Babylon 5 Newbie Thread (Spoiler-freie Zone ;) ) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 Newbie Thread (Spoiler-freie Zone ;) )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Legend of the Rangers ist der einzige B5-Film, den ich bisher nur 1x gesehen habe, und wo ich auch nicht die geringste Lust verspüre, ihn mir nochmal anzuschauen. Das Waffensystem ist zwar mal eine neue Idee, sieht aber so lächerlich und peinlich aus. Was die Hand betrifft: Egal ob Übertreibung und/oder falsche Fährte oder nicht, dieses "sie sind noch 1000x mächtiger als die Schatten" war sooo klischeehaft. Und davon abgesehen konnte ich mit den meisten Figuren wenig anfangen, und die ständige Wiederholung von "Wir leben für den einen, wir sterben für den einen" ging mir früher oder später mächtig auf die Nerven.

    Alles in allem würde ich ihn mir 3-4/10 bewerten.

    Kommentar


      Zitat von flatorc Beitrag anzeigen
      [...]Ich vermute das JMS während des Drehs (diese letzte Folge war wohl ursprünglich als die Abschlussfolge für die 4. Staffel vorgesehen) wohl nicht geplant hatte weitere Serien zu drehen.
      JMS hat imo schon gewusst was er macht. Ich erinnere mich, dass ich, als ich mal in alten Posts auf jmsnews rumgestöbert habe, auf einen Beitrag von ihm gestoßen bin den er noch vor dem Start von B5 geschrieben hat. Da meinte er zumindest, dass er eine Idee für eine Nachfolgeserie hätte falls B5 ein Erfolg werden und komplett durchlaufen würde. Höchstwahrscheinlich war damit Crusade gemeint und demnach denke ich nicht, dass JMS SiL heute großartig anders drehen würde als damals. Genug Ansatzpunkte für neue Serien gibt es ja und man weis schon ungefähr wie die meisten Sachen, auch wenn sie nicht direkt in der Serie angesprochen wurden, enden, nur wie es dazu kommt, das hat JMS gekonnt (für evtl. neue Serien/Filme) verschwiegen. Im Grunde ist das imo auch ein großer Teil was B5 ausmacht. Wäre ja langweilig wenn man schon alles wüsste und so hält man seine Fans bei der Stange.

      Zitat von flatorc Beitrag anzeigen
      Mal eine andere Frage an euch: Ich habe den als Pilotfilm für eine Serie über die Ranger (aus der ja nun nichts wurde) gedrehten Film (hab den Titel vergessen *schande*) noch nicht gesehen, ist der sein Geld wert?
      Wenn man ein absoluter Hardcore-B5-Fan ist, und alles was im B5-Universum spielt sehen will, dann schon. Ansonsten kann man den Film ruhig auslassen. Ansonsten kann ich cornholio1980's Aussage nur unterstreichen. Sehe das genauso. Irgendwie fand ich die CGI auch nicht mehr so B5-typisch, was aber nichts damit zu tun hat, dass sie von der Technik her fortgeschrittener ist. B5, Crusade und das was man bisher von TLT gesehen hat passt vom Stil her gut zusammen, aber bei TLT gab's so ein paar Sachen die mir nicht so gefallen haben wie der Hyperraum. Na ja, kann jetzt aber auch nur an mir liegen und die Meisten sehen's anders. Um's kurz zu machen, lieber zuerst noch die anderen Filme sowie Crusade anschauen. Von der Story her bietet The Legend of the Rangerse jedenfalls nichts was man unbedingt wissen müsste, da weder die B5- noch Crusade-Storyline großartig aufgegriffen und weitergesponnen wird, sondern eher ein neues Süppchen gekocht wird, wenn man so will. Wobei ich nicht bezweifeln will, dass im Fall einer Serie da gewisse Zusammenhänge eingeleitet worden wären.

