DS9 - Abklatsch von B5?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Abklatsch von B5??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laserfrankie
    antwortet
    Naja, die Drazi bekämpfen sich sinnlos alls 5 Jahre.

In den USA wird alle 5 Jahre der Präsident gewählt, wobei die Parteien ja auch nicht gerade zimperlich miteinander umgehen.

Zufall oder eine beabsichtigte Allegorie?

Gruß,

Frank

Einen Kommentar schreiben:

• garakvsneelix
    antwortet
    Man kann es halt schon etwas mit der Interpretation übertreiben... klar, B5 ist eine klasse Serie, über die man auch viel reden kann (Koshs wunderbare Zitate, gell, Zefram? ), aber in so eine Witzepsiode etwas hineinzuinterpretieren, halte ich für zu viel.

• Zefram
    antwortet
    Seh ich auch so, das Thema ist doch komplett unterschiedlich. Wobei ich es bei B5 eher nicht als "politische Beliebigkeit und die Bedeutungslosigkeit, bzw. Austauschbarkeit von Parteien" beschreiben würde. Schließlich ist JMS ja jemand, der sehr viel wert darauf legt, dass jeder Einzelne etwas bewegen kann, und da kann man IMO nahelegen, dass er somit auch ein überzeugter Wähler (welcher Partei auch immer) ist. Ich glaube, bei besagter B5-Folge war da überhaupt kein Hintergedanke existent, sondern man brauchte einfach ne witzige Handlung, in der man auch noch Ivanovas neuen Diplomatenstatus inkl. Beinbruch unterbringen konnte. Ein politisches Statement hab ich da jedenfalls noch nie reininterpretiert...

• Laserfrankie
    antwortet
    Das Thema von "Bele jagt Lokai" ist Rassenhass.

Das Thema von "Eine Frage der Farbe" ist politische Beliebigkeit und die Bedeutungslosigkeit, bzw. Austauschbarkeit von Parteien.

Das hat wirklich überhaupt nichts miteinander zu tun.

Gruß,

Frank

• Makaan
    antwortet
    Nur ist das System dadurch anders, dass man später unter einer völlig anderen Farbe kämpfen kann. War man vorher Grün, so könnte ma später Purpur sein, dann nochmals Purpur und auf einmal wieder Grün. Das hat nur mit politischer Zugehörigkeit zu tun, und Streitigkeiten da, wo es keine gibt. Halt so wie Republikaner und Demokraten bei den Amerikanern.
    Es geht wirklich nur um die Farbe.

• ayin
    antwortet
    Auch wenn es sich bei B5 nur um Wahlen handelt, so ist das hier eine ähnliche Situation, weil es gerade durch dieses Massenhass längst nicht mehr blos um die Farbe geht.

• Whyme
    antwortet
    Naja... *zweifel*

In der TOS-Folge ging es um Rassismus, in der B5-Folge um Wahlen... irgendwie ist der thematische Unterschied doch ziemlich groß.

MfG
    Whyme

• ayin
    antwortet
    Also um wieder mal zum alten Thema zurückzukommen fällt mir noch folgendes ein: Es gibt ja da die alte ST-TOS Folge "Bele jagt Lokai". Da geht es ja auch darum, dass sich eine Rasse, die sich nur durch die Farbgebung unterscheidet, einer Links weiss und rechts schwarz - der andere vice versa, bekämpft. Das gleiche haben wir ja dann auch in der B5 Folge, in der sich die Drazi gegenseitig bekämpfen, da die einen grün sind und die anderen purpur.

Ideen werden immer ausgetauscht.

• garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Was Laserfrankie sarkastisch ausdrücken wollte, ist, dass du es falsch verstanden hast, garakvsneelix. Das TACK stand symbolisch für das Jenseits. Er war an der Schwelle zwischen Leben und Tod.
    Ja, nee, is klar...

Ich weiß schon, was mit dem TICK und dem TACK gemeint ist, aber es ist klar: Sheridan war noch nicht tot, sondern genau irgendwo zwischen Leben und Tod. Und er musste sein altes Leben sozusagen "aufgeben" um sich von Lorien "auffangen" zu lassen... dass das ganze symbolisch gemeint ist, dieser Tatsache bin ich mir schon bewusst.

• Laserfrankie
    antwortet
    Hat sich überschnitten

• Mayan
    antwortet
    Genau das sag ich doch

• Laserfrankie
    antwortet
    Jetzt kommen wir aber, glaub ich, langsam vom Thema ab

Gruß,

Frank

• Mayan
    antwortet
    Ich denke, daß die Diskussion in dem verlinkten Thread deutlich besser aufgehoben wäre. Erstens paßt sie da zum Thema, zweitens hat sie da halt schon angefangen und ich habe gerade keine Lust auf eine Kopierorgie nur um meine Ausführungen hierhin zu bringen, wo sie gar nicht hin gehören

• ayin
    antwortet
    Ich glaub auch folgendes:
    The man in between" may refer to the Sheridan on the catwalk, a part of Sheridan that isn't sure which side it should be on. Of course, it could be a reference to someone else entirely: someone between light and darkness, for instance. (Sinclair?)
    "The man in between" refers to someone between the physical and spiritual worlds. Perhaps the Sheridan in the sequence is Sheridan's spiritual side, and "the man in between" is Sheridan, searching for his higher soul.
    Also ich würde nicht sagen, dass das definitiv Sheridan ist.

• Mayan
    antwortet
    Das glaub ich nicht. Hier der Thread, den Valen erwähnt hat.

Lädt...
X