Whitestar - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Whitestar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von chavez41 Beitrag anzeigen
    was meinst du mit seltsam ?
    Zum Beispiel das Warlock und Victory als (laut B5 Tech Schwere) Zerstörer klassifiziert werden, obwohl sie deutlich stärker sind als die Dreadnoughts und Schlachtkreuzer (Nova, Nova-X), die von der Nomenklatur her überlegen sein müssten.

    Normal sieht die Reihenfolge nach Stärke so aus:
    Korvette-> (Groß-) Zerstörer-> (Schwerer) Kreuzer-> Schlachtkreuzer-> Dreadnought (bzw. Schlachtschiff)

    Bei B5 geht es aber eher so:

    Korvette (Olympus)-> Schwerer Kreuzer (Hyperion)-> Zerstörer (Omega)-> Dreadnaught (Nova)-> Schlachtkreuzer (Nova-X)-> Großzerstörer (Warlock, Victory)

    Von den Begriffen her passt die Stärke der Schiffe nicht zueinander, auch wenn Warlock und Victory verbesserte Systeme (künstliche Schwerkraft etc. haben). Deshalb seltsam.

    Kommentar


      jo - nach B5 System ist auch z.B. ein Sharlin als "Kreuzer" dasGegenstück zum Hyperion.
      Wöllt mal sehen wie die nen "Zestörer" interpretieren, ich denke das wäre dann eine Victory mit Quadrat oben drauf

      aber die Einteilung bei B5 ist halt etwas seltsam,, aber sein wir ehrlich.
      Sie sind auch nicht sinnloser als die historisch gewachsenen Bezeichnungen der Moderne, die eigentlich genau so wenig Sinn machen.

      Gruß,
      Stefan

      Kommentar


        Die WS sind sicher die stäksten Schiffe im B5 Universum mit dem breitesten Einsatzbereich, nachdem die Allerersten gegangen sind. Das Problem beim Kampf gegen die Erdschiffe bestand ja auch darin, die eigenen Leute nicht einfach abschlachten zu wollen. Jeder der einmal Weltraum oder Flugsims gespielt hat weiß, dass Zerstöre Ziel X immer leichter war als Erobere Y und eskoriere sie anschließend Desweiteren schließe ich mich vieler meiner Vorredner an
        ...nach vorn zu stürmen wo Photinovögel einsam kreisen...

        Kommentar


          hallo!

          ich hab zwar nicht alle argumente gelesen (zu viele) aber ich meine das die WS zu den besten schiffen ihrer Klasse gehört.

          sie mag vieleicht im Kampf gegen Omege Zerstörer in punkto geschwindigkeit und wendigkeit im vorteiel sein. Aber der zerstörer kann auf Jagtgeschwader zurückgreifen. und die situation spielt auch eine rolle.
          Der Tod, er stehet flüsternd hier,
          Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
          Tief drinnen, offenbart sich mir,
          Es existiert nur Leid und Schmerzen.

          Kommentar


            in ihrer klasse die ich jetzt mal als "leichter kreuzer", definieren möchte ist die white strak lar das beste, in gruppen jedem kapitalen schiff überlegen (wie man ja in kämpfen gegen schatten sieht, wobei die ja durch die einzelnen hauptwaffe eingeschränkt sind, ein sharlin-class kreuzer wäre da wieder in einer besseren lage, was den radius der bewaffnung angeht)
            ihre hohe geschwindigkeit und die vorlonen/minbaritechnologie machen sie halt klar überlegen, im gegenzug recht zerbrechlich.

            nebenbei kann auch die hohe geschwindigkeit zum verhängniss werden. ein geschickter kommandeur könnte z..b eine getimte feuerzone vor den ws errichten, diese könen nicht mehr ausweischen und rasen hinein.... peng..paar ws weniger, nen ganzer haufen beschädigt.