      Kommentar


        Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
        Oooh Mann!
        *snief*snief*snief*MayaahatnunallenVorratverbraucht* *undwartatsächlichkurzvormZusammenbruch*

        Die Folge war ja sowas von großartig! Und sowas von mega, mega-traurig und mitreißend!Ein absolut gelungener Abschluss einer noch gelungeneren Serie!
        Für dich geht doch jetzt der Spaß erst richtig los: Alles nochmal anschauen und die ganzen versteckten Hinweise und Andeutungen verstehen. Da wartet noch so mancher Aha-Effekt auf dich

        Wer B5 nur einmal angeschaut hat, der kann das Grandiose dieser Serie gar nicht erfassen.

        In diesem Sinne viel Spaß bei der nächsten Runde

        Gruß,

        Frank
        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
        (George Orwell)

        Kommentar


          Zitat von flatorc Beitrag anzeigen
          Ja, da hast du recht, ein sehr gut gelungener Abschluss für eine Serie (und extrem taschentuchlastig), aber leider auch sehr entgültig.
          Ja wohl wahr, wohl wahr! Meine absolute Lieblingsfolge!

          Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
          Für dich geht doch jetzt der Spaß erst richtig los: Alles nochmal anschauen und die ganzen versteckten Hinweise und Andeutungen verstehen. Da wartet noch so mancher Aha-Effekt auf dich
          Wer B5 nur einmal angeschaut hat, der kann das Grandiose dieser Serie gar nicht erfassen. In diesem Sinne viel Spaß bei der nächsten Runde
          Oh da freu ich mich auch schon drauf Erstmal kommen aber noch die Movies und Crusade dran! Ach so, hihi, die meisten Folgen hab ich mir eh schon 2-3 Mal angeschaut und manche sogar noch häufiger, gerade meine Lieblinge habe ich mir schon 4-6 mal angesehen Aber ganz von vorne so mit Pilotfilm und allem drum und dran, dass wird dann nochmal ein riesen Spaß, dass glaub ich auch!

          Und da ich "The Legend of the Rangers" noch nicht gesehen habe, kann ich da natürlich auch noch nichts zu sagen! Aber immerhin scheint es über diesen Film ja auch ganz unterschiedliche Meinungen zu geben! Und wenn G´Kar - Andreas Katsulas mitspielt, kann es doch unmöglich soooo übelst fruchtbar sein!?
          Can God create a puzzle so difficult,
          a riddle so complex...
          that even he can´t solve it?
          What if that´s us?

          Kommentar


            Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
            Ach so, hihi, die meisten Folgen hab ich mir eh schon 2-3 Mal angeschaut und manche sogar noch häufiger, gerade meine Lieblinge habe ich mir schon 4-6 mal angesehen Aber ganz von vorne so mit Pilotfilm und allem drum und dran, dass wird dann nochmal ein riesen Spaß, dass glaub ich auch!
            Ja, zumal Du vieles mit anderen, wissenden Augen sehen wirst. Das ist das gute an einer Kontinuitätsserie mit Handlungssträngen. Wenn z.B. in Season 1 Morden und Kosh sich im Gang gegenüber stehen. Das ist beim ersten Mal anschauen eine Szene, die man evtl. sogar etwas merkwürdig findet. Beim erneuten Schauen ist das ein Hammermoment der Season!
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              Zitat von Valen Beitrag anzeigen
              Ja, zumal Du vieles mit anderen, wissenden Augen sehen wirst. Das ist das gute an einer Kontinuitätsserie mit Handlungssträngen. Wenn z.B. in Season 1 Morden und Kosh sich im Gang gegenüber stehen. Das ist beim ersten Mal anschauen eine Szene, die man evtl. sogar etwas merkwürdig findet. Beim erneuten Schauen ist das ein Hammermoment der Season!
              Du wirst lachen an die Szene kann ich mich gerade überhaupt nicht erinnern! Traurig aber wahr Aber das war auch wirklich sehr viel Input auf einmal in letzter Zeit, da bedarf es einfach eines weiteren Durchlaufs und ich freu mich ja so alle wieder in alter Frische zu sehen! Und die kennen sich dann alle noch gar nicht so Und ich weiss ganz viele Dinge, die die nicht wissen, haha, oder eher *snief*

              Aber der zweite Druchlauf muss leider erst Mal auf sich warten, weil ich die nächsten vier Wochen keine Zeit hab *seufz*
              Can God create a puzzle so difficult,
              a riddle so complex...
              that even he can´t solve it?
              What if that´s us?

