Lost Tales [01] - Voices in the Dark / Stimmen aus dem Dunkel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lost Tales [01] - Voices in the Dark / Stimmen aus dem Dunkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ok, dann besprechen ich mal die 2. Story mit Fokus auf Sheridan.

    Gleich vorweg: Diese ist VIEL besser als die vorherige. Was aber leider auch keine Kunst ist.

    Die Sache mit dem Prinzen ist eine schöne Idee, genial finde ich vor allem, auf diese Weise Galen endlich wieder zu sehen. Der Charakter ist einfach klasse

    Ansonsten hatte ich hier das Gefühl, das etwas mehr Zeit für die Story gut gewesen wäre.
    Aber mit der ursprünglichen Idee von mageren 20 Minuten pro Folge konnte ich noch nie etwas anfangen.
    Immerhin sind es hier ca. 36, was fast eine reguläre Episoden-Laufzeit war.

    Für die Effekte gibt’s 6 von 6 Sternen. Noch nie hat eine Starfury so GENIAL und realistisch ausgesehen. Herrlich B5 und dessen hervorragende Designs mit aktuellen Effekten zu sehen.

    Da die Aufnahmen in HD gemacht wurden, sind die Kostüme sehr detailliert und haben mir sehr gut gefallen, sehr edel. Insbesondere das vom Centauriprinzen. 6 von 6.

    Die Sets bekommen 3 von 6 da es A) kaum welche gibt und B) manche doch sehr spartanisch ausfielen.
    Vieles ist Bluescreen, siehe Effekte.

    Die Musik: Ganz klar 6 von 6, da es ein paar wirklich tolle Stücke gibt und auch die Titelmelodie einfach herrlich ist.
    Ein Genuss!

    Jetzt das Wichtigste, die Story:

    Nun, zum einen sehe ich keine Nennenswerte Verbindung, zwischen Story 1 und 2 der DVD, was für mich die Besessenen-Geschichte weiter abwertet. Da hatte ich gehofft, es käme noch etwas, das dem an River of Souls errinernden Zeug noch mehr Sinn geben würde.

    Generell ist auch die Sheridan Story ein Stand-alone.
    Schön, simpel, stark vor allem durch Sheridan und den guten Gastdarsteller des Centauri.
    Gut? Ja! Aber irgendwie bleibt ein Nachgeschmack von B Story.

    Mit diesen beiden Geschichten ein neues B5 Kaptitel anzufangen... ich hätte etwas spektakuläreres, grösseres, epischeres gemacht.
    Um alte Fans und neue Käufer gleichermaßen zu begeistern.
    Ich bin nicht sicher, ob jemand der B5 nicht kannte, nach dem Schauen unbedingt auf eine weitere DVD heiss wäre. Es sind halt Einzelgeschichten, die nicht die Atmosphäre von "etwas Grösserem", das da noch kommen wird, ausstrahlen.
    Mir hatte der Einstieg von Crusade deutlich besser gefallen.

    Zu einem abschliessenden Urteil kann ich jetzt noch nicht kommen, ich muss das Gesehene erst mal „setzen lassen“ und ein weiteres Mal schauen.
    Meine Erwartungen waren natürlich sehr hoch.

    Es gibt übrigens einen hübschen Gastauftritt von Teryl Rothery (bekannt als Doc aus Stargate).

    Noch eine kurze Anmerkung zu Lochley: Fandet ihr auch, dass Scoggins ziemlich müde und ‚fertig‘ ausschaute? Auch etwas pummeliger. Ihr sind die knapp 10 Jahre wohl nicht so gut bekommen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
      Ok, dann besprechen ich mal die 2. Story mit Fokus auf Sheridan.

      Gleich vorweg: Diese ist VIEL besser als die vorherige. Was aber leider auch keine Kunst ist.