            was ich damit sagen will ist: ws in der gruppe gegen einzelne kapitale schiffe klar im vorteil aber sobald flotten auftauchen wirds haarig.
            bei proxima waren die verluste ja auch nur deswegen niedrig, meiner meinung nach, weil dier erdflotte sich aufgeteilt hatte und somit den ws ein ideales szenario genoten hat... einzele gegner die man in "hit n' run" manier erledigen kann

            aber von dem allen mal abgesehen ist der ws in b5 eien revolution des schiffsbaus, klein, schnell und stark, richtig geführt also ein harter gegner.. und richtig geführt heisst : keine frontalangriffe sondern von achtern, links oder rechts oben/unten, paar Grad neben der antriebsachse, da ist bei den meisten schiffen die schwächste waffenleistung(centauri und narn haben da ja zum beispiel gar keine geschütze und erdzerstörer können nur je 2 flankengeschütze einsetzen(wenn ich mich recht erinnere)
            Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 28.09.2008, 18:09.
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
              in ihrer klasse die ich jetzt mal als "leichter kreuzer", definieren möchte ist die white strak lar das beste, in gruppen jedem kapitalen schiff überlegen (wie man ja in kämpfen gegen schatten sieht, wobei die ja durch die einzelnen hauptwaffe eingeschränkt sind, ein sharlin-class kreuzer wäre da wieder in einer besseren lage, was den radius der bewaffnung angeht)
              ihre hohe geschwindigkeit und die vorlonen/minbaritechnologie machen sie halt klar überlegen, im gegenzug recht zerbrechlich.
              Ehrm, warum zerbrechlich? Das Teil hat automatische Selbstreparatur-Funktionen und teilorganische Vorlonen-Aussenschicht, die ein Teil der Energie von jeder Energiestrahlwaffen absorbieren können (das einzige Teil, welches das noch besser kann ist die Excalibur, die bis zu 80 Prozent refraktieren kann). Mich dünkt das Schiff wesentlich härter im Nehmen.
              nebenbei kann auch die hohe geschwindigkeit zum verhängniss werden. ein geschickter kommandeur könnte z..b eine getimte feuerzone vor den ws errichten, diese könen nicht mehr ausweischen und rasen hinein.... peng..paar ws weniger, nen ganzer haufen beschädigt.
              In Anbetracht der Tatsache, dass ein White Star über die Minbari-Tarnsysteme verfügen, die den allermeisten Völkern der Galaxis (abzüglich die Allerersten) es erschweren, sie zu erfassen. Ausserdem müssen die Waffensystemen-Bediener gut abschätzen können, wo das Ding möglicherweise hinfliegt (und das die White Star irrsinnige Wendemanöver mit geringsten Trägheits-Kräften, hat man ja oft gesehen). Ich meine, das Ding ist in der Lage, einem Strahl von einem Schattenschiff auszuweichen.
              was ich damit sagen will ist: ws in der gruppe gegen einzelne kapitale schiffe klar im vorteil aber sobald flotten auftauchen wirds haarig.
              bei proxima waren die verluste ja auch nur deswegen niedrig, meiner meinung nach, weil dier erdflotte sich aufgeteilt hatte und somit den ws ein ideales szenario genoten hat... einzele gegner die man in "hit n' run" manier erledigen kann
              Und was ist mit der Schlacht der White Star-Flotte gegen die aufgemotzen Omega-Zerstörer, die über Schattentechnologie verfügten sowie Tonnen an modernste Thunderbolt-Jägern? Da haben die White Star gezeigt, dass sie ziemlich überlegen waren (vor allem im Flottenkampf), und dabei waren sie sogar noch eingekreiselt (gut, Ivanova war das wurscht, weil sie die Gegner absichtlich hervorlocken wollte). Ich würd mal sagen, dass man die White Stars im Flottenverbund nur dann wirklich besiegen könnte, wenn man über extreme numerische Vorteile verfügt, wie z.B. ein Verhältnis von 8:1, oder gar 10:1.
              aber von dem allen mal abgesehen ist der ws in b5 eien revolution des schiffsbaus, klein, schnell und stark, richtig geführt also ein harter gegner.. und richtig geführt heisst : keine frontalangriffe sondern von achtern, links oder rechts oben/unten, paar Grad neben der antriebsachse, da ist bei den meisten schiffen die schwächste waffenleistung(centauri und narn haben da ja zum beispiel gar keine geschütze und erdzerstörer können nur je 2 flankengeschütze einsetzen(wenn ich mich recht erinnere)
              Geschütze nach hinten haben die schon, und ausserdem sind ja Weltraumjäger dazu da, um Schutz zu geben an den verwundbareren Orten.

