Der (zerbrochene?) Mythos Babylon 5 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der (zerbrochene?) Mythos Babylon 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Hmmm für die Heutige Zeit ist die Technik von Babylon 5 wirklich nicht mehr up to date wenn man es objektiv betrachtet.

    Und trotzdem wird diese Serie für mich persönlich die Beste aller Zeiten bleiben. Von Anfang bis Ende wunderbar durchdacht. Symphatische Schauspieler, ein gigantischer Storyarc, und trotz Geldmangels und stiefmütterlicher Behandlung von Geldgeber eines der liebevollsten Serien aller Zeiten.

    Nein, für mich wird dieser Mythos niemals zerstört werden. Ich habe erst gestern wieder "In the Beginning" geguggzt und bin fasziniert wie man mit so wenig, soviel dichte und Geschichte erreichen konnte!
    Kann ich nur 100% zustimmen.
    Für mich spielt Babylon 5 in einer anderen Liga als Star Trek usw...
    Einfach deswegen weil es (hört sich vielleicht blöd an) irgendwie nicht soweit entfernt ist wie Star Trek.
    Bei Star Trek wird uns eine schöne Welt vorgespielt, bei Babylon 5 gibts auch in Jahrhunderten noch die gleichen Probleme wie heute.

    Aber noch wichtiger für mich ist die Story sowie die Charaktere.
    Bei keiner anderen Serie fieberte ich so mit bei den einzelnen Personen mit, einen Molari den man meistens am liebsten erwürgen würde.
    Ein G´Kar der aufgrund seiner ganzen Art immer irgendwie witzig rüberkommt auch wenn er mal der böse war.
    Babylon 5 schaffte es einerseit eine wirklich epische Geschichte zu erzählen, aber andererseits auch die Charaktere über Jahre hinweg aufzubauen, mit privaten sowie beruflichen Problemen wie sie unsereiner auch immer wieder mal hat.

    Kommentar


      Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
      Kann ich nur 100% zustimmen.
      Für mich spielt Babylon 5 in einer anderen Liga als Star Trek usw...
      Einfach deswegen weil es (hört sich vielleicht blöd an) irgendwie nicht soweit entfernt ist wie Star Trek.
      Bei Star Trek wird uns eine schöne Welt vorgespielt, bei Babylon 5 gibts auch in Jahrhunderten noch die gleichen Probleme wie heute.

      Aber noch wichtiger für mich ist die Story sowie die Charaktere.
      Bei keiner anderen Serie fieberte ich so mit bei den einzelnen Personen mit, einen Molari den man meistens am liebsten erwürgen würde.
      Ein G´Kar der aufgrund seiner ganzen Art immer irgendwie witzig rüberkommt auch wenn er mal der böse war.
      Babylon 5 schaffte es einerseit eine wirklich epische Geschichte zu erzählen, aber andererseits auch die Charaktere über Jahre hinweg aufzubauen, mit privaten sowie beruflichen Problemen wie sie unsereiner auch immer wieder mal hat.
      Alleine die Characterentwicklungen über die Serie hin. Aus dem Verbrecher und Betrüger G´Kar wurde ein Prophet, aus dem Säufer und Mörder Mollari die vielleicht tragichste Gestalt der SciFi Geschichte. Delenn, die Unnahbare wird zu Sheridans Frau usw ect. pp. Das kann man eeeewig ausführen glaube ich.

      Kommentar


        Nun ja, als unnahbar habe ich Delenn nie empfunden. Die drängt Sinclair doch schon im Pilotfilm ihre Daten zu den Vorlonen auf und meditiert quasi mit ihm im Zen-Garten. Und bei Sheridan hat sie auch nix anbrennen lassen
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Nun ja, als unnahbar habe ich Delenn nie empfunden. Die drängt Sinclair doch schon im Pilotfilm ihre Daten zu den Vorlonen auf und meditiert quasi mit ihm im Zen-Garten. Und bei Sheridan hat sie auch nix anbrennen lassen

          PSSSST Nimm mir doch nicht meine Illusion

          Kommentar


            Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
            Mollari die vielleicht tragichste Gestalt der SciFi Geschichte.
            Das unterschreib ich gleich dreißig mal!!!
            "I was me but now he`s gone!"
            James Hetfield

            Kommentar


              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
              Für mich spielt Babylon 5 in einer anderen Liga als Star Trek usw...
              Einfach deswegen weil es (hört sich vielleicht blöd an) irgendwie nicht soweit entfernt ist wie Star Trek.
              Bei Star Trek wird uns eine schöne Welt vorgespielt, bei Babylon 5 gibts auch in Jahrhunderten noch die gleichen Probleme wie heute.

              Aber noch wichtiger für mich ist die Story sowie die Charaktere.
              Bei keiner anderen Serie fieberte ich so mit bei den einzelnen Personen mit, einen Molari den man meistens am liebsten erwürgen würde.
              Ein G´Kar der aufgrund seiner ganzen Art immer irgendwie witzig rüberkommt auch wenn er mal der böse war.
              Babylon 5 schaffte es einerseit eine wirklich epische Geschichte zu erzählen, aber andererseits auch die Charaktere über Jahre hinweg aufzubauen, mit privaten sowie beruflichen Problemen wie sie unsereiner auch immer wieder mal hat.
              Eine schöne - und auch für mich völlig zutreffende - Zusammenfassung der Stärken der Serie!
              "There is nothing more annoying than Mr. Garibaldi when he's right." - S. Ivanova
              "There's only one thing more dangerous than Mr. Garibaldi when he's loud. .. It's when he's dead silent." - J. Sheridan
              "I have been on this station long enough to know that you don't ask leading questions unless you already know the answers. So, why don't we just pretend I've lied about it, you've caught me in your web of ineluctable logic and cut to the point." - G'Kar

              Kommentar


                B5 war bisher di einzige SCI-FI-Serie, bei der ich tatsächlich.. hm bei den Hauptpersonen mitgelitten habe(sozusagen).