      Die Sache mit dem Prinzen ist eine schöne Idee, genial finde ich vor allem, auf diese Weise Galen endlich wieder zu sehen. Der Charakter ist einfach klasse

      Ansonsten hatte ich hier das Gefühl, das etwas mehr Zeit für die Story gut gewesen wäre.
      Aber mit der ursprünglichen Idee von mageren 20 Minuten pro Folge konnte ich noch nie etwas anfangen.
      Immerhin sind es hier ca. 36, was fast eine reguläre Episoden-Laufzeit war.

      Für die Effekte gibt’s 6 von 6 Sternen. Noch nie hat eine Starfury so GENIAL und realistisch ausgesehen. Herrlich B5 und dessen hervorragende Designs mit aktuellen Effekten zu sehen.

      Da die Aufnahmen in HD gemacht wurden, sind die Kostüme sehr detailliert und haben mir sehr gut gefallen, sehr edel. Insbesondere das vom Centauriprinzen. 6 von 6.

      Die Sets bekommen 3 von 6 da es A) kaum welche gibt und B) manche doch sehr spartanisch ausfielen.
      Vieles ist Bluescreen, siehe Effekte.

      Die Musik: Ganz klar 6 von 6, da es ein paar wirklich tolle Stücke gibt und auch die Titelmelodie einfach herrlich ist.
      Ein Genuss!

      Jetzt das Wichtigste, die Story:

      Nun, zum einen sehe ich keine Nennenswerte Verbindung, zwischen Story 1 und 2 der DVD, was für mich die Besessenen-Geschichte weiter abwertet. Da hatte ich gehofft, es käme noch etwas, das dem an River of Souls errinernden Zeug noch mehr Sinn geben würde.

      Generell ist auch die Sheridan Story ein Stand-alone.
      Schön, simpel, stark vor allem durch Sheridan und den guten Gastdarsteller des Centauri.
      Gut? Ja! Aber irgendwie bleibt ein Nachgeschmack von B Story.

      Mit diesen beiden Geschichten ein neues B5 Kaptitel anzufangen... ich hätte etwas spektakuläreres, grösseres, epischeres gemacht.
      Um alte Fans und neue Käufer gleichermaßen zu begeistern.
      Ich bin nicht sicher, ob jemand der B5 nicht kannte, nach dem Schauen unbedingt auf eine weitere DVD heiss wäre. Es sind halt Einzelgeschichten, die nicht die Atmosphäre von "etwas Grösserem", das da noch kommen wird, ausstrahlen.
      Mir hatte der Einstieg von Crusade deutlich besser gefallen.

      Zu einem abschliessenden Urteil kann ich jetzt noch nicht kommen, ich muss das Gesehene erst mal „setzen lassen“ und ein weiteres Mal schauen.
      Meine Erwartungen waren natürlich sehr hoch.

      Es gibt übrigens einen hübschen Gastauftritt von Teryl Rothery (bekannt als Doc aus Stargate).

      Noch eine kurze Anmerkung zu Lochley: Fandet ihr auch, dass Scoggins ziemlich müde und ‚fertig‘ ausschaute? Auch etwas pummeliger. Ihr sind die knapp 10 Jahre wohl nicht so gut bekommen.
      gut geschrieben

      nachdem was ich bisher darüber gelesen habe, sollen es zwei nette geschichten sein, aber mehr auch nicht.
      naja, stand alone stories waren ja noch nie die stärke von babylon 5, gell.
      trotzallem freue ich mich tierisch drauf, ob es nun nur "nette" geschichten sind oder nicht, denn endlich wieder babylon 5, hiiihaaa
      Zuletzt geändert von chavez41; 28.07.2007, 22:00.
      "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
      Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

      Kommentar


        #33
        Also morgen kommt mein Review/Test *gg* ^^

        Muss nur paar Bilder machen für das Review, lol.