              Kommentar


                Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
                Du wirst lachen an die Szene kann ich mich gerade überhaupt nicht erinnern! Traurig aber wahr
                Das ging mir nach dem ersten mal schauen genau so. Umso besser kommen diese Szenen dann aber rüber. Ich bin ja ehrlich gesagt erst beim zweiten mal anschauen richtig großer B5 geworden, da mir dann die Zusammenhänge sehr viel klarer waren und ich auch erst dann die ganzen Andeutungen verstanden habe.
                Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                Kommentar


                  Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                  Das ging mir nach dem ersten mal schauen genau so. Umso besser kommen diese Szenen dann aber rüber. Ich bin ja ehrlich gesagt erst beim zweiten mal anschauen richtig großer B5 geworden, da mir dann die Zusammenhänge sehr viel klarer waren und ich auch erst dann die ganzen Andeutungen verstanden habe.
                  Japp, so ist es einfach.

                  Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
                  Aber der zweite Druchlauf muss leider erst Mal auf sich warten, weil ich die nächsten vier Wochen keine Zeit hab *seufz*
                  Weißt Du was?! Ich bin ganz froh, dass Du nicht sofort wieder vorne anfängst. Ich finde immer, dass immer etwas Zeit bis zum erneuten Anschauen von etwas vergehen sollte. So "erholt" man sich etwas (auch wenn man es klasse fand) und kann dann beim Rerun auch wieder begeistert schauen. Wenn man es noch gut im Kopf hat, wirkt manches vielleicht nicht so gut. Man beschneidet sich nur selbst.

                  Dagegen erstmal was anderes zu schauen, finde ich gut. Du hast ja auch erstmal noch die B5-Filme, Crusade. Und dann ja auch noch SAAB und Odyssey 5! Musst Du auf alle Fälle dann in den entsprechenden Threads berichten zu!
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                    Das ging mir nach dem ersten mal schauen genau so. Umso besser kommen diese Szenen dann aber rüber. Ich bin ja ehrlich gesagt erst beim zweiten mal anschauen richtig großer B5 geworden, da mir dann die Zusammenhänge sehr viel klarer waren und ich auch erst dann die ganzen Andeutungen verstanden habe.
                    Echt? Bei mir hat´s eingeschlagen wie´n Blitz Seit der ersten Sekunde find ich´s total genial! Vorallem ist lustig, was sich noch alles nach der ersten Staffel verändert, nur kleinere Sachen, aber das ist dann schon irgendwie interessant gewesen! Bei der aller ersten Folge dachte ich erst, upsi, wo bin ich denn hier gelandet, hihi! Hab mich dann aber sofort in den ganz besonderen Stil verliebt!