              Kommentar


                mit zerbrechlich meinte ich das designe an sich^^
                (wo in der serie feuren centauri oder narn nach achtern-schräg unten/oben? müssen die ja irgendwo, sonst würdeste nicht drauf hinweisen, mir fällt nur nicht ein welche folge)

                wenn genügend waffen in die selbe richtung feuern, besonders laserwaffen, wirds mit dem ausweichen schwer (in real könnte man laser ja gar nicht sehen oder orten, wüsste also gar nicht das der gegner feuert)

                und was ivanova gegen die omega-x angeht..naja..das war ja eher die ignoranz jeder taktik..frontal drauf... sehr toll. aber wirkt natürlich schön^^ und in einer serie hat man natürlich nicht die zeit den gegner stundenlang zu zermürben und wenn die verluste egal sind und es nur schnell gehen muss..ok warum nicht..

                die überlegenheit der ws in der gruppe gegen so ziemlich jeden schiffstyp ist klar..aber bei der in b5 eingesetzten art und weise..naja..

                ach ja..zum thema ausweichen eines laserstrahls, ist technisch nicht möglich. selbst wenn man davon ausgeht das du den "sehen" kannst wie in der serie, es ist licht und das siehst du erst wenn es da ist! sprich sobald du den strahl siehst hat er dich auch getroffen oder auch nicht. also ist nix mit ausweichen(ausser du hast nen telepathen am steuer der gerade im hirn des gegenrichen kanoniers ist), sieht auf dem bildschirm schön aus, ist aber nicht drinne, egal wie fix ein ws ist.
                also hat entweder das schattenschiff
                a) absichtlich daneben geschossen
                oder
                b) die zielerfassung war gestört
                oder
                c) es viel zufällig mit einem beginnenden manöver zusammen(bewegliche ziele sind nunmal schwer zu treffen)

                als ws-anhänger(auch wenn mir die omega-klasse im designe besser gefällt) muss ich leider auch mal mein lieblingsschiff kritisieren

                so mein essen verbruzeltz..^^
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                  mit zerbrechlich meinte ich das designe an sich^^
                  Minbari-Ästhetik, halt. Trotzdem viel stabiler, als was Erdenschiffe zum Beispiel haben.
                  (wo in der serie feuren centauri oder narn nach achtern-schräg unten/oben? müssen die ja irgendwo, sonst würdeste nicht drauf hinweisen, mir fällt nur nicht ein welche folge)
                  Die haben Geschütztürme, die auch höhere Winkel abdecken können.
                  wenn genügend waffen in die selbe richtung feuern, besonders laserwaffen, wirds mit dem ausweichen schwer (in real könnte man laser ja gar nicht sehen oder orten, wüsste also gar nicht das der gegner feuert)
                  Es schiesst auch niemand mit Laser in Babylon 5, sondern mit "Strahlewaffen". Ionenstrahlen, Plasmaschüsse, Partikelstrahlen (sind keine Laserstrahlen, die gebündeltes Licht verschüssen, sondern Atome oder gar Elektronen), und wasauchimmer.
                  und was ivanova gegen die omega-x angeht..naja..das war ja eher die ignoranz jeder taktik..frontal drauf... sehr toll. aber wirkt natürlich schön^^ und in einer serie hat man natürlich nicht die zeit den gegner stundenlang zu zermürben und wenn die verluste egal sind und es nur schnell gehen muss..ok warum nicht..
                  Vor allem war es wichtig, die modifizierten Omegas herauszulocken. Aus einer Falle für die Sheridanisten wurde eine Falle für die Clarkisten.
                  die überlegenheit der ws in der gruppe gegen so ziemlich jeden schiffstyp ist klar..aber bei der in b5 eingesetzten art und weise..naja..
                  Nun, du hast aufgeführt, dass Schiffsflotten die White Stars bezwingen könnten. Die White Stars aber sind vor allem im Schiffsverbund extremst effektiv. Und was sollen die Gegner auch schon tun ausser zu hoffen, dass man trifft?
                  ach ja..zum thema ausweichen eines laserstrahls, ist technisch nicht möglich. selbst wenn man davon ausgeht das du den "sehen" kannst wie in der serie, es ist licht und das siehst du erst wenn es da ist! sprich sobald du den strahl siehst hat er dich auch getroffen oder auch nicht. also ist nix mit ausweichen(ausser du hast nen telepathen am steuer der gerade im hirn des gegenrichen kanoniers ist), sieht auf dem bildschirm schön aus, ist aber nicht drinne, egal wie fix ein ws ist.
                  also hat entweder das schattenschiff
                  a) absichtlich daneben geschossen
                  oder
                  b) die zielerfassung war gestört
                  oder
                  c) es viel zufällig mit einem beginnenden manöver zusammen(bewegliche ziele sind nunmal schwer zu treffen)
                  Kein Problem. Es schiesst nämlich niemand mit Laser in der Serie (nicht mal die Vorlonen, die Schatten oder die Drittraum-Wesen). Partikel-Strahl-Waffen schaffen sowieso nur ungefähr die Hälfte der Lichtgeschwindigkeit (plus-minus).
                  als ws-anhänger(auch wenn mir die omega-klasse im designe besser gefällt) muss ich leider auch mal mein lieblingsschiff kritisieren
                  Darfst du natürlich, aber ich sehe immer noch keine Schwächen bei der White Star. Das Ding ist das Beste, was die jüngeren Völker der Galaxis haben, egal ob im reinem Schiff-zu-Schiff-Kampf, oder gar ganze Weltraum-Flotten, die sich gegenseitig mit Energie-Mienen, Partikelstrahlen, Plasmageschosse und Raketen beharken.
                  so mein essen verbruzeltz..^^
                  Guten Appetit.