        Noch eine kurze Anmerkung zu Lochley: Fandet ihr auch, dass Scoggins ziemlich müde und ‚fertig‘ ausschaute? Auch etwas pummeliger. Ihr sind die knapp 10 Jahre wohl nicht so gut bekommen
        Die Falten im Mundbereich sind EXTREM!!!! und das trotz Make-up
        "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

        Kommentar


          #34
          Ich sag füge dem das hier hinzu:
          And will there be any more Babylon 5 shows in the future? “Any further B5 DVDs will depend on the sales, and on Warner Brothers giving us sufficient money to take the step of making any subsequent DVDs bigger than this one,” says Straczynski. “This was kind of a test of the concept of making what is essentially a series on DVD, which hasn't really been done before. But it was a test, with a very modest budget. If we do more, they have to be done with a larger budget so we can involve more of our cast members, do bigger FX and locations and the like. If we can't keep making them better, then they shouldn't be done.”
          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

          Kommentar


            #35
            Zum JMS Zitat:
            Da hat er absolut Recht.
            Das Problem könnte nur sein, dass wenn der "Test", sprich die erste DVD nicht genug überzeugt, dass es nie eine weitere, bessere geben könnte.

            Aber ich muss sagen, dass mich nicht unbedingt Sets oder fehlende FX gestört haben, sondern eher Drehbücher, die einfach packender, interessanter und mitreissender hätten sein sollen.
            Und das hat mit $$$ eher weniger zu tun.

            Aber ich sehe trotz meiner Kritik sehr viel Potential in den B5 DVDs, ob nun Lost Tales oder sogar etwas völlig neues.
            Warner sollte nur wirklich - sofern es weitergehen sollte - nicht zu geizig beim Budget sein. Zuviel Kammerspiel und Minimalismus sind auf Dauer nicht erfolgreich.

            Aber jetzt beginnt erst mal das laaaaange Warten, bis es ein Statement geben wird, ob es nun weitergeht, und wie.
            Ich hoffe darauf. Und möglichst vor der Star Wars TV Serie (die auch auf DVD erscheinen wird), da diese sicher massig Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Winter[Raven] Beitrag anzeigen
              Na Na ... Was das "Greenscreen" angeht, muss ich dir wiedersprechen! Bei dem Dock, Starfuries, und Außenbildern wurde sowas verwendet, aber man kann doch erwarten, dass auf den Wänden im Zimmer von Lochley wenigstens EIN Bild hängt, oder EINE Blume steht... Alles andere waren normale Sets

              Aber Sheridan hat ja wenigstens eine Erklärung dafür, warum es auf dem Mimbarishiff so leer ist...

              Ich sag nur so viel... Minimalisten und Boneheads...
              Das was Lope de Aguirre gerade (der zweite Post über diesen hier) gequotet hat bestätigt ja nochmal das was ich geschrieben habe. TLT darf man, was die Sets angeht, nicht als "vollwertig" sehen, weil Warner anscheinend immer noch nicht sicher ist ob es sich lohnt eine Reihe von Kurzstories für DVD neu zu produzieren. Von daher wurden nur ein kleines Budget zur Verfügung gestellt. Evtl. ist das sogar der Hauptgrund wieso die Garibaldi-Story rausgeflogen ist. Ich habe die DVD zwar noch nicht gesehen, was sich Montag hoffentlich ändern wird, aber was ich aus dem Trailer kenne, sehen die CGI-Sequenzn auch nicht gerade billig aus. Schade, dass die alten Sets nicht mehr existieren, da hätte man vieles nochmal verwenden können.

              Aber was sich schonmal gut anhört ist, dass JMS auch Geschichten bringen will mit mehr als nur einer kleine Anzahl von B5-Charakteren. Ich hoffe, dass Crusade nicht vernachlässigt wird und dass sich die TLT-DVD wirklich so gut verkauft wie es atm aussieht.

              Kommentar


                #37
                Verprochen ist Versprochen...

                Babylon 5 The Lost Tales Test

                ACHTUNG REINE SPOILER!!!