                Bei den anderen Serien..naja... da habe ich weder mitgefiebert, noch auf die nächste Folge hingefiebert.
                Folge Serie XYZ verpasst..egal.
                Aber eine B5-Folge verpasst.... oh nein.

                mich konnte bisher keine Serie so fesseln.
                Die Startrek: da gefällt mir nur Enterprise
                Stargate: nett..mal was "anderes"
                NewBSG: irgendwann habe ich angefangen, Romane wärend der Folgen zu lesen und diese Serie als "Werbeblock" betrachtet. Nette Dystopie und nette Effekte. Aber die Charaktäre wirkten nie Überzeugend. Mittlerweile nervt es mich sogar als "Werbeblock".
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Also ich bin aktuell dabei mal die ganze Serie am Stück auf DVD zu sehen.
                  Sie ist in vielen Punkten wirklich gut und bahnbrechend,
                  es gibt aber auch kritikwürdiges.
                  Mir fehlt oft einfach ein professionelles arbeiten.
                  Beispiel Masken, grade bei den Minbari ließ man teilweise Schauspieler vor die Kamera bei denen sich die Maske schon wieder halb vom Kopf gelöst hatte...sieht so was keiner ?

                  Dann läßt die Leistung der Schauspieler oft sehr zu wünschen übrig, sie wirken oft völlig unbeteiligt und unprofessionell.
                  Man merkt sehr oft das man es mit Schauspielern zu tun hat und das sollte nicht sein.
                  Ich hatte öfter den Eindruck das man eine Einstellung einfach nur so schnell wie möglich abhaken wollte obwohl sie schlecht war.
                  Das macht zum Beispiel BSG sehr viel besser.

                  Die Serie ist dennoch sehr gut.
                  Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                  Kommentar


                    Zitat von prince Beitrag anzeigen
                    Beispiel Masken, grade bei den Minbari ließ man teilweise Schauspieler vor die Kamera bei denen sich die Maske schon wieder halb vom Kopf gelöst hatte...sieht so was keiner ?
                    Ich offenbar nicht. Wann war das?
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      Zitat von prince Beitrag anzeigen
                      Dann läßt die Leistung der Schauspieler oft sehr zu wünschen übrig, sie wirken oft völlig unbeteiligt und unprofessionell.
                      Man merkt sehr oft das man es mit Schauspielern zu tun hat und das sollte nicht sein.
                      Jetzt bin ich aber mal neugierig, kannst du da ein paar Beispiele nennen, an denen das besonders auffällt? Ich mein, ich bin kein riesiger B5-Fan, aber wirklich misrebale Schauspielleistung ist mir in der Serie nie so wirklich aufgefallen. Bei den Filmen, da würde ich dir teilweise fast zustimmen.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        Na ja, ein paar der Gastdarsteller, vor allem in den ersten beiden Staffeln, waren wirklich schwer zu ertragen. Kemmer und diese Kryonikfrau fand ich persönlich sehr übel. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob prince die meint.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          Das mit den Masken ist mir auch aufgefallen, aber erst, als ich mir die Serie mit dem Beamer angesehen habe. ^^
                          Auf einem kleineren Bildschirm geht's wohl so gerade noch durch.
                          Vor allem in den ersten Staffeln ist das teilweise ganz schlimm, selbst bei Lennier oder Delenn. Oft sieht man am Hals, wie sich die Maske löst und bei Delenn liegt nach der Metamorphose häufig der Kranz nicht ganz an den Schläfen an.
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                            und bei Delenn liegt nach der Metamorphose häufig der Kranz nicht ganz an den Schläfen an.
                            Das wird sogar im Audi-Kommentar (ich glaube es war zur Folge "Die Armee des Lichts") am laufenden Band angesprochen. Sinngemäß heißt es dort immer wieder: "Ich weiß, Delenn sieht hier schrecklich aus."
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                              Na ja, ein paar der Gastdarsteller, vor allem in den ersten beiden Staffeln, waren wirklich schwer zu ertragen. Kemmer und diese Kryonikfrau fand ich persönlich sehr übel. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob prince die meint.
                              Die Gastdarsteller sind es ja auch bei den Filmen, die immer ziemlich unmotiviert spielten. Vermutlich hat man aus Budgetgründen immer auf ziemlich billige und miese Schauspieler zurückgegriffen...
                              Bei prince hörte es sich aber so an, als bestünde der gesamte Maincast aus schlechten Schauspielern (weil Kritik an der ganzen Serie) und das kann ich definitiv nicht bestätigen.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                Hrm, also Michael Y. York würde ich zum Beispiel mal als sehr sehr guten Gastdarsteller dahin stellen. Seine Rolle ansich war ein wenig unglücklich geschrieben, aber er hat sie perfekt ausgefüllt finde ich!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X