                  Kommentar


                    Es schiesst auch niemand mit Laser in Babylon 5, sondern mit "Strahlewaffen". Ionenstrahlen, Plasmaschüsse, Partikelstrahlen (sind keine Laserstrahlen, die gebündeltes Licht verschüssen, sondern Atome oder gar Elektronen), und wasauchimmer.
                    danke hat geschmekct(rotkohl, und fleischbällchen..yamyam(wie nannten die narn das noch mal?)
                    erst bis ganz zum ende lesen^^

                    strahlenwaffen an sich wären auch nicht sichtbar. dazu braucht es eine mit der waffe reagierende atmosphäre(lange her das ich das in physik hatte)
                    ob nun mit lichgeschwindigkeit oder nur 50%, ausweichen ist nicht^^ orten auch nicht. dazu muss die betreffende strahlung ja erstmal die passenden sensoren ereichen
                    um das wasauchimmer mal zu erklären
                    hab es nachgeschlagen(wikipedia), sind nur auszüge.

                    Ionenstrahlung besteht aus schnell bewegten Ionen, also Atomen oder Molekülen, die nicht ihre gewöhnliche Zahl an Elektronen besitzen und daher elektrisch positiv oder negativ geladen sind. Da die Ionen durch Zusammenstöße mit Atomen ihre Energie schnell verlieren würden, ist zur Ausbreitung von Ionenstrahlung im Allgemeinen ein Vakuum nötig.

                    Natürlich vorkommende Ionenstrahlungen sind die Kosmische Strahlung, die daneben noch andere Strahlenarten enthält, und die Alphastrahlung.
                    Künstlich kann Ionenstrahlung durch Erzeugung von Ionen in einer Ionenquelle (z.B. durch eine Gasentladung) und nachfolgende Beschleunigung in einem elektrischen Feld erzeugt werden.
                    Ionenstrahlung wird beispielsweise in der physikalischen Forschung zur Auslösung von Kernreaktionen,
                    zu medizinischen Zwecken (Strahlentherapie) und in der Technik zum gezielten Verändern von Materialoberflächen (Aktivierung, Ionenimplantation) genutzt.

                    kann man also als waffe nutzen, klingt aber mach nach nem großen knall den nach schmelzen.