                Die restlichen 60 Bilder, findet ihr in kürze in der Galerie!
                "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Winter[Raven] Beitrag anzeigen
                  Verprochen ist Versprochen...

                  Babylon 5 The Lost Tales Test

                  ACHTUNG REINE SPOILER!!!


                  Die restlichen 60 Bilder, findet ihr in kürze in der Galerie!
                  da fällt mir nur eins zu ein: egal, kaufen, kaufen, kaufen, denn wir wollen noch viel mehr babylon 5
                  "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
                  Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

                  Kommentar


                    #39
                    Ist mein Review so negativ? Eigentlich nicht, ehe ausgewogen
                    "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                    Kommentar


                      #40
                      Die erste Geschichte ist halt recht untypisch für B5 und als solche für einen Wiedereinstieg nach so langer Abstinenz wirklich ein bißchen gewagt. Prinzipiell, also vor allem von den Dialogen und der Story insgesamt her, hat sie mir aber gut bis sehr gut gefallen. Es ist halt nur absolut nicht das, was man üblicherweise erwarten würde.

                      Die zweite Story hat deutlich mehr Bodenhaftung und auch sie würde ich zwischen gut und sehr gut einstufen. Die Charaktere (Sheridan, Galen, aber auch der Prinz und die Reporterin) gefallen, die aufgeworfenen Fragen sind interessant und auch die Lösung war IMO gelungen und kann auch gut eine Grundlage für mehr bilden.

                      Die Effekte waren schlicht genial.


                      Alles in allem: Ich bin nicht restlos begeistert, aber doch sehr angetan und würde nach dem üblichen Bewertungsschema wohl 4 Sterne geben. Gerade vor dem Hintergrund des Testlaufes kann man sich eigentlich kaum mehr wünschen.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Alles in allem: Ich bin nicht restlos begeistert, aber doch sehr angetan und würde nach dem üblichen Bewertungsschema wohl 4 Sterne geben. Gerade vor dem Hintergrund des Testlaufes kann man sich eigentlich kaum mehr wünschen.
                        Ich denke, dem würde ich mich anschliessen und der DVD als gesamtes 4 Sterne geben.
                        Ich hätte liebend gern überschwengliche 6 gegeben, aber leider hat sie das nicht verdient.

                        In diesem Sinne: Wäre ein Mod bitte so nett, hier die übliche Bewertungsoption noch hinzu zu fügen?! Scheint bis jetzt noch nicht bemerkt worden zu sein. Danke!

                        Kommentar


                          #42
                          Ich habe die Folgen ja noch nicht gesehen, aber mir trotzdem schon mal die ersten Bewertungen durchgelesen (ich konnte es einfach nicht mehr aushalten ) und hätte da zwei Fragen:

                          1. In Anbetracht der Tatsache, dass es doch zwei völlig verschiedene Handlungen sind (die sich zudem qualitätstechnisch auch sehr unterscheiden sollen), wäre es da nicht angebracht, für jede Folge einen Bewertungsthread zu machen?

                          2. Warum heißt das ganze denn jetzt "Stimmen aus dem Dunkel"? Gibt es innerhalb der Folgen denn einen einzigen Bezug dazu?

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            1. In Anbetracht der Tatsache, dass es doch zwei völlig verschiedene Handlungen sind (die sich zudem qualitätstechnisch auch sehr unterscheiden sollen), wäre es da nicht angebracht, für jede Folge einen Bewertungsthread zu machen?
                            Das wäre wahrscheinlich wirklich sinnvoll.