                    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                    Weißt Du was?! Ich bin ganz froh, dass Du nicht sofort wieder vorne anfängst. Ich finde immer, dass immer etwas Zeit bis zum erneuten Anschauen von etwas vergehen sollte. So "erholt" man sich etwas (auch wenn man es klasse fand) und kann dann beim Rerun auch wieder begeistert schauen. Wenn man es noch gut im Kopf hat, wirkt manches vielleicht nicht so gut. Man beschneidet sich nur selbst.
                    Dagegen erstmal was anderes zu schauen, finde ich gut. Du hast ja auch erstmal noch die B5-Filme, Crusade. Und dann ja auch noch SAAB und Odyssey 5! Musst Du auf alle Fälle dann in den entsprechenden Threads berichten zu!
                    Ja, das ist wie mit einem guten Buch! Man vergisst dann irgendwie doch mit der Zeit wieder Kleinigkeiten und freut sich, wenn man sie neu wiederentdecken kann Ehrlich gesagt würde ich es momentan auch gar nicht verkraften gleich von Neuem anzufangen, weil mich SIL echt ziemlich mitgenommen hat. Klingt jetzt vielleicht seltsam, manche werden vielleicht auch sagen: ist doch nur ne Serie, aber ich leb´da immer so heftig drin und das hat mich echt umgehauen! Hab die Folge dann ja noch ein paar Mal angeschaut, aber am Grundgefühl hat das nicht wirklich irgendwas verändern können, eher im Gegenteil!!

                    Jaaa auf SAAB freu ich mich ja auch schon so, kann´s kaum erwarten! Aber auch darauf muss ich noch mind. 4 Wochen warten Aber dann geht´s ab! Werde natürlich berichten, ist doch kloar
                    Can God create a puzzle so difficult,
                    a riddle so complex...
                    that even he can´t solve it?
                    What if that´s us?

                    Kommentar


                      Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
                      Echt? Bei mir hat´s eingeschlagen wie´n Blitz Seit der ersten Sekunde find ich´s total genial! Vorallem ist lustig, was sich noch alles nach der ersten Staffel verändert, nur kleinere Sachen, aber das ist dann schon irgendwie interessant gewesen! Bei der aller ersten Folge dachte ich erst, upsi, wo bin ich denn hier gelandet, hihi! Hab mich dann aber sofort in den ganz besonderen Stil verliebt!
                      Ja, genau mit dem Stil tat ich mich anfangs schwer. Heute denke ich das dies zum Teil auch daran lag, das ich "damals" eigentlich fast nur Star Trek kannte und doch mich mit allem anderem, was dann natürlich auch einen anderen Stil hat, schwer tat. Das ging mir mit Andromeda, heute meine Lieblingsserie, als es 2000 das erste mal ausgestrahlt wurde, ähnlich.

                      Lustigerweise stört mich (bis auf DS9) heutzutage eher der Star Trek Stil und ich ziehe z.B. Andromeda, Farscape, Babylon 5 oder Odyssey 5 klar jederzeit ST vor.
                      Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                      Kommentar


                        Ich fang gerade wieder von vorne an; diesmal auf Englisch. Und wow auf einmal kommen mir einige Charaktere irgendwie verändert vor. Londo mit Original-Stimme ist ja nur geil und Ivfanova ist definitv sehr viel cooler mit Original-Synchro. Ich verstehe die meisten eigentlich recht gut, nur bei Garibaldi habe ich manchmal Probleme, aber dafür habe ich ja immer noch die Untertitel drin.
                        Who Are You?
                        Where are you going?
                        Who do you serve and who do you trust?

                        Kommentar


                          Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
                          Ja, das ist wie mit einem guten Buch! Man vergisst dann irgendwie doch mit der Zeit wieder Kleinigkeiten und freut sich, wenn man sie neu wiederentdecken kann Ehrlich gesagt würde ich es momentan auch gar nicht verkraften gleich von Neuem anzufangen, weil mich SIL echt ziemlich mitgenommen hat. Klingt jetzt vielleicht seltsam, manche werden vielleicht auch sagen: ist doch nur ne Serie, aber ich leb´da immer so heftig drin und das hat mich echt umgehauen! Hab die Folge dann ja noch ein paar Mal angeschaut, aber am Grundgefühl hat das nicht wirklich irgendwas verändern können, eher im Gegenteil!!
                          1. Eigentlich vergleicht man ja keine Filme oder Serien mit Büchern, aber bei B5 trifft es dieser Vergleich genau. Das ist aber auch die einzige Serie, wo man das wirklich behaupten kann. Selbst DS9 hat einfach nicht diese Form, dass man sagen könnte: Ja, das ist wie ein Buch.
                          2. Auch mich hat B5 viel mehr mitgenommen als andere Serien. Bei TNG hatte ich nur am Ende in der letzten Folge eine Träne im Auge, bei B5 habe ich in der letzten Staffel gleich mehrmals heulen müssen, vor allem am Schluss.

