

• Laserfrankie
    antwortet
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Sheridan befand sich zwischen dem TICK und dem TACK. Zum TICK konnte er nicht mehr, aber wenn er sich dem TACK ergab, dann hatte er noch eine Chance.
    Ja nee, is klar...

• garakvsneelix
    antwortet
    DS9, Staffel 1.

Die Prophezeiung.

• Karnell
    antwortet
    Hallo ihr´s,

Scotty wurde von Nomad getötet UND Wiederbelebt. wobei McCoy EINDEUTIG Scotty Tot diagnostizierte.

• Mayan
    antwortet
    Wenn Sheridan als tot durchgeht, dann auch Worf in dieser Rückenoperationsfolge und Kirk in Amok Time. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß es da noch mehr gibt

• garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
    Lorien sagt einerseits, dass er "quite dead" sei. Andererseits aber auch wieder nicht, denn Lorien kann ja kein Leben erschaffen. Also kann Sheridan nicht wirklich ganz mausetot gewesen sein. Er befand sich wohl eher in einem Schwebezustand zwischen Leben und Tod.
    Sheridan befand sich zwischen dem TICK und dem TACK. Zum TICK konnte er nicht mehr, aber wenn er sich dem TACK ergab, dann hatte er noch eine Chance.

• HanSolo
    antwortet
    Ausser Veyoun (und das ständige Klonen gehörte bei ihm einfach dazu) und Spock gibt es bei Star Trek doch auch keine nicht endgültigen Tode. Bei ST zwei "Wiederkehrer" innerhalb von rund 500 Folgen 10 Spielfilmen. Bei B5 ein "Wiederkehrer" innerhalb von 110 Folgen und 6 Spielfilmen. Von dem her ginge der Punkt IMO sogar eher an Star Trek.

• Laserfrankie
    antwortet
    Naja, das ist ja eh alles sehr mysteriös.

Lorien sagt einerseits, dass er "quite dead" sei. Andererseits aber auch wieder nicht, denn Lorien kann ja kein Leben erschaffen. Also kann Sheridan nicht wirklich ganz mausetot gewesen sein. Er befand sich wohl eher in einem Schwebezustand zwischen Leben und Tod.

Abgesehen davon sind der Tod und die Auferstehung Sheridans ganz klar inspiriert worden durch Gandalfs Tod in "Der Herrn der Ringe".

Gandalf stürzt in den Abgrund von Khazad-dûm und opfert sich dabei selber auf. Sheridan springt in den Abgrund von Z'ha'dum und opfert sich dabei selber auf.

Gandalf stirbt und wird anschließend von den Valar für begrenzte Zeit zurückgeschickt. Sheridan stirbt und wird anschließend von Lorien für 20 Jahre zurück ins Leben geschickt.

Bei beiden ist nicht ganz klar, ob sie nun wirklich ganz tot waren oder nicht.

Gruß,

Frank

P.S.: Auch der Name "Lorien" ist inspiriert durch "Der Herr der Ringe".

• Lope de Aguirre
    antwortet
    Zitat von Karnell Beitrag anzeigen
    ABER immerhin nur noch für weitere 30 (?) Jahre .
    20

Lädt...
X