                            2. Warum heißt das ganze denn jetzt "Stimmen aus dem Dunkel"? Gibt es innerhalb der Folgen denn einen einzigen Bezug dazu?
                            Ich weiß ja nicht, wie sehr Du Dich inhaltlich schon mit den Folgen auseinandergesetzt hast, aber man könnte das sowohl auf den Dämonen im ersten Teil als auch auf Galens Part im zweiten Teil beziehen.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habe die DVD jetzt auch auch gesehen und ehrlich haben die beiden Geschichten meine Erwartungen erfüllt. Von der Lockley-Story habe ich mir eigentlich von Anfang an relativ wenig versprochen, aber trotzdem war sie imo doch recht interessant, fand ich zumindest. Der Sharidan-Part war wie erwartet der stärkere der zwei Teile. Hier hat mir vor allem Boxleitners Darstellung von Sharidan gefallen, weil sie genau so war wie damals in der Serie. Hätte ja nach all der Zeit sein können, dass er es nicht mehr so hinkriegt, aber der Charakter wurde wieder so wie man es erwartet dargestellt. Überhaupt finde ich's sehr gut, dass das Design 100% Babylon-5-Feeling rüberbringt. Die CGI-Sequenzen wurden zwar ordentlich aufpoliert, aber anders als z.B. dem Ranger-Film "fühlte" sich alles wie in der Serie an. Leider merkte man, wie schon besprochen wurde, dass das Budget eher gering war. Vom Inneren der Station wird relativ wenig gezeigt, lediglich der Hanger, einen Gang, die Gefängniszelle und Lockleys Quartiert. Auf den Gängen hätte auch ruhig bisschen mehr los sein können.

                              Was mir noch aufgefallen ist, kann es sein, dass dieser hellblaue Fleck am Kopf der Mimbari jetzt deutlicher zu sehen ist als früher in der Serie? Zumindest kam's mir so vor als Sharidan mit den zwei Mimbari geredet hat.

                              Beide Geschichten haben imo auch das Potential weitergesponnen zu werden, aus der Sharidan-Geschichte könnte man evtl. sogar eine weitere Serie machen. SPOILERSharidan versucht den Prinzen zu bekehren damit der Angriff auf die Erde nie stattfindet, was ihm scheinbar auch gelingt. Nach dem Tod/Verschwinden Sharidans entwickelt entwickelt der Prinz aber aus irgendeinen Grund einen Hass auf die Erde und es sieht danach aus, als ob die von Galen provezeite Zukunft eintreten könnte. Sharidans Sohn, der von der Gefahr weis, muss jetzt den zukünftigen Imperator mit allen Mitteln aufhalten um das Schlimmste zu verhindern. Allerdings kommt man jetzt nicht mehr so einfach an den Prinzen ran, da er mittlerweile auf Rang 1 der Imperator-Nachfolger steht und stark von der Öffentlichkeit abgeschottet wird. Dabei könnte man dann wieder hinter eine Verschwörung kommen usw. Aber wäre nur eine Möglichkeit und wird sowieso nie umgesetzt. :P

                              Ansonsten bin ich schon gespannt wie's (und ob es) in Zukunft weiter geht und vor allem woher Galen die doch relativ weit entfernte Zukunft kennt (Apokalypsebox?).

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
                                Überhaupt finde ich's sehr gut, dass das Design 100% Babylon-5-Feeling rüberbringt. Die CGI-Sequenzen wurden zwar ordentlich aufpoliert, aber anders als z.B. dem Ranger-Film "fühlte" sich alles wie in der Serie an.
                                Stimmt, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
                                Endlich sieht Minbar wieder so aus, wie man es kennt und nicht wie dieser schreckliche Murks aus dem Ranger Film.

                                Und auch das neue Schiff, die IA-1 der neuen Valen Klasse (mit Quantum Drive!) sieht Designtechnisch absolut ins B5 Universum passend aus und generell schlichtweg geil. Ein richtig cooles Schiff.

                                Zur Starfury habe ich ja schon gesagt, dass die Details absolut genial aus. Richtige High-End Grafik.

                                Auch der Jump Gate Effekt hat sich mal wieder geändert und ich finde die kleinen aber feinen Änderungen geben dem alltbekannten Look einen sehr coolen und frischen Twist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X