                          Kommentar


                            Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                            Lustigerweise stört mich (bis auf DS9) heutzutage eher der Star Trek Stil und ich ziehe z.B. Andromeda, Farscape, Babylon 5 oder Odyssey 5 klar jederzeit ST vor.
                            Ja geht mir ganz genauso! Mir ist das Alles ein bisschen zu steril und unterkühlt! Von allen Star Trek Serien ist mir DS 9 auch die liebste und rangiert auf Platz 2 meiner Favorite-Serien! Von Odyssey 5 hab ich heute die erste Folge gesehen, hat mir außerordentlich gut gefallen!

                            Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
                            Ich fang gerade wieder von vorne an; diesmal auf Englisch. Und wow auf einmal kommen mir einige Charaktere irgendwie verändert vor. Londo mit Original-Stimme ist ja nur geil und Ivfanova ist definitv sehr viel cooler mit Original-Synchro. Ich verstehe die meisten eigentlich recht gut, nur bei Garibaldi habe ich manchmal Probleme, aber dafür habe ich ja immer noch die Untertitel drin.
                            Yeah! Da wünsch ich dir ganz besonders viel Spaß! Wirst sehen, die Serie wird dir noch besser gefallen Londo im Original ist unübertroffen! Aber alle, wirklich alle sind im Original um Meilen besser! Garibaldi is halt ´n oller Nuschler, aber man gewöhnt sich eigentlich ziemlich schnell dran Aber, wenn Ivanova mal so richtig los legt, da bleibt erstens kein Auge trocken und zweitens redet sie dann wie ein Wasserfall Aber auch daran gewöhnt man sich

                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            1. Eigentlich vergleicht man ja keine Filme oder Serien mit Büchern, aber bei B5 trifft es dieser Vergleich genau. Das ist aber auch die einzige Serie, wo man das wirklich behaupten kann. Selbst DS9 hat einfach nicht diese Form, dass man sagen könnte: Ja, das ist wie ein Buch.
                            Eigentlich habe ich gar nicht Genanntes direkt verglichen! Meine Aussage bezog sich auf die Kleinigkeiten, die man nach einer Weile wiederentdecken wird, nicht auf die Handlung, Umsetzung oder die Dialoge! Ich würde sagen ich habe zwischen zwei verschiedenen Medien eine Parallele gezogen! Und warum sollte "man" keine Untersuchungen auf Ähnlichkeiten, Gleichheiten oder Unterschiede unternehmen dürfen? Nichts anderes wäre nämlich ein Vergleich! Wer schreibt vor, was "man" tun darf und was nicht? Immerhin handelt es sich um zwei mediale Ausdrucksformen, da wäre es doch noch umso interessanter Vergleiche zu ziehen, oda nicht!?

                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            2. Auch mich hat B5 viel mehr mitgenommen als andere Serien. Bei TNG hatte ich nur am Ende in der letzten Folge eine Träne im Auge, bei B5 habe ich in der letzten Staffel gleich mehrmals heulen müssen, vor allem am Schluss.
                            Was Babylon 5 angeht, stimmen wir völlig überein!
                            Can God create a puzzle so difficult,
                            a riddle so complex...
                            that even he can´t solve it?
                            What if that´s us?