                    Plasmaschüsse:
                    Ein Gas mit einem erheblichen Anteil Ionen und freien Elektronen bei insgesamt gleich großen positiven und negativen Ladungsmengen nennt man ein Plasma. Nahezu die gesamte sichtbare Materie im Universum ist mehr oder weniger stark ionisiert.

                    also frei übersetzt ein ball gasartiger materie, rein technisch ne lahm ente

                    Partikelstrahlung:
                    Als Teilchenstrahlung, Partikelstrahlung oder Korpuskular-Strahlung (von lat. corpusculum, Teilchen) im engeren Sinn bezeichnet man schnell bewegte Atome, Ionen oder Elementarteilchen mit von null verschiedener Ruhemasse. Wegen des Welle-Teilchen-Dualismus kann man jedoch im weiteren Sinn auch Licht, vor allem aber höherenergetische elektromagnetische Strahlung wie Röntgen- und Gammastrahlung zur Teilchenstrahlung rechnen, denn nach der De-Broglie-Gleichung tritt mit zunehmender Energie und damit zunehmendem Impuls des Quants der Teilchencharakter immer mehr in den Vordergrund und der Wellencharakter in den Hintergrund. Das Quant oder Teilchen der elektromagnetischen Strahlung heißt Photon.

                    Die Einzahl Teilchenstrahl bezeichnet einen Strom von Teilchen mit einheitlicher Flugrichtung, also etwa den Elektronenstrahl in einer Fernseh-Bildröhre. Strahlung, auch Teilchenstrahlung, muss dagegen nicht gerichtet sein; beispielsweise kann das Neutronenfeld im Inneren eines Kernreaktors als Neutronenstrahlung bezeichnet werden. Die Mehrzahl Teilchenstrahlen hat zwei Bedeutungen: entweder das Gleiche wie Teilchenstrahlung oder aber mehrere gerichtete Teilchenströme.

                    wird recht heiss, aber...im allgemeinen entsteht das bei verbrennungsprozessen. als müsste man seine triebwerke auf den gegner richten(geschieht in paar romanen von larry niven, als beispiel, dann bleibt vom gegner eigentlich nicht viel lebendes übrig, auch wenn das schiff ganz bleibt, da beim auftreffen teils harte strahlung wie zum Beispiel Neutronenstrahlung entsteht)


                    und sehen kann man davon nix, ausser dem Plasma, bis die enthaltene wärme abgestrahlt ist

                    gehen wir einfach mal davon aus das die meisten waffen ionenstrahlgeschütze und plasmakanonen sind.

                    so schluss mit dem klugscheissen und zurück zum thema äh der serie^^

                    einigen wir uns auf folgendes(vorschlag)
                    1. ws: bestes designe der jüngeren völker(kann man nicht drüber streiten)
                    2. in der gruppe nahezu unschlagbar (auch kein zweifel)
                    3. zähestes schiff der jüngeren völker (zwangsweise, bei der technik)
                    4. aber bei schlechter führung leider anfälllig(da bleib ich bei^^)

                    muss jetzt aber mal wieder an meiner geschichte im bücherthead feilen, da is mir irgendwo ein logischer fehler unterlaufen.
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Seit wann ist ein Schiff gut, wenn die Führung schlecht ist? :?

                      Den vierten Punkt irgendwie dem White Star gesondert aufzuführen, ist ein bisschen merkwürdig, da dies seit jeher in allen Epochen der Erde, sowie allen fiktionalen Scifi-Universen gilt.

                      Kommentar


                        Dem schlies ich mich an.

                        Ein schiff egal welcher klasse is nur so gut wie seine Besatzung.
                        Der Tod, er stehet flüsternd hier,
                        Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
                        Tief drinnen, offenbart sich mir,
                        Es existiert nur Leid und Schmerzen.

                        Kommentar


                          ich glaube..genau das habe ich oben gesagt^^ nur nicht so direkt!
                          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            Zitat von jdg86 Beitrag anzeigen

                            Ein schiff egal welcher klasse is nur so gut wie seine Besatzung.
                            Oder es hat einen guten Bordcomputer
                            -Lerne aus den fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.
                            -Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran.
                            -Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

                            Kommentar


                              Solang der Computer nicht auf einmal eine Persönlichkeit entwickelt wie die Andromeda.
                              Klimaerwärmung einmal positiv
                              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X