                            Kommentar


                              Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                              Das ging mir nach dem ersten mal schauen genau so. Umso besser kommen diese Szenen dann aber rüber. Ich bin ja ehrlich gesagt erst beim zweiten mal anschauen richtig großer B5 geworden, da mir dann die Zusammenhänge sehr viel klarer waren und ich auch erst dann die ganzen Andeutungen verstanden habe.
                              Also ich muss gestehen, so sehr ich es auch genieße B5 wieder zu sehen, eine ähnliche Intensität wie beim 1. Mal hat es bei mir nie mehr erreicht. Von Folge zu Folge mitzufiebern, sich zu fragen wie es wohl weitergeht etc. - das ist einfach etwas, dass einem die Wiederholung leider nicht mehr bieten kann.

                              Dafür hat diese andere Qualitäten: Was die Zusammenhänge betrifft, gibt es sicher beim 2. oder gar 3. sehen noch einige neue, interessante Kleinigkeiten zu entdecken. Dinge, die man beim 1. Sehen fast zwangsläufig übersieht. Zudem hat mir die Serie durch die dichtgedrängte Handlung doch einige Streiche gespielt. Ich dachte oft: Was, das alles ist nur in so wenig Folgen passiert? Und dass die Schatten schon in Folge 13 auftauchen, daran konnte ich mich auch nicht mehr erinnern.

                              Insofern ist B5 selbst in der Wiederholung noch für einige Überraschungen gut

                              Was nun andere SF-Serien, insbesondere natürlich Star Trek betrifft: Sicher konnte keine andere Serie eine ähnliche Intensität und Begeisterung bei mir erreichen bzw. hervorrufen. Dennoch mag ich die ST-Serien für das was sie sind: Science Fiction-Unterhaltung mit Reset-Knopf. Es werden voneinander sehr unabhängige Geschichten erzählt, von denen jedoch viele durchaus originell waren. Man kann über B5 positives sagen was man will, aber mehr SF-Thematiken gab's in Star Trek. Insofern mag ich insbesondere TOS und TNG sehr gerne. Voyager driftete leider zusehends in den Abenteuerbereich ab, und vernachlässigte dabei diese Qualitäten - hatte aber auch noch Highlights. DS9 war und ist für mich eine billige B5-Kopie, die nicht mal ansatzweise die Qualität der Babylon 5-Geschichte erreicht und im vergleich zur letzten, besten Hoffnung auf Frieden verblasst. Und Enterprise war zumindest in den ersten beiden Staffeln einfach nur grauenhaft schlecht.

                              Dennoch würde ich die Star Trek-Serien nicht grundsätzlich verteufeln. Da gabs schon ein paar sehr gute Episoden. Nur konzentriert sich ST halt einfach mehr auf voneinander unabhängige Geschichten, während B5 vom großartigen Arc lebt. Man kann also zusammenfassend sagen: Star Trek ist eine Kurzgeschichtensammlung. Babylon 5 ein großes Epos. Und auch wenn ich grundsätzlich letzteres eindeutig vorziehe, eine interessante und originelle Kurzgeschichte hie und da kann auch was

                              Kommentar


                                Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
                                Eigentlich habe ich gar nicht Genanntes direkt verglichen! Meine Aussage bezog sich auf die Kleinigkeiten, die man nach einer Weile wiederentdecken wird, nicht auf die Handlung, Umsetzung oder die Dialoge! Ich würde sagen ich habe zwischen zwei verschiedenen Medien eine Parallele gezogen! Und warum sollte "man" keine Untersuchungen auf Ähnlichkeiten, Gleichheiten oder Unterschiede unternehmen dürfen? Nichts anderes wäre nämlich ein Vergleich! Wer schreibt vor, was "man" tun darf und was nicht? Immerhin handelt es sich um zwei mediale Ausdrucksformen, da wäre es doch noch umso interessanter Vergleiche zu ziehen, oda nicht!?
                                Ja, nein, du hast mich etwas mißverstanden...

                                Eigentlich wollte ich nur betonen, dass B5 die einzige Serie ist, die wirklich wie ein Buch aufgebaut ist, d. h. klar erkennbaren Anfang, Mittelteil, Höhepunkt und Epilog hat.

                                Das war nichts gegen dich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X